Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

Hatte schon das ESpeak installiert.
eSpeak ist für die SprachAUSgabe (Text-to-Speech => "Vorlesen"). Du fragst aber nach der SprachEINgabe (Speech-to-Text => "Diktieren"). Daniel hatte dafür kurz zuvor seinen Test mit Konele beschrieben.

Speechnotes geht schon in die richtige Richtung, funktioniert laut Beschreibung aber nur in Speechnotes selbst. Es stellt (anders als Konele) keinen "Systemdienst" zur Verfügung.

PS: Wenn closed-source für Dich in Ordnung geht, könntest Du Speech Services by Google probieren. Das kann laut Beschreibung beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Konele hab ich soeben auch installiert. Die APP öffnet sich. Diesmal reagiert sogar das Micro. Allerdings fragt mich die APP dann ob ich mit E-Mail oder mit Kontakte weiter machen will. Dann passiert nichts mehr. Oh Mann sorry. Ich glaub ich geb auf oder lass da mal einen Profi ran. Ich frag mal meinen Nachbar. Wenns geklappt hat melde ich mich und geb euch Bescheid.

Danke
 
Zu Konele kann Dir evtl. @danielp helfen, er hat die App ja schon ausprobiert. Ist leider die einzige, die mir auf dem FOSS-Sektor dazu bekannt ist…
 
Kõnele funktioniert out of the box leider nur für estnisch. Für andere Sprachen müsste man selbst einen Server aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Nachdem ich mich durch die Installation vom ShiftOS-L und microG gekämpft habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen. [...]

Teil 2 (microG):
  1. microG sind mehrere Programme, die dir Google Dienste zur Verfügung stellen. Da dein Shift mit aktuellem ShiftOS-L das microG unterstützt, ist eine Installation sehr einfach möglich.
  2. Im Grunde der Anleitung unter https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/wiki/Installationfolgen. Ich erläutere diese Schritt für Schritt, da ich sie etwas verwirrend fand:
    1. Die Installationsdateien erhälst du über F-Droid; dazu musst du F-Droid aber sagen, wo er diese findet. Am einfachsten scannst du dafür diesen QR-code aus der Anleitung (z.B. mit SecScanQR aus dem F-Droid).
    2. Install GMSCore.apk: Im F-Droid suche und installiere microG Services Core (bei mir Version 0.2.8.17785).
    3. Install GsfProxy.apk: Im F-Driod suche und installiere microG Services Framework Proxy.
    4. Install a PlayStore APK: Im F-Driod suche und installiere FakeStore.
    5. Open the microG Settings: In deinem Übersichtsmenu, öffne die App microG Settings (damit konfigurierst du dein microG Core). Du solltest nach Erlaubnissen (z.B. Zugriff auf Handy-Status) gefragt werden; stimme diesen zu.
    6. Reboot: Starte dein Handy neu.
    7. Disbale Battery Optimization: Gehe zu Einstellungen -> Battery -> rechts oben drei Punkte -> Batterieoptimierung. Wähle aus allen Apps den microG Services Core aus und deaktiviere dafür die Optimierung.
  3. Öffne die App microG Settings: Über den Self-Check kannst du sehr einfach sehen, was funktioniert und was noch nicht. Evtl. fehlen noch ein paar Berechtigungen; ich konnte ein paar der nicht ausgefüllten Boxen anklicken und diese damit setzen. Bei mir waren noch weitere Boxen nicht ausgefüllt; die Behebung dazu erläutere ich im Folgendend (ich musste das mühsam zusammensuchen; bei gleichen Versionen solltest du die gleichen Probleme haben wie ich). Falls du noch andere Probleme hast, suche im Internet danach.
Teil 3 (Ersatz für den Play Store): [...]

Teil 4 ("Google SafetyNet" für Banking-Apps): [...]

