... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Was ein Nervenkitzel! Vorgestern noch 11 Blöcke, dann gestern 10, heute morgen 12, jetzt nur noch 9. Die Gefühle fahren quasi Achterbahn :D

Spaß beiseite, schön zu sehen, dass es voran geht! Kann es kaum noch erwarten es endlich nutzen zu können :)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und ymybe
Ich hab noch 3 vor mir. Im Schnitt ging es seit Anfang April 2x pro Woche um einen Block nach vorn. Macht 100 Geräte pro Woche derzeit.
 
  • Love
Reaktionen: Longardo
Ich hab noch 3 vor mir. Im Schnitt ging es seit Anfang April 2x pro Woche um einen Block nach vorn. Macht 100 Geräte pro Woche derzeit.
Falls wirklich 100 Geräte pro Woche ausgeliefert werden, dann kommt meines Ende November - das ist die optimistische Variante. In den letzten vier Wochen hat sich der Zähler für meine Bestellung aber gerade mal von 66 auf 65 geändert, bei gleich bleibendem Tempo würde demnach das Shiftphone 8.1 im September 2030 ankommen...
Aber das will ich dann doch nicht hoffen, ich muß halt inzwischen meine Frau beruhigen, das Handy ist nämlich für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Charly
Ich kenne eine Person die hat ihr Gerät einen Tag vor mir bestellt und es schon erhalten. (grüße) und ja ein Block vor mir... Wenn ichs noch vor Mai bekomme reicht mir das. :)
 
Als großer Fan von bicycle repair man, reparaturcafés und gut gebauten reparierbaren nachhaltigen Produkten.

habe ich mich auf September 24 auf die shiftreise begeben. Mein 6 Jahre altes Honor 10 hat USB Wackelkontakt einen schwächelnden Akku der schon einmal getauscht wurde und seit letzter Zeit das zweite Mal einen Wackelkontakt im Lautsprecher also das das Handy weiß nur mehr vibriert und nicht mehr läutet. Auch das hatte ich schon mal reparieren lassen.
stehe bei versandblock 68 und beobachte mich selbst ich erlebe in mir Hoffnung Enttäuschung Ambivalenz ob ich den solidarischen Lieferstatus höher priorisieren soll. dann kommt wieder mein nachhaltigkeitsteil und fragt, ob ich das Handy wirklich sofort brauche mit der Antwort, dass je später ich es bekomme umso nachhaltiger ist es und wenn mein Handy nicht läutet das sehe ich ohnehin, wer anruft also sind die Schwächen meines bestehenden Handys vielleicht sogar vorteilhaft. Dann tauchen stimmen ihm mir auf die sagen wenn das meine Firma wäre würde ich alle Ressourcen auf den Versand setzen, denn das ist jetzt das wichtigste Feature für die 8000 wartenden Menschen.
Spannende Reise...

Wünsche euch allen frohe Ostern und das Loslassen der F5 Taste
 
Für mich ist die Berechnung mit Versandblöcken sehr undurchsichtig. Ich fände es besser wenn Shift ein Datum nennt bis wann alle Geräte versendet sein werden. Meinetwegen auch in Etappen. Zum Beispiel 3000 am.. Datum. Dann 6000 am.... Datum.
Wäre mir lieber als eine Anzeige die seit 1 Woche Rückwärts läuft. Zum Beispiel bei mir von 47 auf 52 Blöcke.
Nach jetzigen Stand und der Beobachtung der Anzeige wird der Versand viel zu lang dauern. Deswegen wäre eine Ansage mit Enddatum wenigstens ein ehrliches Bekenntnis und jeder weiß bescheid. So viel Erfahrung müsste jetzt inzwischen vorhanden sein, wieviel Geräte am Tag machbar sind.
Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage!
 
