SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

Hallo R.E.D. das freut mich für dich. Ich habe das Problem (gefühlt), seit die FB von 8.20 auf 8.21 upgedatet wurde.
Vielleicht liegt da der unterschied (abgesehen davon ,dass ich ein anderes FB Modell habe) ,ich habe auf meiner FB noch das 8.20 (da ein 8.21 für meine noch nicht angeboten wird)

Hast du das denn auch mal an AVM(Fritzbox) geschickt? Der Support dort sollte das auch wissen.

wie sieht es bei dir in der FB mit der Einstellung "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aus? Ist das aktiviert oder deaktiviert?

Eventuell kann es helfen diese Einstellung einmal zu ändern und testen ob dann wieder geht.

Ich habe eine FB 6591 Cable mit Version 8.21.
Seit ich das SP8 manuell mit dem WLAN verbunden habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Sicherheit steht auf WPA2+WPA3.
Mit automatischer Verbindung hat es auch bei mir nicht funktioniert.

Hallo R.E-D.,
Hast du das denn auch mal an AVM(Fritzbox) geschickt? Der Support dort sollte das auch wissen.
Nein, habe ich nicht. Alle anderen Geräte der verschiedensten Art laufen. Deshalb gehe ich von einem Problem des SP aus. Zumal ja inzwischen auch wolfixc ein ähnliches Problem geschildert hat.
wie sieht es bei dir in der FB mit der Einstellung "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aus? Ist das aktiviert oder deaktiviert?
In den Sicherheitseinstellungen gibt es diesen Punkt nicht (mehr). Es ist jetzt zusammengefasst mit WPA2+WPA3.

Ich warte mal ab und teste noch ein wenig weiter. Mal sehen, vielleicht gibt es ja im Januar ein Update - und alle Probleme sind gelöst...;)

In den Sicherheitseinstellungen gibt es diesen Punkt nicht (mehr). Es ist jetzt zusammengefasst mit WPA2+WPA3.
OK ,Das kann ich mir fast nicht vorstellen ,werd aber nochmal kontrollieren falls es für mich auch mal ein Update auf 8.21 geben sollte.

Der Punkt findet sich unter "weitere Sicherheitseinstellungen"

Also : WLAN - Sicherheit - Verschlüsselung (runter scrollen zu den weiteren Sicherheitseinstellungen)

oben steht bei mir auch WPA2 + WPA3 darunter kommt der Punkt Netzwerkschlüssel und danach kommen die weiteren Sicherheitseinstellungen.

OK ,Das kann ich mir fast nicht vorstellen ,werd aber nochmal kontrollieren falls es für mich auch mal ein Update auf 8.21 geben sollte.

Der Punkt findet sich unter "weitere Sicherheitseinstellungen"

Also : WLAN - Sicherheit - Verschlüsselung (runter scrollen zu den weiteren Sicherheitseinstellungen)

oben steht bei mir auch WPA2 + WPA3 darunter kommt der Punkt Netzwerkschlüssel und danach kommen die weiteren Sicherheitseinstellungen.
Kann mir nochml jmd zusammenfassen was die vorgeschlagene lösung war? Alles nurbauf wpa2 einstellen? Blick nicht mehr durch, bei uns tritt dss problem mit nem 8.1er und google 6.2 auf

Hallo R.E-D.
also der empfohlenen Einstellung (WPA2+WPA3) ist der Punkt PMF unter "Erweiterte Sicherheitseinstellung" ausgegraut, also nicht verfügbar (s. Bild 1).

Wenn ich jedoch auf WPA2 umstelle kann ich den Punkt PMF (s. Bild 2) anklicken. So habe ich das jetzt bei mir nach mehreren Tests eingestellt. Mit der empfohlenen Einstellung funktioniert es für das SP8.0 leider nicht.

@Roever die ursprüngliche Idee war, das Wlan aus dem SP zu löschen und völlig neu zu installieren. Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Bis, wie gesagt, Fritz OS 8.20 hatte ich keine Probleme.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    203,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    257,3 KB · Aufrufe: 13
Merkwürdig ,bei mir ist es genau so eingestellt ,wie bei dir auf Bild 1 ,und es funktioniert.
(Shift 8.0 & FB 8.20)
Ich würde es jedenfalls auch AVM melden ,denn meiner Meinung nach liegt es an dem Wartungsupdate 8.21.

Das PMF bei WPA2 + WPA3 Einstellung ausgegraut ist liegt daran das es ,wie in dem Info Text zu der Einstellung heißt , das PMF bei WPA3 immer aktiv ist und gar nicht deaktiviert werden kann.
Das wurde mir so zumindest von meinem Internet Provider so gesagt ,als sie die neue FB gebracht hatten und meine Frage dazu erklärt hatten.

