Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Nebenbei gefällt mir das kleine Detail, dass bei den Dichtungen das Blau vom Ladekreis von ShiftOS aufgegriffen wird. Zusätzlich zum optischen Aspekt, erkennt man so auch einfacher Risse in der Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Aktuelle Situation" ist auch ein neuer Eintrag hinzugekommen mit Infos u.a. zu Produktion und Auslieferung (y)
Interessant für die meisten von uns ist dann besonders dieser Satz:

"Anschließend an diese Auslieferung [d.h. die Auslieferung im Rahmen des Beta-Programms] beginnt Ende September/Anfang Oktober die 1. Hauptauslieferung."
 
Guten Morgen!
Ich freue mich über die Statusaktualisierung, auch die Aussage, dass Kritikpunkte gehört werden, finde ich positiv.
Interessant ist auch, dass seit dem 13.09. offenbar nur 2 Vorbestellungen hinzugekommen sind... ich hoffe, dass das nicht an Stornierungen wegen der Verzögerung liegt.
Weiß jemand, wie sich die Bestellzahlen nach dem Launch vom 6mq entwickelt haben?
Falls das SP8 tatsächlich hält, was es verspricht, hoffe ich auf gute Presse und weitere spannende Entwicklungen.
 
Unter "Aktuelle Situation" ist auch ein neuer Eintrag hinzugekommen mit Infos u.a. zu Produktion und Auslieferung (y)
Immerhin nehmen sie auch die kritischen Stimmen wahr. Übrigens vermute ich, dass im September kein Gerät mehr ankommt. Das sind ja nur noch 7 Tage. Nach dem letzten Statusupdate geht's mir zumindest mit meiner Ungeduld etwas besser.
 
Das 8er hat aber bestimmt auch ein überarbeitetes Energiemanagement.
Auf die Kapazität kommt es nicht zwingend an. (Apple verbaut in aktuellen Geräten ,z.B. dem 15 Pro mit 3274mah ,kleiner Akkus)

Aber zu dem Universalakku hät ich auch mal eine Frage an die erfahrenen Verwender hier.
Kann es sein ,dass der Akku mal überarbeitet wurde?
Ich habe hier zwei Universalakkus liegen ,der eine hat 3820mah - 14.707Wh und der andere 3850mah - 14,82Wh .
Die Erwartungen an die Laufzeit des Akkus sollten nicht zu hoch sein: einerseits ist die Kapazität recht klein für diese Bildschirmgröße. Andererseits ist der verwendete Chipsatz nicht in erster Linie für Smartphones gemacht, und deshalb nicht der aller-sparsamste den man finden kann. Eine Idee von der Laufzeit bekommt man, wenn man sich die Tests des Fairphone 5 ansieht, und mit dem Samsung Galaxs S23 (8% kleinerer Akku) vergleicht: Beim Telefonieren schneidet das FP5 9% besser ab, aber beim Abspielen von Youtube-Videos ist das Galaxy S23 mit 17 Stunden 50% besser. Power-User sollten schonmal das jonglieren mit Universalakkus üben ;-) Im Ernst: Akkuwechseln ist meiner Meinung nach nicht alltagstauglich, aber eine Lösung, wenn man nur in seltenen Fällen mal wirklich mehr Akku-Power benötigt, z.B. auf Reisen/Sport-Touren.

Ich wage, vorauszusagen, dass die Akkulaufzeit des Shiftphone 8 einen dazu erziehen wird (erfolgreich oder nicht), den aufgedrucken Spruch auf dem Cover bezüglich 🕘 zu be🤍igen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem beta-test versteh ich auch nicht so richtig, grade läuft de versand für die betas und un 2 wochenstartet dann der richtige versand, was ist dass denn für ein beta test von einer woche? ohne wirkliche möglichkeit was anzupassen? :D
vllt kann @amartinz das etwas besser erklären?
 
ja das mit dem beta-test versteh ich auch nicht so richtig, grade läuft de versand für die betas und un 2 wochenstartet dann der richtige versand, was ist dass denn für ein beta test von einer woche? ohne wirkliche möglichkeit was anzupassen? :D
vllt kann @amartinz das etwas besser erklären?
Ich vermute, es geht darum, dass die ärgsten und offensichtlichsten Software-Probleme nicht die große Masse treffen, sondern nur die Beta-Tester. Selbst wenn der Fix zum Start noch nicht da wäre, wäre er immerhin ein paar Wochen früher da als sonst. Geplant war es aber wohl anders, mit mehr Vorlaufzeit, nehme ich an.
 
Die Erwartungen an die Laufzeit des Akkus sollten nicht zu hoch sein: einerseits ist die Kapazität recht klein für diese Bildschirmgröße. Andererseits ist der verwendete Chipsatz nicht in erster Linie für Smartphones gemacht, und deshalb nicht der aller-sparsamste den man finden kann. Eine Idee von der Laufzeit bekommt man, wenn man sich die Tests des Fairphone 5 ansieht, und mit dem Samsung Galaxs S23 (8% kleinerer Akku) vergleicht: Beim Telefonieren schneidet das FP5 9% besser ab, aber beim Abspielen von Youtube-Videos ist das Galaxy S23 mit 17 Stunden 50% besser. Power-User sollten schonmal das jonglieren mit Universalakkus üben ;-) Im Ernst: Akkuwechseln ist meiner Meinung nach nicht alltagstauglich, aber eine Lösung, wenn man nur in seltenen Fällen mal wirklich mehr Akku-Power benötigt, z.B. auf Reisen/Sport-Touren.

