Kein Sound bei Bluetooth Kopfhörern

[xany]

Active member
Original poster
24 Februar 2016
70
Ich hab seit heute das Shift 8 und bin soweit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Allerdings gibt es da einen Bug mit dem Sound bei Bluetooth Kopfhörern. Bei Spotify als auch Amazon Music gibt es entweder von Beginn an, spätestens aber mit dem ersten Skippen zu einem anderen Song keinen Sound mehr. Das betrifft allerdings nur meine JBL Kopfhörer (und zwar zwei unterschiedliche Modelle). Bei meiner Bluetooth Box funktioniert es hingegen einwandfrei. Die Wiedergabe am Gerät funktioniert immer und auch wenn ich zB. die Musik App zum abspielen lokaler Musikdateien verwende.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Da es nur Spotify und Amazon Music betrifft, dachte ich zunächst an einen Bug in deren App. Aber dass beide das Problem gleichzeitig haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Evtl ein Bug auf Betriebssystemebene? Oder kann es an der fehlenden Zertifizierung liegen?

Wie angekündigt, wäre das eine Test-Version um zu sehen, ob die Probleme wirklich bei allen behoben wurden.
Laut ersten Tests sind keine Probleme mehr offen.

Würde mich freuen, wenn ihr es auch probieren würdet, falls euch die Probleme betreffen.
Dann können wir Qualcomm eine bessere Rückmeldung geben.

Vorab, die Version ist nicht zertifiziert, könnte also sein, dass manche Apps, die nur auf zertifizierten Geräten installierbar sind bzw. ausgeführt werden können, nicht funktionieren.
Hier ist die OTA, welche als lokales Update installiert werden kann:

@amartinz Könnte man, falls man die Zertifizierung dich braucht, nach dem testen auf das letzte zertifizierte Release downgraden?
Ein Downgrade ist zurzeit nicht ganz so einfach möglich, es müsste auf die nächste zertifizierte Version gewartet werden.

Ich schau mal, wie viel Aufwand es ist ein Downgrade OTA zu erstellen.
Das wäre dann aber auch mit Datenverlust verbunden, da das Gerät bei einem Downgrade zurückgesetzt wird.

Datenverlust/Neueinrichtung wäre etwas unschön. Dann werde ich wohl erstmal auf die zertifizierte Version warten.

Ich komme hier nicht ganz mit. Ich bin direkt ein Bluetooth Betroffener und bekomme kein OTA in meinem Shift-Phone 8 angezeigt. OTA heißt doch "Over The Air". Was mache ich falsch?

Ich komme hier nicht ganz mit. Ich bin direkt ein Bluetooth Betroffener und bekomme kein OTA in meinem Shift-Phone 8 angezeigt. OTA heißt doch "Over The Air". Was mache ich falsch?
Weil es kein neues, offizielles OTA gibt.

Oben verlinkt ist ein Test OTA mit den potentiellen Fehlerbehebungen, falls es jemand vorab testen möchte, bevor wir ein offizielles OTA ausliefern, weil das noch länger dauert, bis die Zertifizierungen durch sind.

Es muss manuell installiert werden (oben rechts die drei Punkte in der OTA App -> "Local update").

das verstehe ich. Was ich nicht verstehe, warum das Update dann "OTA" genannt wird, wenn es es nicht ist und warum man nicht einfach ein Zwischendurch Update mit den Fehlerkorrekturenb anbietet? Immerhin war das Phone teuer, die Auslieferung mehrfach verschoben. Da wäre es nur recht und billig, dass bekannte und behobene Fehler auch zeitnah an den Kunden ausgeliefert werden, sofern sie denn verfügbar sind.
Das ganze hört sich für mich schon wieder so an, als ob die Kunden hier einen weiteren Funktionstest durchführen sollen (dürfen). Ehrlich gesagt bin ich hier vom Vorgehen und der notwendigen Geduld, die vom Kunden abverlangt werden sehr enttäuscht.

• Like
Reaktionen: RastaShif*t und mpeik
das verstehe ich. Was ich nicht verstehe, warum das Update dann "OTA" genannt wird, wenn es es nicht ist und warum man nicht einfach ein Zwischendurch Update mit den Fehlerkorrekturenb anbietet? Immerhin war das Phone teuer, die Auslieferung mehrfach verschoben. Da wäre es nur recht und billig, dass bekannte und behobene Fehler auch zeitnah an den Kunden ausgeliefert werden, sofern sie denn verfügbar sind.
Das ganze hört sich für mich schon wieder so an, als ob die Kunden hier einen weiteren Funktionstest durchführen sollen (dürfen). Ehrlich gesagt bin ich hier vom Vorgehen und der notwendigen Geduld, die vom Kunden abverlangt werden sehr enttäuscht.
Du kannst gerne auf das offizielle OTA warten.

Hier geben wir eine Chance das Update schon vorab zu installieren.
Wer es nicht möchte, kann es ignorieren und abwarten.

Wir konnten keine Probleme mehr feststellen, aber falls jemand doch noch Probleme hat können wir so helfen diese auch noch zu lösen, damit sie es ins nächste offizielle OTA schaffen.

Ich würde es ja gerne Testen (meine eigenen Bluetooth Geräte hatten zwar bisher keine Probleme ,aber ich bin neugierig und kann diverse Kopfhörer meiner Mitbewohnerin ja dann mal testen)

Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie wichtig bei meinem Alltagsgebrauch die Zertifizierung war/ist. Gibt es eine Möglichkeit ,dass ich irgendwo nachlesen kann ,welche Apps diese Zertifizierung definitiv benötigen würden oder kann ich davon ausgehen ,dass mein Gerät bzw. meine Apps nicht darauf bestehen ,da es bisher ja auch funktioniert hat und die Zertifizierung ist ja erst seit kurzem durch. (oder sind das verschiedene Zertifizierungen von denen hier die Rede ist?)

Sorry für die (vielleicht) Anfängrrfragen ,aber da kommt der Android-Neuling in mir ungebremst durch. 😅

Weil es kein neues, offizielles OTA gibt.

Oben verlinkt ist ein Test OTA mit den potentiellen Fehlerbehebungen, falls es jemand vorab testen möchte, bevor wir ein offizielles OTA ausliefern, weil das noch länger dauert, bis die Zertifizierungen durch sind.

Es muss manuell installiert werden (oben rechts die drei Punkte in der OTA App -> "Local update").
Hast du ein Gefühl, wie lange es dauert, bis das offizielle OTA rauskommen wird?

@R.E.D. Die Google-Zertifizierung brauchst du für Banking-Apps (und PayPal & Google Pay), Krankenkassen-Apps, Mobilfunkapps und weitere Apps die es ebenfalls verlangen. Ob die Software wirklich zu hundertprozentig vollkommen zertifiziert sein muss, hängt dann von jeder individuellen App ab. Also der Postbank macht zum Beispiel auch ein Gerät vollkommen ohne Google Play Services oder microG nichts aus, die TK-App dagegen braucht die Zertifizierung und zusätzlich muss das Gerät alle extra-Prüfungen (Play Integrity etc.) bestehen.
Was ich nicht verstehe, warum das Update dann "OTA" genannt wird, wenn es es nicht ist
Weil es das fertige OTA ist. Es ist nur noch nicht durch Google zertifiziert, was auch mal bis zu einem Monat dauern kann. Sobald es fertig, wird es dann auch per OTA ausgeliefert werden. Und alle bis dahin schon aktualisierten Geräte werden dann durch den Google Server auch wieder den zertifizierten Status zurückerlangen.
wo finde ich ein recovery. img um von Iode GSI wieder zu ShiftOS zu wechseln?
Habe ich auch schon mehrmals nachgefragt. Gibt es wohl derzeit noch nicht. Würde ich mir auch schnellstens wünschen. Ist ja nicht nur für uns iodéGSI, DevelopertestnightlyCalyxOS oder Community/e/OS-Nutzer hilfreich/notwendig, sondern auch für alle, denen ihr gegoogeltes Originalsystem aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert ist.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die Google-Zertifizierung brauchst du für Banking-Apps (und PayPal & Google Pay), Krankenkassen-Apps, Mobilfunkapps und weitere Apps die es ebenfalls verlangen. Ob die Software wirklich zu hundertprozentig vollkommen zertifiziert sein muss, hängt dann von jeder individuellen App ab. Also der Postbank macht zum Beispiel auch ein Gerät vollkommen ohne Google Play Services oder microG nichts aus, die TK-App dagegen braucht die Zertifizierung und zusätzlich muss das Gerät alle extra-Prüfungen (Play Integrity etc.) bestehen.
Danke dir! 👍
Also gut dann werd ich mal kurz das Internet durchsuchen ,ob meine Banking Apps da eher "offen" oder "wählerisch" sind. Krankenkassen App und Google Pay hab/brauch ich nicht und PayPal ginge ja auch über den Browser.

