SOS.2.0.L.20230421

Hallo großartiges Forum,
versuche gerade auf 5me von ShiftOS 1.8 G auf obige L- Version (SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421-RELEASE-LIGHT-OTA.zip) zu wechseln.
Sobald ich aber die L-Version als lokales Update zu installieren versuche kommt die Fehler-Meldung: "failed to import local update"
Wo liegt das Problem, wie komme ich jetzt weiter? Beim Zurücksetzen via Recovery lösche ich ja die OTA-Datei wieder und so startet es wieder in der ShiftOS-G-Version, das habe ich bereits druchgespielt...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es gibt seit kurzem eine neuere Version. Vielleicht mal die probieren.
Ansonsten sollte es eigentlich klappen wenn die Punkte manuelle Installation und Wechsel zwischen OS-G und OS-L beachtet werden.

Es gibt seit kurzem eine neuere Version. Vielleicht mal die probieren.
Ansonsten sollte es eigentlich klappen wenn die Punkte manuelle Installation und Wechsel zwischen OS-G und OS-L beachtet werden.
Hallo Danielp, vielen Dank für den Hinweis!
Aber nein, leider auch bei der neuesten Version das gleiche Problem: sobald ich die OTA-Datei als lokales Update im System aus internen Speicher installieren will, kommt die Fehlermeldung "failed to import local update".
Ich habe das auf diesem 5me wie auf meinem 6m schon einige Mal gemacht und bisher nie Probleme - hast Du eine Idee was ich noch probieren könnte?

Du könntest versuchen die Daten der Updater App, also die App welche für die Updates verantwortlich ist (bin nicht sicher ob sie beim Shift5me auch genauso heißt), zurückzusetzen. In der App Übersicht musst du die System-Apps anzeigen lassen. Dort sollte sie zu finden sein.

Du könntest versuchen die Daten der Updater App, also die App welche für die Updates verantwortlich ist (bin nicht sicher ob sie beim Shift5me auch genauso heißt), zurückzusetzen. In der App Übersicht musst du die System-Apps anzeigen lassen. Dort sollte sie zu finden sein.
Danke! Könnte es die ConfigUpdater oder Paketinstaller sein? Lieber Deaktivieren oder Beenden erzwingen?

Nö, sie sollte schon Updater heißen. Ganz früher hieß es Shift Services.
Deaktivieren oder beenden erzwingen bringt nichts. Du musst in den App Einstellungen die Daten löschen. Es heißt vielleicht Speicher und Cache. Dort Speicherinhalt löschen.
Wie es genau heißt weiß ich nicht will ich kein Shift5me habe. Vielleicht kann hier jemand anderes helfen.

Beim 5me ist es "Cache leeren".
Bin mir aber nicht sicher, ob ihr das meint. Habe noch nie an den OTA's rumgefummelt ausser des automatischen Updates..
Cache leeren und Speicherinhalt löschen sind zwei unterschiedliche Dinge. Es braucht Zweiteres! Die Einstellung drüber heißt bei mir in Android 10 Speicher und Cache.

Hier ist der vollständige Weg in den Einstellungen
"Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Drei Punkte oben rechts > System-Apps anzeigen"
Dort in der Liste sollte die Updater App finden und auswählen. Und in der Einstellung "Speicher und Cache" "Speicherinhalt löschen" auswählen.

Cache leeren und Speicherinhalt löschen sind zwei unterschiedliche Dinge
Mein Shift ist gerade in der Werkstatt, aus dem Kopf kann ich gerade nicht sagen, wie es sich genau nennt.
Aber du hast recht, es sind zwei unterschiedliche Dinge, und beide lassen sich getrennt löschen. Ich glaube nicht, dass sich da seit Android 8 besonders viel geändert haben sollte...

• Like
Reaktionen: danielp
Bei meinem (Ersatz-) Wiko Android 7 heisst die App "Systemaktualisierung"/Speicher/ Daten löschen und Cache leeren

• Like
Reaktionen: danielp
Habe auf Einstellungen der Android App ConfigUpdater (die einzige App die "updater" beinhaltet hatte) geöffnet, ging auf Speicher und habe dort die Daten gelöscht. Damit waren anschliessend Nutzerdaten und Cache leer.
Erneuter Versuch über Systemaktualisierung (derzeit ShiftOS 1.8 G) und die drei Punkte oben rechts local update die neueste OTA-Datei zu installieren.
Es bleibt dabei: "failed to import local update" :cry:
Habe das Shift gerade zurück von der Reparatur, vielleicht muss ich doch nochmal den Support nerven, oder?

@Aussenaufträge Probiere mal die aktuellste SHIFTOS-G per Updater rüberzuinstallieren. Vielleicht repariert es sich dann von selbst. Als Alternative kannst du es mit dem Flash-Tool versuchen.

Das ist nicht die App von der @danielp sprach. Die App sollte "Systemaktualisierung" heissen, hier die Daten löschen
Finde leider keine App die Systemaktualisierung heißt, nur die Updater-App = kein Erfolg und die Shift OS Setting Storage, - System, und -Einstellungen - da traue ich mich aber nur ran wenn ich sicher weiß dass es die Richtigen sind.

@Aussenaufträge Probiere mal die aktuellste SHIFTOS-G per Updater rüberzuinstallieren. Vielleicht repariert es sich dann von selbst. Als Alternative kannst du es mit dem Flash-Tool versuchen.
Bin gerade etwas ratlos und unsicher: habe das Shift direkt von der Reparatur bekommen mit neuester G-Version, das Problem bestand von Anfang an. Habe seitdem bereits System Recovery probiert, hat nichts geändert. Sicher dass es etwas bringt nochmal ein neues G auszuspielen und die L-Version installieren zu können?
Für Anwendung von Flashtool bräuchte ich konkrete Anleitung, da traue ich mich nicht so recht ran...was denkt Ihr?

Hallo Dwain, habe es eben doch nochmal probiert per Udater mit aktuellster G-Version zu reparieren. Aber auch da: Einstellung - Systemaktualisierung -drei Punkte - local update - anklicken der G-Version im internen Speicher und: "failed to import local update" - heuuuuuuul....

Wie groß ist die Datei, die du zu installieren probierst?
Vielleicht ist ja die Datei korrupt. Dann würde ein erneutes Herunterladen helfen.

Sonst wäre ein Fehlerbericht hilfreich, um zu sehen, warum sie sich nicht installieren lässt.

1) Den Fehler reproduzieren
2) Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer, 8x drauf tippen um Entwickleroptionen freizuschalten
3) Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht
4) Vollständiger Bericht -> MELDEN
5) Abwarten und das Gerät nicht nutzen, bis eine Benachrichtigung kommt
6) Auf die Benachrichtigung tippen und den Fehlerbericht mit mir teilen (Google Drive und Link mir per PM schicken oder via E-Mail direkt an amartinz@shiftphones.com)

Wie groß ist die Datei, die du zu installieren probierst?
Vielleicht ist ja die Datei korrupt. Dann würde ein erneutes Herunterladen helfen.

Sonst wäre ein Fehlerbericht hilfreich, um zu sehen, warum sie sich nicht installieren lässt.
Dickes Dankeschön, Amartinz!
Datei L-Version ist 543MB groß, G-Version 551 MB - zumindest sobald ich sie von den Downloads in den internen Speicher verschoben habe, in den Downloads ist es die gleiche Größe wie auf den download.shiftphones angezeigt.
Bin deine Anleitung durchgegangen und habe gegen 9:30 Uhr den Fehlerbericht per mail gesendet. Angekommen?
Bin super gespannt!
Liebe Grüße, Dani

Zuletzt bearbeitet: