UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Die einzigen richtig guten Dateimanager für Android 14+ sind die angesprochene „Dateien“-App (com.android.documentsui; die ist immer noch in ShiftOS enthalten, nur versteckt (es kann aber mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marc.files oder mit https://play.google.com/store/apps/details?id=org.aospstudio.files eine Verknüpfung erstellt werden)) und die beiden nicht trackenden closed source Apps MiXplorer & Total Commander (unrestricted). Sie können, ebenso wie FV File Manager, Dateimanager, X-plore File Manager und CX File Explorer, auch auf durch Scoped Storage geschützt Bereiche zugreifen.

• Like
Reaktionen: Stonehands
Für meine Zwecke bin ich mit dem tracker und werbefreien Fossify Datei Manager bisher auch voll zufrieden.

Aber ich denke wir sollten uns für APP Alternativen dann doch lieber einen anderen Ort suchen und den Thread hier nicht weiter vom Kurs abbringen. 😉

• Like
Reaktionen: M. G. und Roever
bis auf den Akku und den mittlerweile fragilen USB 3.1-Anschluss
Tipp wegen Fragilen usb anschlüssen: ich hab bei zwei geräten Wackelkontakte am USB C anschluss gehabt, bin mit beiden Zum Handy-reperaturladen meines Vertrauens gegangen, die haben gegen 20€ mit mikroskop und allem ganz vorsichtig alle kontakte gereinigt und seitdem ist das problem vollständig behoben gewesen

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Moin! Es wurde ja schon von den Telefonie-Problemen von Drillisch-Kunden berichtet. Mir geht es als sim.de-Kunde genauso, ich bekomme einfach keine Anrufe rein oder raus, während Internet "reibungslos" funktioniert. Das 3010-Update ist installiert, ich hatte auch noch keinerlei Abstürze.

Der "Netzwerk"-Bildschirm sieht so aus:
1731866682873.png

... und der Bildschirm hinter "Anrufe & SMS" so - sprich leer:
1731866852623.png

Der Einbau einer vodafone-Sim ins SP8 ergab, dass telefonieren möglich ist, allerdings mußte ich die Sim-Karte im "Anrufe & SMS" Screen anschalten.
Umgekehrt hat die (zwischenzeitlich erneuerte) Sim-Karte von sim.de in einem anderen Handy funktioniert.

Warum ist der Bildschim oben überhaupt leer?
Gibt es evtl. irgendwo einen Schalter fürs Telefonica-Netz? ;-)

Danke+Grüße
Philipp

Ja, der sim.de-Service hat mir Anleitungen zum Einschalten geschickt. Allerdings verbirgt sich das auf dem "leeren" Bildschirm, wie ich dann beim Test mit der vodafone-sim gesehen habe.

Das war übrigens auch genau mein Problem. Bin bei sim24 und hatte auch keine Optionen unter Anrufe & SMS. Und auch sonst nirgends eine VoLTE Einstellung, obwohl das bei meinem Anbieter eigentlich funktionieren sollte und bei einem anderen Smartphone auch tut.

@PhilT Bei mir ist die Einstellung für VoLTE nicht unter Anrufe & SMS ,also deinem leeren Bildschirm sondern unter SIM Karten - was steht da bei Dir?
eigentlich müsste in deinem Fall stehen
"Sim-de
Aktiv/Standard für Mobile Daten,Anrufe,SMS"
und wenn Du das öffnest kommt u.a. die Einstellung wo Du VoLTE einschalten kannst.

Bei Anrufe & SMS solltest Du WLAN Anrufe aktivieren können und einstellen was du bevorzugst.

Bei mir (O2) ist das so :

Anhänge

• Screenshot_20241117-201840_SHIFT Home~2.png
    Screenshot_20241117-201840_SHIFT Home~2.png
    31,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20241117-201854_SHIFT Home~2.png
    Screenshot_20241117-201854_SHIFT Home~2.png
    35,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, gleicher Text, doch der Bildschirm drunter enthält keinen Hinweis, schaut so aus:

1731873617158.png

APNs sind doch nur für Internet, nicht wahr? Für Telefonie benötigt man keinen eigenen, soweit ich es verstanden habe, richtig?
Für mich neu sind "Systemauswahl", "CDMA-Abo" und "User Controlled PLMN". Sollte mein Problem etwas damit zu tun haben?

