Display durch Tippen aktivieren geht nicht mehr

Hansi

Member
Original poster
3 Oktober 2025
16
Die ganze Zeit konnte man, wenn sich der Bildschirm des SP 8.1 nach einer Minute abgeschaltet hat, mit einem einfachen Tippen darauf den Sperrbildschirm hervorholen (und dann mit dem Fingerabdruck entsperren).

Am gestrigen Samstag habe ich wohl "irgend etwas" in den Einstellungen so geändert, dass das nicht mehr geht. Man muss statt dessen umständlich den E/A-Taster rechts drücken, um den Bildschirm zu aktivieren.

Die wesentlichen Einstellungen sind derzeit wie folgt:

- Display
- Click on the screen to wake up: EIN (warum ist dieser Menüpunkt eigentlich in englisch?)​
- Display automatisch ausschalten: nach 1 Minute ohne Aktivität​
- (sog. Aufmerksamkeitserkennung ist wg. Energiesparmodus deaktiviert)​

- Sicherheit & Datenschutz (hier geht es zwar nicht um die Aktivierung des Bildschirms mit Tippen, sondern um die Entsperrrung danach. Vielleicht hängt es damit zusammen...):
- Geräteentsperrung​
- Displaysperre: PIN​
- Erweiterter Datenschutz bei der PIN-Eingabe: EIN​
- Sperren nach automatischer Ausschaltung des Displays: Nach 5 Sekunden​
- EIN/AUS sperrt Gerät sofort: EIN​
- Fingerabdruck (2 hinterlegt)
- Diebstahlschutz:
- Diebstahl-Displaysperre: EIN
- Offline-Gerätesperre: EIN
- Sperren per Fernzugriff verwenden: EIN

Leider finde ich die Einstellung nicht (oder besser gesagt: Den Wald vor lauter Bäumen...), um das so wiederherzustellen, dass durch einmaliges Tippen auf den "schwarzen" Bildschirm dieses Display wieder aktiviert werden kann. Das Gerät komplett zurücksetzen will ich ungern.

Version ist Shift 6.5G

PS: Das hier beschriebene Problem, dass vor allem die "Zurück-Taste" unten links manchmal sehr schwerfällig ist, tritt bei mir auch auf. Glaube aber nicht an ein Hardware-, sondern an ein Softwareproblem, denn das Gerät ist erst 3 Wochen alt und die Zurück-Taste geht von Anfang an mal sehr einfach, dann plötzlich wieder schwer, insbesondere, wenn man (wie bei der Suche im oben beschriebenen Tipp-Problem) ständig im Einstellungsmenü rumwurstelt und dabei hin- und herspringt. Sehr seltsam. Die Menü- bzw. Übersichtstasten rechts daneben funktionieren dagegen immer gleich gut.

Am besten Tap to Wake Up (oder wie es bei dir heisdt) ausschalten, das Gerät neustarten und die dann Tap to wake up wieder einschalten.

Habe ich gemacht, also "Click on the screen to wake up" AUSgeschaltet, Gerät aus, Gerät ein, Gerät aus, Gerät ein, dann "Click on the screen to wake up" wieder auf EIN gestellt. Leider keine Wirkung.

Schade, denn mit solchen Problemen hatte ich nicht gerechnet.

Ging das denn bei Dir schon mal?
Ich würde diese Funktion gern nutzen, aber ich habe es bei mir noch nie funktionsfähig hnbekommen.

Ja, das hat seit der Lieferung vor ca. 3 Wochen die ganze Zeit einwandfrei und immer sauber funktioniert, so wie es sich gehört.

An der Tipp-Funktion hatte ich gestern, als ich das erste Mal mit dem neuen Gerät unterwegs war, auch gar nichts geändert, sondern nur ganz andere Funktionen umgestellt, etwa die automatische Helligkeit aktiviert (weil man sonst im Freien bei starker Sonneneinstrahlung einfach nichts mehr erkennen kann). Und dann wurden noch andere Funktionen umgestellt. Nur welche genau, weiß ich nicht mehr.

Und plötzlich geht das Aktivieren durch einfaches Drauftippen nicht mehr. Sehr nervig...

Gibt es nicht die Möglichkeit, nur reine "Einstellungen" zurückzusetzen, die man in diesem Menü machen kann? Unter System -> Optionen Zurücksetzen findet sich nichts entsprechendes...

Und plötzlich geht das Aktivieren durch einfaches Drauftippen nicht mehr. Sehr nervig...
Das ist halt ein Software Bug der das Software Team schon lange beschäftigt.Er tritt wohl sehr sporadisch auf, daher ist er vermutlich auch nicht so einfach zu finden und zu beheben.

irgendwann nach einem erneuten Neustart funktioniert es dann (einfach so) wieder.

Bei mir (unter ShiftOS- L) fällt die Funktion z. B. nur nach einem Update aus, wenn ich die Funktion vor dem Neustart nach der Update Installation nicht deaktiviere.

Bei anderen (wie auch bei dir) fällt es einfach so mal aus und funktioniert erst nach einer beliebigen Anzahl von Neustarts wieder.

Gerade habe ich in deinem Beitrag noch gehört, dass du den Energiesparmodus verwendest, eventuell hilft kann es auch helfen, wenn du vor dem Beustart zu Tap to wake up auch den Energiesparmodus ausschaltest. (Ist aber nur geraten)

Das hatte ich eben schon versucht, also "Automatische Helligkeit" ausgeschaltet (da das eine der Einstellungen war, die ich gestern erstmals aktiviert hatte), außerdem Energiesparmodus deaktiviert, dann zwei Neustarts hintereinander durchgeführt (statt Gerät aus und Gerät an, Gerät aus und an, was aber wohl keinen Unterschied macht).

Leider keine Änderung...

Wofür ist eigentlich die Einstellung unter Display -> Fingerprint (unlock device when screen off)?

Ich dachte, das wäre, um den Sperrbildschirm mit dem Fingerabdruck zu entsperren oder damit eben nicht zu entsperren. Die Einstellung ist bei mir grundsätzlich eingeschaltet.

Habe die Einstellung aber mal (testweise) ausgeschaltet, doch nachdem das Display eine Minute später schwarz und dann die EA-Taste gedrückt wird, erscheint trotzdem wieder der Fingerabdrucksensor mit der Aufforderung, einen der Finger drauf zu legen.

Müssen, wenn man das wirklich abstellen wollte (bei mir war's nur zum Testen) erst sämtliche unter Sicherheit & Datenschutz -> Fingerabdruck hinterlegten Daten erst komplett gelöscht werden? Finde ich seltsam - oder ist das auch ein Bug? :-)

Wofür ist eigentlich die Einstellung unter Display -> Fingerprint (unlock device when screen off)?
Mit der Funktion kannst du das Handy aufwecken und entsperren "in einem Aufwasch"
Also wenn du genau weisst, wo der Fingerprint Bereich ist, und bei gesperrtem (schwarzem) Bildschirm dort hindrückst entsperrst du das Gerät sofort ohne vorher den Bildschirm aufzuwecken.

Das funktioniert aktuell aber genau Tap to. Wake up sehr sporadisch und wurde in 6.4 und 6.5 G eiigrntlich vorübergehend deaktiviert, da das wohl einen hohen Akkuverbrauch verursacht (soweot ich mich erinnere) Bei manchen funktioniert es aber wohl trotzdem ab umd zu noch.

Könnte dieses abweichende Fehler-Verhalten und die genaue Dokumentation von @Hansi vielleicht helfen, das Problem endlich zu beheben?

Edit: bei der Gelegenheit habe ich mal ausprobiert, ob Tap to Wake (bei mir "Zum Aktivieren tippen - Tippe doppelt auf den Bildschirm, um das Gerät zu aktivieren") funktioniert. Es funktioniert mit verschiedensten Kombinationen, aber Fingerprint nutze ich nicht (geht auch aktuell nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn, eigentlich hatte ich das gestern schon irgendwie ausprobiert - nur nicht genau in dieser Reihenfolge.

Aber jetzt funktioniert es plötzlich, und zwar ohne dass ich bei schwarzem gesperrten Bildschirm genau auf die (vermutliche) Stelle des Fingerabdrucksensors drücke. Es reicht, irgendwo hin zu tippen, und der Bildschirm kommt hervor (bei deaktivierter "Fingerprint"-Einstellung). Aktiviert man danach "Fingerprint" und hält - wie von R.E.D. beschrieben bei schwarzem Bildschirm den Finger auf die Stelle drauf, funktioniert es plötzlich auch wieder (sogar in einem Rutsch).

Die Beiträge in diesem neuen Teil des Forums hatte ich größtenteils schon in den letzten Wochen verfolgt (sozusagen als Vorbereitung), aber (noch) nicht im Shift-OS-Forum, da mir das zu speziell war. Danke daher für den Tipp, Gernot (und auch R.E.D.).

Tja, vielleicht kann man folgendes sagen: Die englisch-sprachigen noch nicht-übersetzten Einstellungen wie "Display -> Click on the screen to wake up" und "Display -> Fingerprint (unlock device when screen off)" sind wohl eher experimenteller Art ohne Garantie auf genaue Funktion.

Und deswegen wurden diese noch nicht ins Deutsche übersetzt - oder vielleicht auch, weil die Shift-Programmierer Tag und Nacht und jede Sekunde an der Verbesserung arbeiten und für eine Übersetzung bisher einfach gar keine Zeit hatten :)

• Like
Reaktionen: Gernot
Tja, das Vergnügen mit dem Tippen war leider nur von kurzer Dauer. Ich hatte noch ein paar Änderungen vorgenommen, dann das Gerät vor 18 Uhr ausgeschaltet und gegen 21 Uhr wieder an. Dann war plötzlich wieder das gleiche Problem vorhanden, dass man durch einfaches Tippen den Bildschirm nicht wieder aktivieren konnte.

Auch der von Gernot verlinkte Trick, "Click on Screen..." und "Fingerprint..." auszuschalten, Neustart, dann "Click on Screen" wieder an, zeigte keine Wirkung. Tippen zum Aktivieren ging nicht mehr.

Allerdings habe ich mir vorher aufgeschrieben, welche Änderungen ich heute vorgenommen hatte, nachdem es mit dem Tippen auf den schwarzen Bildschirm wieder geklappt hat, zwar jeweils unter "Display -> Sperrbildschirm" und dann "Gerätesteuerung nutzen" sowie "Display bei Benachrichtigung aktivieren" jeweils EINschalten.

Schaltet man diese beiden Sperrbild-Funktionen aber wieder aus und danach (wie im verlinkten oben verlinkten Beitrag) erst mal "Click on Screen" sowie "Fingerprint" aus, macht einen Neustart und schaltet "Click on Screen" an, klappt es wieder mit dem Tippen (auch mit "Fingerprint").

Die beiden kritischen Funktionen unter Display -> Sperrbildschirm lasse ich mal ausgeschaltet und bin gespannt, ob es morgen auch noch funktioniert, denn so ganz traue ich dem Frieden nicht...

• Like
Reaktionen: tkopq
Interessant!
Bei mir ist "Gerätesteuerung nutzen" aktiviert und es hat keinen Einfluß auf Tap to wake Up.

"Bildschirm bei Benachrichtigungen aktivieren" habe ich nie an, als ich es jetzt getestet habe, hatte es aber auch keinen Einfluss auf Tap to Wake up. (auch nicht nach einem Neustart)

Eventuell gibt es da noch Unterschiede zwischen ShiftOS - G und -L und/oder sogar bei unterschiedlichen Displaychargen. (ähnlich dem Blackscreen Bug von 6.3, der auch nur eine kleine Charge der Displays betroffen hat)

Aber deine "Dokumentation" ist wirklich gut @Hansi und ich bin mir sicher, dass das Software Team hier deine Erkenntnisse aufmerksam verfolgen und darauf achten wird ob es sich reproduzieren lässt.

