Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

Ok, 5G ist mir nicht so wichtig. Im zweifelsfall installiere ich einfach nochmal neu. Iode Service hat mir heute geschrieben das sie schon dran (IodeOS) sind aber noch nicht wissen wann es kommt.

Ach. Das Problem liegt also gar nicht an der Tatsache, dass ich eine GSI installiert habe, sondern daran, dass iodéOS kein 5G kann? Das ist vor allem deshalb so interessant, weil die Einstellungen bei der Eingabe von 5G „Vo5G“ finden.

Autsch. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das bezog sich nicht auf 5G, sondern auf allgemein IodeOS auf`s 8er. Sorry. Ich meinte eigentlich die Updates.
P.s. Update läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hört sich doch gut an. Bald gibt es wenigstens schon mal iodéOS fürs SHIFTphone 8.0. Ich wünsche mir zwar eigentlich CalyxOS, aber echtes iodéOS (ohne GSI) ist doch schon mal eine gute Zwischenlösung.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Oh, das hört sich doch gut an. Bald gibt es wenigstens schon mal iodéOS fürs SHIFTphone 8.0. Ich wünsche mir zwar eigentlich CalyxOS, aber echtes iodéOS (ohne GSI) ist doch schon mal eine gute Zwischenlösung.
naja da iode auf lineage basiert, wird es wsl vorher erstmal das brauchen, bis iode komplett fertig ist, oder bin ich da auf dem holzweg?

Da hast du prinzipiell recht, allerdings hat LineageOS die Entwicklung von Android 14 eingestellt und arbeitet nur noch in der Android 15-Branch.

Danke @Dwain Zwerg
Ich werd mir die Anleitung auf jeden Fall dann mal anhören .👍
Ich habe mich mittlerweile aber dazu entschieden , meinem ursprünglichen Plan zu folgen ,auf das ShiftOS-L zu warteb und auf installations-Experimente zu verzichtichen.

Zumal ich mich auch erstmal mit ADB etwas vertrauter machen möchte. Hab es mal auf meinem Mini PC installiert aber so ganz komm ich damit noch nicht klar. 😅

Mit Hilfe eurer Anleitung konnte ich iodéOS GSI bei mir installieren. Vielen Dank.
Allerdings scheitert Android Auto.
Laut dem Blog Eintrag von iodé sollte es einfach so gehen. Pustekuchen.
Habe es dann so probiert: https://github.com/sn-00-x/android-auto
Damit bin ich zumindest so weit gekommen, dass Android Auto sich einrichten wollte beim Verbinden.
Allerdings gefällt mir daran nicht, dass ich Google Maps und Konsorten installieren muss und das auch noch von einem APK mirror.
Ich frage mich, was in iodé gemacht wurde, damit es angeblich funktionieren soll... Werde dort mal nachfragen.

Werde als nächstes noch die Variante mit aa4mg ausprobieren, allerdings muss ich damit das Gerät rooten, was vermutlich wieder Probleme bei den Banking Apps bereitet.

Hat von euch jemand AA schon zum Laufen gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich Maps nicht auf meinem Handy haben. Aber selbst wenn ich es installiere kommt (ohne zusätzliche Installation von Android Auto über den APK Mirror) die Meldung: "Keine installierten Apps für dieses USB-Zubehör".

Bei meinem alten FP2 musste ich dazu die Google Stubs als Root installieren. Ich hatte gehofft, dass iodé diese schon mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Klärung und den Hinweis, dass Magisk damit nicht geht.
Ja, ich habe GSI. Das mag erklären, warum AA nicht out of the Box funktioniert.
Mit der Anleitung https://github.com/sn-00-x/android-auto und der Fake Maps APK von aa4mg lässt es sich jetzt starten.

Hänge jetzt nur noch an ein paar Permission. Leider kachelt mir meine System immer ab, wenn ich die Android Studio desktop-head-unit bei zweiten Mal verbinde. Daher ist das gerade etwas langwierig.

Läuft jetzt.
Für alle, die Auch daran hängen bleiben, dass sie AA nicht das Recht zum Lesen der Notifications geben können:
Musste noch für AA in den App Einstellungen mit den 3 Punkten oben recht den Speziellen Zugriff aktivieren. Dann konnte ich beim nächsten Versuch AA einzurichten die Berechtigungen geben. (Was auch in der Anleitung steht...wenn man lesen kann... :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Blauzahn funzt jetzt auch im Auto (Freisprecheinrichtung) ohne stundenlanges Suchen. Kopfhöhrer verbindung perfekt. Musik suchen und skippen ohne Probleme. Jetzt kann ich in aller Ruhe auf die anderen Custom`s warten bis diese aus den Startlöchern kommen.:giggle:

Mit Hilfe eurer Anleitung konnte ich iodéOS GSI bei mir installieren. Vielen Dank.
Allerdings scheitert Android Auto.
Laut dem Blog Eintrag von iodé sollte es einfach so gehen. Pustekuchen.
Habe es dann so probiert: https://github.com/sn-00-x/android-auto
Damit bin ich zumindest so weit gekommen, dass Android Auto sich einrichten wollte beim Verbinden.
Allerdings gefällt mir daran nicht, dass ich Google Maps und Konsorten installieren muss und das auch noch von einem APK mirror.
Ich frage mich, was in iodé gemacht wurde, damit es angeblich funktionieren soll... Werde dort mal nachfragen.

