Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

Die neusten Versionen und Anleitung sind immer in den ShiftOS bzw. falls es welche gibt im Beta Unterforum angepinnt!

Entscheidend ob die Version installiert werden kann ist das Datum welches in jeder Verdionsnummer enthalten ist. Sobald es älter als die bereits installierte Version ist funktioniert ein normales Update nicht mehr!

Hier habe ich schon mal geschrieben welche Möglichkeiten es gibt falls das Update aus oben genannten Gründen nicht möglich ist.
 
Entscheidend ob die Version installiert werden kann ist das Datum welches in jeder Verdionsnummer enthalten ist
Danke! Dann brauche ich es also gar nicht erst probieren; ich hatte (dummerweise) das angebotene OTA-Update installiert.

Hier habe ich schon mal geschrieben welche Möglichkeiten es gibt falls das Update aus oben genannten Gründen nicht möglich ist.
Ah, da war das. Hatte mich dumpf erinnert das schon gesehen zu haben. Aber wie Du dort schon schriebst: "entweder funktionieren sie nicht mehr oder viele haben Probleme sie umzusetzen". Ich sehe mich da dann auch in der von chrispi beschriebenen Situation: Selbst ohne dass das G-OTA-Update eingespielt wurde, ist die Installation von L nicht möglich, und auch das Downgrade-OTA scheint nicht zu funktionieren.

Um jetzt nichts zu duplizieren folge ich besser dem Thread "dort drüben" zum Wechsel-Thema, gleich nach chrispi's post.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ist das aufgrund der unterschiedlichen Inhalte nicht möglich oder?
L auf neuere L geht weil gleiche Basis, aber ein Wechsel erscheint mir als möglich.
 
Und damit Du nicht lange suchen musst (wie ich gerade): die aktuellen Firmware-Downloads für das 6mq findest Du hier. Ich bin jetzt nur mal neugierig, ob sich das sauber über die SOS-G installieren lässt, da die ja neuer war (auch 3.7, aber von August statt von Mai). Es heißt ja dass die L neuer (oder gleich neu) sein sollte als die installierte G. Hat das schon jemand (erfolgreich) vollbracht – oder stellt das ein Problem dar?
Danke für den Link zum Download. Den hab ich tatsächlich schon.

Sorry an die ganze "Experten" hier, für die ganzen Fragen. Aber mir scheint es so, als sei ich hier der Laie im Forum ;-). Beim Rest der Kommentare klingt alles so selbst verständlich, dabei finde ich ja den Umstiegt auf die L-Version leider nicht spielend (gerade was die Installation (angeht). Es gibt offentlich immer mehrere Wege zu Ziel oder es klappt gar nicht.
 
Heute wurde ShiftOS-L 3.8 für das Shift6mq veröffentlicht. Damit sollte der Wechsel wieder über die manuelle Installation wie in der Ankündigung beschrieben möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Heute wurde ShiftOS-L 3.8 für das Shift6mq veröffentlicht. Damit sollte der Wechsel wieder über die manuelle Installation wie in der Ankündigung beschrieben möglich sein.
Das sind tolle Nachrichten. L-Version aufs Shift6mq aufgespielt und läuft bisher gut. MicroG nach der Anleitung hier installiert. An einigen Punkten ist sie vielleicht nicht ganz aktuell, aber im Kern noch sehr hilfreich.

Ansonsten vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit der Entwickler und auch für die hilfreichen Posts hier im Forum.

Zu MicroG und der "Selbstprüfung" hätte ich noch eine Frage: Hier sind bei mir komplett alle Hacken gesetzt. In der aktuellen Version 0.2.24.214816 "Signaturtäuschungs-Unterstützung", "Installierte Pakete" und "System" scheinen mir alle Hacken richtig zu erscheinen, aber wie sieht es bei "Erteilte Berechtigungen" aus. Habt ihr da auch alle Hacken bei euch gesetzt? Z.B. "im Hintergrund auf den Standort zugreifen"
Würde mich interessieren, ob die "erteilten Berechtigungen" alle angehackt sein müssen, oder ob man auf einzelne eurer Meinung nach auch verzichten kann.
 
