Display kaputt - 4 Wochen keine support Antwort

NickName

Member
Original poster
29 November 2024
11
Leider ist mein SP8 die Treppe runter gefallen, und damit das OLED Panel gebrochen ... da das Ersatzdisplay im Shop nicht verfügbar ist habe ich vor 4!!! Wochen ein support ticket geöffnet (SHIFT#553872214) und bis auf die automatische Empfangsbestätigung keine Antwort erhalten. Vor einer Woche habe ich dann nochmal über das Support formular nachgehakt aber auch hier bis auf die automatische Empfangsbestätigung keine Antwort erhalten.
Ein reparierbares Telefon ohne Ersatzteile ist natürlich schlecht^^
Was denkt ihr wie ich hier weiter vorgehen kann damit ich nicht vom Shift-Glauben abfalle? :)

• Wow
Reaktionen: DCSMW
stimmt, hatte vergessen das zu erwähnen - unter der telefonnummer ist nur eine bandansage, man kommt nicht in eine warteschlange oder so. also es ist kein telefonsupport sondern nur ein freundlicher hinweiß sich über das ticket support zu melden ...

Aber man kann doch einen Rückruf anfordern wenn ich mich recht erinnere.
Das nochmals versuchen.
Wenn alle Stricke reißen dann einen Aufruf hier starten wenn ein display haben möchte und eine Samnelbestellung machen bei dem NovaCustom

• Like
Reaktionen: Martin S.
Das mit dem Rückruf ist dann aber genauso über das Ticket System, oder? Dann würde ich befürchten dass das Rückruf Ticket genauso wie meine 2 bisherigen Tickets versickert :(
Ah das ist ja interessant, habvon NovaCustom gar nichts mitbekommen, hast du vlt einen Link dass ich mich da einlesen kann?

Link müsste ich erst suchen.
Aber es ging darum wegen keine displays im Verkauf und jemand hat dort 2 Displays bestellt.
Um bei NovaCustom zu bestellen muss man einiges bestellen das sich die sonstigen Versandkosten rentieren.
Daher habe ich ja vorgeschlagen eine Umfrage hier zu starten wer Interesse hat ein display zu bestellen damit es eine Samnelbestellung gibt die hohen Versandkosten zu minimieren. ;-))

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke für die schnellen Antworten :)
Die NovaCustoms Route ist sehr interessant - aber Ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand dann die extra Displays Weiterzuberkaufen. Ich werde morgen nochmal an die Notfall Shift E-Mail Adresse schreiben und wenn das dann nicht beantwortet wird das Handy verkaufen :(

• Like
Reaktionen: MrTechfreak186
NickName,
damit bist du leider nicht alleine. Unter anderem betrifft dies auch mich selber. Das Display meines SP8 ist auch gesprungen.
Schade, dass der Service so versagt. Eine Antwort auf eine Anfrage wäre etwas, dass Vertrauen erwecken würde. Das Unterlassen einer Antwort bewirkt natürlich auch etwas!

• Like
Reaktionen: Charly und Daniel
Auch wenn ich noch nicht (zum Glück) in dieser missliche Lage bin, hier MUSS Shift ganz schnell nachbessern und das Konzept überdenken.
Was nützt mir ein reparierbares Phone, wenn Ersatzteile (Display) dafür nicht lieferbar sind?
Display kaputt -> Reparaturservice um die Ecke, am gleichen, spätestens übernächsten Tag habe ich das Teil wieder.
Wie schon anderswo erwähnt, sich das Display auf Vorrat zu besorgen und in die Schublade zu legen, für den Worst-Case, widerspricht dem Nachhaltigkeitsfaktor.
Liebes Shift-Team, tut euch selbst einen Gefallen und setzt das mal in eurer Prio-Liste ganz oben an erste Stelle, denn so werden die treuen oder gar neue Anhänger vergrault.
Sollte das Display , aus welchen Gründen auch immer, i.M. nicht lieferbar sein , kommuniziert das bitte hier ! Bin mir sicher, wenn man weiß, warum nicht lieferbar, dann senkt man die "Schmerzgrenze" bei den Betroffenen und erhöht die Akzeptanz.
Bevor ihr Neues anfangt, beseitigt bitte erst die bestehenden "Baustellen". Das hier ist eine ganz große "Baustelle" :(
my 2¢

