Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Vor einiger Zeit habe ich mir das 100W Kabel separat gekauft. Es hat einen Außendurchmesser von ca. 5 mm (mit einem Messschieber gemessen)
Das mitgelieferte hat ungefähr 3,4 mm Durchmesser, ist also dünner. Daher vermute ich, es ist das hier
:)https://shop.shiftphones.com/shift-usb-kabel-typ-c.html
Aber eine Angabe über die "Leistung" oder sonstige technische Angaben, habe ich leider nicht gefunden

Wenn es dir hilft @jxn_30 - mit der Datenübertragung vom PC aufs Shift 8 hatte ich bisher auch keine Probleme. Die Schnellladeleistung des Shift 8 ist ,soweit ich es hier mitbekommen habe ,ohnehin auf knapp 18-20W begrenzt (da der Akku wohl nicht mehr verträgt oder so).
Damit hat das mitgelieferte Kabel auch kein Problem.

• Like
Reaktionen: jxn_30
18W hab ich mit meinem schon gemacht, also das mitgelieferte ist die standart variante, datenübertragung ja, thunderbolt 4 und laptop kannst damit aber nicht laden,

1000 Geräte in zwei Wochen verschickt? Klingt nicht sehr wahrscheinlich. Übrigens müsste ich (Besteller ± 300) dann eigentlich auch schon etwas empfangen haben, und dem ist nicht so. Oder vielleicht haben Hunderte von Leuten die später bestellt haben "ich kann nicht langer warten" ins Formular eingetragen. Nun ja. Genug Gejammer. Ich warte ruhig ab. Mein altes Phone funktioniert noch.
Ich hoffe einfach, dass das nicht klappt. Das wäre ja nicht das solidarische, sondern das "Wer laut 'HIER' schreit kommt als erstes ran" Prinzip.

Aber da es hier um Wünsche geht:
Ich würde mir wünschen, dass der tagesaktuelle Ticker, wie in der Mail vom 10.Juli 2024 angekündigt eingeführt wird.

Die große Anzahl an Vorbestellungen wird eine echte Mammutaufgabe für unser Versandteam. Woche für Woche werden wir so viele SHIFTphone 8 wie möglich verschicken und euch auf unserer Statusseite tagesgenau darüber informieren, wie viele Geräte bis zu welchem Bestelldatum bereits versendet wurden.

.Sagt mal, hat jemand schon mal wieder etwas von der Google Zertifizierung gehört ?
Die letzte offizielle Nachricht die ich so finden konnte ist ja vom 16.9.24.
Da sah es noch so aus, als wenn die so gut wie fertig ist ...

Ja, ich erinnere mich auch so etwas, dass das "nächste Woche" (oder so) geschafft sein werde. Aber das war vor Monaten. Vielleicht ist die Tatsache, dass es jetzt zwei Versionen des SP 8 gibt, ein komplizierender Faktor?

Ja, ich erinnere mich auch so etwas, dass das "nächste Woche" (oder so) geschafft sein werde. Aber das war vor Monaten. Vielleicht ist die Tatsache, dass es jetzt zwei Versionen des SP 8 gibt, ein komplizierender Faktor?
Ich kann mich auch erinnern. Aber zu diesem Zeitpunkt gab es nur das 8.0 , da war das problem (wenn es denn wirklich eins sein sollte) 8.1 noch gar nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja, aber es sind natürlich mittlerweile schon 3 Monate ...
Aber wir wissen natürlich auch nicht wie viele Mitarbeiter in der Software - Abteilung bei Shift arbeiten.
Für ein kleines Unternehmen ist das sicherlich nicht so einfach.

Ja, aber es sind natürlich mittlerweile schon 3 Monate ...
Aber wir wissen natürlich auch nicht wie viele Mitarbeiter in der Software - Abteilung bei Shift arbeiten.
Für ein kleines Unternehmen ist das sicherlich nicht so einfach.
Ganz ehrlich, bei allem Verständnis, kleines Unternehmen hin oder her ... inzwischen halte ich sämtliche Ankündigungen für fragwürdig. Aber immerhin kam ein Newsletter, der zu weiteren Einkäufen animieren soll 🤔

• Wow
Reaktionen: danielp
Also, ich bekomme jetzt das Gerät.
Hallo Lothar,
wärst du so lieb und könntest uns sagen, wann du bestellt hast und ob du "brauche dringend" oder sonstiges angegeben hast?
Wenn das mehrere machen, könnte man vielleicht dahinter kommen, wie viele Geräte raus sind, bzw. wo der Versand im Moment steht.
Da man ansonsten keine Infos bekommt...

• Like
Reaktionen: Raphus
Also, ich bekomme jetzt das Gerät.Am Donnerstag wurde von DHL mitgeteilt, dass es elektronisch angekündigt wurde. Jetzt heißt es warten
ich habe am Donnerstag ebenfalls die Ankündigung erhalten und warte jetzt gespannt.
Ich war ca. bei Bestellung +-1500 und habe im Formular angegeben, dass ich es gerne möglichst schnell hätte (da mein altes Phone bereits Probleme macht).

