Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Gibt es eigentlich schon Informationen, was es alles an offiziellem Zubehör geben wird, und ab wann es in den Shop kommt?
Vorallem hüllen usw.
 
Hallo zusammen,
ich überlege auch, ein Shift8 zu bestellen. Da es keinen 3,5mm Klinkenanschluss mehr gibt: Gibt es schon einen Audioadapter von Shift oder wie ist da die Planung?
Bluetooth saugt wieder mehr Akku, ich habe immer Klinke genutzt und würde das auch erstmal gerne weiter tun.
Ich war auch lange Zeit ein Verfechter von Kabel-Kopfhörern … bis ich Bluetooth-Inears getestet habe. Der Komfort-Gewinn beim An-und Ablegen, sowie das Ausbleibende Reißen an den Ohren, wenn sich irgendetwas am Kabel verheddert hat, ist für mich Grund genug, mich nicht zurück zu sehnen. Und ANC: oh, was hat das meine Zugfahrten komfortabler gemacht! Und Beim Sport löscht ANC den Trittschall wenigstens teilweise aus. Die Kabel haben da immer für zusätzliche Geräusche gesorgt.

Zum Stromverbrauch habe ich keine Zahlen, nur eine Überlegung: Bluetooth ist auf sparsamkeit getrimmt, Bluetooth-Kopfhörer bringen eigene Batterien mit. Eine Adapterlösung bedeutet: Adapter UND Kopfhörertreiber müssen über das Smartphone betrieben werden. Das könnte zum Problem werden, wenn du einen USB-C-Adapter erwischst, der nicht so sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Es kommt dann eine Komponente hinzu, für die niemand Verantwortung übernimmt: Das Smartphone sagt: "Was kann ich dafür, wenn der DAC so viel Strom zieht" und der DAC sagt: "Ich hab keine Batterie, den Strom musst DU mir bereitstellen". Genaue Verbrauchsangaben habe ich für keinen Adapter gefunden. Nur grobe Angaben, die darauf hindeuten, dass Adapter sparsamer als Bluetooth sein können, aber nicht immer sind (und dass Bluetooth 5.2 mit dem Codec LC3 diese Übertragung nochmal konkurrenzfähiger macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange Zeit ein Verfechter von Kabel-Kopfhörern … bis ich Bluetooth-Inears getestet habe. Der Komfort-Gewinn beim An-und Ablegen, sowie das Ausbleibende Reißen an den Ohren, wenn sich irgendetwas am Kabel verheddert hat, ist für mich Grund genug, mich nicht zurück zu sehnen. Und ANC: oh, was hat das meine Zugfahrten komfortabler gemacht! Und Beim Sport löscht ANC den Trittschall wenigstens teilweise aus. Die Kabel haben da immer für zusätzliche Geräusche gesorgt.

Zum Stromverbrauch habe ich keine Zahlen, nur eine Überlegung: Bluetooth ist auf sparsamkeit getrimmt, Bluetooth-Kopfhörer bringen eigene Batterien mit. Eine Adapterlösung bedeutet: Adapter UND Kopfhörertreiber müssen über das Smartphone betrieben werden. Das könnte zum Problem werden, wenn du einen USB-C-Adapter erwischst, der nicht so sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Es kommt dann eine Komponente hinzu, für die niemand Verantwortung übernimmt: Das Smartphone sagt: "Was kann ich dafür, wenn der DAC so viel Strom zieht" und der DAC sagt: "Ich hab keine Batterie, den Strom musst DU mir bereitstellen". Genaue Verbrauchsangaben habe ich für keinen Adapter gefunden.
Ist bei mir ähnlich, obwohl ich mir auch Kabelkopfhörer mit USB-C gekauft habe, die gelegentlich auch sehr praktisch sind.

Ich glaube das der Stromverbrauch der simplen DACs vollkommen vernachlässigbar ist, auf jeden fall geringer als BT...
Der Hauptnachteil von BT Kopfhörern ist glaube ich eher das sie deutlich teurer sind, und eben auch selbst geladen werden müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Lothar
Gibt es eigentlich schon Informationen, was es alles an offiziellem Zubehör geben wird, und ab wann es in den Shop kommt?
Vorallem hüllen usw.

Aktuell können wir noch nicht absehen, wann das Zubehör für SHIFTphone 8 verfügbar ist. Sobald wir dieses haben, stellen wir es im Onlineshop ein.
Unsere Apfel- und Olivenleder- Schutzhüllen, welche es bereits für das SHIFT6mq gibt, sind soweit ich weiß auch für das SHIFTphone 8 in Planung.
 