Im gesamten stimm ich dir zu 👍

aber bei :

Wie schon anderswo erwähnt, sich das Display auf Vorrat zu besorgen und in die Schublade zu legen, für den Worst-Case, widerspricht dem Nachhaltigkeitsfaktor.

kann ich nicht mitgehen.

Das kann ich insofern nicht wirklich nachvollziehen ,denn genau das ist es doch ,was der Kunde (unterm Strich) von Shift erwartet.
Nur das nicht der Kunde das Display für den "Worst Case" lagert ,sondern eben Shift.
(und Shift somit das "finanzielle Risiko/die Belastung" alleine trägt)

Sich ein Display (also nicht gleich mehrere) und/oder andere Ersatzteile zu Hause selbst auf Lager zu legen und nicht erst zu bestellen ,wenn der Worst Case eintritt, reduziert ja auch die Umweltbelastung, welche durch lauter Klein/Einzelbestellungen ensteht.
Zudem minimiert es den Frust im.Schadensfall ,da das Teil sofort griffbereit ist und das Gerät schnellsmöglich wieder einsatzbereit ist.

Als konkretes Beispiel :

Dein Handy fällt dir runter ,du stellst sofort fest ,dass das Display defekt ist.
Dann bestellst du dir ein Display (denn zur Reparatur einsenden geht nicht ,weil du dein Gerät keine 2-3 Wochen entbehren kannst/möchtest)
und tauscht das Display - das Handy läuft wieder.
Dann stellst du aber plötzlich fest ,dass bei dem Sturz offenbar die USB Buchse auch was abbekommen hat. Du bestellst also die Buchse nach.
Nachdem Tausch der Buchse merkst Du - "Hoppla - vielleicht war es garnicht die Buchse, sondern die Sub Platine hat ne Macke ,denn es funktioniert noch nicht wie es soll.
Also bestellst du eine Sub Platine nach.

Damit das Spiel nicht ewig weitergeht ,sagen wir ,dein Gerät läuft jetzt wieder und du bist Glücklich.🤗

Das ganze hat dich ,geschätzt vllt 1-2Wochen Zeit, dreimal Versandkosten und viele Nerven gekostet.
Zudem die Umwelt mit drei Versand/Zustellzyklen belastet.

Ich hatte mir z.B. im Vorfeld unter anderem ein.Display ,ne USB Buchse und ne Sub Platine in einer einzigen Bestellung zugelegt und bei.mir in meiner Shift-Reparatur-Box sicher gelagert.
Das Gerat wäre somit (in beschrieben Fall) nach vllt max. 1-2 Stunden wieder vollfunktionsfähig, hat mich deutlich weniger Frust und Nerven, nur einmal Versand gekostet und die Umwelt mit nur einem Versand/Zustellzyklus belastet.

Als "i" Tüpfelchen konnte ich mit derm Kauf und der eigenständigen Lagerung der Teile die "finzanzelle Belastung/das Risiko" von Shift etwas mindern. Also doch eine klare Win-Win Situation oder?

Wo ist da der erste Weg "nachhaltiger"?

Nichtsdestotrotz und wie schon gesagt ,stimm.ich deinem restlichen Beitrag aber voll zu.👍

Danke @nkadiera, falls du mich nicht erreichst können wir's aber auch gerne per Email koordinieren :)

@R.E.D. sehr sehr interessant diese Perspektive. Wie hast du denn entschieden, dass du die sub Platine anstatt eines anderen Bauteils priorisierst? USB Buchse würde ich persönlich erstmal nicht Bunkern, weil man ja im worst case noch per QI laden kann, Display ist vielleicht am anfälligsten aber bindet auch einen beachtlichen Wert...