Teil 5 (Push-Notifications für Messenger): [...]
Teil 6 (Lokalisierung): [...]
Der Thread ist ja schon etwas älter. Ich bin ihm trotzdem gefolgt (Shift6mq & SOS-3.9L) und sage erstmal vielen Dank für die Mühe. Lief bisher super. (y)

Da ich aber primär nur die Push-Notifications nutzen möchte, scheinen einige Komponenten nicht notwendig zu sein. Also mal folgende Fragen:
  1. Teil 2, Punkt 2.3 (GsfProxy.apk) -> Brauche ich das für Push-Notifications? Wozu dient dieses Modul?
  2. Teil 2, Punkt 2.4 (FakeStore) -> Aurora wird im Artikel erwähnt und funktioniert auch ohne FakeStore. Wozu also der FakeStore?
  3. Punkt 3 (Erteilte Berechtigungen) -> Gehe ich recht in der Annahme, für Push-Notifications brauche ich eigentliche keine Rechte vergeben? Kontakte, Medien, Anruf, SMS, Standortbestimmung ... hat doch alles nichts mit Push zu tun, oder?
  4. Lokalisierung ... hab gelesen, es geht auch ohne Netzwerkauswertung, also nur mit GPS. Dauert zwar etwas zur (ersten) Positionsbestimmung, läuft dann aber präzise. Korrekt?
  5. Ich lese immer "Smartphone ohne Google" ... aber auch microG nutzt Google-Dienste soviel ich weiß. Ergo ganz so "google-los" ist man dann wohl doch nicht, auch gerade im Hinblick auf übertragene Daten, die der Krake mitloggt. Zumindest scheint Mike Kuketz diesbezüglich auch von microG abzuraten. Ok, ein Google-Konto braucht man nicht, aber ganz ohne diese Dienste geht es scheinbar nur mit gewissen Einbußen (siehe Push-Einschränkungen). Wie seht ihr das? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Da ich aber primär nur die Push-Notifications nutzen möchte
Da hoffe ich noch auf breitere Unterstützung für die alternative: UnifiedPush

Teil 2, Punkt 2.3 (GsfProxy.apk) -> Brauche ich das für Push-Notifications? Wozu dient dieses Modul?
GSF = Google Services Framework. Ich denke, das wirst Du für FCM (Push Nachrichten) leider brauchen.

Teil 2, Punkt 2.4 (FakeStore) -> Aurora wird im Artikel erwähnt und funktioniert auch ohne FakeStore. Wozu also der FakeStore?
Um Apps zu "beglücken", die prüfen, ob der Playstore vorhanden ist. FakeStore verwendet den gleichen Paketnamen. Die meisten dieser Apps fallen also auf den Fake rein ;)

Punkt 3 (Erteilte Berechtigungen)
Musst Du ausprobieren.

Lokalisierung ... hab gelesen, es geht auch ohne Netzwerkauswertung, also nur mit GPS.
Klar. Und was den "ungefähren Standort" angeht: Einfach die richtigen Backends auswählen (Location Provider). Ich nutze da z. B. LocalGsmNlpBackend. Läuft komplett lokal auf dem Gerät. Die nötige Datenbank mit den Standorten der Mobilfunkmasten kannst Du Dir damit direkt auf dem Gerät erzeugen – oder wie ich mit einem passenden Skript auf dem Linux-Rechner, und dann auf alle betroffenen Geräte verteilen.

Ich lese immer "Smartphone ohne Google" ... aber auch microG nutzt Google-Dienste soviel ich weiß.
Nur, wenn man die einschaltet (z. B. für FCM). Bei mir sind die aus, und einem 24h Mitschnitt mit PCAPDroid zufolge gab es da keine Verbindungen zu Google. Mit GMS/FCM wären es zwei Verbindungen pro Minute. Push-Nachrichten vermisse ich nicht wirklich (war selbst überrascht). Entschleunigt ein wenig, wenn Benachrichtigungen dann halt nur alle 15…30 Minuten "gesammelt" kommen 🙈

Falls Dich mein Setup des 6mq interessiert: Android ohne Google: Shiftphones (baut auch teilweise auf diesem Thread auf).
 
Hallo Izzy_
und vielen Dank für deine Anmerkungen. Den Link habe ich mir gleich mal als Favorit abgespeichert. (y) :D
 
  • Love
Reaktionen: Izzy_
Guten Tag,
Der Link zur Anleitung vom Shift 5me funktioniert bei mir nicht. Gibt es eine neue Anleitung?
 
