Ok, 5G ist mir nicht so wichtig. Im zweifelsfall installiere ich einfach nochmal neu. Iode Service hat mir heute geschrieben das sie schon dran (IodeOS) sind aber noch nicht wissen wann es kommt.
naja da iode auf lineage basiert, wird es wsl vorher erstmal das brauchen, bis iode komplett fertig ist, oder bin ich da auf dem holzweg?Oh, das hört sich doch gut an. Bald gibt es wenigstens schon mal iodéOS fürs SHIFTphone 8.0. Ich wünsche mir zwar eigentlich CalyxOS, aber echtes iodéOS (ohne GSI) ist doch schon mal eine gute Zwischenlösung.
und das kommende Lineage für das SP8? dann direkt mit android 15? das wäre ja natürlich nice. @amartinz hält sich da ja grade sehr bedecktDa hast du prinzipiell recht, allerdings hat LineageOS die Entwicklung von Android 14 eingestellt und arbeitet nur noch in der Android 15-Branch.
ahh okay danke für die aufklärung! dann warte ich mal weiter, semi-geduldigGenau das hatte er doch schon geschrieben. Das LineageOS fürs SHIFTphone 8 gleich mit Android 15 ausgeliefert wird. Android 14 hätten die ja schon vor ’nem halben Monat ausliefern können.
Du hast nicht IodeOS installiert! Du hast Iode GSI installiert. Das ist ein Großer Unterschied. Auch funzt Root (Magisk) nicht mit GSI.Mit Hilfe eurer Anleitung konnte ich iodéOS bei mir installieren. Vielen Dank.
Mit Hilfe eurer Anleitung konnte ich iodéOSGSI bei mir installieren. Vielen Dank.
Allerdings scheitert Android Auto.
Laut dem Blog Eintrag von iodé sollte es einfach so gehen. Pustekuchen.
Habe es dann so probiert: https://github.com/sn-00-x/android-auto
Damit bin ich zumindest so weit gekommen, dass Android Auto sich einrichten wollte beim Verbinden.
Allerdings gefällt mir daran nicht, dass ich Google Maps und Konsorten installieren muss und das auch noch von einem APK mirror.
Ich frage mich, was in iodé gemacht wurde, damit es angeblich funktionieren soll... Werde dort mal nachfragen.
Werde als nächstes noch die Variante mit aa4mg ausprobieren, allerdings muss ich damit das Gerät rooten, was vermutlich wieder Probleme bei den Banking Apps bereitet.
Hat von euch jemand AA schon zum Laufen gebracht?
Leider habe ich Signal nicht dazu bekommen von meinem alten Hany auf das neue zu laden.
pro molly! Quelloffen FTWOh, interessant. Das steht bei mir heute beim zweiten Handy an. Beim ersten war die Sim Karte zu groß, sodass ich erst eine neue Karte benötige bevor ich Signal umziehen kann. Ich werde berichten, wie es bei mir lief.
Das ist ja der einzige & kleine/große Unterschied von Signal zu WhatsApp. Eine Foundation, die einen Open Source-Messanger, der genauso sicher/datenschutz(-un-)freundlich wie der closed-source Messanger eines Start-ups (ja mittlerweile eines großen Tech-Giganten) ist. Signal ist nichts weiter als der Open-Source-Nachbau des closed-source WhatsApp. Signal ist übrigens tatsächlich genauso wie WhatsApp nur DSGVO-konfom, wenn du alle deine Kontakte gefragt hast, ob sie auf Signals Servern gespeichert werden dürfen.
Deshalb sollte man ja auch Threema oder Matrix nutzen. Nur da redet man (selbst in der Datenschutz-Community) gegen Windmühlen.
Ich nutze SchildiChat und den finde ich (genauso wie Element) nicht überladen. Ich glaube auch, dass dies am jeweiligen Client hängt, ob man Matrix überladen findet oder nicht.Matrix ist total überladen