• Like
Reaktionen: DCSMW und nkadiera
@R.E.D. sehr sehr interessant diese Perspektive. Wie hast du denn entschieden, dass du die sub Platine anstatt eines anderen Bauteils priorisierst?
Ich wollte das Szenario nicht noch mehr/ausführlicher in die Länge ziehen. 😅

Das war in meinem Gedankengang einfach eine (für mich) logische Annahme (durch den Gerateaufbau)
Also so ungefähr - es zeigen sich plötzlich Ladeprobleme ,wodurch ja meist die USB Buchse als erstes verdächtigt wird. Stellt.sich raus ,das auch die neue Buchse nicht funktioniert ,fällt der Verdacht als nächstes auf das Bauteil ,an das die.Buchse angeschlossen ist. Eben die Sub Platine.

USB Buchse würde ich persönlich erstmal nicht Bunkern, weil man ja im worst case noch per QI laden kann
Theoretisch hast du Recht ,aber

1.habe ich z.B. kein QI Lader ,weil ich kabelloses laden grundsätzlich nicht mag

2. funktioniert das QI laden offenbar bei vielen mit dem Shift 8 bisher nicht so richtig/zuverlässig (und wenn nur ,wenn man auch den richtigen Lader gefunden hat)

und (für mich am wichtigsten)

3. die USB Buchse ist ja nicht nur zum laden da. Damit.kannst du das Gerät z.B. auch bei Display defekt mit einem externen Monitor und/oder PC verbinden und dadurch bedienen und deine.Daten sichern und im schlimmsten Fall das Betriebsystem neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend

Display ist vielleicht am anfälligsten aber bindet auch einen beachtlichen Wert...
Da hast du recht. Aber beim.Display habe ich auch (gerade wegen der aktuellen Situation ) nicht die Befürchtung ,dass ich es nicht auch weitergeben könnte ,falls ich es nicht mehr brauche ,oder mal.schnell.das Geld brauche.

Für.mich überwiegen da die Vorteile der "Eigenlagerung" einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Wenn man sich eben für ein nachhaltiges Gerät entscheidet sowie einem kleinen Familienverband sollte man eben damit rechnen das eventuell nicht alle Teile sofort vorhanden sind.
Dann kommt auch noch dazu wenn es in deren Lieferkette Probleme gibt oder eine defekte Charge ist, dann merkt es ein kleiner Betrieb natürlich sofort als ein großes Unternehmen denen ist es aber egal und forschen nicht so groß mäßig nach.
Beim kleinen Unternehmen ist das anders die sind darauf angewiesen auf jedes Teil und das es perfekt funktioniert. Daher ist die Überprüfung aufwendiger.
Das gleiche gilt auch für das Thema Updates.
Wenn einem dies viel wichtiger ist dann muss ich mir eben für ein gerät von der Stange entscheiden.
Daher eben sich besser darüber informieren und eben eventuell Einschränkungen hinzunehmen.
Das ist eben meine Meinung.
Und wenn jeder ehrlich zu sich selber ist hat doch jeder ein zweites Ersatz Handy zuhause liegen oder einen Bekannten.
Euch noch einen schönen Tag gewünscht

Gerade wurde ich von einem netten Shift Mitarbeiter angerufen, der mir eine manuelle Bestellung des Displays ermöglicht :)

Tatsächlich hängt ganz einfach der Display Zulieferer hinterher, und am Support system werden gerade Umstrukturierungen vorgenommen, damit so eine lange Wartezeit nicht mehr vor kommt.

@JueMei: danke für den Tip mit dem Rückruf Service. Tatsächlich werden Tickets mit einer Rückruf Anfrage priorisiert bearbeitet.

@R.E.D. danke für die Erklärung, guter Punkt mit dem USBc Display Out - ich werde mich bei Gelegenheit Mal genauer mit den Bauteilen auseinander setzen und mir dann wohl auch ein "Polster" zulegen :)
Wobei mir beim Nachhaltigkeit Argument noch gekommen ist: Shift hat bestimmt eine Zahl ausgerechnet, wie viele Displays sie auf Lager haben möchten. Wenn jetzt zusätzlich noch sagen wir Mal ein Drittel aller Nutzer auch noch ein Ersatzdisplay in der Schublade liegen hat, dann gäbe es auf der Welt ja mehr Displays als tatsächlich gebraucht würden. Das heißt, Shift müsste im Blick haben, wie viele Zusatzdisplays in den Haushälten gelagert sind, und Entsprechend weniger im eigenen Bestand halten.
Aber das wird jetzt etwas abstrakt :D

Wenn jetzt zusätzlich noch sagen wir Mal ein Drittel aller Nutzer auch noch ein Ersatzdisplay in der Schublade liegen hat, dann gäbe es auf der Welt ja mehr Displays als tatsächlich gebraucht würden. Das heißt, Shift müsste im Blick haben, wie viele Zusatzdisplays in den Haushälten gelagert sind, und Entsprechend weniger im eigenen Bestand halten.
Shift kann ja schon aus finanziellen Gründen immer nur einzelne (eher kleine) Chargen bestellen/ herstellen lassen und auch lagern.(muss dann erstmal.wieder verkaufen um nachbestellen zu können)

Gesehen auf die.lange Support Zeit des Geräts dürfte diese Gefahr einer Überproduktion kaum Realität werden.

Hinzu kommt noch ,dass natürlich dann jeder Kauf bei Shift somit auch den Handlungsspielraum und die Möglichkeiten von Shift ,den Lagerbestand zu stabilisieren und auf die "Nachfrage-Veränderungen" zu reagieren, erhöht.

Aber ja Shift muss und wird das sicher genau im Blick haben ,gerade beim Display.
(Da haben sie mit Sicherheit aus dem "6mq Display-Dilemma" einiges gelernt/lernen müssen.

Ich bin einfach ein Fan von."Hoffe stets auf das Beste ,aber bereite dich auf das Schlimmste vor" 😉
So freu ich mich jeden Tag ,wenn ich meine kleine Collection aus Ersatzteilen nicht benötige ,hab aber die Ruhe & Gewissheit ,dass ich bei einem Defekt gewappnet bin.😅

Gerade wurde ich von einem netten Shift Mitarbeiter angerufen, der mir eine manuelle Bestellung des Displays ermöglicht :)
Das ist jetzt aber auch der Punkt ,der für Dich einfach am.wichtigsten ist.🤗
Es freut mich ,dass es letztlich doch noch eine gute Lösung gab und du ein Display bekommst.👍

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich hängt ganz einfach der Display Zulieferer hinterher, und am Support system werden gerade Umstrukturierungen vorgenommen, damit so eine lange Wartezeit nicht mehr vor kommt.

@JueMei: danke für den Tip mit dem Rückruf Service. Tatsächlich werden Tickets mit einer Rückruf Anfrage priorisiert bearbeitet.

@R.E.D. danke für die Erklärung, guter Punkt mit dem USBc Display Out - ich werde mich bei Gelegenheit Mal genauer mit den Bauteilen auseinander setzen und mir dann wohl auch ein "Polster" zulegen :)
Wobei mir beim Nachhaltigkeit Argument noch gekommen ist: Shift hat bestimmt eine Zahl ausgerechnet, wie viele Displays sie auf Lager haben möchten. Wenn jetzt zusätzlich noch sagen wir Mal ein Drittel aller Nutzer auch noch ein Ersatzdisplay in der Schublade liegen hat, dann gäbe es auf der Welt ja mehr Displays als tatsächlich gebraucht würden. Das heißt, Shift müsste im Blick haben, wie viele Zusatzdisplays in den Haushälten gelagert sind, und Entsprechend weniger im eigenen Bestand halten.
Aber das wird jetzt etwas abstrakt :D
Super das Sie sich bei Dir gemeldet haben und Ihr es klären konntet.👍👍👍