Vielen Dank @jefla für den Hinweis & die schnelle Hilfe (y)

Genau ich war tatsächlich noch kein Beta Tester und jetzt geht es natürlich :)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hi, maybe a bit offtopic: lch muss auf einem 6m mit aktuellem OS-L den Google Playstore installieren, mit Nutzung eines offiziellen Google Kontos, damit meine Frau (nutzt sonst OS-G) das Handy für eine zeitlang nutzen kann. Gibt es einen Link hierzu? Meine Suche brachte mich zu verschiedenen Playstore-Varianten, da kam ich nicht weiter. Hängt wohl von der Architektur des 6m ab.
Und braucht es mehr als den Playstore, um vorübergehen eine Google Umgebung zu kreieren, die ihren Datenschutzbeauftragten nicht beunruhigt?
Und ja, auf dem 6m ist Micro-G und Aurora; den Weg möchte ich in diesem Falle nicht gehen.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
ich habe mein 6m mit dem neuen googlefreien Update versehen, soweit ich es überblicke ist es gut durchgelaufen. Vorher war, glaube ich, eine beta version von 2021 installiert (hätte ich vielleicht mal notieren sollen). Nun wollte ich der Anleitung von 2019 folgen und micro g installieren. Beim letzten mal klappte es super, heute verzweifel ich eher. Also Fdroid bekomme ich noch dazu das microg Paket zu installieren, aber dann wird es haariger: Beim Versuch z.B. den FakeStore oder microg Service core zu installieren kommt "keine Version mit kompatibler Signatur". eine ältere Version lässt sich auch nicht laden. Allerdings taucht microg-Einstellungen als Icon bei den Apps auf. Hat noch jemand das Problem? und vor allen Dingen eine gute Idee wie man damit umgeht?

Hat jemand eine Idee, ob es was bringt ein älteres Update zu installieren?

Außerdem will der AuroraStore bei mir nicht. Apps lassen sich nicht suchen (ich glaube das Phänomen besteht schon eine Weile...) damit habe ich aber auch keine Idee wie ich den push notifikation tester installieren soll, wenn ich denn mal soweit komme, dass ich ihn zum testen bräuchte. Da wäre ich über Anregungen auch dankbar.

Beste Grüße
 
Außerdem will der AuroraStore bei mir nicht. Apps lassen sich nicht suchen (ich glaube das Phänomen besteht schon eine Weile...) damit habe ich aber auch keine Idee wie ich den push notifikation tester installieren soll, wenn ich denn mal soweit komme, dass ich ihn zum testen bräuchte.
Das Problem ist, dass manche Accounts des Aurora Stores bei Google mittlerweile gesperrt sind. Als einfachste Möglichkeit kannst du dich von deinem anonymen Account im Aurora Store abmelden und dich noch einmal neu anonym anmelden. Das sollte eigentlich genügen, damit die Suche wieder funktioniert. Sollte es weiterhin Probleme geben, kannst du auf folgenden Link gehen und ihn im Aurora Store öffnen lassen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hippiedevel.firebasenotificationsend. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, müsstest du dich eventuell mit einem ungenuzten Zweitgooglekonto im Aurora Store einloggen und kannst dann auf jeden Fall wieder suchen.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Hallo, mein Shift 5me hatte ich schon von Anfang an mit der Anleitung installiert gehabt, hat auch gut funktioniert. Das habe ich auch noch öffters gemacht mit anderen 5me (meiner frau...) Nun war mein Mainboard defekt und wurde erneuert, Jetzt klappt die Installation nicht mehr. das scannen des Codes klappt in fdroid noch, jedoch kann ich dann nicht weiter kommen, fdroid stürzt ab. Hab jetzt ohne microG Aurora installiert und das hat funktioniert, vermutlich halt mit Google. Auch WhatsUp funktioniert. Ich bin mir aber jetzt sehr unsicher und weiß nicht wie damit umgehen. Also vermutlich ähnliches Problem wie bei @Gartenschläfer
 
