Wenn man erwartet ein Produkt welches sich gerade in der Entwicklung befindet genau zum angekündigten Zeitpunkt zu bekommen, dann ja!
Shift hat schon mehrere Telefone entwickelt und immer hat es Verzögerungen gegeben, deswegen ja.
Das ist meiner Meinung nach alles normal weil man bei der Entwicklung eines so komplexen Produkts bei der man auch von sehr viel externen Faktoren abhängig ist sehr schwer alles einzuschätzen kann. Ich bin ziemlich sicher das für Shift damals die genannten Daten realistisch waren. Wenn du glaubst sie geben absichtlich falsche Daten an dann sehe ich da kein großes Vertrauen. Dann ist es vielleicht besser von Kauf zurückzutreten!?
Wo lässt Shift jemanden im Stich? So gut wie dieses Mal war die Kommunikation und die Mitnahme der Kunden noch nie. Ich denke hier hat Shift sehr viel aus der Vergangenheit gelernt. Auf der Statusseite ist die Entwicklung gut dokumentiert. Es gibt regelmäßige Talks bei denen man informiert wird.
Auf der Statusseite wird zum ersten Mal am 14.12.2023 ein Datum genannt. Vorher habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Dort heißt es:
Es heißt "man geht davon aus". Genauso wie man vorher von März 2024 ausgegangen ist.
Ich sehe hier kein Versprechen. Das wäre ja auch sehr doof weil es eben durch die vielen Unsicherheiten nicht sicher gesagt werden kann.
Das heißt, man sollte von solchen Projekten die Finger lassen? Den so wie Shift das macht (Produktion in China und die ganze Lieferkette bis das Handy dann mal bei Shift ankommt, bevor es dann vorbereitet und an den Kunden versendet wird) kann es auch mal vorkommen, dass die Lieferung im Meer versinkt und Shift dann Pleite geht und die Käufer die gelackmeierten sind. Aber ja, du hast recht. Man muss bei so einem Projekt unendlich warten können.
Stellt sich nur die Frage, ob in Zukunft so ein Kunde jemals wieder ein Shift Phone bestellen wird. Den wen er es Günstig haben will, muss er es gaaaanz früh bestellen und dann gaaanz lange warten. Oder er bestellt es erst, wenn es offiziell am Markt ist und zahlt dann einfach zu viel. Ich kenne viele, die nicht mal den Preis für ein Handy zahlen würde, den ich bezahlt habe (mitten in der Zeitleiste von Shift Phone 8.1), geschweige dann den Endpreis.
Ich bin nur froh, dass mein derzeitiges Handy noch einwandfrei läuft. Trotzdem warte ich schon länger ungeduldig auf mein bereits bezahltes Shift Phone 8.1.
Und ich frage mich noch, wie viele Shift Phones die Firma noch auf den Markt bringen muss, dass sich der ganze Prozess verbessert? Und ich glaube, dass ich mit meiner derzeitigen Erfahrung mit Shift, mich frage, wie ich mich bei den vorherigen 7 Handys, die Shift auf den Markt gebracht hat, gefühlt hätte, und wie lange (bzw. wie viele Shift Phones) ich gekauft hätte. Wahrscheinlich nur eines und dann keines mehr. Ich glaube aber auch, dass es hier einige hartgesottene Kunden gibt, die von Anfang an dabei waren und auch das nächste noch kaufen werden. Die meisten, die mit Shift Phone 8 ihre erste Erfahrung gemacht haben, werden das 9te wohl nicht mehr kaufen.
Wen ich am anderen Ende der Welt produziere, kann alles passieren. In China fällt ein Reissack um und hier steht die Welt kopf.
Und mit dieser Wartezeit ist es noch nicht mal getan, den wer weiß schon wie lange es dauert bis die Firmware dann ordentlich läuft (ohne Kinderkrankheiten und mit allen Features, welche angekündigt wurden).
Gute Nacht.