UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Ein Gerät wird nicht schlagartig unsicher nur weil der Bootloader offen ist. Was für eine komische Denkweise :rolleyes:
Vorsicht, außer der Verschlüsselung ist das Gerät dann im Prinzip offen (und nicht so wie bei der Kuchenblechmafia). Es kann ein anderer Bootloader geflashed werden (Evil Maid Attack wäre ein Stichwort). Wenn jemand ein Gerät mit offenem Bootloader in die Finger bekommt muss man es danach als kompromittiert ansehen, da das Betriebsystem beliebig manipuliert sein kann, ohne dass der Nutzer das bemerken kann. Ich kann schon nachvollziehen, dass das als Indikator für ein unsicheres Gerät genommen wird.

Zumindest Verified Boot muss AFAIK in jeder Stufe des Bootprozesses implementiert sein, weil jede Stufe die nächste prüft bevor sie ausgeführt wird. UEFI Secure Boot hilft auch nicht, wenn zwischendurch an unsicheren Code übergeben wird.

Wie viele Komponenten kann ich durch flashen verändern ohne dass das Gerät die Nutzerdaten überschreibt und die Schlüssel wegwirft? Da dürfte doch sicher auch nachdem man gegen Firmware Downgrades ne Schutzfunktion eingeführt hat nich zu viel gehen.

Hängt im Endeffekt von der Implementierung ab, die vor dem austauschbaren Bootloader läuft. Nutzerdaten löschen passiert soweit ich weiß ausschließlich beim Öffnen des Bootloaders.
Laut dem empfohlenen Bootablauf in https://source.android.com/docs/security/features/verifiedboot/boot-flow?hl=de findet mit offenem Bootloader keine Verifizierung oder Rollbackschutz statt (sonst wäre auch flashen/update von Custom Roms nicht möglich). Deswegen sind die Hinweistexte immer so gestaltet, dass das Lesen der Links auf einem anderen Gerät passieren soll. Das gerade bootende ist ja potentiell kompromittiert und könnte wer weiß was anzeigen beim abrufen der Links. Die Hinweistexte sind das letzte voll unter Gerätekontrolle, wenn die Bootloadersperre deaktiviert ist oder die Prüfung des Bootloaders fehlschlägt.

Hallo Leute.
Habe heute leider schmerzlich erkennen müssen, dass ich mit meinem Shift 8 leider keine Anrufe tätigen kann.
Bisher wurde ich immer angerufen und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, diese Funktion zu prüfen.
Ich bin bei Sim.de.
Wenn ich einen Anruf starte hört man einige Sekunden lang nichts, und dann bricht der Verbindungsversuch ab und es erscheint die Meldung :
"Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"
Ich verstehe das nicht.
Ist natürlich echt blöd. :(

@Crazyphoner passiert das generell wenn du jemanden anrufst oder in bestimmten Bereichen. Ich behelfe mir so das ich in so einem fall mit Threema anrufe. Allerdings hat in meinem fall auch jeder Threema in meinem Bekanntenkreis. Geht natürlich bestimmt mit anderen (Watsapp) auch. Was wirst du jetzt machen?

Hallo Community,

ich habe ein Shiftphone ergattert.

Shiftphone 8, Android 14, Build-Nummer SOS.6.0.20241030 release-keys

Positiv:
- heller Bildschirm
- Kamera in Ordnung (nicht wie beim Samsung s24 aber es reicht völlig aus)
- Größe gerade noch ok, mag eher die 6"
- Installation war easy, alles läuft wie geplant
- Heller klarer Bildschirm mit super Farbwiedergabe und 120Hz
- viel Speicher (wurde durch 512GB Micro-SD-Karte erweitert)
- 2 Sim-Karten möglich

Schwierigers (nicht wirklich negatives):
- etwas viel Google für meinen Geschmack
- Keine Online-Anleitung zur Bedienung oder wie man z.B. die Extra-Taste links oben aktiviert
- die Systemnavigation Steuerungstasten sind verkehrt herum, konnte ich nur mit der App Navigation Bar -Pro ändern
- Kamera Programauswahl (geht nur zu tippen, nicht zu verschieben, ungewohnt)
- die Killswitches sind zu klein, da braucht man eine Büroklammer oder Nadel um die einzustellen. Mit dem Finger unmöglich
- noch kein Panzerglas verfügbar
- keine Bumber/Cases am Makt die etwas mehr Schutz bieten und auch die Kamera schützen (zerkratzt sicher schnell) (Hab ein gutes Case vom Xiaomi Redmi Note 9 Pro das passt halbwegs auch wenn es eng ist)
- kein schnell errreichbarer Einzelbutton für WLAN und Mobile Daten (Muss über "Internet" deaktiviert werden. Etwas umständlich)
- wie ich eine e-Sim aktiviere habe ich nocht nicht herausgefunden
- keine Funktion Akkuschutz (z.B. nur bis 80% laden)
- habe keinen Wartungsmodus gefunden

Hallo Community,

ich habe ein Shiftphone ergattert.

