Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Nach dem letzten bekannten Zeitplan wollte man im August fertigen, das wäre in der Tat vorbei.
Aber hey, die meisten Dinge werden in Software erledigt heutzutage, da is viel Potenzial auch nach Auslieferung. Genug Personal vorrausgesetzt :)
 
Ich frag mal hier in die Runde - Wie sind eure Erwartungen an den IP 67 Wasserschutz? Wird dieser auch im Fall eines Displaytausches erhalten bleiben?

Ich frage ,weil es ja z.B. bei meinem iPhone so war ,dass der Apple Support bei einem Akkutausch sagt ,dass der Wasserschutz danach nicht mehr gewährleistet werden kann ,da ja das (leicht) verklebte Display abgenommen wird. Daraufhin habe ich mich dazu entschieden den Akku gleich selbst zu tauschen(weil deutlich billiger und keine Wartezeit)

Jetzt ist mir natürlich bewusst ,dass die Bauweise des Shift 8 komplett anders ist ,aber ich hab mir die Frage gestellt - wie sich der Wasserschutz-Standard da nach einem Displaytausch oder generell nach einem auseinander und wieder zusammensetzten verhalten wird ? Bleibt der Standard dann noch erhalten?
Wie sind da eure Erwartungen?

Ich gehe aber irgendwie schon davon aus ,dass der Standard auch nach Reparaturen noch gewährleistet ist ,da das Gerät ja von vornherein für eine einfache Reparatur konstruiert wurde und das ( hoffentlich ) dabei bedacht wurde. 😉
 
Ich denke die Dichtigkeit bleibt erhalten wie bei einer Uhr. Ggf müssen die Dichtungen gewechselt werden. Ich vermute dass Shift Dichtungen nutzt und keinen Kleber. Der Akkudeckel ist ja zum abnehmen gedacht und verdeckt die Killswitches. Dichtigkeit ist nicht einfach. Wenn es kein Problem mit Regen und kurzem eintauchen hat bin ich schon glücklich. Hab nicht vor damit tauchen zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und Amaus
die Dichtung wird beim IPhone schon auch gewechselt wenn du den Akku oder das Display tauscht.das is kein Kleber wie man ihn sich vorstellt. Ich hab auch seit dem Akkuwechsel kein Problem mit Regen usw.

Ich stell es mir eben auch schwierig vor die Dichtigkeit beim Shift 8 wirklich lange zu erhalten ,eben wegen sowas wie dem Akkudeckel und so.
Natürlich liegt es auch am Besitzer ,wie er mit dem Gerät beim reparieren und im gesamten umgeht.

Mir geht es da wie Dir @Reinhard - solang es ein wenig Regen aushält ,bin ich zufrieden.
Ich werd auch das Shift 8 nie in ein Wasserglas stell um das zu überprüfen ,aber mich interessiert einfach ,wie sie das bei der Bauweise hinbekommen haben. 😉
Weil Shift ja dann sogar etwas gelungen wäre ,was Apple nicht hinbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je häufiger der Akkudeckel geöffnet und wieder verschlossen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wasserschutz nicht mehr gewährleistet werden kann. Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei einem SHIFTtalk aber mal erwähnt, dass sie den Punkt nach einer Reparatur bei Shift künftig überprüfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Genau: Sie sagten, dass sie das überprüfen müssen, wie man bei einer Reperatur @home die Wasserdichtigkeit beibehält. Wenn sie das bei sich machten, würden sie nach der Reperatur wohl noch mal einen Wasserdichtigkeitstest durchführen wollen.
 
was mir beim Video anhören sofort aufgefallen ist - Carsten liebt das Wort "Bumper" 🤣

Ansonsten freu ich mich echt schon sehr auf das Shift 8 und bin optimistisch ,dass das Gerät dann auch gut läuft. Am meisten gespannt bin ich auf das Handling(wegen der Größe) und die Akkulaufzeit ,da die beiden Punkte sich am meisten von meinem derzeitigen Gerät unterscheiden.🤗
 
Ich habe gerade meiner Tochter die 3. Display-Einheit in ihr knapp 2 Jahre altes 6mq verbaut. Alle AMOLED-Displays waren nach unsachgemäßer Handhabung ;) aus Schreibtischhöhen defekt. Carsten wird bestimmt wissen wollen, ob ein Bumper drumherum war: natürlich! :ROFLMAO:

Alle Displays hatten äußerlich keinen Schaden, selbst zwei der Panzerfolien waren noch verwendbar und dennoch waren die AMOLED-Folien offensichtlich gebrochen.

Nun gab es lediglich noch die robusteren IPS-Displayeinheiten und ich habe meiner Tochter den Beitrag aus dem SHIFTrecap August 2023 gezeigt, wo Samuel sehr anschaulich den Unterschied zwischen den AMOLED-Einheiten des 6mq und des SHIFTphone 8 zeigt (Minute 4:50).

Insoweit freue ich mich sehr, dass die Timeline für die Produktion und Auslieferung derzeit noch eingehalten zu werden scheint und hoffe ganz uneigennützig, dass das auch so bleibt. Mal abgesehen von den leichten, aber aus meiner Sicht zu verzeihenden Kommunikationsschwächen, machen die SHIFT'ies einen richtig guten Job (y) .
 
Ich habe gerade meiner Tochter die 3. Display-Einheit in ihr knapp 2 Jahre altes 6mq verbaut. Alle AMOLED-Displays waren nach unsachgemäßer Handhabung ;) aus Schreibtischhöhen defekt. Carsten wird bestimmt wissen wollen, ob ein Bumper drumherum war: natürlich! :ROFLMAO:

Alle Displays hatten äußerlich keinen Schaden, selbst zwei der Panzerfolien waren noch verwendbar und dennoch waren die AMOLED-Folien offensichtlich gebrochen.