microG Aurora installiert und das hat funktioniert, vermutlich halt mit Google
Ob der Aurora Store mit Google läuft oder ohne, ist vollkommen unabhängig von microG. Nach dem ersten Start des Arora Stores siehst du einen ersten Einstellungsdialog. Dort kannst du auswählen zwischen „Anonym“ (ohne Google), „Google“ (dann musst deinen Google-Account angeben; nur empfehlenswert, wenn du dir das Sperren deines Google-Accounts leisten kannst (⇒ Wegwerfaccount)) und „Anonym (unischer)“ (ohne Google, nicht zu empfehlen, unter anderem weil Man-in-the-middle-Angriffe vereinfacht werden, aber auch, weil Google dann unter anderem über die IP-Adresse trotzdem herausfinden könnte, wer versucht auf den Google Play Store zuzugreifen, was auch zu einer Sperre deines Google-Accounts führen könnte).
fdroid stürzt ab
Mh … F-Droid-Einstellungen zurückgesetzt? Ein früheres Release des F-Droid-Stores ausprobiert? Ansonsten kannst du mal ausprobieren, ob die Probleme mit alternativen F-Droid-Clients, wie AuroraDroid oder NeoStore ebenfalls bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
danke erstmal ganz oben für diese Anleitung!
Sehr angenehm, wenn man genau lesen kann, wie es geht.

Ich habe bisher immer ohne micro G alles machen können was ich brauche - ich begnüge mich aber auch mit Internet Browser, E-Mail apps, messenger und apk Dateien, sie ich vom Hersteller direkt bekomme.
 
Eine Frage zum "fake store" / Aurora store.
Ich verzichte darauf, weil ich meine, dass Google in diese apps möglicherweise zusätzlichen code einbaut. Demnach wäre es ja kein Google freies Handy mehr, wenn apps von dort genutzt werden. Was meinst du?
 
Ich verzichte darauf, weil ich meine, dass Google in diese apps möglicherweise zusätzlichen code einbaut.
Fake store und Aurorastore kommen nicht von Google, Google baut da also nichts ein. Allerdings wird mindestens der Aurorastore eine Verbindung zu Google Herstellen müssen, da es ja ein Wrapper für Apps aus dem PlayStore ist. Es werden Daten an Google übermittelt, wobei man im Aurorastore zum Teil auch manche der Daten (Gerätesprache, verwendetes Gerät, Account) anonymisieren lassen kann (auf Gefahr einer Accountsperre durch Google).

Leider haben App-Anbieter viele Möglichkeiten Geräte über mehrere Apps zu verfolgen und Accounts zu Verknüpfen. Über die gemeinsam genutzte IMEI, die AD-ID etc...
Also prinzipiell kein Gewähr.
Demnach wäre es ja kein Google freies Handy mehr, wenn apps von dort genutzt werden.
Ist es in dem Augenblick schon nicht mehr indem MicroG genutzt wird. Da ist ja properitärer Google-Code mit drin.

Und je nachdem welche Apps oder welches Operation System genutzt werden braucht es nicht einmal MicroG oder Google-Services um Daten an Google zu übermitteln.

Ist aufgrund der Vielschichtigkeit der Apps, Systeme und Möglichkeiten ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich wage zu behaupten, dass selbst der, der keine GApps oder MicroG nutzt schon Daten an Google übertragen hat.

In gefühlt jeder zweiten App finden sich Verweise auf Google-API, Cloud Dienste etc.
Was da jetzt genau angefragt, übertragen wird 🤷🏼‍♂️.
Wer in der aktuellen Welt ein digitales Endgerät nutzt, geht dieses Risiko prinzipiell ein.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
In gefühlt jeder zweiten App finden sich Verweise auf Google-API, Cloud Dienste etc.
Was da jetzt genau angefragt, übertragen wird 🤷🏼‍♂️.
Wer in der aktuellen Welt ein digitales Endgerät nutzt, geht dieses Risiko prinzipiell ein.
Mit Exodus aus dem F-Droid Store gibt es zumindestens einige Infos. Die Infos von Exodus werden auch direkt im Aurora-Store bei den einzelnen Apps angezeigt (runterscrollen). Da hast du schon mal einige Informationen, was für den App-Ersteller interessant ist und kannst entscheiden, ob du die App installierst.
 