Soweit ich das raushöre ,gibt es bei dir kein VoLTE @PhilT .

Das müsste zwischen "Datenwarnung und-limit" und "Bevorzugter Netztyp" stehen.

Systemauswahl steht bei mir auf automatisch . Bei CDMA steht auf RUIM/SIM und bei "User Controlled PLMN" kommt man nur wieder zu dem Punkt der gleich bei "Sim Karten" kommt (also Aktiv Standard ...)

Was die APNs angeht das ist bei mir auf o2 Internet eingestellt

Das waren auch alles automatische Einstellungen ,da habe ich selbst nichts eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhilT
Bei mir (SP8.0, Drillisch, winSIM) ist es exakt wie @Helblindi beschreibt. Ich kann per VoLTE telefonieren. 5G habe ich in meinem Vertrag nicht. "o2 Internet" ist bei mir auch der APN.
Ich habe heute auch zum ersten mal einen Ort besucht, an dem ich kaum bis gar keinen Empfang hatte (Eventlocation außerhalb der Stadt im Grünen). Es hat aber zwischendurch doch irgendwie für Textnachrichten gereicht, obwohl jedes mal, wenn ich aufs Display geschaut habe dort "Nur Notrufe" und das Symbol für keinen Mobilfunkempfang stand. War allerdings auf einem anderen Gerät mit GSM/2G nicht anders.
Edit: Der Breitbandatlas zeigt dort witzigerweise kein 2G, aber 4G und 5G. Eventuell müsste ich also mal meinen Vertrag auf 5G upgraden 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Simply (Drillisch) bei mir funktionieren anrufe problemlos.
Ich hätte eine idee, für die bei denen es nicht geht, ihr könntet mal folgendes ausprobieren:
Der Tarif ist kostenlos esim und mit VoLTE und 5G

Ist im 1und1 Netz, also gleich wie die 5g Tarife von Drillisch

Ein Auge schielt (fairerweise) aber auch zum Sony Xperia
Von Sony rate ich ab. Hatte selber eins. Vorinstallierte Apps die ich nicht will und nicht los werde. Kurzlebige Software, die sich nur schwer ersetzten lässt: Ist der Bootloader einmal entsperrt ließ er sich nicht mehr sperren. Schlecht für die Sicherheit. Meine Erfahrung habe ich vom Xperia XZ1 compact. Eine Hardware ist nur so gut wie ihre Software.

Von Sony rate ich ab. Hatte selber eins. Vorinstallierte Apps die ich nicht will und nicht los werde. Kurzlebige Software, die sich nur schwer ersetzten lässt: Ist der Bootloader einmal entsperrt ließ er sich nicht mehr sperren. Schlecht für die Sicherheit. Meine Erfahrung habe ich vom Xperia XZ1 compact. Eine Hardware ist nur so gut wie ihre Software.
Danke für Deinen Hinweis und Einschätzung. Das sensibilisiert den Gedanken.
LG von anhaltmike

Ich persönlich fand und finde die Sony-Geräte immer schön. Viel schöner als Samsung-Geräte mit ihrem komischen OneuI. Ganz ehrlich finde ich XperiaUI sogar etwas schöner als StockAndroid. Aber ja: Die Supportzeiten bei Sony waren und sind immer kurz und gegen Bloatware habe ich ebenfalls etwas (weshalb ich Stock-Android bevorzuge).

• Like
Ich persönlich fand und finde die Sony-Geräte immer genial. Viel schöner als Samsung-Geräte mit ihrem komischen OneuI. Ganz ehrlich finde ich XperiaUI sogar etwas schöner als StockAndroid. Aber ja: Die Supportzeiten bei Sony waren und sind immer kurz und gegen Bloatware habe ich ebenfalls etwas (weshalb ich Stock-Android bevorzuge).
Themen-Fokus bitte^^

• Like
Reaktionen: lakoka und Helblindi
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen halte ich das SP8 in meinen Händen und nutze es bereits intensiv.
Der erste Eindruck war, dass es sich um ein wertiges Produkt handelt. Insgesamt sieht es und fühlt sich positiv an.
Nach dem ersten Einschalten hatte ich unverzüglich das Update von Ende Oktober eingespielt.

