Ich verzichte darauf, weil ich meine, dass Google in diese apps möglicherweise zusätzlichen code einbaut.
Fake store und Aurorastore kommen nicht von Google, Google baut da also nichts ein. Allerdings wird mindestens der Aurorastore eine Verbindung zu Google Herstellen müssen, da es ja ein Wrapper für Apps aus dem PlayStore ist. Es werden Daten an Google übermittelt, wobei man im Aurorastore zum Teil auch manche der Daten (Gerätesprache, verwendetes Gerät, Account) anonymisieren lassen kann (auf Gefahr einer Accountsperre durch Google).
Leider haben App-Anbieter viele Möglichkeiten Geräte über mehrere Apps zu verfolgen und Accounts zu Verknüpfen. Über die gemeinsam genutzte IMEI, die AD-ID etc...
Also prinzipiell kein Gewähr.
Demnach wäre es ja kein Google freies Handy mehr, wenn apps von dort genutzt werden.
Ist es in dem Augenblick schon nicht mehr indem MicroG genutzt wird. Da ist ja properitärer Google-Code mit drin.
Und je nachdem welche Apps oder welches Operation System genutzt werden braucht es nicht einmal MicroG oder Google-Services um Daten an Google zu übermitteln.
Ist aufgrund der Vielschichtigkeit der Apps, Systeme und Möglichkeiten ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich wage zu behaupten, dass selbst der, der keine GApps oder MicroG nutzt schon Daten an Google übertragen hat.
In gefühlt jeder zweiten App finden sich Verweise auf Google-API, Cloud Dienste etc.
Was da jetzt genau angefragt, übertragen wird
.
Wer in der aktuellen Welt ein digitales Endgerät nutzt, geht dieses Risiko prinzipiell ein.
Greetz