Nun gab es lediglich noch die robusteren IPS-Displayeinheiten und ich habe meiner Tochter den Beitrag aus dem SHIFTrecap August 2023 gezeigt, wo Samuel sehr anschaulich den Unterschied zwischen den AMOLED-Einheiten des 6mq und des SHIFTphone 8 zeigt (Minute 4:50).

Insoweit freue ich mich sehr, dass die Timeline für die Produktion und Auslieferung derzeit noch eingehalten zu werden scheint und hoffe ganz uneigennützig, dass das auch so bleibt. Mal abgesehen von den leichten, aber aus meiner Sicht zu verzeihenden Kommunikationsschwächen, machen die SHIFT'ies einen richtig guten Job (y) .
 
Insoweit freue ich mich sehr, dass die Timeline für die Produktion und Auslieferung derzeit noch eingehalten zu werden scheint und hoffe ganz uneigennützig, dass das auch so bleibt. Mal abgesehen von den leichten, aber aus meiner Sicht zu verzeihenden Kommunikationsschwächen, machen die SHIFT'ies einen richtig guten Job

Kann ich so unterschreiben
 
Wenn du die Kommentare zu den verlinkten Videos des Betatesters liest, ist es scheinbar einfach 6mq und das Shift8 in der Hosentasche zu verwechseln weil der Unterschied nicht so groß ist. Denke das dürfte Einige beruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Ich habe gerade eine Email bekommen mit dem aktuellen Stand zu Shift8. Das Video ist von letzter Woche. Schade das der Informationsfluss doch recht langsam ist
 
Auf der Statusseite vom Shift8 findet sich das neue Video auch nicht ,da ist noch die letzte Aktualisierung vom 06.08 und halt das letzte ShiftTalk Video von April. 😅

Aber ich gehe jetzt einfach davon aus ,dass alle sich ausschließlich darauf konzentrieren ,die Auslieferung ab September zu stemmen.

Und die Shift Gemeinde arbeitet ja auch sehr gut am teilen der Infos.🤗

(vielleicht ja ein Grund mehr das Forum offiziell und gut auf der Homepage zu präsentieren 😉 ,aber bitte erst drum kümmern wenn die Auslieferung läuft.😅)
 
  • Like
Reaktionen: Raphus und Mamagotchi
Oh !!😅 die Email mit dem Video kam jetzt gerade auch bei mir an. Ich bin jetzt also auch offiziell auf dem neuesten Stand.😉

Langsam fühl ich mich ,trotz meines Alters ,wie ein Kleines Kind kurz vor Weihnachten.🙈 (sowas hatte ich schon seeeeeehr lange nicht mehr)
 
Schön wäre eine Tabelle die Carrier, Frequenzen, Bänder, Regionen und für die bestehenden Geräte die Kompatibilität enthält. Fände ich nützlich für die Ausweitung des Vertriebs ausserhalb Deutschland, da es nicht ganz einfach ist die Frage zu beantworten welches Shift Gerät wie gut im Ausland verwendet werden kann.
Die Infos dazu verteilen sich großzügig über mehrere Quellen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im verstanden habe, soll das Shiftphone 8 eine Kompatibilität für eine 2 TB-micro-SDXC-Karte haben. Das Problem ist nur, dass ich keine so große micro-SDXC-Karte von einem namhaften Hersteller (am Liebsten Samsung) finde. Deshalb meine Frage: Gibt es keine micro-SDXC-Karte mit 2TB mit File system (wie bei Samsung) mit hoher Geschwindigkeit?
Edit: Seit Ende letztem/ Mitte diesem Jahr gibt es jetzt auch 2TB-micro SD-Karten von zwei Herstellern von denen ich noch nie etwas gehört habe: https://europe.kioxia.com/de-de/personal/micro-sd/exceria-plus-g2.html https://agi-gear.com/product/supreme-pro-tf138-microsd-v30-a2/ Und zu den Preisen schreiben sie einfach mal gar nix …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur 1TB oder maximal 1,5TB gesehen.
Ist also mehr Theorie als praktisch testbar derzeit. :)
 
es geht ja bei solchen angaben um die technische limitierung zB was ein Standart kann so wie damals leute dachten das FAT32 dateisystem niemals auf die 4GB groesse kommen wird... :)

Also kauf die die groesse von der herstellerin mit der du dich wohl fuehlst, vielleicht gibts irgendwann auf 2TB mirkoSD karten, vielleicht sogar 4TB, vielleicht ist das shiftphoen damit sogar kompatibel, aber offiziell sinds dann aber "nur" 2TB.


Achja und macht backups!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im verstanden habe, soll das Shiftphone 8 eine Kompatibilität für eine 2 TB-micro-SDXC-Karte haben. Gibt es keine micro-SDXC-Karte mit 2TB mit File system (wie bei Samsung) mit hoher Geschwindigkeit?
Aus Wikipedia:
SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 32 GB bis 2 TB
SDUC: 2 TB bis 128 TB
2TB ist das Limit des SDXC-Formats. Ich vertraue einfach deiner Recherche und schließe daraus, dass dieses Limit noch von keinem Hersteller erreicht wurde. Das heißt: Das Shiftphone 8 unterstützt alle SDXC-Karten, die in Zukunft noch kommen werden. Wann das Limit erreicht wird, wissen wir heute noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und ymybe