Funktioniert bei Euch das Nominatim Backend? Auf meinem Shift6mq scheint es nicht zu tun. Habe das Problem mit Aves entdeckt (Issue hier). Da es auf anderen Geräten (z.B. auch auf meinem alten FP2) mit microG funktioniert, vermuten die microG-Entwickler da ein Problem mit dem ROM. @amartinz kannst Du vielleicht mal einen Blick auf diesen Hinweis werfen und schauen, ob da was dran ist? Die anderen Backends funktionieren scheinbar einwandfrei: My Location zeigt sowhl für GPS als auch das LocalGSMBackend und den Deja Vu Nachfolger Koordinaten-Funde an.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und sh^fty
Ich dachte es hätte mal funktioniert. Es soll ja die Adresse aus den Koordinaten auflösen und das hat es mal getan. Früher wurde zumindest in den anderen Location Backends die Adresse mit den Koordinaten angezeigt.

Ich denke einige Probleme mit microG (unter anderem vermutlich auch dieses hier) könnten gelöst werden wenn es wie auch in diesem Bug erwähnt wird als System App installiert wird.

Könnte man es nicht mit ShiftOS-L mitliefern? Es wäre natürlich gut wenn man es leicht deaktivieren könnte. Es will ja nicht jeder nutzen.
 
Funktioniert bei Euch das Nominatim Backend? Auf meinem Shift6mq scheint es nicht zu tun. Habe das Problem mit Aves entdeckt (Issue hier). Da es auf anderen Geräten (z.B. auch auf meinem alten FP2) mit microG funktioniert, vermuten die microG-Entwickler da ein Problem mit dem ROM. @amartinz kannst Du vielleicht mal einen Blick auf diesen Hinweis werfen und schauen, ob da was dran ist? Die anderen Backends funktionieren scheinbar einwandfrei: My Location zeigt sowhl für GPS als auch das LocalGSMBackend und den Deja Vu Nachfolger Koordinaten-Funde an.
Hast du mal gecheckt ob deine Fotos auch tatsächlich geodaten enthalten?
Habe bei meinem Test festgestellt dass ich hier gar keine Fotos mit geotag erstellen kann (obwohl mir in MyLocation meine GPS Pos mit 5m Genauigkeit angegeben wird). Das betrifft die Std-Foto App, als auch "Simple Camera" und "Open Camera". Evtl. ist hier ein Fehler in der API (des Shift-ROMs)...?

Beim Durchsehen meiner Gallerie (mit Aves) habe ich aber Videos mit geotag entdeckt (direkt neben Fotos vom selben Ort..), da scheint es wohl eher zu gehen. Und siehe da 1 min Video und Shift aus dem Fenster gehalten = Video mit Geotag.

Last but not least:
Wenn du manuell die Location des Fotos anpasst (über die drei Punkte -> Standort bearbeiten), solltest du ja auch so die Funktion von Nomatim überprüfen können?

PS:
Wenn die Angaben von Aves stimmen, da hat mein Shift noch nie eins meiner Fotos mit geotag erstellt! :-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

PPS:
Thema wäre eigentlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben...
 
Funktioniert bei Euch das Nominatim Backend? Auf meinem Shift6mq scheint es nicht zu tun. Habe das Problem mit Aves entdeckt (Issue hier). Da es auf anderen Geräten (z.B. auch auf meinem alten FP2) mit microG funktioniert, vermuten die microG-Entwickler da ein Problem mit dem ROM. @amartinz kannst Du vielleicht mal einen Blick auf diesen Hinweis werfen und schauen, ob da was dran ist? Die anderen Backends funktionieren scheinbar einwandfrei: My Location zeigt sowhl für GPS als auch das LocalGSMBackend und den Deja Vu Nachfolger Koordinaten-Funde an.
Wir haben die "less permissive" Version von dem Patch, siehe Screenshot.

1668151002237.png

Kann gerne extra Packages in die Allow-List aufnehmen, wenn du sie mir nennst :)
Zurzeit sind die folgenden Packages erlaubt:
- com.google.android.gms
- org.microg.nlp

Ich schau auch nochmal wegen den nötigen Overlays nach und bastel das sonst ein RRO, welches mit L mit installiert wird.

unless amartinez responds here himself
Und das extra E darfst du gerne behalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Izzy_ und danielp
This is not us :)

The affected version (ShiftOS 3.x - Android 10) is not open source yet.
We plan to open source starting with ShiftOS 4.x (Android 12) as we moved away from tightly coupling it to the Qualcomm BSP.