"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren"
wurde in dem anderen Thread IIRC als kritisch erwähnt. Das (i) dort ist sehr aufschlussreich: 2,4 GHz nur WPA2, 5 GHz WPA2+3. Vermutlich kommt das ShiftPhone 8 nicht damit klar, dass ein Netz mit einer SSID WPA 3 (oder PMF) mal kann und mal nicht.

Lösungsmöglichkeiten (wenn obiges Ursache ist):
  1. "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" deaktivieren (würde ich empfehlen) oder
  2. Nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz verwenden (mache ich, weil 5 GHz ausreichend Abdeckung hat bei mir und alle Geräte 5 GHz können - bzw. bei meinen Eltern 2,4 GHz schnell genug ist) oder
  3. Verschiedene Namen für 2,4 GHz und 5 GHz (ist aber schädlich für den automatischen Wechsel zwischen den WLANs) oder
  4. Nur WPA2 (evtl. auch immer ohne PMF) - würde ich nur machen, wenn nichts von oben geht aus $Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R.E.D., genauso wie du es beschrieben hast, hatte ich es auch. Bis zum Update auf 8.21. Ich glaube auch nicht, dass AVM da was machen kann, wenn doch 99% aller Geräte damit kein Problem haben.
Ich werde es jetzt mal so machen, wie Andy_2639 es beschrieben hat. Habe jetzt mal Punkt 1 eingestellt. Ich habe einige Geräte, die im 2,4 GHz Netz unterwegs sind, kann also nicht komplett auf 5 GHz wechseln. Und zwei verschiedene Namen für die Netzwerke - ich weiß nicht....
Schauen wir mal - Schönen Sonntag in die Runde

Wenn es an dem 8.21 Update liegt (wovon ich ausgehe) sollte es AVM aber wissen/erfahren ,dass es bei Nutzern zu "Problemen" kommt. Es ist immerhin deren Update. Der Fehler kommt ja dann nicht durch ein ShiftOS Update sondern durch das FB Update un dsollte von AVM geprüft werden.
Aber gut - eine weitere Diskussion macht keinen Sinn und ist hier auch fehl am Platz daher zieh ich mich da auch mal zurück.

Nebenbei :
Punkt 1 wurde dir bereits zuvor vorgeschlagen und darauf hingewiesen es mal zu testen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Wieso soll es am Update liegen.
Bei mir funktioniert die Verbindung sowohl mit 8.20 als auch mit 8.21.
Man muss im SP8 nur die Verbindung manuell anlegen und nicht mit der automatischen
Vorgabe der SSID.
Seit ich das gemacht habe verbindet das SP8 zuverlässig.

Gruß Wolfgang

Moin, eine andere Frage:
Wie gehe ich vor, wenn der Swicht von G auf L nicht läuft?

Genauer:
Ich habe ein 8.1er hier mit 6.3 vom 02.12. und habe mir die L-Version vom 16.09. gezogen, lokales Upate ausgewählt und er zeigt es in der Systemaktualisierung auch an.
wenn ich den Screen von oben runter ziehe, erhalte ich die Info vom Updater, das er den ersten Start vorbereitet, und hier hängt er schon seit Stunden drin und der Fortschritt bleibt bei 0%
habe die Installation sowohl aus einer genutzen G Version einmal gemacht und nun einmal die G Version auf Werkzustand resettet und ohne weitere Einstellungen direkt zum Update auf L geschwenkt, geliches verhalten.
In Anlage noch einmal die Statusbilder.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu....

Anhänge

• IMG_20251231_071450.jpg
    IMG_20251231_071450.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20251231_071456.jpg
    IMG_20251231_071456.jpg
    11 MB · Aufrufe: 9
Moin, eine andere Frage:
Wie gehe ich vor, wenn der Swicht von G auf L nicht läuft?

Genauer:
Ich habe ein 8.1er hier mit 6.3 vom 02.12. und habe mir die L-Version vom 16.09. gezogen, lokales Upate ausgewählt und er zeigt es in der Systemaktualisierung auch an.
wenn ich den Screen von oben runter ziehe, erhalte ich die Info vom Updater, das er den ersten Start vorbereitet, und hier hängt er schon seit Stunden drin und der Fortschritt bleibt bei 0%
habe die Installation sowohl aus einer genutzen G Version einmal gemacht und nun einmal die G Version auf Werkzustand resettet und ohne weitere Einstellungen direkt zum Update auf L geschwenkt, geliches verhalten.
In Anlage noch einmal die Statusbilder.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu....
Eigentlich solltest du einen fehler bekommen, weil du eine ältere version versuchst zu installieren. Das geht so einfach nicht, wenn ünerhaupt (und bin mir nichr sicher ob) dann über den pc mit fastboot. Müsste eigentlich im ersten post stehen🔭

ok, danke für deine schnelle Rückmeldung(y)
in der Art habe ich bissl was befürchtet😣
dann muss ich mir fastboot ein wenig anschauen, bisher nur einmal Kontakt damit gehabt und wir sind mäßig zusammengekommen....