Shiftphone 8, Android 14, Build-Nummer SOS.6.0.20241030 release-keys

Positiv:
- heller Bildschirm
- Kamera in Ordnung (nicht wie beim Samsung s24 aber es reicht völlig aus)
- Größe gerade noch ok, mag eher die 6"
- Installation war easy, alles läuft wie geplant
- Heller klarer Bildschirm mit super Farbwiedergabe und 120Hz
- viel Speicher (wurde durch 512GB Micro-SD-Karte erweitert)
- 2 Sim-Karten möglich

Schwierigers (nicht wirklich negatives):
- etwas viel Google für meinen Geschmack
- Keine Online-Anleitung zur Bedienung oder wie man z.B. die Extra-Taste links oben aktiviert
- die Systemnavigation Steuerungstasten sind verkehrt herum, konnte ich nur mit der App Navigation Bar -Pro ändern
- Kamera Programauswahl (geht nur zu tippen, nicht zu verschieben, ungewohnt)
- die Killswitches sind zu klein, da braucht man eine Büroklammer oder Nadel um die einzustellen. Mit dem Finger unmöglich
- noch kein Panzerglas verfügbar
- keine Bumber/Cases am Makt die etwas mehr Schutz bieten und auch die Kamera schützen (zerkratzt sicher schnell) (Hab ein gutes Case vom Xiaomi Redmi Note 9 Pro das passt halbwegs auch wenn es eng ist)
- kein schnell errreichbarer Einzelbutton für WLAN und Mobile Daten (Muss über "Internet" deaktiviert werden. Etwas umständlich)
- wie ich eine e-Sim aktiviere habe ich nocht nicht herausgefunden
- keine Funktion Akkuschutz (z.B. nur bis 80% laden)
- habe keinen Wartungsmodus gefunden
Wann hast du es den bestellt? Warte auch schon sehnsüchtig :)

Vorgestern kam mein SP8.0, und ich schreibe hier zum ersten mal damit und möchte euch ein erstes feedback nicht verhehlen ;)
Da ich noch nicht viel zeit hatte mich damit zu beschäftigen und die nutzung eingeschränkt ist, dadurch das ich die google version mit geblockten google apps nutze, fällt es erstmal etwas sporadisch aus:

Grundsätzlich isses ein sehr schickes ding, wie erwartet. Man fühlt sich als shift6m besitzer schon sofort zuhause :) ich habe es mir tatsächlich etwas kürzer vorgestellt, da es bis jetzt immer nur mit dem 6mq ins verhältnis gesetzt wurde, habe ich mal ein foto angehängt. Etwas kürzer wäre mir tatsächlich auch lieber gewesen, aber ich denke, ich gewöhne mich noch dran.

Telefon verbindung ist jetzt schon viel besser, ich denke das 6m hatte kein voLTE. Display ist auch super, die wischgesten finde ich super, hätte aber gerne eine die mich schneller zwischen der lerzten app und der aktuellen hin und her switchen lässt.

Transfer vom 6m mit L Version lief nicht automatisch, aber mit dem NeoStore (appliste exportieren) und dann einzelnen backups liefs ganz gut bis jetzt.

Da ich wie gesagt kein google nutzen will habe ich alle google apps deaktiviert und neostore und aurora installiert, läuft bis her ganz gut, aber so richtig happy bin ich mit der lösung nicht... daher auch kein fingerabdruck gespeichert.

Fragen:
Wie ich die notification led ans laufen bekomme habe ich noch nicht herausgefunden, ich weiß dass sie eingeschränkt ist, aber grundsätzlich gehen sollte sie, oder?
Wie habt ihr die Folie mit dem Fingerabdruckloch abbekommen? Die sitzt bei mir mega fest, aber da ich ein panzerglas mitbekommen habe, würde ich das gerne nutzen.
Nutzt jemand shelter?ich würde gerne whatsapp isoliert installieren, shelter sagt aber, das ich bereits ein workprofile installiert hätte. Unter "accounts und passwörter" sehe ich aber keins. Kennt das problem jemand?