Ich habe das OTA installiert.
Wenn ich in Spotify auf dem Smartphone den nächsten Song wähle, funktioniert das jetzt ohne Probleme.
Als ich mit meinem Bluetooth-Kopfhörer durch zweimal drücken den nächsten Song auswählen wollte, hat sich der Bluetooth-Kopfhörer ausgeschaltet. (Nachtrag: liegt am Kopfhörer, nicht am SP8)

Dazu muss ich aber sagen, dass der (rechte) Kopfhörer generell schon "solche" Probleme macht, seit ich das SP8 habe. Ich weiß aber nicht, ob dies speziell am SP8 liegt oder am "Garantie-Ende" des Kopfhörers. Mit dem PC hat er seit Empfang des SP8 auch schon Probleme gehabt. Ich werde es später nochmal probieren, da der Hörer nach so einem Problem nicht direkt wieder mag.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also egal ob ich einmal (anhalten) oder zweimal (nächster Song) drücke, meine Kopfhörer schalten sich dann aus.
Ich habe die Sony WF-C500.
(Nachtrag: liegt am Kopfhörer, nicht am SP8)
@amartinz

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also egal ob ich einmal (anhalten) oder zweimal (nächster Song) drücke, meine Kopfhörer schalten sich dann aus.
Ich habe die Sony WF-C500.
@amartinz
Danke für die Rückmeldung!
Ich nutze die Sony WF-C510 und bei denen funktioniert es.
Hast du vielleicht noch ein anderes Bluetooth-Gerät zum Ausprobieren, damit wir ausschließen können, dass es wirklich an deinen WF-C500 liegt, wie du vorhin berichtet hast?

Der Fehler selbst wurde behoben, indem beim Aushandeln der Latenz zwischen den Geräten eine Berechnung behoben wurde (durch 1.000.000 dividiert statt durch 10), sollte also keine Auswirkungen auf die Mediensteuerung haben.
Das wäre dann ein separates Problem, falls es wirklich nicht am Zustand deiner Sony liegt.
(Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob Smartphones wirklich Zubehör zum Ausschalten zwingen können, sodass du eine Zeit lang warten musst, bevor sie sich erneut verbinden)

• Like
Reaktionen: sinhex
Gibt es wohl derzeit noch nicht.
Klar, in der originalen Firmware. Ich würde die "älteste" empfehlen. Runterladen, ZIP entpacken, Payload.bin extrahieren, Recovery flashen, in Recovery booten, latest Firmware mit ADB sideloaden. Danach ins Recovery booten und nochmal die letzte Firmware sideloaden wegen der Systemintegrität.
Danach kann man den Bootloader wieder schließen (wenn man mal testweise ins System gebootet hat und beide Slots getestet hat).

Greetz

Edit:
Bevor ich es vergesse: Das Shift8 hat ein gemerged Recovery im boot.img.

Also muss natürlich das installiert werden 😜.
Ich bin aktuell unterwegs, kann die erforderlichen img heute Abend aber anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!
Ich nutze die Sony WF-C510 und bei denen funktioniert es.
Hast du vielleicht noch ein anderes Bluetooth-Gerät zum Ausprobieren, damit wir ausschließen können, dass es wirklich an deinen WF-C500 liegt, wie du vorhin berichtet hast?

Der Fehler selbst wurde behoben, indem beim Aushandeln der Latenz zwischen den Geräten eine Berechnung behoben wurde (durch 1.000.000 dividiert statt durch 10), sollte also keine Auswirkungen auf die Mediensteuerung haben.
Das wäre dann ein separates Problem, falls es wirklich nicht am Zustand deiner Sony liegt.
(Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob Smartphones wirklich Zubehör zum Ausschalten zwingen können, sodass du eine Zeit lang warten musst, bevor sie sich erneut verbinden)
Ich habe sie jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch am PC kommt es zu Problemen, wenn man die Steuerung verwenden will. Sind also die Kopfhörer und nicht das SP8.

• Like
Reaktionen: amartinz
Ich bin aktuell unterwegs, kann die erforderlichen img heute Abend aber anhängen.
Ich hab mal das Fastboot Package raufgeladen:
- https://downloads.shiftphones.com/public/SP8/release/OTTER.SOS.6.0.G-RELEASE-20250123/

Muss aber los und hab keine Zeit eine Anleitung zu schreiben. 😅
Das mach ich dann nächste Woche.

Ich habe sie jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch am PC kommt es zu Problemen, wenn man die Steuerung verwenden will. Sind also die Kopfhörer und nicht das SP8.
Danke fürs Testen! :)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Zuletzt bearbeitet:
Klar, in der originalen Firmware. Ich würde die "älteste" empfehlen. Runterladen, ZIP entpacken, Payload.bin extrahieren, Recovery flashen, in Recovery booten, latest Firmware mit ADB sideloaden. Danach ins Recovery booten und nochmal die letzte Firmware sideloaden wegen der Systemintegrität.
Danach kann man den Bootloader wieder schließen (wenn man mal testweise ins System gebootet hat und beide Slots getestet hat).