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hallo @NickName
Es tut mir sehr Leid, dass du so lange auf eine Rückmeldung von uns warten musstest. Wir werden dich heute noch telefonisch kontaktieren!
Das ist echt super das Ihr das jetzt schnell lösen konntet.
Hoffentlich lesen das auch die anderen hier das der Super Support sich auch darum kümmert und eine schnelle Lösung findet 👍👍👍
Ein großes Dankeschön und Lob an euch alle im Support.

• Love
  • Like
Reaktionen: nkadiera und R.E.D.
Wenn man sich eben für ein nachhaltiges Gerät entscheidet sowie einem kleinen Familienverband sollte man eben damit rechnen das eventuell nicht alle Teile sofort vorhanden sind.
Dann kommt auch noch dazu wenn es in deren Lieferkette Probleme gibt oder eine defekte Charge ist, dann merkt es ein kleiner Betrieb natürlich sofort als ein großes Unternehmen denen ist es aber egal und forschen nicht so groß mäßig nach.
Beim kleinen Unternehmen ist das anders die sind darauf angewiesen auf jedes Teil und das es perfekt funktioniert. Daher ist die Überprüfung aufwendiger.
Das gleiche gilt auch für das Thema Updates.
Wenn einem dies viel wichtiger ist dann muss ich mir eben für ein gerät von der Stange entscheiden.
Daher eben sich besser darüber informieren und eben eventuell Einschränkungen hinzunehmen.
Das ist eben meine Meinung.
Und wenn jeder ehrlich zu sich selber ist hat doch jeder ein zweites Ersatz Handy zuhause liegen oder einen Bekannten.
Euch noch einen schönen Tag gewünscht
Es geht bei Shift derzeit viel mehr um deren Kommunikation. Die fehlt einfach zur Gänze.
Das ist jetzt aber auch der Punkt ,der für Dich einfach am.wichtigsten ist.🤗
Es freut mich ,dass es letztlich doch noch eine gute Lösung gab und du ein Display bekommst.👍
Unter gut verstehe ich auch was anderes. Vier Wochen keine Reaktion vom Support ist einfach eine Schande. Erst als hier im Forum geschrieben wurde, wurde entsprechend schnell reagiert.
Das ist echt super das Ihr das jetzt schnell lösen konntet.
Hoffentlich lesen das auch die anderen hier das der Super Support sich auch darum kümmert und eine schnelle Lösung findet 👍👍👍
Ein großes Dankeschön und Lob an euch alle im Support.
Was verstehst du unter Super Support und schneller Lösung? Vier Wochen keine Reaktion des Supports ist für dich schnell? Wo lebst du denn? Die Lösung gab es erst, als hier im Forum geschrieben wurde.

Ich bin schon gespannt, wie es da weitergehen wird bei Shift. ;)

• Like
Reaktionen: tkopq und NickName
Es geht bei Shift derzeit viel mehr um deren Kommunikation. Die fehlt einfach zur Gänze.

Unter gut verstehe ich auch was anderes. Vier Wochen keine Reaktion vom Support ist einfach eine Schande. Erst als hier im Forum geschrieben wurde, wurde entsprechend schnell reagiert.

Was verstehst du unter Super Support und schneller Lösung? Vier Wochen keine Reaktion des Supports ist für dich schnell? Wo lebst du denn? Die Lösung gab es erst, als hier im Forum geschrieben wurde.

Ich bin schon gespannt, wie es da weitergehen wird bei Shift. ;)
Da ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe mit großem Support die hatten nicht mal nötig sich zu melden von dem her ist das ja noch schnell bei Shift also bitte.
Und ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen gemacht bei Shift.