So viel Erfahrung müsste jetzt inzwischen vorhanden sein, wieviel Geräte am Tag machbar sind.
Es sind doch noch gar nicht alle Geräte in Falkenberg angekommen, oder?
Solange es nicht seriös abschätzbar ist, wann alle verschickt sind (was es noch nicht sein wird, weil wer weiß was dazwischen kommen kann, was nochmal 1 Woche oder 1 Monat oder ... Verzögerung bedeuten würde), wäre jede Schätzung, die Shift jetzt abgeben würde, falsch.
Das weckt dann aber Erwartungen und wenn das Datum doch nicht ganz gehalten werden kann, wird gemeckert. Da ist ein Reporting des aktuellen Status "X Blöcke/Geräte bisher ausgeliefert" + Prognose ("X Blöcke vor dir") doch viel sinnvoller.
 
Ich geh davon aus das es einen Zeitplan gibt und man weiß wann wieviel Geräte zum Versand in China fertig sind und dann in Falkenberg eintreffen.
Zumindest wäre aber eine Information dazu, wieviel Geräte in der Woche in Falkenberg raus gehen schon interessant. Wenn man seit paar Tagen nur 5 Blöcke nach hinten gerutscht ist kann an das selbst nicht einschätzen. Mit einer ungefähren Zahl der wöchentlich verschickten Geräte könnte man in etwa planen.
 
  • Like
Reaktionen: Charly und flrno
Und was ist wenn die ehrliche Antwort auf die Frage wäre "Zwischen 20 und 500 pro Woche, je nachdem?" Lieferketten sind schwierig, bei kleinen Stückzahlen doppelt schwierig und noch viel größeren Schwankungen unterworfen als die der Großen. Versucht aktuell mal Nvidia- oder AMD-Grafikkarten zu kaufen, am besten noch zum empfohlenen Preis... Irgendwo zwischen reinem Glücksspiel und keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: flrno und R.E.D.
Wenn man selbst produziert und auch nur im eigenen Shop vertreibt, dann sollte es schon möglich sein genauere Angaben zu machen.
Ich muss meine Kunden auch informieren, und bin von einem Produzenten und zig Speditionen abhängig.
Das soll auch nicht nur negativ rüber kommen. Ich finde nur das der Weg der Kommunikation ausbaufähig ist
 
Shift baut die Telefone aus vorgefertigten Teilen anderer Zulieferer in einer Manufaktur in China mit einer Hand voll Leute. Wenn da nur einer ungeplant ausfällt wird das schon relevante Auswirkungen haben. Und sie werden auch von etlichen Zulieferern direkt und indirekt vermutlich hunderten abhängig sein. Alleine das Mainboard ist ein so komplexes Bauteil...
Software/Firmware in der Lieferkette haben ist auch furchtbar.
Shift wird mit den Stückzahlen und nicht-Standardbauteilen vermutlich bei allen Zulieferern gaaanz weit unten in der Prioritätenliste sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das mag alles Stimmen. Trotzdem muss hier nicht immer wieder Shift in Schutz genommen werden. Es gibt eben Leute, denen es egal ist, ob ihr, vor Jahren bestelltes Handy, in einer Woche oder in einem Jahr kommt. Anderen wird die Wartezeit einfach zu lang, und wie schon mehrfach geschrieben wurde, passte eben die Blockanzeige nicht wirklich.
 
Es geht um die fehlende Kommunikation.
Das mein SP nicht nächste Woche kommt ist mir bewusst.
Es gut um eine normale Kommunikation des Auslieferungszeitraums. Etwas das für ein Unternehmen ganz normal sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: jarno
Übrigens bin ich gestern, am Ostersamstag, wieder einen Block von 52 auf 53 nach hinter gerutscht.
Wie soll ich da mir selbst eine ungefähre Lieferzeit errechnen? Vor paar Tagen hatte ich 47 vor mir. 🤣
 
Also bei 100 - 150 Geräten (3 Blöcke) pro Woche sind ja so 15 bis 17 Wochen realistisch. Demnach wäre ab August realistisch. Aber vielleicht erhöht sich die Produktionsmenge ja noch deutlich und im Mai ist es da. Ich drücke da ganz fest die Daumen. Es ergeben sich ja sicher auch immer neue Situationen und Verschiebungen durch das solidarische Auslieferungskonzept.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Das solidarische Auslieferungskonzept kann aber nur Auswirkungen auf die Leute haben, die dem auch zugestimmt haben. Oder sollte ich eher sagen, sollte nur auf diese Leute eine Auswirkung haben. ;)