Display durch Tippen aktivieren geht nicht mehr

Hansi

Member
Original poster
3 Oktober 2025
13
Die ganze Zeit konnte man, wenn sich der Bildschirm des SP 8.1 nach einer Minute abgeschaltet hat, mit einem einfachen Tippen darauf den Sperrbildschirm hervorholen (und dann mit dem Fingerabdruck entsperren).

Am gestrigen Samstag habe ich wohl "irgend etwas" in den Einstellungen so geändert, dass das nicht mehr geht. Man muss statt dessen umständlich den E/A-Taster rechts drücken, um den Bildschirm zu aktivieren.

Die wesentlichen Einstellungen sind derzeit wie folgt:

- Display
- Click on the screen to wake up: EIN (warum ist dieser Menüpunkt eigentlich in englisch?)​
- Display automatisch ausschalten: nach 1 Minute ohne Aktivität​
- (sog. Aufmerksamkeitserkennung ist wg. Energiesparmodus deaktiviert)​

- Sicherheit & Datenschutz (hier geht es zwar nicht um die Aktivierung des Bildschirms mit Tippen, sondern um die Entsperrrung danach. Vielleicht hängt es damit zusammen...):
- Geräteentsperrung​
- Displaysperre: PIN​
- Erweiterter Datenschutz bei der PIN-Eingabe: EIN​
- Sperren nach automatischer Ausschaltung des Displays: Nach 5 Sekunden​
- EIN/AUS sperrt Gerät sofort: EIN​
- Fingerabdruck (2 hinterlegt)
- Diebstahlschutz:
- Diebstahl-Displaysperre: EIN
- Offline-Gerätesperre: EIN
- Sperren per Fernzugriff verwenden: EIN

Leider finde ich die Einstellung nicht (oder besser gesagt: Den Wald vor lauter Bäumen...), um das so wiederherzustellen, dass durch einmaliges Tippen auf den "schwarzen" Bildschirm dieses Display wieder aktiviert werden kann. Das Gerät komplett zurücksetzen will ich ungern.

Version ist Shift 6.5G

PS: Das hier beschriebene Problem, dass vor allem die "Zurück-Taste" unten links manchmal sehr schwerfällig ist, tritt bei mir auch auf. Glaube aber nicht an ein Hardware-, sondern an ein Softwareproblem, denn das Gerät ist erst 3 Wochen alt und die Zurück-Taste geht von Anfang an mal sehr einfach, dann plötzlich wieder schwer, insbesondere, wenn man (wie bei der Suche im oben beschriebenen Tipp-Problem) ständig im Einstellungsmenü rumwurstelt und dabei hin- und herspringt. Sehr seltsam. Die Menü- bzw. Übersichtstasten rechts daneben funktionieren dagegen immer gleich gut.

Am besten Tap to Wake Up (oder wie es bei dir heisdt) ausschalten, das Gerät neustarten und die dann Tap to wake up wieder einschalten.

Habe ich gemacht, also "Click on the screen to wake up" AUSgeschaltet, Gerät aus, Gerät ein, Gerät aus, Gerät ein, dann "Click on the screen to wake up" wieder auf EIN gestellt. Leider keine Wirkung.

Schade, denn mit solchen Problemen hatte ich nicht gerechnet.

Ging das denn bei Dir schon mal?
Ich würde diese Funktion gern nutzen, aber ich habe es bei mir noch nie funktionsfähig hnbekommen.

Ja, das hat seit der Lieferung vor ca. 3 Wochen die ganze Zeit einwandfrei und immer sauber funktioniert, so wie es sich gehört.

An der Tipp-Funktion hatte ich gestern, als ich das erste Mal mit dem neuen Gerät unterwegs war, auch gar nichts geändert, sondern nur ganz andere Funktionen umgestellt, etwa die automatische Helligkeit aktiviert (weil man sonst im Freien bei starker Sonneneinstrahlung einfach nichts mehr erkennen kann). Und dann wurden noch andere Funktionen umgestellt. Nur welche genau, weiß ich nicht mehr.

