... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Aktiviere ich "Nicht stören" wird auch meine Musik stumm geschaltet
Hast du vielleicht nicht eingestellt ,dass Medien "Bitte nicht stören" unterbrechen können?

In den Einstellungen - Modi - Bitte nicht stören - Wecker & sonstige Unterbrechungen - dort Medientöne einschalten

(der Pfad ist bei mir in ShiftOS - L so ,der kann in G etwas anders sein.)

Hast du vielleicht nicht eingestellt ,dass Medien "Bitte nicht stören" unterbrechen können?

In den Einstellungen - Modi - Bitte nicht stören - Wecker & sonstige Unterbrechungen - dort Medientöne einschalten

(der Pfad ist bei mir in ShiftOS - L so ,der kann in G etwas anders sein.)
Screenshot_20260303-195300_Einstellungen~2.png

So sieht es bei mir aus.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hhmm! 🤔
So ist es bei mir auch eingestellt ,is dann wohl standard.

Ich hab es jetzt gerade mit meiner Bluetooth audiobrille getestet.

Bitte nicht stören aktiviert dann Bluetooth aktiviert ,die Brille hat sich gekoppelt und dann hab ich Musik abgespielt. Läuft bei mir einwandfrei über die Brille.

Hhmm! 🤔
So ist es bei mir auch eingestellt ,is dann wohl standard.

Ich hab es jetzt gerade mit meiner Bluetooth audiobrille getestet.

Bitte nicht stören aktiviert dann Bluetooth aktiviert ,die Brille hat sich gekoppelt und dann hab ich Musik abgespielt. Läuft bei mir einwandfrei über die Brille.
So sollte es auch sein und so kenne ich es auch von anderen Geräten. Um so ärgerlicher ist es, mit aktiven "bitte nicht stören" keine Musik mehr hören zu können.

Die Frage ist ,warum geht es bei dir nicht? Vielleicht kann hier noch einer mit der aktuellen G - Version einen solchen Test machen ,damit wir herausfinden ob es ein Einzelfall ist oder ein 6.4 G Problem.

Ich bin einen Schritt weiter. Gehe ich mit dem Finger von oben nach unten runter und aktiviere dort "bitte nicht stören" funktioniert es wie es soll.

Aktiviere ich "bitte nicht stören" über die Action-Taste, wird alles stumm geschaltet, auch die Musik.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Mamagotchi
Ah dann ist das vermutlich wohl ein Shift Actions "Bug"

Ich werd das bei dann auch mal so bei mir testen ,denn die Shift Actions App ist ja in G und L die gleiche.

Hatte vorhin "Bitte nicht stören" über die Einstellungen aktiviert (da ich es nie benutze ,hab ich es weder in den Schnelleinstellungen oben ,noch auf dem Custom Key)

Aktiviere ich "bitte nicht stören" über die Action-Taste, wird alles stumm geschaltet, auch die Musik.
Hab den "Fehler" gefunden.
Wenn du "Bitte nicht stören" über den Custom.Key aktivierst ,taucht in bei den Modi ein zweiter Bitte nicht stören auf (mit dem.Zusatz von Shift Action gesteuert) dort musst du die.Einstellung ,das Medientöne unterbrechen dürfen erst einmal.manuell aktivieren.

Danach geht es und die Einstellung bleibt auch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einen Schritt weiter. Gehe ich mit dem Finger von oben nach unten runter und aktiviere dort "bitte nicht stören" funktioniert es wie es soll.

Das sind zwei unterschiedliche Modi, die Du so auch in den Modi-Einstellungen finden solltest. Der eine Modus sollte "Bitte nicht stören (SHIFT-Actions)" heißen. Der wird über den Custom-Key aktiviert.
Der andere sollte einfach "Bitte nicht stören" heißen.

Die können unterschiedliche EInstellungen haben, und Du musst die auch separat konfigurieren, so wie Du es haben willst.

Wenn ich "bitte nicht stören" auswähle und anschließend "bitte nicht stören" per Action Key, wird "bitte nicht" deaktiviert. Es erscheint kein zweites "bitte nicht stören".

Du musst nur im "Normal Betrieb" ,Bitte nicht stören mit dem.Custom.Key aktivieren dann erscheint in den Einstellungen - Modi ein zweites bitte nicht stören ,da musst du den Mediatönen das Unterbrechen noch erlauben.
1000029365.png

• Like
Reaktionen: duckface
Wie schon gesagt , ich nutze die L Version da ist es gleich in den Einstellungen unterhalb von Töne und Vibration. Wo genau es in der G Version ist weiss ich nicht evtell einfach mal Modi oder Bitte nicht stören in die Suche der Einstellungen eingeben

Alternativ legt dir Bitte nicht stören de/aktivieren auf einen Bereich des buttons (was du eh schon hast) und Bitte nicht stören Einstellungen öffnen (vorübergehend) auf einen anderen Bereich.