Ich wage, vorauszusagen, dass die Akkulaufzeit des Shiftphone 8 einen dazu erziehen wird (erfolgreich oder nicht), den aufgedrucken Spruch auf dem Cover bezüglich 🕘 zu be🤍igen.
Natürlich sollte keiner ein Laufzeit-Monster erwarten.Mein Beitrag sollte auch nur aufzeigen ,dass die Kapazität des Akkus da nicht allein ausschlaggebend ist. Beim Fairphone 5 wird in vielen Tests auch häufig erwähnt das vermutlich sehr stromhunrige Komponenten verbaut wurden. Der Chip trägt da sicherlich den Hauptanteil.
Was aber so Vergleiche angeht ,da gebe ich nicht all zu viel drauf ,da letztlich ,für jeden der direkte Vergleich des Shift 8 mit seinem derzeitig genutzten Gerät am aussagekräftigsten sein wird.

In meinem Fall gehe ich beim Shift 8 durchaus von einer Akku-Performance Verbesserung aus , da ich von einem SE 2020 (1821mah so nebenbei 😉) mit nur noch 73% Akkuleistung auf das Shift 8 wechsle und auf die 120Hz Einstellung verzichten kann. 😅

Ansonsten stimmt ich dir schon zu.😉
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja wir haben hier einen IOT SOC, aber ich denke im Gegensatz zu meinem jetzigen Gerät wo der Akku nach 8 Jahren doch etwas schwächelt, kann es nur besser werden :)
Man muss ja nich dauerhaft Videos bei 120HZ anschauen. Bin auf einen realistischen Alltagstest gespannt.

Nett wäre es wenn der Shop in der eigenen Bestellung ein "ungefähres Lieferdatum" zeigen würde.

Auch das Zubehör könnte man mal eintragen, Hüllen und so :)
 
Ich kalkuliere bei Shift grundsätzlich eine großzügige Verzögerung mit ein. Einen Gutteil der Verzögerung erklärt sich aus der Tatsache, das Shift seine Nutzer bei der Entwicklung mitreden lässt und, wo möglich, gezielt auf Wünsche eingeht. Außerdem ist das Endprodukt oft um einiges besser hinsichtlich der Features als die zum Start der Funding-Kampagne angekündigte Fassung. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit sind dies Vorzüge bei Shift, die ich sehr positiv im Vergleich zu den großen Handy-Marken bewerte. So gesehen - die Verzögerungen sind vielleicht nicht für alle schön, aber ich glaube, sie sind verkraftbar.
 
ich frag mich ob ich mich beim support melden kann um mein telefon spaeter zu erhalten, damit jemand, der sonst ins forum schreibt wie lange er schon wartet, nicht noch einen beitrag dazu verfasst. :)
Weiß jemand ob das wirklich möglich ist? Die Lielferung könnte sonst voll in meinen Urlaub fallen, das wäre doof.
 
Weiß jemand ob das wirklich möglich ist? Die Lielferung könnte sonst voll in meinen Urlaub fallen, das wäre doof.
Ich hatte das Ende August tatsächlich getan (nur für den Fall eines Falles, von dem ich da schon nicht wirklich ausgegangen bin), weil ich die ersten September-Wochen im Urlaub war.
Ich habe allerdings keine Antwort erhalten.
 
In der Ruhe liegt die Kraft. Mein Jolla-Tablet kam nie, auf mein Librem 5 habe ich 3,5 Jahre (!) gewartet. Jetzt wirds halt ein Weihnachtsgeschenk. Tut euch den Gefallen und guckt einfach mal 5 Tage lang hier nicht rein, sondern unternehmt was offline mit Freunden. Dann könnt ihr hier weiterdrängeln :cool:.
 
In der Ruhe liegt die Kraft. Mein Jolla-Tablet kam nie, auf mein Librem 5 habe ich 3,5 Jahre (!) gewartet. Jetzt wirds halt ein Weihnachtsgeschenk. Tut euch den Gefallen und guckt einfach mal 5 Tage lang hier nicht rein, sondern unternehmt was offline mit Freunden. Dann könnt ihr hier weiterdrängeln :cool:.
Ich denke das hilft. 😊
Und:
Shift weiß um ihre Kommunikationsabstinenz und Zeit-Relativität seit Jahren.
Wenn man ein communitybased Unternehmen ist, dann ist der Kontakt zur Community konstitutiv. Wenn man das missachtet, dann hat man ein Problem.
Auf Grundlage meiner Erfahrung mit Shift habe ich mich auf frühstens Dezember eingestellt, immer mind. 6 Monate mehr als Shift ankündigt.
Das beruhigt und ist realistischer.
 
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Geduld ist nicht das Problem. Ich kann bis Dezember warten, wüsste es nur gerne. Das letzte Update ist wieder fast eine Woche her, das stelle ich mir im vermeintlichen Endspurt echt besser vor. Auf der Statusseite steht sogar immernoch Lieferung voraussichtlich Mitte September.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo und Amaus
Ich würde mir eine Übersicht wünschen die alle Verbindungen aufzeigt die das Gerät standardmäßig aufbaut.
App/Dienst , Endpunkt, Zweck & welche Daten übermittelt werden.

Vor allem bei Google ist das schwer auseinander zu halten und Sachen der Chip Hersteller oder des Geräte Herstellers sind gern mal ähnlich obskur.

Da könnte man mit Information Punkten seitens Shift.
 
  • Like
Reaktionen: Brimborium
Also in der Kommunikation sehe ich jetzt erstmal nicht so das Problem. Shift schreibt, dass sie vermuten, bis Anfang Oktober zu liefern. Dann würde ich erst wieder neue Informationen erwarten, wenn Anfang Oktober keine proaktiv von Shift kommen. Vorher brauche ich keine neuen Informationen.