Edit:
But it should definitely be an overlay issue, as we currently got:

Code:
    <!-- Whether to enable network location overlay which allows network
         location provider to be replaced by an app at run-time. When disabled,
         only the config_networkLocationProviderPackageName package will be
         searched for network location provider, otherwise packages whose
         signature matches the signatures of config_locationProviderPackageNames
         will be searched, and the service with the highest version number will
         be picked. Anyone who wants to disable the overlay mechanism can set it
         to false.
         -->
    <bool name="config_enableNetworkLocationOverlay" translatable="false">false</bool>
    <!-- Package name providing network location support. Used only when
         config_enableNetworkLocationOverlay is false. -->
    <string name="config_networkLocationProviderPackageName" translatable="false">com.qualcomm.location</string>

For completeness, here are the other mentioned overlays currently configured:

Code:
    <!-- Enable overlay for all location components. -->
    <bool name="config_enableNetworkLocationOverlay" translatable="false">true</bool>
    <bool name="config_enableFusedLocationOverlay" translatable="false">true</bool>
    <bool name="config_enableGeocoderOverlay" translatable="false">true</bool>
    <bool name="config_enableGeofenceOverlay" translatable="false">true</bool>

    <!-- Sets the package names whose certificates should be used to
         verify location providers are allowed to be loaded. -->
    <string-array name="config_locationProviderPackageNames" translatable="false">
        <item>com.google.android.gms</item>
        <item>com.android.location.fused</item>
    </string-array>
They apply to the G builds (with GMS) only and they got currently ignored for L builds (without GMS).

I am going to adjust this, thanks for your help and guidance!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: ale5000 und Izzy_
Dank an @ale5000 für seine Hilfe beim Aufspüren der Ursache – und an @amartinz für das schnelle Beheben des Problems! Kann bestätigen: Das war's :love: Läuft jetzt prima bei mir. Alle anderen von Euch erhalten den Fix automatisch mit der nächsten OTA.

Hast du mal gecheckt ob deine Fotos auch tatsächlich geodaten enthalten?
Ja ja, habe ich – die Koordinaten zeigte Aves ja auch an. Und mit dem Fix klappt jetzt auch alles. Dennoch auch nochmal Danke an Dich für die Hinweise – man weiß ja manchmal nicht, an was man alles nicht so denkt ;)
Wenn die Angaben von Aves stimmen, da hat mein Shift noch nie eins meiner Fotos mit geotag erstellt!
Ha, et tu, Brute 🙈 Schau nochmal nach der nächsten OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ale5000
Ich habe ein Problem mit Network Location vs. UnifiedNlp. "My Location" zeigt schön die GPS-Daten und auch die Daten von UnifiedNlp (wo ich ein Backend installiert habe) an, aber Network Location bleibt leer. Alle Apps benutzen aber Network Location und die UnifiedNlp-Daten bleiben ungenutzt. Wie kann man die UnifiedNlp-Daten per Network Location für die Apps nutzen? Shift5me, ShiftOS-L (Android 8.1), root, kein microG. Danke für Tipps.
PS: finde gerade https://forum.shiftphones.com/threads/location-ohne-microg-shiftos-l.4692/ wo es um genau das Thema geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe es nun auch hinbekommen mein shiftphone auf Os-l umzustellen. Vielen Dank für die Anleitung.
Eines stört mich aber aktuell noch. Und zwar nutzte ich vorher duolingo und babbel, um eine Fremdsprache zu lernen. Jetzt kann Duolingo nicht mehr auf mein Mikrofon zugreifen und Wortvorschläge zeigt es mir auch nicht mehr an. Den apps habe ich allerdings alle Berechtigungen gewährt. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen???
 
ShiftOS-L kommt ohne die Google Dienste.

Denke das dazu auch die Spracherkennung gehört. "Text to Speech" und "Speech to Text" sind nicht vorhanden. Es nützt nichts die Berechtigung zu erteilen wenn die Funktionalität nicht vorhanden ist.

Was du genau mit Wortvorschlägen meinst verstehe ich nicht. Meinst Vorschläge der Tastatur?
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
"Text to Speech" und "Speech to Text" sind nicht vorhanden.
Uff, guter Punkt. Vielleicht kann Dir da etwas aus dieser Liste Abhilfe schaffen, Benjamin: Sprachsynthese (TTS) & Spracherkennung (STT)? Ich nutze für die Sprachausgabe eSpeak (von F-Droid); reicht zwar von der Qualität sicher nicht an das heran, was man von kommerzieller Seite gewohnt ist, ist aber sonst recht brauchbar. Die umgekehrte Richtung habe ich (mangels Bedarf) noch nicht ausprobiert; die einzige FOSS-Variante die mir da bekannt ist wäre Kõnele (brauchst Du wahrscheinlich beide Apps damit sie funktioniert, also auch den zugehörigen Service). Ob, wie gut und mit Deutsch sie funktioniert, kann ich daher nicht sagen…
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und danielp
ShiftOS-L kommt ohne die Google Dienste.