Werde als nächstes noch die Variante mit aa4mg ausprobieren, allerdings muss ich damit das Gerät rooten, was vermutlich wieder Probleme bei den Banking Apps bereitet.

Hat von euch jemand AA schon zum Laufen gebracht?

Etwas off-topic, aber:
Mit dem 6mq und iodéOS läuft Android Auto auch nicht, ohne die ganzen google Dienste.
Das starten der Einrichtung ging gut, dann kamen die Forderungen dies und das zu installieren. Dann habe ich es sein gelassen, da fahre ich nicht oft genung Auto...

Kleiner Erfahrungsbericht und meine hürden.

Ich habe Mir auch die GSI installier (über Linux). Die installation ging auch zimlich reibungslos mit der Anleitung.
Leider habe ich Signal nicht dazu bekommen von meinem alten Hany auf das neue zu laden.

Habe dann auf Molly zurück gegriffen. Nach anfangsschwirikeiten (immer wieder kerenden neustart des OS) ging dann auch das.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Leider habe ich Signal nicht dazu bekommen von meinem alten Hany auf das neue zu laden.

Oh, interessant. Das steht bei mir heute beim zweiten Handy an. Beim ersten war die Sim Karte zu groß, sodass ich erst eine neue Karte benötige bevor ich Signal umziehen kann. Ich werde berichten, wie es bei mir lief.

Signal ist auch quelloffen. Signal hat nur nicht-OpenSource Google-Abhängigkeiten (Google Push (FCM) als Standard, WebSocket nur als Fallback, wenn weder Google Services noch microG installiert sind; Google Maps statt OpenStreetMap).
Weil ich bislang Signal genutzt (und mit Obtainium immer die neueste Beta von GitHub installiert) habe, konnte ich derzeit Twinhelix-Signal (eigentlich dieselben Anpassungen wie bei Molly-FOSS (d.h. es funktionieren nur WebSoket und Unified Push und es wird OpenStreetMap statt Google Maps verwendet), aber häufigere Updates) nicht einrichten, weil man nur Backups der gleichen Version oder einer neueren in Signal installieren kann.

Bzgl. unterschiedlicher Signal-Clients gibt es ja auch noch Molly (ohne FOSS). Der hat die Möglichkeit zwischen Google Push (FCM), WebSocket oder Unified Push auszuwählen (oder nutzt er auch standardmäßig Gogle Push (FCM) und die anderen beiden nur als Fallback?) und nutzt auch Google Maps statt OpenStreetMap.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der einzige & kleine/große Unterschied von Signal zu WhatsApp. Eine Foundation, die einen Open Source-Messanger, der genauso sicher/datenschutz(-un-)freundlich wie der closed-source Messanger eines Start-ups (ja mittlerweile eines großen Tech-Giganten) ist. Signal ist nichts weiter als der Open-Source-Nachbau des closed-source WhatsApp. Signal ist übrigens tatsächlich genauso wie WhatsApp nur DSGVO-konfom, wenn du alle deine Kontakte gefragt hast, ob sie auf Signals Servern gespeichert werden dürfen.

Deshalb sollte man ja auch Threema oder Matrix nutzen. Nur da redet man (selbst in der Datenschutz-Community) gegen Windmühlen.

Das ist ja der einzige & kleine/große Unterschied von Signal zu WhatsApp. Eine Foundation, die einen Open Source-Messanger, der genauso sicher/datenschutz(-un-)freundlich wie der closed-source Messanger eines Start-ups (ja mittlerweile eines großen Tech-Giganten) ist. Signal ist nichts weiter als der Open-Source-Nachbau des closed-source WhatsApp. Signal ist übrigens tatsächlich genauso wie WhatsApp nur DSGVO-konfom, wenn du alle deine Kontakte gefragt hast, ob sie auf Signals Servern gespeichert werden dürfen.

Deshalb sollte man ja auch Threema oder Matrix nutzen. Nur da redet man (selbst in der Datenschutz-Community) gegen Windmühlen.

Das geht noch viel weiter Treema ist auch zu teilen close Matrix ist total überladen dann kommt man eigentlich zurück auf xmpp mit Omemo oder so was wie Deltachat etc

Ich komme auf ein Problem das ich nicht gelöst bekomme und hoffe Ihr habt eine Lösung:
Ich kann nicht raus Telefonieren. Zwar kann ich welche empfangen aber wenn ich versuche raus zu tlefonieren bricht es ab.

Habt Ihr das auch oder eine lösung?

Also bei mir klappt es perfekt (o2). In welchem Netz bist du unterwegs? Villeicht das 1&1 Thema???
Dafür kann ich in Threema nicht telefonieren. Gegenüber versteht mich mit hall, bei mir kommt nur abgehackte MickyMaus-Sprache an.