... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Da eigentlich wahrscheinlich jede App auf OSL ( mit MicroG) funktioniert, könnte man auch fragen bei welchen Apps man sich Gedanken macht. Vielleicht nutzt die hier jemand schon auf L und kann dazu etwas sagen.

• Like
Reaktionen: AndiGr und tkopq
Als jemand ,der vor kurzem hier ,erst selbst (im.Eifer des Geschehens) vom Thread - Thema abkam ,möchte ich es mir nicht nehmen lassen andere Nutzer vor selbigem Fehler zu bewahren.

In dem Sinne - Bleibt Achtsam und folgt nicht meinem Pfad. 😜

Da eigentlich wahrscheinlich jede App auf OSL ( mit MicroG) funktioniert, könnte man auch fragen bei welchen Apps man sich Gedanken macht. Vielleicht nutzt die hier jemand schon auf L und kann dazu etwas sagen.
Die Hilfe von Shift selbst ist eigentlich fehlerhaft und macht einem daher vielleicht Sorgen. Selbstverständlich können auch Apps aus dem Google Playstore installiert werden. Man nutzt dafür Aurora Store wie einige schon erwähnt haben. Fragt gern nach konkreten Apps aus dem Bereich Banking, Personenbezogene Daten (Krankenkasse, etc) und mit hohen Sicherheitsanforderungen.

Frænk und die TK erwarten zum Besipiel microg (uneingeloggt), um zu funktionieren. Postbank BestSign ist alles egal.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit VR Bank im südlichen Franken mit Tan App? Falls ja bitte Info an mich.
Dankeschön schon einmal im voraus 🤜🤛

VR Banking App und Secure Go Plus (TAN App) funktionieren bei mir problemlos (mit MicroG)

(vieles.findet man aber berets über die Forumssuche und das gehört wirklich nicht weiter hier in den Thread)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
17738513717293265592334729343970.jpg17738514034712741651319792927225.jpg
17738513717293265592334729343970.jpg

• Like
Reaktionen: JueMei
97% laut Video und der Fortschrittsanzeiger auf der Status-Seite ist auch noch nicht ganz durch ;)
Ich denke so was würden sie größer Feiern

Zum Zeitpunkt als das Video gemacht wurde, sagen se ja.😉
Im Newsletter, mit dem der BruderTalk kommt steht "Das SHIFTphone 8 hat es in den Regelversand geschafft!"

und im Shop ist es ja aich mit der Option 2-5 Tagen Lieferzeit bestellbar. 😉

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Zu den Fragen aus der Community (Brudertalk):
Mini-Shift: Fairphone hat beim 6 ja abgespeckt und ist dadurch (wenn auch wenig) kleiner und leichter geworden. Dass das Shift8 eine Modellvariante bekommt, die schlechter ist, würde ich persönlich in Kauf nehmen.

GrapheneOS: wird nicht kommen. Die Anforderungen an die Updatehäufigkeit sind zu hoch. Was am nähesten rankommt ist CalyxOS, dort gibt es auch News, aber ich gehe inzwischen von Juni bis zum ersten aktuellen Built für das 8 aus. Aber dann wird es das aktuellste werden 16 QPR2 🥳 Ich werde weiterhin Updates vermelden.

Dockingstation/an Bildschirm anschließen: coole Ideen!

Speicherpreise: im Crowdfunding gab es ja Modelle mit weniger RAM und Speicher -> auch hier die Möglichkeit eine Variante zu entwickeln

• Sad
  • Like
Reaktionen: DCSMW und daho86
Die Anforderungen an die Updatehäufigkeit sind zu hoch.
Im Talk meinten sie aber doch die Hardware. Und das ist auch wohl vor allem der (viel größere) Punkt.
Was am nähesten rankommt ist CalyxOS
Nope. AXP OS Slim (da sind ja viele Hardenings aufgenommen). Aber CalyxOS ist auch nah dran, stimmt.
mit weniger RAM und Speicher
Das mit dem weniger Speicher ist schwierig. Aufgrund der hohen Speicherpreise wurden die 256 GB-Vorbesteller zwangsupgegradet, weil die 128 GB noch teurer (weil nicht so gefragt) sind als die 512 GB. Wie das mit dem RAM aussieht, keine Ahnung, aber da könnte es tatsächlich besser sein ein kleineres RAM zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq und Silva
Aufgrund der hohen Speicherpreise wurden die 128 GB-Vorbesteller zwangsupgegradet,
Du meinst bestimmt die 256GB oder gab es ganz zu Beginn der Verbestellungen auch mal eine 128GB Version?

im Crowdfunding gab es ja Modelle mit weniger RAM

Beim RAM waren, soweit ich mich erinnere, 8GB urpsünglich angedacht und Anfang oder Mitte 2024 wurde in nem ShiftTalk verkündet, dass der Wunsch der Community nach 12GB RAM umgesetzt werden kann/wird.
Zumindest ab dem Zeitpunkt gab es beim RAM keine Wahlmöglichkeit bei der Bestellung (ob das davor ging weiss ich jedoch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DCSMW
Wir haben ja schon während der letzten Tests des 8er gehört in den CommunityTalks auf YT dass man bei der nächsten Hardware Iteration GrapheneOS Kompatibilität in Hardware prüfen will. Jetzt ist es eh erstmal zu spät.
Kontakte knüpfen ist wichtig, dürfte aber schwer sein wenn Hersteller wie Shift und Fairphone nicht die Manpower haben für schnelle OS Updates.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ja meinte ich.
Zumindest ab dem Zeitpunkt gab es beim RAM keine Wahlmöglichkeit bei der Bestellung (ob das davor ging weiss ich jedoch nicht)
Gab es davor auch nicht.
wenn Hersteller wie Shift und Fairphone nicht die Manpower haben für schnelle OS Updates.
Derzeit zeigt Shift beim 8er OS-G aber wie es gehen kann. Insgesamt muss die Frequenz aber so bleiben oder gar erhöht werden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Im Talk meinten sie aber doch die Hardware
und das kommt noch hinzu, dass es für das 8er nie möglich sein wird. Wer die hohen Standards von GrapheneOS oder einfach nur deren Art zu kommunizieren kennt, weiß, dass es mit Shift und denen nicht zusammengeht. Zumal die jetzt über Motorola erstmal mit einem OEM versorgt sind und sicherlich kein Interesse haben, an noch mehr Kooperation.

Wegen AXP OS Slim: hab ich noch keine Erfahrung mit, ein Built gibt es ja noch nicht.

Das 8ter für Graphene fit zu machen geht nur mit neuem SoC und dementsprechend neuem Mainboard. In ein paar Jahren ist das vielleicht eine Überlegung wert, aktuell aber sicher illusorisch.