Beobachtete Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge, zum 8.1

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Gerd-de

Active member
Original poster
22 April 2022
71
Rheinhessische Schweiz
Hallo,
wo kann man die Fehler oder Verbesserdungswünsche, welche man an seinem Shift 8.1 entdeckt, melden?
Da ich nichts finde, schreib ich sie mal hier rein.

1) Das Display friert oft ein. ...Die UL würde hängen.
2) In der ING-APP lässt sich per QR keine überweissung machen, da die Kamera in der -Nahaufnahme so sehr unscharf ist, das der QR -Code nicht gelesen werden kann.
2.1) das gleiche beim einrichten des WireGuad APP, in Verbindung mit der Fritz-Box. Kamera kann QR-Code einfach nicht lesen, da alles verschwommen unscharf ist.
3) Desktop hat Rotstich. Farbe Anpassung oder Weißabgleich ist leider nicht vorhanden bzw. möglich.
4) SHIFT-ACTINS Taste zufügen: , >>ALLE Apps schließen<<
5) Zeitplan für Standby und Handy-Aufwecken.
6) Zeitplan für automatischen NEUSTART alle Woche z.b.

Gruß
Gerd-de

7) physische SIM-Karte hatte scheinbar einen Wackelkontakt und schaltete sporadisch auf "keine sim-karte". Nach einem Neustart wurde sie jeweils wieder erkannt.

Ich habe das Problem behoben durch ein Stück Papier, welches jetzt zwischen der SIM-Karte und dem Akku klemmt

SHIFT-ACTINS Taste zufügen: , >>ALLE Apps schließen<<
Das Display friert oft ein. ...Die UL würde hängen.
Das klingt nicht gesund und habe ich nicht erlebt. Womöglich an den Support wenden: https://www.shift.eco/supportanfrage/
2) In der ING-APP lässt sich per QR keine überweissung machen, da die Kamera in der -Nahaufnahme so sehr unscharf ist, das der QR -Code nicht gelesen werden kann.
2.1) das gleiche beim einrichten des WireGuad APP, in Verbindung mit der Fritz-Box. Kamera kann QR-Code einfach nicht lesen, da alles verschwommen unscharf ist.
Problem bereits bekannt. Ist durch ein Kameraverbesserungsupdate entstanden.
3) Desktop hat Rotstich. Farbe Anpassung oder Weißabgleich ist leider nicht vorhanden bzw. möglich.
Unter ShiftOS-l sind dank LineageOS mehr Einstellmöglichkeiten verfügbar. Unter OS-G und L war das Rotstichproblem bereits behoben, leider funktionierte dann das Display bei einem Teil einer bestimmten Charge nicht. Somit wurde retourt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein LineageOS- oder ein iodé-Feature ist. Wenn das ein LineageOS-Feature ist, ist es bereits in OS-l integriert und wird mit Android 16 auch OS-G erhalten. Ansonsten schreibe den Support, damit das auf die Arbeitsliste kommt.
Den Standby (sowohl Bildschirm aus als auch Gerät sperren) kann man doch ganz normal in AOSP (und somit auch in OS-G und OS-L) einstellen? Handy nach Zeitplan aufwecken habe ich noch nie gehört und da stellt sich mir die Sinnfrage.
7) physische SIM-Karte hatte scheinbar einen Wackelkontakt und schaltete sporadisch auf "keine sim-karte". Nach einem Neustart wurde sie jeweils wieder erkannt.
Schätzungsweise ein Hardwareissue an deinem Gerät. Wenn noch in der Gewährleistung und nicht durch Sturz entstanden an den Support melden.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Gerd-de
Den Standby (sowohl Bildschirm aus als auch Gerät sperren) kann man doch ganz normal in AOSP (und somit auch in OS-G und OS-L) einstellen? Handy nach Zeitplan aufwecken habe ich noch nie gehört und da stellt sich mir die Sinnfrage.

Das Handy sollte ganz aus gehen und auch wieder automatisch zur eingestellten Zeit an gehen.
Grund: Strom sparen + Strahlenschutz + Ruhe.
Vorhanden z.b. im HUAWEI Tablet.

@Dwain Zwerg

Unter ShiftOS-l sind dank LineageOS mehr Einstellmöglichkeiten verfügbar. Unter OS-G und L war das Rotstichproblem bereits behoben, leider funktionierte dann das Display bei einem Teil einer bestimmten Charge nicht. Somit wurde retourt.

? Muss auf alle Ewigkeit mit dem Rotstich gelebt werden, oder ist noch was in Arbeit? Finde es echt mega schade, das der Bildschirm nicht weiß als weiß darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Rotstich nicht weg, wenn man das Display auf 60 Hz umstellt?

Edit: Ich dachte, der Kamerafehler (Unschärfe bei Nahaufnahmen) wurde doch mit dem letzten ShiftOS-G behoben.

In der ING-APP lässt sich per QR keine überweissung machen, da die Kamera in der -Nahaufnahme so sehr unscharf ist, das der QR -Code nicht gelesen werden kann.
Das kann ich so mit dem aktuellen ShiftOS 6.5 nicht bestätigen. Lediglich in der ShiftOS 6.3 oder 6.4 konnte ich den Fehler auch beobachten. Wenn du bereits auf der 6.5 bist (Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung), dann müsste das ein Hardwarefehler/Garantiefall sein.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Punk 8) Wie bekomme ich das SHIFT Logo weg. Nur Bild wäre schöner.

IMG_20260609_170015_303.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eins der vorinstallierten Bilder genommen hast ,dann gar nicht ,weil die Bilddatei so mit dem Logo gespeichert wurde.

Aber du knnst ja jedes beliebige Bild als Hintergrund nehmen

Vielleicht hat sie Shift noch ohne Logo irgendwo gespeichert eventuell einfach mal anfragen.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: ich kenne von den HMD Global Handys (ehemals Nokia), dass es dort Funktionen für erweitertes Akkumanagment gibt, außerdem gibt es zusätzlich zum Energiesparmodus noch einen Super-Energiesparmodus. Das fehlt hier komplett und würde ich mir wünschen.

Hallo,
wo kann man die Fehler oder Verbesserdungswünsche, welche man an seinem Shift 8.1 entdeckt, melden?
Da ich nichts finde, schreib ich sie mal hier rein.

1) Das Display friert oft ein. ...Die UL würde hängen.
4) SHIFT-ACTINS Taste zufügen: , >>ALLE Apps schließen<<

Gruß
Gerd-de
Das kann evtl auch an der ING App liegen.

Bei der PushTan-App der Sparkasse hat nämlich jedes iPhone das Problem beim scannen des QR Codes zur Einrichtung.