Ein wenig enttäuscht bin ich über ein paar Dinge:
  • Der Empfang ist wesentlich schlechter, als mein vorheriges Motorola Edge 30. Ich hatte damit selbst im Keller Empfang. Mit dem SP8 habe ich in meiner Wohnung oft keinen Empfang. Wie gesagt, damit hatte ich vorher nie Probleme.
  • Die Gespräche haben auch außerhalb meiner Wohnung, unter freiem Himmel, immer wieder Mikroaussetzer und Gespräche werden häufig zur Qual.
  • Der Akku hält nicht den ganzen Tag und muss zwischendurch immer wieder aufgeladen werden.
  • Das Laden des Akkus dauert ca. 2 Stunden. Das finde ich sehr lang, trotz 100W Ladegerät.
  • Das Display flimmert etwas und über das Display ziehen sich leichte Wellenmuster

Hoffe, dass es sich um Softwarefehler handelt, die schnellstmöglich ausgemerzt werden!

@Entwickler? Werden diese Softwarefehler noch behoben?

• Like
Also bei mir geht der Fingerabdruck scannen nicht mehr. Ebenso kann ich keine SD-Karte verwenden, es wird dauernd gemeckert das die Karte Probleme macht und formatiert werden muss. Auch im Win 11 Rechner sind die SD-Karten nicht zu finden. 2 SD-Karten habe ich nach dem Formatieren im Shift 8 bereits verschlissen. Jetzt werden sie nicht mal mehr im Windows 11 Rechner erkannt um sie wieder in exFat zu formatieren. Zum Glück sichere ich wöchentlich meine Daten.

Anfangs hatte ich auch das Gefühl ,dass bei mir der Empfang etwas schlechter ist ,seit ein paar Tagen ,hat sich das aber geändert und ich habe sogar im Haus mittlerweile guten Empfang.
Den Grund dafür kann ich jedoch nicht nennen. (Vielleicht hat ja auch der Provider etwas verändert)
Ansonsten kann ich bei meinem Shift 8 keinen deiner genannten Punkte bestätigen @RastaShif*t

@NoG....eFan
Mit der SD -Karte hatte ich anfangs auch Probleme. Bei mir lag es aber definitiv an der Karte (war so eine "NoName" San Diana oder so) die sehr seltsames Verhalten im Shift 8 zeigte.

Ich hab mir dann eine refurbed/gebrauchte San Disk Ultra Pro gekauft ,mit der klappt alles tadellos.

Anfangs hatte ich auch das Gefühl ,dass bei mir der Empfang etwas schlechter ist ,seit ein paar Tagen ,hat sich das aber geändert und ich habe sogar im Haus mittlerweile guten Empfang.
Den Grund dafür kann ich jedoch nicht nennen. (Vielleicht hat ja auch der Provider etwas verändert)
Ansonsten kann ich bei meinem Shift 8 keinen deiner genannten Punkte bestätigen @RastaShif*t
Kann nicht sein, mein "altes" Telefon hat dieses Verhalten nicht. Daher schließe ich die Theorie mit dem Provider aus.

@Helblindi , ich nutze schon immer nur die San Disk und hatte noch nie Probleme. Ich habe noch 4 Stück a 128 GB. Alle Karten wurden im Rechner einwandfrei erkannt. Lege ich die karte in Phone kommt die Ominöse Meldung, jetzt nehme ich die Karte aber wieder raus, erstmal nix mehr formatieren im Phone.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Kann nicht sein, mein "altes" Telefon hat dieses Verhalten nicht. Daher schließe ich die Theorie mit dem Provider aus
Die Theorie mit dem Provider war auch auf meine , plötzliche Verbesserung des Empfangs bezogen.

Gehörst Du vielleicht zu den Betroffenen ,die noch 2G benötigen?

@NoG....eFan
Da kannst Du natürlich ziemlich sicher ausschließen, dass es an der Karte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die SD-Karten konnte ich mit anderen Kartenlesern wieder in Win 11 Rechner lesen und wieder mit ExFat formartieren. Dann habe ich die Karte ins 8er gesteckt und als mobielen Speicher formartiert. Jetzt bespiele ich die SD-Karte im Rechner mit einer Sicherung um sie wieder ins 8er zu stecken. Mal sehen was passiert.