Das ist das, was ich in meinem Post bemängele mit "falschen Versprechen".
Zwischen "ab Datum" und "bis Datum" besteht ein relevanter Unterschied. Im Shop stehen nur Datumsangaben vor denen es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht klappt. Das heißt nicht, dass es im gleichen Monat, ab dem es losgehen kann was wird. Ist genau wie die "bis zu"-Geschwindigkeitsangabe beim Internetanbieter.Dann ist aber aber eine direkte Täuschung von Kunden und ein Verstoß gegen das UWG.
Nach dem 31.10 ist für mich nicht mehr "ab.... Oktober", sondern November.Bei meiner Bestellung stand "voraussichtlich ab Mitte Oktober". Also habe ich mich darauf eingestellt, dass ich es irgendwann zwischen dem 15. und 31.10. erhalte
Grundsätzlich bietet Murena das Shiftphone 8 auch an, mit /e/os: https://murena.com/shop/smartphones/brand-new/murena-shiftphone-8/Gibt es jetzt noch 3rd party Shops (außer afb und iode) mit kürzerer Lieferzeit von denen ich nix weiß?
In der eigenen Manufaktur wird nur zusammengesetzt. Wenn die Teile (im Besonderen die Displays der dritten Hauptproduktion; denn da wurden gleich mehr bestellt als sonst bei Shift üblich, um die Displaykalibrierungsproleme in den Griff zu kriegen) noch nicht an die eigene Manufaktur geliefert wurden, dreht die Manufaktur Däumchen, was für die Manufaktur gerade sicher auch nicht sonderlich gut ist (weil es eine eigene Firma ist (VR China und ausländische Firmen), die einen Exklusivvertrag mit Shift hat).Wieso ist das so, wenn die doch ein eigenes Werk in der VR China haben? Welche Gründe verhindern, dass derzeit produziert wird?
Warst du in der priorisierten Lieferung?innerhalb von ein paar Monaten zu bekommen
Dann hast du aber ein SprachproblemNach dem 31.10 ist für mich nicht mehr "ab.... Oktober", sondern November.
Im Shop heisst es bei jetziger Bestellung "voraussichtlich ab Ende November 2025"Ich bleibe aber dabei, dass die zwei Aussagen
1. Neukunden bekommen, wenn sie jetzt bestellen, voraussichtlich ab November ihr Handy,
2. alle Vorbesteller bekommen bis spätestens Ende des Jahres ihr Handy
nicht zusammenpassen - nicht mal voraussichtlich.
Muss ich jetzt ernsthaft mit Urteilen argumentieren?Dann hast du aber ein SprachproblemAb Oktober 2025 heißt erstmal nur, dass ab Oktober 2025 geliefert wird, das kann dann auch erst Oktober 2026 werden, wenn es schlecht läuft.
Die Rechtsprechung hat insbesondere die folgenden Lieferzeitangaben für unzulässig erachtet:
Das OLG Bremen (Urteil v. 5. 10. 2012 – 2 U 49/12) hält die Angabe „Voraussichtliche Lieferzeit: 1 – 3 Werktage“ nicht für gesetzeskonform und erblickt darin einen Verstoß gegen § 308 Nr. 1 BGB. Die Lieferzeit sei von einer subjektiven Einschätzung abhängig und es ist nicht deutlich, welche Lieferfrist gilt, sofern die Vorhersage nicht zutrifft.
- „voraussichtliche“ Lieferzeiten
[...]Unzulässige Lieferzeiten, Lieferfristen
"Voraussichtliche“ Lieferzeit
„Voraussichtlich“ lässt sehr viel Spielraum und ist zeitlich nicht konkret bestimmbar. Für den Käufer ist daraus nicht zu erkennen, zu welchem bestimmten Zeitpunkt der Verkäufer die Ware versenden wird und ab wann der Händler sich beispielsweise in Verzug befindet. Die Lieferzeiten müssen sich einfach und in für den Verbraucher leicht verständlicher Form eingrenzen und bestimmen lassen.
Warst du in der priorisierten Lieferung?gar nicht damit gerechnet es innerhalb von ein paar Monaten zu bekommen
Das ist meine konstruktive Kritik.Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Argumentation mit Paragraphen find ich einfach nur anstrengend und es dient ja nur dem Zwecke sein/das Recht letzten Endes vor Gericht durchzusetzen.
Ich persönlich mag da lieber konstruktive Kritik,
Das finde ich tatsächlich interessant. Dazu habe ich drei Fragen:In der eigenen Manufaktur wird nur zusammengesetzt. Wenn die Teile (im Besonderen die Displays der dritten Hauptproduktion; denn da wurden gleich mehr bestellt als sonst bei Shift üblich, um die Displaykalibrierungsproleme in den Griff zu kriegen) noch nicht an die eigene Manufaktur geliefert wurden, dreht die Manufaktur Däumchen, was für die Manufaktur gerade sicher auch nicht sonderlich gut ist (weil es eine eigene Firma ist (VR China und ausländische Firmen), die einen Exklusivvertrag mit Shift hat).
Ich versuche es mal anders zu erklären, wenn Shift es schafft das letzte vorbestellte Handy bis spätestens 31.12.2025 auszuliefern. Dann können Neukunden erst ab dem 01.01.2026 mit ihren Geräten rechnen. Dann ist die Aussage, dass sie ab November mit ihren Geräten rechnen können, irreführend, egal ob da ein "ab" vor November steht oder nicht.Im Shop heisst es bei jetziger Bestellung "voraussichtlich ab Ende November 2025"
und Shift plant weiterhin damit alle Vorbestellungen bis spätestens Ende des Jahres auszuliefern.