Aktuell können wir noch nicht absehen, wann das Zubehör für SHIFTphone 8 verfügbar ist. Sobald wir dieses haben, stellen wir es im Onlineshop ein.
Unsere Apfel- und Olivenleder- Schutzhüllen, welche es bereits für das SHIFT6mq gibt, sind soweit ich weiß auch für das SHIFTphone 8 in Planung.
Ok, dann muss ich einfach weiter Geduld üben...
Ich hoffe Ja das es wieder eine hülle von MMore mit Holz gibt...
 
Bin gespannt ob sich neben Wetell noch andere Kooperationspartner finden die das Gerät vielleicht auch in Läden bringen oder mit Verträgen verkaufen.
Natürlich NACHDEM die Produktionskapazitäten erweitert wurden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Bin gespannt ob sich neben Wetell noch andere Kooperationspartner finden die das Gerät vielleicht auch in Läden bringen oder mit Verträgen verkaufen.
Natürlich NACHDEM die Produktionskapazitäten erweitert wurden ;)
Ja ich glaube auch das etwas mehr "Werbung" und insgesamt Bekanntheit nicht schaden würde...
 
Soweit ich weiß ist es eine bewusste Entscheidung keine Werbung zu machen. Ein leicht zu übersehender Punkt ist, dass bei Käufern, die per Werbung und nicht über eigene Recherche zu einem nachhaltigen/fairen Produkten kommen deutlich weniger Verständnis für bestimmte Dinge vorliegen könnte.
Wenn man sich für ein solches Produkt entscheidet geht man aktuell noch einige Kompromisse ein, meist einfach dem geschuldet, dass es dabei um vergleichsweise winzige Hersteller geht. Wartezeiten, Verzögerungen, Kapazitätsengpässe beim Support sind alles so Dinge, die da gerne mal Probleme machen und wenn man nicht näher schaut was man da kauft und nur der "Ui, ist wie Apple/Samsung/Google, nur nachhaltiger"-Eindruck aus der Werbung hängen geblieben ist bleibt als Endergebnis ein unzufriedener Kunde und negative "Empfehlungen".
Wachstum ist sicher wichtig, gerade bei nachhaltigen Produkten, aber ich fürchte, das wird nur langsam sinnvoll gehen auf dem Weg zum tatsächlichen nachhaltigen Massenprodukt.
 
Ich bin nur etwas enttäuscht, weil ja immer von IP67 oder besser die rede war,
Ist schon wahr - aber in der Praxis (auch ohne Zertifikat) geh ich davon aus ,dass ein Telefon ,welches einen solchen Wasserstrahl aushält (das klingt im Video schon heftig) auch mit dem kurzen Untertauchen dennoch zurecht kommt.

Auch wenn ich weiterhin nicht vorhabe ,,es jemals zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: flrno
Ist schon wahr - aber in der Praxis (auch ohne Zertifikat) geh ich davon aus ,dass ein Telefon ,welches einen solchen Wasserstrahl aushält (das klingt im Video schon heftig) auch mit dem kurzen Untertauchen dennoch zurecht kommt.

Auch wenn ich weiterhin nicht vorhabe ,,es jemals zu testen.
Ja natürlich es wird mehr aushalten, aber IP66 heist auch das IP67 im test nicht bestanden wurde,und das ist was mich nachdenklich macht...

Ja, testen will ich es auch nicht..

[Edit:] Ich hätte mich auch gefreut wenn es etwas Erläuterung gegeben hätte wieso IP67 nicht erreicht wurde, weil der Bericht jetzt etwas so klingt als wären alle ziele erreicht oder sogar übertroffen worden.
Was nicht heist das IP66 schlecht ist oder eine Schlecht Leistung von Shift, nur das man erwähnen sollte das man mit IP67 "geworben" hat und das leider nicht ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi und flrno
Ja natürlich es wird mehr aushalten, aber IP66 heist auch das IP67 im test nicht bestanden wurde,und das ist was mich nachdenklich macht...

Ja, testen will ich es auch nicht..

Du hast natürlich Recht und ich denke dem Shift Team ging es da auch wie Dir.
Im Leben ist das eigene Ziel aber leider nicht immer sofort mit der Realität kompatibel 😉

Bin schon gespannt wann die ersten "Preisnachlass Forderungen" kommen weil das erhoffte und angekündigte Ziel nicht erreicht werden konnte. 😂
 
Naja, man könnte sicherlich noch eine höhere Schutzart erreichen, aber dann müsste man bestimmt die Konstruktion nochmal anpassen und bisher ausgelieferte Geräte zurückrufen. Ob das im Sinne der Kunden ist, mag ich zu bezweifeln.

Die gute Nachricht ist doch aber, dass man sich wegen ein paar Tropfen Regen nicht sofort Sorgen um sein Smartphone machen muss.
 