• Like
Reaktionen: tkopq und JueMei
Was vielleicht auch noch von Bedeutung ist... Ich habe das AOD eingeschaltet... Und auch die Gerätesteuerung und das mit den Benachrichtigungen...

37014.png

Normalerweise habe ich seit gestern sämtliche Einstellmöglichkeiten unter Display -> Sperrbildschirm deaktiviert. Aktivieren durch Tippen geht bisher auch einwandfrei.

Das Always-on-Display habe ich zum Ausprobieren eben mal eingeschaltet (und auch wieder die Einstellung "Gerätesteuerung" bzw. "Display bei Benachrichtigung aktivieren" eingestellt - wenn schon testen, dann richtig). Tippen zum Aktivieren bzw. Fingerabdruck geht nach Neustart bisher aber immer noch. Sehr seltsam, ich hätte wetten können, nach einem Neustart klappt das wieder nicht...

AOD sieht tatsächlich sehr elegant aus mit der großen abgedunkelten Uhrzeit und dem angedeuteten Fingerabddrucksensor (den man dann zum Aktivieren noch besser trifft).

Aber das funktioniert offenbar nur, wenn man den Energiesparmodus ausschaltet - ansonsten hat das AOD (zumindest bei mir) keine Wirkung. Den Energiesparmodus sowie andere entsprechende Einstellungen wie Reduzierung der Bildwiederholrate auf 60 Hz sowie abgeschaltetes BT, NFC und meist auch WLAN habe ich bewusst so eingestellt, weil ich keine Lust habe, ständig über USB-C nachzuladen.

Denn die Erfahrungsberichte hier im Forum mit dem eigentlich viel bequemeren Laden per QI-Ladeschalen sind ja wohl ziemlich ernüchternd, sofern das Telefon zum induktiven Laden aus Bequemlichkeit im Slim-Bumper und bei mir dazu noch in der Klapphülle verbleiben würde (falls ich mich hier irren sollte und es mittlerweile doch empfehlenswerte leistungsfähigere Ladeschalen oder sonstige Tricks geben sollte, bitte melden).

Wenn ich also den Energiesparmodus ausschalte, klappt das AOD (und eben Aktivieren durch Tippen bzw. Fingerabdruck). Aber was macht der Energiesparmodus eigentlich sonst noch bzw. was muss ich einstellen, um diesen Energiesparmodus irgendwie nachzubilden und dadurch möglichst selten nachzuladen, wenn man das AOD so belassen will?

Dunkles Display einstellen und Bildfrequenz auf 60 Hz habe ich schon manuell durchgeführt. Die 60 Hz-Einstellung wird auch beibehalten.

Aber: Das dunkle Design wird spätestens nach einem Neustart sonderbarer Weise wieder zum hellen Design. Da stellt sich bei mir die Frage: Bug oder Feature? :-)

PS: Gerade eben habe ich mal ein paar Minuten gewartet, während ich den Text schrieb. Doch nach dieser Zeit geht das Aktivieren durch Fingerabdruck beim AOD wieder nicht. Das Telefon reagiert einfach nicht.

Drückt man die E/A-Taste zwei Mal langsam hintereinander (hier kommt erst der Sperrbildschirm, dann wieder AOD) kann man dagegen wieder bequem durch Fingerabdruck in einem Rutsch entsperren.

Puuh, ich hätte nicht mit soviel Anfangsschwierigkeiten gerechnet...

• Love
Reaktionen: tkopq
Energiesparmodus und aktiviertes AOD sind ja auch komplett widersprüchlich. Einerseits will man Strom sparen und dann würde man aber das Display dauerhaft anlassen. 🤪

AOD dürfte so ziemlich der größte Stromfresser sein. (war zumindest in den bisherigen OS Versionen der Fall)

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich hatte dem Support eine E-Mail mit Verweis auf diesen Thread geschickt. Ich hoffe es hilft beim Bugfixing