Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

hallo, wie verhält es sich mit der sprachausgabe unter OS-L, wenn man z. B. mit Osmand navigiert? da fehlt ja dann das google modul, oder wie funktioniert das dann. zu einer opensource sprachausgabe hab ich nichts gefunden. vielen dank vorab.
OSMAnd hat auf jedenfall eine eingebaute Variante, die habe ich unter calyxOS genutzt

Genau: OSMAnd hat eine eingebaute Variante (sowhl eine eigebaute TTS als auch wahlweise stattdessen aufgenommene Navigationsbefehle). Leider kann man OSMAnd nicht für andere Dienste als TTS einstellen. Aber es gibt ja auch die FOSS TTS-Anbieter eSpeakNG oder – wie ich neu gelernt habe – sherpa.

Zuletzt bearbeitet:
auch mit dem kurzen Untertauchen dennoch zurecht kommt.
Was Carstens Demonstration auf der IFA ja gezeigt hat. Da hat er es ja in einem Wasserbehälter fallen lassen und es funktionierte danach noch. Es war also vollkommen untergetaucht.

Details in seinem IFA Vortrag/Video auf der entsprechenden Stage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte weiterhin den Akkudeckel für die Schwachstelle, insbesondere dort, wo die Push-Pins den Kontakt zu den Spulen für NFC und QI herstellen. Die sind bei mir doch ordentlich straff und heben den Deckel dort 1-2 Zehntel an. Ob die Dichtung das überbrückt kann ich nicht sagen, aber das ist für mich definitv ein Risikopunkt. Ich vermute trotzdem, dass insbesondere im Zusammenspiel mit dem Bumper alles alltägliche wohl vom SP8 ausgehalten werden sollte.

• Like
Reaktionen: duckface
Wenn ich mir die Berichte über die BT Probleme mancher Belieferten hier durchlese, wäre vermutlich ne Übersicht gut über unterstützte Features von Handy und verbundenen Gerät. Dann kann man sehen wo die Überlappung ist an Codecs und sonstigen Eigenschaften. So als Live Tabelle mit zwei Spalten und Übereinstimmungen mit Häkchen und grün hervorgehoben.

Mit meinen Aeropex Aftershokz habe ich bisher 0 Probleme. Läuft 1a. Größtenteils Podcasts per AntennaPod und ab und an Webradio per Transistor.

Nachdem Apatch für das Shiftphone8 ROM sagt: Kernel 5.4 , wünsche ich mir ein Kernelupgrade sobald die Anpassungen fürs Gerät upstream gelandet sind.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Wie lustig: ich hab heute mal eine Suchanfrage bei einer bekannten Suchmaschine gestellt und folgendes Ergebnis erhalten:
1730272357263.png

Ich hab jahrelang Metager genutzt und andere SMen ignoriert. Früher waren bei den Platzhirschen doch immer bezahlte Ergebnisse zuerst aufgelistet. Ist das mittlerweile anders durch den KI-Einsatz? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Shift oder Fairphone auch nur einen Penny für SM-Ergebnisse verplempern...

(Falls das für jemanden nach OT aussieht: ich habe mir einen größeren Akku oder eine Art Doppel-Akku-Backcover für das 8er gewünscht. Falls das nicht reicht um das hier zu posten, dann gerne wo anders hin schieben... ☝️ :cool:)

Es gibt ja immer mal wieder Leute die sich beklagen weil der Universalakku kleiner ist als bei der Konkurrenz:

Wenn das funktioniert und marktreif ist, hat man Stromspeicher mit einer deutlich höheren Energiedichte :)

• Wow
Reaktionen: Rumo
Es gibt ja immer mal wieder Leute die sich beklagen weil der Universalakku kleiner ist als bei der Konkurrenz:

Wenn das funktioniert und marktreif ist, hat man Stromspeicher mit einer deutlich höheren Energiedichte :)
Das wäre cool, aber die Ladeelektronik muss auch passen, das macht für mich einen wechsel des Akku types unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Habe gerade eben ein neues OTA Update vom 30.10.2024 für das Shiftphone 8 gefunden. Wäre interessant zu wissen, was gefixt wurde ;-).

Änderungen seit 20240927​

Allgemein​

• App Icons wurden angepasst
  • Die eSIM App wurde aktualisiert
  • Eine Debug-Funktion, welche das Gerät bei Fehlern neustartet, wurde umkonfiguriert
    • Stattdessen wird jetzt nur das Subsystem neugestartet, was sporadische Neustarts beheben sollte
    • Falls ihr noch Abstürze/Neustarts habt, bitte melden!

Audio​

• Anpassungen beim Tuning

Custom-Key​

• Vorbereitung für die Implementation
    • Es gibt noch keine App fürs Konfigurieren und kommt bald nach; wir arbeiten aktiv daran.