Ich hab mir gerade die Unterschiede in den Voraussetzungen für IP 66 und IP 67 angehört und da heißt es für IP 67 :

"2.Wasserdichtheit: Das Gerät muss gegen zeitweiliges Untertauchen in klarem Wasser (max. 30 Minuten, 1 m Wassertiefe) resistent sein. Die zweite Ziffer 7 in der IP-Schutzklasse repräsentiert diesen Schutz.
3.Gehäuseverschluss: Alle Abdeckungen und das Gehäuse müssen richtig verschlossen sein, um den Schutz zu gewährleisten."

Daher könnte ich mir vorstellen ,dass die Akku-Abdeckung das einfach nicht ganz schafft. Sie sitzt zwar echt perfekt ,aber da ist natürlich keine zusätzliche Dichtung möglich ,deshalb kommt da früher oder später das Wasser durch. Der Test läuft ja sicher ohne den Bumper ,der im Alltag aber nochmal zusätzlich Wasser erstmal abhält.

(Nur meine Vermutung)
 
Die Wasserschäden, die meine Telefone erlitten haben, waren die Folge eines vollständigen Untertauchens und nicht, weil es mal draufgeregnet hat. Mein Fairphone 3 ist mal im Klo gelandet (nein, nicht, weil ich drauf saß und es dann in Urin und Ka**e landete, sondern weil ich es als Timer in der Dunkelkammer genutzt hatte und hinter dem geschlossenen Klodeckel an die Wand gelehnt hatte. Es ist dann drunter durch gerutscht)
Ein altes Blackberry von mir landete im freiburger Bächle. Beide Fälle erfordern für eine garantierte Sicherheit ein IP67 Rating :/

Edit:
Mich würde sehr sehr interessieren, wo die Schwachstellen beim SP8 sind. Ist es der Akkudeckel oder die Dichtung an Lautsprecher etc? oder die Dichtungen an den Gehäusespalten wo das Telefon verschraubt ist? Und wie stark ist der Einfluss auf den Schutz, wenn diese Schwachstellen durch den Bumper überdeckt sind?
 
Nochmal so als Fazit - Ich empfinde auch die IP 66 Zertifizierung als echten Erfolg und ,meiner Meinung nach ,kann und soll das Shift Team darauf auch absolut stolz sein!
Naja. "Schutzklasse IP67 oder besser geplant". So stand es bis vor kurzen im Shop. Mit dieser Info haben es viele bestellt. Jetzt ist es weder "besser" noch "IP67". Ich sehe da keinen Erfolg. Aber hej, wir haben halt unrealistisch geplant, wie immer.
 
Also mir wird die IP66 Schutzklasse völlig ausreichen. Bin beruhigt, dass ein wenig Regen dem Gerät nichts anhaben kann.
Hardwareseitig war mir von Anfang an die Nachhaltigkeit, ein guter Bildschirm und Kamera, anständige Lautsprecher und Empfang (Funk, BT) sowie Modularität wichtig.
Da laut allen bisher glücklich Belieferten diese Dinge echt gut sind, kaue ich immer noch Nägel .... 😬 und freue mich bald auf mein SP8.
 
  • Like
Reaktionen: Lothar und flrno
Naja. "Schutzklasse IP67 oder besser geplant". So stand es bis vor kurzen im Shop. Mit dieser Info haben es viele bestellt. Jetzt ist es weder "besser" noch "IP67". Ich sehe da keinen Erfolg. Aber hej, wir haben halt unrealistisch geplant, wie immer.
Deshalb habe ich auch geschrieben "ich empfinde..."

Wie das andere empfinden kann ich nicht sagen , das muss jeder für sich entscheiden.
 
Also wenn ich mir die Druckmessung in dem Video angucke, dann ist der Plumps ins Klo da auf jeden Fall drin.
Man kann halt nicht schnorcheln gehen, würde ich mal behaupten.
Ist schon spannend zu sehen auf welche Features manche wert legen, aber gegen das Argument, dass sich hier nachträglich Features verschlechtert haben lässt sich leider nix erwidern. Dass immer unrealistisch geplant wird, ist eine Wertung, da muss man nix erwidern.
 
Dafür haben sich andere Features auch verbessert, z.B. das 120Hz Display (min 90Hz waren angekündigt) bzw. waren zumindest fraglich, wie Power-Passthrough, konnten aber realisiert werden.
Es ist aber von Anfang an meiner Meinung nach auch klar kommuniziert worden, dass die angepeilten Spezifikationen nicht final sind und sich ändern können.
Es hat ja auch jeder Vorbesteller die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten. Falls also was ganz wichtiges für jemanden fehlt, dann kann er von dieser Möglichkeit zur Not Gebrauch machen.