Und plötzlich geht das Aktivieren durch einfaches Drauftippen nicht mehr. Sehr nervig...

Gibt es nicht die Möglichkeit, nur reine "Einstellungen" zurückzusetzen, die man in diesem Menü machen kann? Unter System -> Optionen Zurücksetzen findet sich nichts entsprechendes...

Und plötzlich geht das Aktivieren durch einfaches Drauftippen nicht mehr. Sehr nervig...
Das ist halt ein Software Bug der das Software Team schon lange beschäftigt.Er tritt wohl sehr sporadisch auf, daher ist er vermutlich auch nicht so einfach zu finden und zu beheben.

irgendwann nach einem erneuten Neustart funktioniert es dann (einfach so) wieder.

Bei mir (unter ShiftOS- L) fällt die Funktion z. B. nur nach einem Update aus, wenn ich die Funktion vor dem Neustart nach der Update Installation nicht deaktiviere.

Bei anderen (wie auch bei dir) fällt es einfach so mal aus und funktioniert erst nach einer beliebigen Anzahl von Neustarts wieder.

Gerade habe ich in deinem Beitrag noch gehört, dass du den Energiesparmodus verwendest, eventuell hilft kann es auch helfen, wenn du vor dem Beustart zu Tap to wake up auch den Energiesparmodus ausschaltest. (Ist aber nur geraten)

Das hatte ich eben schon versucht, also "Automatische Helligkeit" ausgeschaltet (da das eine der Einstellungen war, die ich gestern erstmals aktiviert hatte), außerdem Energiesparmodus deaktiviert, dann zwei Neustarts hintereinander durchgeführt (statt Gerät aus und Gerät an, Gerät aus und an, was aber wohl keinen Unterschied macht).

Leider keine Änderung...

Wofür ist eigentlich die Einstellung unter Display -> Fingerprint (unlock device when screen off)?

Ich dachte, das wäre, um den Sperrbildschirm mit dem Fingerabdruck zu entsperren oder damit eben nicht zu entsperren. Die Einstellung ist bei mir grundsätzlich eingeschaltet.

Habe die Einstellung aber mal (testweise) ausgeschaltet, doch nachdem das Display eine Minute später schwarz und dann die EA-Taste gedrückt wird, erscheint trotzdem wieder der Fingerabdrucksensor mit der Aufforderung, einen der Finger drauf zu legen.

Müssen, wenn man das wirklich abstellen wollte (bei mir war's nur zum Testen) erst sämtliche unter Sicherheit & Datenschutz -> Fingerabdruck hinterlegten Daten erst komplett gelöscht werden? Finde ich seltsam - oder ist das auch ein Bug? :-)

Wofür ist eigentlich die Einstellung unter Display -> Fingerprint (unlock device when screen off)?
Mit der Funktion kannst du das Handy aufwecken und entsperren "in einem Aufwasch"
Also wenn du genau weisst, wo der Fingerprint Bereich ist, und bei gesperrtem (schwarzem) Bildschirm dort hindrückst entsperrst du das Gerät sofort ohne vorher den Bildschirm aufzuwecken.

Das funktioniert aktuell aber genau Tap to. Wake up sehr sporadisch und wurde in 6.4 und 6.5 G eiigrntlich vorübergehend deaktiviert, da das wohl einen hohen Akkuverbrauch verursacht (soweot ich mich erinnere) Bei manchen funktioniert es aber wohl trotzdem ab umd zu noch.

Könnte dieses abweichende Fehler-Verhalten und die genaue Dokumentation von @Hansi vielleicht helfen, das Problem endlich zu beheben?

Edit: bei der Gelegenheit habe ich mal ausprobiert, ob Tap to Wake (bei mir "Zum Aktivieren tippen - Tippe doppelt auf den Bildschirm, um das Gerät zu aktivieren") funktioniert. Es funktioniert mit verschiedensten Kombinationen, aber Fingerprint nutze ich nicht (geht auch aktuell nicht)

Zuletzt bearbeitet: