Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ok, aber wenn nun der reguläre Versand gestartet ist, gibt es auch schon eine Google-zertifizierte Version, die auf diesen Geräten installiert ist, oder?
Noch nicht final, die erste Charge ging soweit ich weiß an weitere Vorabtester während wir parallel die Versionen zur Zertifizierung einreichen.
Wir planen damit übernächste Woche eine zertifizierte Version zu haben (da nächste Woche unsere Zertifizierungs-Partner Feiertage haben).

Doch das Team hat geschrieben, dass es in der kommenden Woche mehr Infos dazu bereitstellt.
 
Noch nicht final, die erste Charge ging soweit ich weiß an weitere Vorabtester während wir parallel die Versionen zur Zertifizierung einreichen.
Wir planen damit übernächste Woche eine zertifizierte Version zu haben (da nächste Woche unsere Zertifizierungs-Partner Feiertage haben).

Doch das Team hat geschrieben, dass es in der kommenden Woche mehr Infos dazu bereitstellt.
Moment, heißt das, dass der reguläre Versand dann auch frühestens übernächste Woche startet? Oder ist er schon gestartet, aber noch mit einer nicht-zertifizierten Version? :unsure:
 
"Mittlerweile sind weitere SHIFTphone 8 Geräte in Falkenberg eingetroffen und werden aktuell für den Versand vorbereitet. Die ersten Geräte haben heute schon Falkenberg verlassen."
Sollte nun also mit dieser Nachricht nur der Versand an die Vorabtester gemeint sein, finde ich das aber äußerst irreführend.
Hoffe nicht, das dem so ist und der eigentliche Versand erst frühestens übernächste Woche startet. :rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Brimborium
Ich denke es ist am sinnvollsten das Update nächste Woche abzuwarten, dann sind wir schlauer.
Auf jeden Fall doch erstmal schön, dass sich was tut, sowohl bei der Kommunikation als auch bei der Produktion und Auslieferung von Geräten (an wen auch immer die ersten Geräte nun heute versendet wurden).
 
  • Like
Reaktionen: spaetz und Helblindi
Ich rechne damit, dass eine nennenswerte Anzahl von Geräten nicht vor Ende Oktober verfügbar ist. Es sind noch zu viele Baustellen und mir ist ein nahezu endgültiges Gerät lieber (inzwischen)
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und spaetz
Ich denke es ist am sinnvollsten das Update nächste Woche abzuwarten, dann sind wir schlauer.
Auf jeden Fall doch erstmal schön, dass sich was tut, sowohl bei der Kommunikation als auch bei der Produktion und Auslieferung von Geräten (an wen auch immer die ersten Geräte nun heute versendet wurden).
Genau, es tut sich gerade so viel und selbst ich weiß deswegen nicht immer über den aktuellsten Stand bescheid.
Am Besten wirklich das Update vom Kommunikations-Team abwarten :)
 
Es sind noch zu viele Baustellen und mir ist ein nahezu endgültiges Gerät lieber (inzwischen)
Da bisher nur ein Mensch ausserhalb von Shift zugegeben hat ein Shiftphone8 zu haben und auch nur kurz gezeigt hat dass man ohne Akku damit arbeiten kann, kann unsereins das nicht beurteilen.
Die Videos klangen nach "kein Problem wie beim Vorgänger mit dem Zeitplan zur Zertifizierung einer ordentlichen Software Version". Also geh ich mal davon aus, läuft :)
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Ich rechne damit, dass eine nennenswerte Anzahl von Geräten nicht vor Ende Oktober verfügbar ist. Es sind noch zu viele Baustellen und mir ist ein nahezu endgültiges Gerät lieber (inzwischen)
Sehe ich definitiv genauso. Auch wenn man sehnsüchtig drauf wartet - wenns nachher nicht fertig ist und im worst case doch nochmal hin und her geschickt werden muss, ist der Stress für alle Beteiligten ungleich höher. Da finde ich es viel besser, wenn es noch ein paar Wochen dauert, aber ab start final ist.
 
Ich denke Shift wird schon wissen, wann sie die Geräte rausschicken können und wann nicht. Im Fall der Beta-Geräte ist es ja klar, dass noch nicht alles final ist. Beim Rest schauen wir mal. Ich denke auf die paar Wochen kommt es erstmal nicht an.
 
Ich seh das auch erstmal entspannt. Ich hätte mich vermutlich auch beim Support oder hier im Forum gemeldet, wenn die Installation bzw. das Update nicht funktionieren hätte. Aber hätte hätte Fahrradkette. Noch hab ich das SHIFTphone 8 nicht 😆.
 
Wieso? Das fertige 8er halten die ersten bereits in der Hand … und sind nicht in der Lage das neueste Softwareupdate zu installieren (https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-0g-27-09-2024.5444/#post-54257).
Wie gesagt, die OTAs sind auch für uns intern zum Testen gedacht und noch nicht für die finale Auslieferungen.
Da sind zurzeit Installationsblocker drinnen, mit denen wir auch testen, ob wird Installationen verhindern können, falls wir mal eine Version zurückziehen müssen oder nur für gewisse Geräte bzw. Softwarestände anbieten können.

Der Plan ist es diese Woche die Tests abzuschließen und aufzuräumen.
 
Die Auslieferung hat, wie letze Woche erwähnt, bereits begonnen.

Was die Updates betrifft arbeiten wir zur Zeit in der finalen Zertifizierungsphase mit schnellen OTA Zyklen damit die Zertifizierung kurzfristig abgeschlossen wird.
Die Interne OTAs sind nur für intern Mitarbeiter und spezielle Tester freigegeben und sollten bei normalen SHIFTphone 8 Nutzern nicht sichtbar sein.

Generell läuft dies reibungslos.

Was in dem zitierten Fall schief gelaufen ist klären wir im direkten Kontakt mit dem Nutzer.
 
Verstehe ich es richtig, dass aktuell die Auslieferung an die Tester stattfindet und wenn diese Tests erfolgreich verlaufen und keine Nachbesserungen notwendig sind, die Auslieferung für die "normalen" Kunden beginnt?
 
Ich finde es schade das viele Infos erst so spät kommen oder man sie sich mühsam im Forum suchen muss. Der Versand war schon für Mitte September angekündigt und so steht auch noch immer auf der Statusseite. Eine offerne Kommunikation würde vielleicht das warten bzw. das generft sein nicht zu wissen ob die angeküdigten Termine eingehalten werden können, abmildern.
Ich kann da die Leute die generft sind schon verstehen wenn zum dritten mal ein Termin nicht eingehalten wird und das ganze dann erst 2 - 3 Wochen später kommuniziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack und Rumo
Die Info vom 20. September der Statusseite Kündigt den Versand zum Ende September/Anfang OKtober an. Das hat offensichtlich geklappt. Das nicht alle Vorbestellungen gleichzeitig versandt werden können war auch allen von Anfang an klar kommuniziert, kp was jetzt noch die Leute nerven soll.
passt doch mittlerweile alles, jetzt stellt euch mal nit so an...
 
Die erste Info auf der Seite ist aber „voraussichtlicher Versand Mitte September“. Da hat‘s mit der Kommunikation schon gehapert.
 
ja und jetzt ist der Versand ne Woche später losgegangen, uiuiui 😅
"voraussichtlich" hat doch dann gut gepasst
Naja zwischen mitte September, 15.09. und 27.09. ist schon mehr als eine Woche. Darum soll es aber nicht gehen, eine allgemein "bessere" bzw. offnere Kommunikation ist bei solch Projektem extrem Wichtig, besonders auf hinsicht zukünftiger Projekte.

Auch Frage ich mich in welcher Reihenfolge ausgeliefert wird? Ich bin unter den ersten 33 Besteller:innen und habe bisher noch keine Info bekommen.
 
Bin auch ganz knapp an den ersten 33 vorbeigerutscht, weil meine Zahlungsmethode beim ersten Anlauf nicht funktioniert hat. 🙄
Hab bislang auch keine Benachrichtigung. Schätze die BETA-Tester werden als erstes beliefert?!