Jetzt wo ich zum ersten mal einen längeren text geschrieben habe fällt mir auf, dass schreiben mit zwei daumen mit dem alten, etwas breiteren 6m doch etwas angenehmer war, mal sehen wie sich das entwickelt

Unterm strich bin ich mega zufrieden, freue mich aber auch auf die L Version oder lineageOS!

Anhänge

• image-20241127-175918-424.jpeg
    image-20241127-175918-424.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 20
Die Schutzfolie saß bei mir auch sehr fest. Habe dann ein dünnes Papier an einer Ecke druntergeschoben bekommen und sie damit angehoben. Ich wollte nicht mit dem Finger direkt drangehen, um vor dem Aufbringen des Panzerglases möglichst keine Verunreinigung aufs Display zu bringen ;)

Die LED leuchtet bei mir bisher nur beim Laden. Soll aber für Benachrichtigungen auch noch implementiert werden.

• Like
Reaktionen: anhaltmike und Roever
Leider bin ich zurzeit nur Semibegeistert vom SP8. Zusätzlich, zu den bereits geschilderten Problemen, kommt hinzu, dass bei längerer Berührung auf dem Bildschirm, z. B. wenn man einen langen Text liest und scrollt, das Fenster zugeht. Oder wenn ich auf der Tastatur swipe (HeliBoard) auf einmal die Tastatur weg ist und erneut aufgerufen werden muss. :cry::unsure:😤

Sind das bekannte Fehler, die noch ausgemerzt werden? :unsure:

Leider bin ich zurzeit nur Semibegeistert vom SP8. Zusätzlich, zu den bereits geschilderten Problemen, kommt hinzu, dass bei längerer Berührung auf dem Bildschirm, z. B. wenn man einen langen Text liest und scrollt, das Fenster zugeht. Oder wenn ich auf der Tastatur swipe (HeliBoard) auf einmal die Tastatur weg ist und erneut aufgerufen werden muss. :cry::unsure:😤

wirkt, als wäre das teil des "überempfindlichen" displays. ich merke ganz selten, dass mein wischgesten etwas überinterpretiert werden, aber das stört mich nicht sehr. denke da ist aber noch einiges an kalibierungsbedarf, da gebe ich dir recht. hast du ein panzerglas drauf? das könnte vorerst abhilfe schaffen, um es etwas zu entspannen

wirkt, als wäre das teil des "überempfindlichen" displays. ich merke ganz selten, dass mein wischgesten etwas überinterpretiert werden, aber das stört mich nicht sehr. denke da ist aber noch einiges an kalibierungsbedarf, da gebe ich dir recht. hast du ein panzerglas drauf? das könnte vorerst abhilfe schaffen, um es etwas zu entspannen
Nein, diese war in der Lieferung nicht enthalten und soll noch nachgeliefert werden.

Ich habe sowas bei der Süddeutsche-App auch. Hatte es auch auf die Überempfindlichkeit geschoben.

Sonst habe ich damit eigentlich keine Probleme.

(@amartinz fyi: habe ein Panzerglas von euch drauf)

Ich habe sowas bei der Süddeutsche-App auch. Hatte es auch auf die Überempfindlichkeit geschoben.

Sonst habe ich damit eigentlich keine Probleme.

(@amartinz fyi: habe ein Panzerglas von euch drauf)
Freitag bzw. Montag kommt ein neues Update mit verbesserter Touchfirmware.

Es gibt einer relativ einfache Geste für die vorherige App. Wenn die Gestennavigation eingestellt ist vom unteren Rand nach schräg oben wegwischen
Oder unten auf dem Balken statt schräg einfach nach links bzw. rechts wischen :)

Shift 8 Bluetooth erkennt das Autoradio nicht. Somit keine Freisprecheinrichtung möglich. Beim 6mq klappt es wie immer tadellos. Gibt es irgendwo eine Einstellung die mir weiterhelfen könnte?
Das Problem mit Bluetooth Kopfhöhrer ist ja bereits bekannt (Bose QC 45).

Shift 8 Bluetooth erkennt das Autoradio nicht. Somit keine Freisprecheinrichtung möglich. Beim 6mq klappt es wie immer tadellos. Gibt es irgendwo eine Einstellung die mir weiterhelfen könnte?
Das Problem mit Bluetooth Kopfhöhrer ist ja bereits bekannt (Bose QC 45).
Irgendwas verpfriemelt? Bootloader, Root, ADB root enabled Apps, per ADB verfummelte Systemeinstellungen?

• Like
Reaktionen: NoG....eFan