Keine Ahnung was da nicht zusammenpassen soll.
Mir leuchtet nicht ein ,warum du das so verbissen trennst. Sollte Shift alle Geräte (inkl. denen ,für die sie in Vorkasse gehen mussten) bekommen (womit sie anscheinend immer noch rechnen) ,dann können sie alle vorbestellten Geräte bis Ende des Jahres ausliefern.Ich versuche es mal anders zu erklären, wenn Shift es schafft das letzte vorbestellte Handy bis spätestens 31.12.2025 auszuliefern. Dann können Neukunden erst ab dem 01.01.2026 mit ihren Geräten rechnen. Dann ist die Aussage, dass sie ab November mit ihren Geräten rechnen können, irreführend, egal ob da ein "ab" vor November steht oder nicht.
Schankedön!Grundsätzlich bietet Murena das Shiftphone 8 auch an, mit /e/os: https://murena.com/shop/smartphones/brand-new/murena-shiftphone-8/
Vermeldet Shift überall ganz öffenlichtswirksam. Ansonsten hilft es sich vielleicht auch die Beweise durchzulesen, die Shift dafür gibt, sozial & ökologisch nachhaltig zu sein: https://www.shift.eco/wp-content/uploads/2025/10/SHIFT_Gemeinwohl_Bericht.pdfWo hast Du diese Information her? Ich habe sie bisher nicht gelesen.
Unter der Annahme, dass noch nicht alle Teile dafür da sind, dass die dritte Hauptproduktion starten kann (weil z.B. die Displays (können natürlich auch die Fingerprints oder whatever sein) noch nicht vom relativ sozial und nachhaltigen Werk zur Shift-Manufaktur geliefert wurden), würde die Manufaktur Däumchen drehen. Ich sage, nicht, dass das so ist, aber wenn die dritte Hauptproduktion nicht starten kann, könnte man das annehmen. Womöglich wird auch noch in verminderter Geschwindigkeit an der zweiten gearbeitet oder die dritte ist schon gestartet.Wenn mehr Displays bestellt wurden, wieso drehen die dann Däumchen? Müsste es nicht umgekehrt sein? Das habe ich nicht ganz verstanden.
hm schauen wir mal wo wir da landen... und ob es noch dieses Jahr istAuslieferung: In den kommenden Tagen werden wir Stück für Stück alle Vorbestellungen entsprechend umwandeln. Dadurch kann es zu leichten Veränderungen in der Anzeige der Versandreihenfolge kommen, was aber keinen Einfluss auf die effektive Auslieferungszeit haben wird. Beachte hierzu auch die aktuellen Hinweise auf unserer Statusseite.
Heißt, jeder bekommt jetzt ein 512er Modell? mal gucken ob es dann auch auf der Statusseite ein Update gibt..ähm News per Email:
kostenloses Upgrade auf 512GB weil 256GB schlecht verfügbar in der Marktlage.
Ich meine das ist gut für mich, aber imo unfair für die die kostenpflichtig geupgraded haben...oooder bin ich jetzt wieder hinten in der Schlange, dann gleicht es sichs auch wieder aus...
hm schauen wir mal wo wir da landen... und ob es noch dieses Jahr ist![]()
Das das deren scheiß Ernst?!
Anhang anzeigen 6611
Im Juli war die "Normale Wartezeit" bei "noch 24 Blöcke vor dir". Nachdem ich auf das 512GB Upgrade gewechselt hat (bei dem sich absolut nichts bewegt), hab ich auch "Normale Wartezeit" zurück gewechselt, und auf einmal sind es 30 Blöcke vor mir?!

kannst du die mail hier mal ausstellen?News per Email:
wenn das alles war...Er hat den Text der Mail doch in seinem Beitrag drin stehen
kannst du die mail hier mal ausstellen?
ich hab keine bekommen, wobei ich von vornherein 512 gewaehlt hatte
gute Nachrichten: Dein SHIFTphone 8 wird noch wertvoller! Wir werden deine Vorbestellung kostenlos auf die 512 GB-Version upgraden – damit hast du künftig doppelt so viel Speicher für all deine Apps, Fotos, Videos und Dateien.
Details zu diesem Upgrade:
Marktlage: Ausgelöst durch die schlechte Verfügbarkeit von 256 GB-Modulen, war es erforderlich, bereits in der aktuellen Produktion ausschließlich die zukunftssichere 512 GB-Variante des SHIFTphone 8 herzustellen.
Mehr Speicher, mehr Freiheit: Du kannst dein Gerät noch flexibler nutzen – ganz ohne Aufpreis.
Auslieferung: In den kommenden Tagen werden wir Stück für Stück alle Vorbestellungen entsprechend umwandeln. Dadurch kann es zu leichten Veränderungen in der Anzeige der Versandreihenfolge kommen, was aber keinen Einfluss auf die effektive Auslieferungszeit haben wird. Beachte hierzu auch die aktuellen Hinweise auf unserer Statusseite.
Du musst nichts weiter tun: das Upgrade ist bereits für dich reserviert. So kannst du dein SHIFTphone 8 bald in voller Leistungsstärke genießen und das ohne zusätzlichen Aufwand.
Wir danken dir von Herzen für dein Vertrauen und deine Geduld.