• Like
Reaktionen: lakoka
Ich war ca. bei Bestellung +-1500 und habe im Formular angegeben, dass ich es gerne möglichst schnell hätte
Prima, ein Anfang!(y)
Ich kann leider nichts weiter beitragen, außer dass ich am 2.2.23 bestellt hatte und auf "wenn ich dran bin" angegeben habe.
Da stand ich dann geschätzt bei Bestellung ~600
Allerdings habe ich letzte Woche "warte auf 8.1" gesetzt.

Ich habe am Donnerstag auch meine Ankündigung bekommen. Bestellt hab ich Anfang Oktober 2023, laut Webarchive müsste ich also so um die 2500 sein.
In den Formularen hab ich immer "ich brauche bitte dringend", angegeben, da mein aktuelles Phone dank Bildschirmfehlern immer wieder für ein paar Stunden nicht nutzbar ist.

Vielleicht hilft das ja auch bei der Berechnung / Abschätzung weiter :)

Ich spiele auf Risiko.
Solange hier und auf Youtube noch Leute von Fehlern ohne Lösung berichten bzw. ihr Gerät kaputt geht, werde ich mich mit einer Powerbank durchretten und auf dem letzten Kuchenzahn dem Akku beim Sterben zu sehen :)

Kreativsein mit Ideen falls der Beitrag dazu mal kommt, geht auch so. ;)

Scheint also, die Postings oben berücksichtigend, so zu sein, dass diejenigen die nicht irgendwann "ich brauche es dringend" angegeben haben, noch nicht an der Reihe sind, ungeachtet wie früh sie bestellt haben (vielleicht mit Ausnahme der 33 "Super Early Bird" Besteller).

Ich war einer der EarlyBird-Vorbesteller, hab angegeben, dass ich das SHIFTphone 8.1 gerne hätte und es gerne hätte, sobald ich an der Reihe bin. Ich berichte dann also ab März 2025.

Ansonsten ist es doch logisch, dass die Priorität ("Brauche es dringend") zuerst berücksichtigt wird und erst dann die Vorbestellerreihenfolge. Dafür wurde doch das solidarische Auslieferungskonzept entworfen.

Ansonsten ist es doch logisch, dass die Priorität ("Brauche es dringend") zuerst berücksichtigt wird und erst dann die Vorbestellerreihenfolge. Dafür wurde doch das solidarische Auslieferungskonzept entworfen.
Ich habe das ursprüngliche solidarische Auslieferungskonzept (also vor dem ganzen 2G/8.0/8.1 Drama) so verstanden: man konnte angeben: "ich kann warten" oder "ich brauche es jetzt", oder man konnte nichts angeben. Die "ich kann warten" Leute wechselten dann den Platz mit den "ich brauche es jetzt" Leuten, und wer nichts angegeben hatte, behielt seinen Platz in der Reihe.

Aber was du beschreibst und was jetzt der Fall zu sein scheint is etwas anderes, nämlich quasi, wer nicht angibt "ich brauche es jetzt" sagt implizit "ich kann warten" und bekommt das Gerät später.

• Like
Also ich denke die Prioritäten sind so:
  • Priorität "hoch" ➡️ "ich brauche es jetzt"
  • Priorität "mittel/moderat" ➡️ keine Angabe
  • Priorität "gering" ➡️ "Ich kann warten"
Unter solidarische Betrachtungsweise wäre es aus meiner Sicht nachvollziehbar wirkliche Notfälle vorzuziehen.

Ich habe das ursprüngliche solidarische Auslieferungskonzept (also vor dem ganzen 2G/8.0/8.1 Drama) so verstanden: man konnte angeben: "ich kann warten" oder "ich brauche es jetzt", oder man konnte nichts angeben. Die "ich kann warten" Leute wechselten dann den Platz mit den "ich brauche es jetzt" Leuten, und wer nichts angegeben hatte, behielt seinen Platz in der Reihe.

Aber was du beschreibst und was jetzt der Fall zu sein scheint is etwas anderes, nämlich quasi, wer nicht angibt "ich brauche es jetzt" sagt implizit "ich kann warten" und bekommt das Gerät später.
Das war in der ersten umfrage so, würde ich sagen. Da die 8.0/8.1 problematik die situation ja komplett über den haufen geworfen hat würde ich jetzt erwarten, dass jeder der sich da nicht geäußert hat das handy im märz bekommt, alle anderen sind quasi die gleiche prio bis xmas oder eben "sofort"

Da die 8.0/8.1 problematik die situation ja komplett über den haufen geworfen hat würde ich jetzt erwarten, dass jeder der sich da nicht geäußert hat das handy im märz bekommt, alle anderen sind quasi die gleiche prio bis xmas oder eben "sofort"
Also wer das "8.0/8.1 Formular" ignoriert hat, ist eingestuft als "8.1 in März" denkst du? Klingt plausibel.
Ich hoffe, dass das Versprechen "wer ein 8.0 will aber nicht sofort, bekommt es noch in Dezember" tatsächlich klappt. Aber das dürfte auch wieder über den Haufen geworfen sein wegen des unerwartet starken Wunsches nach 8.0 Geräten (mehr als bis jetzt produziert). Es würde mich also nicht wundern, wenn es Januar wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Diese Diskussion bestätigt meinen ganz eigenen subjektiven Eindruck: keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit.

Das sogenannte (solidarische) Auslieferungskonzept scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein und bleibt undurchschaubar.
Schade.

• Like
Reaktionen: Gesellianer
Ich geh mal davon aus ,dass das Shift Team schon bescheid weiss.
Damit jemand hier objektiv einschätzen könnte ,ob es aus dem "Ruder gelaufen" ist oder nicht ,müsste man wissen wie jeder der 7272 vorbesteller die Formulare ausgefüllt bzw. nicht geantwortet hat.

Zum einen geh ich davon aus ,dass nur ein kleiner Teil der Vorbesteller hier überhaupt aktiv ist um das zu beantworten und zum anderen war eine detailliere Offenlegung des Ergebnisses im Forum von vornherein auch wirklich nicht zu erwarten.

Im Gegensatz zum Sprichwort ,bin ich der Meinung - Kontrolle ist auf lange Sicht selten besser als Vertrauen. 😉

Naja passend zu meinem vorherigen beitrag würde ich auch sagen dass mit dem der 8.0/8.1 problematik das solidarische auslieferungskonzept quasi auch lahmgelegt hat.
Also denke das fazit ist: idee war gut, hätte klappen können, chipprobleme machen en strich durch die rechnung 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Raphus und Helblindi
Mit Sicherheit hat das alles nochmal neu gemischt und die erste Versandplanung zu nichte gemacht.
Nun scheint das Team aber ja an dem Punkt zu sein - wo das Ergebnis des 8.1 Formulares auch ausgewertet/verarbeitet ist ,sie wissen ,wie viele 8.0 gebraucht werden und was noch da ist ,dementsprechend nach produzieren lassen und man bekommt hier ja auch mit das sich nahezu täglich jemand meldet ,der seins erhalten hat.

Von daher würde ich sagen - Jetz läuft es wieder.

Ich geh mal davon aus ,dass das Shift Team schon bescheid weiss.
Damit jemand hier objektiv einschätzen könnte ,ob es aus dem "Ruder gelaufen" ist oder nicht ,müsste man wissen wie jeder der 7272 vorbesteller die Formulare ausgefüllt bzw. nicht geantwortet hat.

Zum einen geh ich davon aus ,dass nur ein kleiner Teil der Vorbesteller hier überhaupt aktiv ist um das zu beantworten und zum anderen war eine detailliere Offenlegung des Ergebnisses im Forum von vornherein auch wirklich nicht zu erwarten.

Im Gegensatz zum Sprichwort ,bin ich der Meinung - Kontrolle ist auf lange Sicht selten besser als Vertrauen. 😉
Hauptsächlich ging es mir allgemein darum, dass es zum Auslieferungskonzept sehr unterschiedliche Interpretation gibt. Weil es eben nicht vernünftig erklärt wurde.

Und nebenbei frage ich mich natürlich auch, ob ich als Vorbesteller +-1.500 eins der 2.000 bereits produzierten SP8.0 noch vor Weihnachten bekomme, so wie ich es im Formular angegeben habe. Denn ich habe mich nicht explizit damit einverstanden erklärt, dass alle "dringenden Fälle" vorbeiziehen und meine Lieferung damit nach hinten schieben. Das darf gerne als unsolidarisch angesehen werden, aber bis März werde ich leider auch nicht warten können.
Edit: Natürlich ist es OK wenn dringende Fälle noch ein paar Tage lang "überholen". Aber vor der Winterpause hätte ich schon gerne noch "mein" SP8.0 😉

Und was das Vertrauen betrifft: das kann unter nicht eingehaltenen Ankündigungen und fehlenden Informationen durchaus etwas leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen versteh ich dich und das gelittene Vertauen.

Was das angeht :
Denn ich habe mich nicht explizit damit einverstanden erklärt, dass alle "dringenden Fälle" vorbeiziehen und meine Lieferung damit nach hinten schieben.
muss ich sagen - (nur meine Meinung)
Das ist wohl Ansichts Sache ,denn wenn ich angebe dass ich bis Weihnachten warten kann ,erkäre ich mich ja schon automatisch damit einverstanden das dringende Fälle vorgezoge werden.

Aber das sieht/interpretiert wohl einfach jeder anders