Display / Touchscreen​

• Neue Firmware für verbesserte Reaktionen, wenn der Touchscreen nah an den Rändern bedient wird

Kamera​

• Behebung von Abstürzen
  • Fehlerbehebungen von EIS
  • Verbessertes Tuning der Rückkameras

NFC​

• Abstürze und Zertifizierungsfehler wurden behoben
    • Es gibt zurzeit noch Probleme mit der Ausweis-App, an welchen wir mit unseren Partnern arbeiten

OTA​

• Die Downloadfortschrittsanzeige wurde korrigiert

SHIFT-Support (Diagnose-App, erreichbar via *#*#77#*#*)​

• Initiale Test für Buttons wurde eingebaut
  • Initiale Test für WiFi/WLAN wurde eingebaut
  • Kamera-Test kann nun auch die Taschenlampe switchen

Sicherheit​

• Security Patch Level (SPL) wurde von 2024-09-05 auf 2024-10-05 aktualisiert
  • Ein APEX Modul wurde versehentlich mit einem standardmäßigen AOSP Key signiert und wird jetzt mit unseren privaten Keys signiert
    • Wir haben auch in den Build-Prozess extra Validierungen eingebaut, damit das nichtmehr passieren kann

Sonstiges​

• Allgemeine Systemverbesserung der Stabilität für eine verbesserte Nutzererfahrung.

Entschuldigung, falls ich ein wenig abwesend bin, es gibt nur gerade sehr viel zu tun!
Ich werde nächste Woche alle Beiträge und private Nachrichten durchgehen (morgen ist in AT ein arbeitsfreier Feiertag und versuche meinen Kopf klar und frisch zu bekommen :D).

Zuletzt bearbeitet:
Ich war etwas neugierig, und habe folgendes ausprobiert, und war erfolgreich:

Der Custome key ist belegbar mit der folgenden app:

Die App ist sehr stark anpassbar (und deshalb auch relativ komplex), und deshalb wäre es vielleicht eine Idee eine Möglichkeit zu implementieren Keymapper ohne Rooten zu verwenden, und damit power Usern die Möglichkeit zu geben komplexe dinge zu tun, allerdings ist das interface für den standard Nutzer vermutlich etwas zu komplex, weshalb als standard vermutlich eine eigene app oder ein zusätzliches interface mit Voreinstellungen und presets praktisch wäre. (Edit: würde vielleicht Arbeit sparen und sehr viele features ermöglichen für die shift keine zeit hat, weil man dann nur ein zusätzliches interface bräuchte)

Aber für jetzt heißt es das die App das meiste auch ohne Root kann und fast alles kontrollieren/triggern kann

[Edit:]
Erfolgreich Getestet habe ich schon folgendes:
  • Taschenlampe
  • Cycle ring Modes
  • Toggle Volume
  • toggle auto Rotate
  • Launch App
  • toggle Auto Brightness
  • Play/Pause Media Playback
auch Kombinationen mit den anderen Knöpfen sind möglich als trigger

Zuletzt bearbeitet:
Also das Touch/Wisch Verhalten mit der Schutzfolie von Dispos hat sich seit dem Update bei mir deutlich verbessert. Find ich sehr gut 👍 ,die Folie hat mich jetzt zeitweise schon ganz schön genervt.(besonders in den Ecken)

• Like
Reaktionen: halemmerich
Also das Touch/Wisch Verhalten mit der Schutzfolie von Dispos hat sich seit dem Update bei mir deutlich verbessert. Find ich sehr gut 👍 ,die Folie hat mich jetzt zeitweise schon ganz schön genervt.(besonders in den Ecken)
Ja ich bin auch sehr froh, ich war mir nicht sicher ob ich mir das einbilde, aber jetzt lassen sich die quicksettings wieder zuverlässig runter wischen...

Vor allem, wenn man bedenkt, dass alle anderen aus dem Shift-Team gestern frei hatten (oder ist Reformationstag in Hessen kein gesetzlicher Feiertag?). Da ist es nur gerecht, dass amartinz heute frei hat.

Eine Debug-Funktion, welche das Gerät bei Fehlern neustartet, wurde umkonfiguriert
  • Stattdessen wird jetzt nur das Subsystem neugestartet, was sporadische Neustarts beheben sollte
Ist das nicht nach GrapheneOS Definition ein Sicherheitsfeature? Wenn jemand einen Bug ausnutzen möchte, landet das Gerät in einem BeforeFirstUnlock Zustand und ist damit sicherer als wenn es aktiv bleibt?

Leute haben gesagt das FP5 wäre stromsparender weil es kein AMOLED sondern OLED verwendet. War ersteres nicht die verfeinerte Form von zweiterem? Kann es sein dass wir hier ein paar ungenaue Begrifflichkeiten im Netz haben? ;)