Ist es in dem Augenblick schon nicht mehr indem MicroG genutzt wird. Da ist ja prosperitärer Google-Code mit drin.
Ich denke der Code ist OpenSource aber es werden halt die proprietären Google Dienste genutzt.
Mit Exodus aus dem F-Droid Store gibt es zumindestens einige Infos. Die Infos von Exodus werden auch direkt im Aurora-Store bei den einzelnen Apps angezeigt (runterscrollen). Da hast du schon mal einige Informationen, was für den App-Ersteller interessant ist und kannst entscheiden, ob du die App installierst.
Ich glaube es ging hier um die integrierten Google Bibliotheken, wie das Google Services Framework (GSF) welches auch im Aurora Store angezeigt wird. Dazu können natürlich noch alle möglichen Google usw. Bibliotheken, von den erwähnten Trackern natürlich ganz zu schweigen, kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_ und Dwain Zwerg
Ich hab den gesamten Thread mal quergelesen und keine Antwort auf folgendes (ist auch nicht wirklich ne Frage. Ich werde jetzt auf LOS wechseln):
* Microg-Repository ergänzt: empfohle Version von microg services (im Tutorial 2.2.2 "microG Services Core" genannt) ist nicht die neueste. farbanomalie und Blaukraut hatten Probleme mit neueren Versionen gemeldet, bei Blaukraut lag es wohl eher an der Corona(warn?)app. Ich hatte auch Probleme mit der neuesten Version, WLAN und anderes ging nicht. Factory reset war nötig
* NoG....eFan fragte, ob die Anleitung auch für Lineage taugt: Reddit / MicroG-Anleitung sagt "The easiest way to get microG is with OmniROM for microG or LineageOS for microG. Both come with microG pre-installed so there is no need to flash an installer." -> https://download.lineage.microg.org/axolotl/

Edit: Im Anhang sieht man, dass bei LineageOS for microG alle Häkchen direkt gesetzt sind. kein Stress mit irgendwelche Installationen etc. (Bei Iodé und /e/ dürfte es ähnlich sein.)
 

Anhänge

  • IMG_20231203_114655.jpg
    IMG_20231203_114655.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Code ist OpenSource aber es werden halt die proprietären Google Dienste genutzt.
Hier hat Daniel absolut Recht. Die "Interfaces" des GSF (also welche "öffentlichen" Schnittstellen es da gibt und welche Parameter die erwarten)sind ja bekannt – nur der dahinter liegende Code nicht. Also hat Marvin (der Entwickler von microG) diese Definitionen genommen – und seinen eigenen Code da eingebaut. Ist also transparent und open source. Standardmäßig sind nach der Installation normalerweise auch nur die "freien Dinge" aktiviert, sodass z. B. keine Aufrufe an Google Dienste erfolgen. Wer das braucht (etwa für Firebase Cloud Messaging, muss das explizit anschalten.

Netter Nebeneffekt: Marvin hat natürlich nur dort Code eingebaut, wo wir ihn gern hätten. Andere Funktionen/Methoden sind einfach als "Dummies" mit an Bord. Versucht etwa eine App, etwas an Google's Analytic-Dienste zu schicken, nimmt microG das zwar entgegen – schickt es aber nirgendwo hin. Stattdessen gibt es einfach nur ein "Erledigt!" zurück. Solche Funktionen bestehen also, einfach ausgedrückt, nur aus einer einzigen Zeile: return $success (wobei $success für die von der jeweiligen App erwartete Erfolgsmeldung steht.
 
Hallo zusammen,

habe die Installation gemäß Anleitung auf meinem 6mq durchgeführt, allerdings bekomme ich keine Signaturtäuschung hin. Bisher war das für trade republic auch egal. Seit einigen Wochen allerdings bleibt es beim startscreen. Hat jemand ne Idee, wie ich die signaturtäuschung hinbekomme? Nutze shift OS 3.10-L

VG
Psytar
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118-105910_microG_Services_Core.png
    Screenshot_20240118-105910_microG_Services_Core.png
    240,9 KB · Aufrufe: 9