wobei die G Version auf 14 und L auf 15 basiert.....
komisch
ich schau mal die Tage, da zum Gluck nur mein "Test und Ausprobiergerät" ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shift hat das nichts mit der Versionshöhe sondern mit dem Datum des Releases zu tun. Und ShiftOS-L 7.0 ist vor G 6.3 erschienen.

Imho die simpelste Lösung ist über eine temporäre Bootloader-Öffnung, wenn etwas Know-How vorhanden ist. Wenn es das nicht ist, kann das aber auch schiefgehen.

Bootloader entsperren. Im aktiven Slot üner Fastboot das Recovery vom ShiftOS-L (bei installiertem ShiftOS-G) installieren. In diesem Recovery dann (entweder von SD oder über ADB) die ShiftOS-L installieren. Hier stellt das Recovery fest: "Recovery passt zum Rom, also Installieren" und installiert. Danach erneut ins Recovery booten (es fand ein Slotwechsel statt. Der vorher inaktive Slot hat jetzt ein komplett integeres ShiftOS-L, der andere hat ShiftOS-G mit dem L-Recovery) und ShiftOS-L nochmal über das Recovery installieren (jetzt wird ShiftOS-G überschrieben und wir haben volle Integrität auf beiden Slots).
Jetzt noch einen Full Wipe (die Daten löschen, da die Daten von G und L untereinander nicht kompatibel sind) und dann kann der Bootloader auch wieder gefahrlos geschlossen werden.

Greetz

• Like
Reaktionen: PCAnno83
Imho die simpelste Lösung ist über eine temporäre Bootloader-Öffnung
Für mich war damals die einfachste Lösung 2 Wochen zu warten, bis die nächste ShiftOS L Version heraus kam - und das dann als Update manuell einzuspielen.
Im Dezember hat Google wieder Sicherheitspatches veröffentlicht. Ich hoffe mal, dass eine neue ShiftOS L Version "Anfang" Januar rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich das Shift OS-L von den Google-freien Alternativen das modernste bzw. aktuellste System das für das Shiftphone 8 derzeit angeboten wird ?
Ich kann nicht erkennen ob Murena oder iode schnellere Updates bekommen oder insgesamt eine "modernere" Erfahrung bieten.
Hat hier jemand vielleicht Infos oder Erfahrungen ?

Die Platform-Patches bei iodé sind am besten. Wenn es Vendor-Patches von Shift gibt, bemüht sich iodé sie möglichst schnell bereitzustellen (beim letzten Oktober-Vendor-Patch im Dezember war das ein Tag später). ShiftOS-l hat im Dezember die Vendor-Patches und Platform-Patches von Oktober erhalten. Bis zum Dezember-Patch gibt es eine sehr kritische Lücke in der Platform. /e/OS wird häufig für die schlechte Patchgeschwindigkeit gerügt, vor allem aufrgund der Kommunikation. Keine Ahnung, ob deren Platform-Patches derzeit auch auf Dezember sind, wie bei iodé.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Die Platform-Patches bei iodé sind am besten. Wenn es Vendor-Patches von Shift gibt, bemüht sich iodé sie möglichst schnell bereitzustellen (beim letzten Oktober-Vendor-Patch im Dezember war das ein Tag später). ShiftOS-l hat im Dezember die Vendor-Patches und Platform-Patches von Oktober erhalten. Bis zum Dezember-Patch gibt es eine sehr kritische Lücke in der Platform. /e/OS wird häufig für die schlechte Patchgeschwindigkeit gerügt, vor allem aufrgund der Kommunikation. Keine Ahnung, ob deren Platform-Patches derzeit auch auf Dezember sind, wie bei iodé.
Vielen Dank !

https://www.heise.de/news/Patchday-...roid-13-14-15-und-16-beobachtet-11099576.html ich hoffe die build pipeline hat bald was zutun damit es diesen monat mal wieder ein update gibt :)

ich bin schon calyx extra wieder zurück gewechselt weil es hieß dass es alle 1-2 monate updates gibt. und ihr wisst wie toll seedvault mit banking apps funktioniert. :)
wir sind bald bei fast 4 monaten. ich bin soweit dass ich sage dass Telefon wird von Shift nicht mehr unterstützt und ich sollte mir ein anderes kaufen... vielen Dank... selbst das 6mq läuft in der automatisierten buidlpipline von lineage einfach durch - sobald ich meine steuererklärung abgegeben habe hol ich mir n fairphone.

Es gab doch gerade erst im Dezember ein OS-G-Patch (mit Patches bis Oktober). Der OS-l Patch wird nach der Weihnachtspause wohl bald auch erscheinen. Schön wäre es natürlich, wenn endlich die Dezember-Patches und Android 16 da sind. Die für die meisten Probleme relevanten Platform-Patches stehen bei mir übrigens auf Dezember (und die Vendor-Patches bei Oktober), weil ich iodé nutze …

wir sind bald bei fast 4 monaten. ich bin soweit dass ich sage dass Telefon wird von Shift nicht mehr unterstützt
Das Timing für diesen Kommentar ist ja schon ein wenig merkwürdig.

Das kann aber auch echt nicht sein. Jetzt ist das Shift Team schon ganze 2 1/2 oder vielleicht sogar 3 1/2 Stunden aus dem Winterurlaub zurück und ein Update ist noch immer nicht da.
Unfassbar !!

(dieser Beitrag könnte Ironie und/oder Sarkasmus enthalten)

Das Timing für diesen Kommentar ist ja schon ein wenig merkwürdig.

Das kann aber auch echt nicht sein. Jetzt ist das Shift Team schon ganze 2 1/2 oder vielleicht sogar 3 1/2 Stunden aus dem Winterurlaub zurück und ein Update ist noch immer nicht da.
Unfassbar !!

(dieser Beitrag könnte Ironie und/oder Sarkasmus enthalten)
der Post in dem der artikel zu sicherheitslücken verlinkt ist, auf den ich mich beziehe ist über einen monat her. das muss man dann aushalten.

Die Sicherheitslücken sind seit vier Monaten bekannt. Dummerweise sind sie erst wegen der neuen Strategie im Dezember-Patch enthalten, den Shift bisher noch nicht ausgeliefert hat. Die einzige privatsphärefreundliche Androidvariante mit den neuesten Patches in Vendor und Platform (nämlich auch schon im September, weil sie die Patches von ihrem OEM-Partner (vermutlich Motorola) statt aus dem Android-Source-Code haben) ist ein Pixel 9 oder 10 mit GrapheneOS.

der Post in dem der artikel zu sicherheitslücken verlinkt ist, auf den ich mich beziehe ist über einen monat her. das muss man dann aushalten.
Schon klar aber es hat vor dem Weihnachtsurlaub offenbar nicht geklappt zu dem 6.3 G noch das L fertig zu bekommen (was soll's - schei..e passiert ) und sie sind erst seit heute wieder aus dem Urlaub zurück ,also was hätte seither passieren sollen?
Da von "das Gerät wird nicht mehr unterstützt " zu sprechen ,halte ich für "nicht fertig gedacht" und/oder realitätsfern.
Zudem - was stört es dich noch ,wenn du dir doch eh ein FP kaufst.

Jetzt im Januar wird dann schon auch noch ein L - Update kommen.

In letzten Jahr ist es noch nicht reibungslos gelaufen ,keine Frage.
Wir schreiben jetzt aber ein neues Jahr und somit eine neue Chance um zu lernen und es besser zu machen. 😉

• Like
Reaktionen: Kai_Hier
Ich glaube nicht, dass es besser wird. Shift hatte schon mit dem 6mq gezeigt, dass sie es nicht besser können und hatten aufgrund des besser supportbaren SoCs einen Vertrauensvorschuss, der aber aufgebraucht ist.

• Like
Reaktionen: da_ni
Nur weil etwas in der Vergangenheit nicht geklappt hat ,heißt es ja nicht ,dass es nicht in Zukunft besser gemacht werden kann. 😉

Dazu muss man nicht mal gnadenlos optimistisch sein ,sondern einfach mal auf sein eigenes ,bisheriges Leben zurückblicken.
Jeder Mensch kann mit fortlaufender Zeit irgendwann Dinge ,die er zuvor nicht gekonnt / hin bekommen hat.
(So lange er nicht aufhört es zu versuchen.)

Ich habe bei den Software Jungs nicht das Gefühl ,das sie aufgehört haben es zu versuchen.Sie haben sich ihr Ziel gesetzt (Update - Zyklus) und es Öffentlichkeit ausgesprochen. Da wollen sie sich sicher nicht die Blöße geben und sagen "das wird nix".

• Like
Reaktionen: ToBias