Greetz

Edit:
Bevor ich es vergesse: Das Shift8 hat ein gemerged Recovery im boot.img.

Also muss natürlich das installiert werden 😜.
Btw. In der Repo von Izzy ist jetzt ein Payload Dumper für Android. Ist meines Wissens der erste. Zumindest kenne ich keinen anderen.

• Like
Reaktionen: @Lhotze
Habe die Bluetooth Probleme ebenfalls in Verbindung mit VLC oder Spotify festgestellt. Wenn eine Track vorgespult wird oder der nächste angeklickt wird.

Die Geräte, die ich mit BT nutze sind Nokia Power Earbuds - hier lassen sich nicht beide Earbuds koppeln, das kommt hier zusätzlich dazu, Beyerdynamic Lagoon ANC und einem Yamaha Receiver.

Mittlerweile finde ich es echt erschreckend, dass die grüne Banane beim Kunden reifen soll!

So schnell werde ich nicht noch einmal ein Shiftphone kaufen!
Schade, hatte mir mehr erhofft...

Erschreckend bzw. ernüchternd empfinde ich mittlerweile einzig die Erwartungshaltung der Menschen.

Als würde es in anderen Betriebssystemen und bei anderen Herstellern keine Bugs geben.
Windows 11 24h2 ist bis jetzt noch ein ,in der Masse angelegter ,Beta Test.
iOS kommt bei jedem Großen Update mit fast so vielen Bugs wie neuen Features
und bei Linux ist jede Rolling Release Distro ,unterm Strich auch nur ein andauernder Beta Test.
Bei Shift oder Linux wird aber wenigstens an jeder Rückmeldung gearbeitet und mit der Community nach Lösungen gesucht ,während bei z.B. Microsoft und Apple oft nur nach na Lösung gesucht wird ,wenn genug Leute aufschreien und ob an den Bugs gearbeitet wird erfährt man dort auch nur ,wenn der Bug irgendwann mal weg ist oder halt nicht.

Shift hat sowohl beim Telefonie ,wie auch ,beim Bluetooth Problem umgehend reagiert und nach Lösungen gesucht und sie hier veröffentlicht auch wenn das jeweilige Update noch nicht zertifiziert wurde ,damit die Leute die Möglichkeit haben es schon vorab zu installieren um ihre Verbindungsprobleme zu lösen und ggf. noch eine Rückmeldung geben können.

Es muss aber jeder selber wissen was ihm lieber ist. Teil der Lösung sein oder einfach sitzen bleiben bis jemand die Lösung hat.

An einer Lösung arbeiten (in Form von Vorabtest eines Lösungsupdates & Rückmeldung) wie bei Shift
oder
Die Bugs melden und nur hoffen das die Rückmeldung überhaupt mal gelesen wird ( wie bei Microsoft und Apple)

Wie angekündigt, wäre das eine Test-Version um zu sehen, ob die Probleme wirklich bei allen behoben wurden.
Ich kann mitteilen, dass meine Probleme mit Bluetooth der Vergangenheit angehören.
Ich hatte bei mir im Hausstand 6 Bluetooth-fähige Geräte. Bei zwei funktionierte es ohne Probleme (PKW, TicPods), bei einem mit mäßigen Problemen (ShiftSound BNO) und bei drei weiteren (Bluetooth Boxen, Hifi Anlage) gar nicht. Seit dem Update bei allen unproblematisch. Sehr gute Sache.

Meine Zertifizierung von vorher scheint auch noch zu funktionieren. Meine Sparkassen / DAK und Wallet App machen zumindest keine Probleme.

Greetz

Ich hatte gedacht, ich hätte keine Probleme mit dem Bluetooth des SP8. Nur ein sporadisch auftretendes Problem mit abgehacktem Ton, wenn ich SP8 und Laptop gleichzeitig mit meinen Aftershokz verbunden habe. Das hatte ich eigentlich den Aftershokz oder dem Laptop zugeordnet, weil es auch nur aufgetreten ist, wenn der abgespielte Ton vom Laptop kam. Ist aber tatsächlich seit dem Update auf 20250303 nicht mehr passiert. Muss nichts heißen, so oft war das nicht, aber ich werde das mal weiter beobachten. Ansonsten ist mir noch kein anderer Nachteil an dem Update aufgefallen, Zertifizierung ist mir egal. Meine Smartwatch hat auch weiterhin eine wunderbar stabile Verbindung per BT LE.