Denke das dazu auch die Spracherkennung gehört. "Text to Speech" und "Speech to Text" sind nicht vorhanden. Es nützt nichts die Berechtigung zu erteilen wenn die Funktionalität nicht vorhanden ist.

Was du genau mit Wortvorschlägen meinst verstehe ich nicht. Meinst Vorschläge der Tastatur?
Ja, ich meine die Vorschläge in der Tastatur. Funktioniert hier oder beim e-mails schreiben. Aber leider in den Apps nicht mehr.
 
Vermutlich nutzt du die Standard Tastatur? Du könntest mal eine andere probieren.
Ansonsten vielleicht mal die Einstellungen durchpflügen. Wüsste aber nicht wieso es nur bei manchen Apps funktioniert.
 
Oder liegt es an der Tastatur, die keinen Zugriff auf das Mikrofon hat. Ich kann grundsätzlich keine Spracheingaben tätigen. Das Mikrofon wird mir allerdings rechts oberhalb der Tastatur angezeigt. Aktiviert sich allerdings nicht
Welche Tastatur nutzt ihr?
 
Also so wie es ausschaut brauch ich eine APP die die Spracheingabe unterstützt. Hat da jemand was für mich?
Und wie bekomme ich meine Uhr und Datum auf den Hauptbildschirm?
 
Es wurden doch schon einige Vorschläge gemacht!

Wie gesagt das Mikrofon Thema wird schwierig werden. Habe mal Kõnele getestet. Wirklich gut funktioniert es in der Standardkonfiguration wohl nur für estnisch. Mit Deutsch und English habe war ich nicht wirklich erfolgreich. Benötigt wohl einen dedizierten Server.

Für die Tastatur entweder andere testen oder mal die Einstellungen der aktuellen überprüfen. Eventuell hilft ein zurücksetzen, also Cache und Daten löschen.

Interessant wäre auch welches Gerät du überhaupt besitzt und welche Version von ShiftOS-L genau installiert ist.
 
Habe das 6mq mit der ShiftOs 3.9 L. Aber ich glaube ihr versteht meine Frage nicht.
Ihr habt ja alle eine Tastatur und irgendwo dort habt ihr doch auch ein Mikrophon Symbol, wenn ihr diese drückt, was passiert dann? Bei mir nämlich gar nichts.
Danke an alle die versuchen mir zu helfen. Kann auch sein das ich bei der Installation einen Punkt Übersprungen habe.
 
Habe das 6mq mit der ShiftOs 3.9 L. Aber ich glaube ihr versteht meine Frage nicht.
Ihr habt ja alle eine Tastatur und irgendwo dort habt ihr doch auch ein Mikrophon Symbol, wenn ihr diese drückt, was passiert dann? Bei mir nämlich gar nichts.
Danke an alle die versuchen mir zu helfen. Kann auch sein das ich bei der Installation einen Punkt Übersprungen habe.
Das versenden von Sprachnachrichten z.b. bei whatsapp geht allerdings.
 
ein Mikrophon Symbol, wenn ihr diese drückt, was passiert dann? Bei mir nämlich gar nichts.
Hast Du denn mittlerweile eine App für "Sprache-zu-Text" installiert? Siehe meinen Post weiter oben. Wenn das Antippen des Symbols das Mikrofon öffnen würde, hättest Du aj ein Loch im Gerät. Es versucht, eine App bzw. ein Modul zur Spracherfassung zu öffnen. Wenn es eine solche auf dem Gerät nicht gibt, passiert…

nämlich gar nichts.
Genau ;)
Das versenden von Sprachnachrichten z.b. bei whatsapp geht allerdings.
Ja, da wird ja auch nur eine Mikrofon-Aufnahme gemacht (und nicht in Text umgewandelt). Ist also ganz was anderes. Mal ein dummer Vergleich zur Veranschaulichung: Ein normaler Toaster macht ja auch keine Käse-Sandwichs. Dazu braucht es einen Sandwich-Maker (der ggf. auch toasten kann – aber nicht umgekehrt).
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bitte editiere einfach deine Beiträge und zitiere dich nicht ständig selbst!