Dann aktiviert du Bitte nicht stören über den Custom.Key und öffnest anschließend über den Key die Bitte nicht stören Einstellungen ,dann kommst du genau dort hin.
(Wenn du die.Einstellungen gemacht hast ,wie.du sie magst ,kannst du "öffne die Bitte nicht stören Einstellungen" wieder aus dem Bereich nehmen und ihn ja wieder nach belieben belegen.

• Like
Reaktionen: duckface
Über den Action Key sind bestimmte Einstellungen gesperrt (siehe Bild). "Bitte nicht stören" über das Android Menü bleiben alle Bereiche einstellbar

Hhmm 🤔
Dann würde ich vermuten ,dass da noch irgend eine Berechtigung fehlt.
Bei mir is das nicht so

So... Aktiviere ich es per Tastendruck der Action Key, ist der Ton weg und die Einstellungen ausgegraut.

Gehe ich per Action Key in die Einstellungen für "Bitte nicht stören" und aktiviere das dort, dann funktioniert es!

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Warum das allerdings nicht klappt, wenn man die Action Taste drückt sondern nur, wenn ich über die Einstellungen gehe, keine Ahnung

Warum das allerdings nicht klappt, wenn man die Action Taste drückt sondern nur, wenn ich über die Einstellungen gehe, keine Ahnung
Eventuell liegt es an der Einstellung "Gültigkeit der Schnelleinstellung" (dein Screenshot) stell das mal auf eine andere Option und schau ob sich was ändert.

Zusätzlich/optional

Kannst du mal in den Einstellungen - Apps - Spezieller APP Zugriff (bei mir ganz unten) öffnen und prüfen ob dort "Zugriff auf Modi" (oder etwas ähnliches) in der Auflistung ist und ob dort (drauf tippen) Shift-Actions auf zugelassen sreht?

Eigentlich müsste das aber der Fall sein ,da du es ja über den Key auch aktivieren kannst.

Ansonsten findet sich Shift-Action bei mir da nur noch in "Berechtigung zum aktivieren des Displays" aber du kannst die Bereiche in "Spezieller App Zugriff" mal durchgehen und schauen ob da Shift Actions irgendwo aufgelistet ist ,auf "nicht zugelassen" steht und das mal in "zugelassen" ändern.

Ich kann das Verhalten, das Chelly beschreibt, bestätigen. Ich habe Shift-OS 6.4G. Wenn ich in den Einstellungen von "Bitte nicht stören" bin (nicht aktiviert), kann ich sämtliche "Optionen" auswählen. Aktiviere ich "Bitte nicht stören" über das Menü, bleibt die Auswahlmöglichkeit erhalten. Aktiviere ich "Bitte nicht stören" jedoch über den Custom Key, werden sämtliche Optionen ausgegraut, zudem ändern sich die zuvor vorgenommenen Einstellungen, wer den Modus unterbrechen kann, dahingehend, dass nichts mehr den Modus unterbrechen darf. Deaktiviere ich "Bitte nicht stören" wieder (egal ob über das Menü oder den Custom Key), sind die Optionen wieder auswählbar und so, wie ich es eigentlich wünsche (einige Personen können ihn unterbrechen, ebenso wie Wecker und Medien).

Dann scheint das wohl doch durchaus irgendwie mit Shift - Actions in der G Version (und/oder mit der Android Version) zu tun zu haben, In der L - Version funktioniert es.

Das kann/wird sich @amartinz bestimmt gern mal anschauen und auf seine "To Do Liste" schreiben ,falls er es da nicht eh schon drauf hat. 😉

• Like
Reaktionen: 📱Chelly📱
Wurde doch bereits gemacht 😉

Ich denke da hilft nur das warten auf die.Support Antwort.
Vielleicht war es ein falsch ausgedrucktes Versandetikett oder es hat sich bei der Prüfung des Geräts noch ein Mängel gezeigt.
(OK...20+Beiträge komplett OT...läuft!🤪)
3 Werktage sind quasi rum, keine Reaktion vom Support. Also wenn das bei technischen Problemen auch so lange dauert gute Nacht!
Langsam wirds plöt.

Ja ich entschuldige mich dafür ,hab vor lauter "Fehlersuche" komplett vergessen in welchem Thread wir hier eigentlich sind. Nehm ich auf meine Kappe und gelobe Besserung. 😉

• Haha
Reaktionen: danielp
3 Werktage sind quasi rum, keine Reaktion vom Support. Also wenn das bei technischen Problemen auch so lange dauert gute Nacht!
Langsam wirds plöt.
Naja - mit dem lesen deiner Nachricht ist es ja nicht getan. Es muss ja dann auch erstmal nachgeforscht werden.

War es ein Fehlausdruck?
Wo könnte die versandfertige Sendung nun sein?
Wurde sie nicht Versand ,weil ein Defekt des Geräts entdeckt wurde?
oder oder oder 😅
Das es sich da um eine 4 Wochen alte Geschichte(Sendungsbenachrichtigung) handelt ,macht die Nachforschung natürlich auch nicht leichter.

Hinzu kommt noch das ohnehin schon der gesamte Laden auf Anschlag läuft.