• Like
Reaktionen: halemmerich und tkopq
Wir wollen uns im Support immer so schnell wie möglich zurück melden und auch Lösungen anbieten.

Dass der Support in einem bestimmten Bereich längere Antwortzeiten hat, bedeutet nicht, dass jede Supportanfrage erst nach so langer Zeit von uns bearbeitet wird. Teilweise antworten wir auch innerhalb von einem Tag! Wenn in einem Bereich viele Mails eingehen (aktuell z.B. Display) verlängert sich in diesem Bereich unsere Reaktionszeit.

Der Hinweis von @JueMei ist sehr gut! Wenn ein Rückruf für einen bestimmten Zeitraum über unser Kontaktformular angefordert wird, versuchen wir immer schnell und auch innerhalb des gewählten Zeitslots anzurufen.

Es gibt ganz unterschiedliche Ursachen dafür, dass die Anwortzeiten länger dauern können. Ich nehme euch da sehr gerne einmal kurz mit rein. Zum Einen sind wir nur ein kleines Team. Vor allem jetzt in der Urlaubszeit merken wir, dass unsere Antwortzeiten steigen, wenn zeitgleich mehrere Kollegen aus dem Team im Urlaub sind oder krankheitsbedingt ausfallen.

In seltenen Fällen kann eine Mail auch mal untergehen oder eine Mail konnte aus technischen Gründen nicht zugestellt werden. Wenn jemand ungewöhnlich lange auf eine Antwort wartet, meldet euch gerne erneut per Mail, sodass wir dem auf den Grund gehen können.

Ich möchte hier aber auch gar keine Ausrede für die aktuell lange Reaktionszeit finden und nehme euer Feedback mit! Wir versuchen unsere Antwortzeiten zu verbessern und möchten für euch gut erreichbar sein!

Es ist nun mal so, der eine kann zwei Monate auf eine Antwort warten und ist auch zufrieden, und der andere wartet darauf ungeduldig, weil er sein Handy nicht nutzen kann. Und nicht jeder hat ein Ersatz-Handy griffbereit.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass, wenn ich ein Mail an den Support geschickt hatte, relativ zeitnah eine Antwort kam. Es ist aber nur verständlich, dass Kunden, die das Handy dringend benötigen, nicht wochenlang auf Support warten können. Und anscheinend war es auch kein Einzelfall, wo der Support sich lange nicht gemeldet hatte. Nicht jeder ist hier im Forum unterwegs und kann hier seinen Unmut kundtun.

Wie gesagt, hatte ich kein Problem damit. Aber wenn jemand schreib, ist eh schnell gegangen, und ein Kunde hat vier Wochen keine Antwort bekommen, das passt einfach nicht.

@nkadiera Ich danke dir für deine Antwort hier im Forum. Es ist immer gut, wenn man was direkt vom Team hört. (y)
Nur müsste es Shift selbst, in den anderen Bereichen, wo mehr Kommunikation gewünscht wird, auch tun.

• Like
Reaktionen: many1 und nkadiera
... moin leute
... nach ein paar suportanfragen bzgl. der lieferfähigkeit von ersatzdisplays bekam ich diese Antwort ...:

aktuell haben wir keine Ersatzdisplays für das SHIFTphone 8.1 auf Lager. Wir sorgen so schnell wie möglich für Nachschub, können aber leider nicht absehen, wann sie wieder verfügbar sind.

... ich hab mir jetzt eins bei novacustom in holland bestellt
... nach berlin nehmen die knapp 12,- versandkosten und nicht 50,- wie zuerst angezeigt
... bin mal gespannt was dann da kommt und wann
... insges. sind es 144,95 € als firmenbestellung mit angabe einer Umsatzsteuer-ID
... viele grüße

Eieiei, da habe ich wohl das letzte Display was Shift entbehren konnte bekommen.
Aber top, dass der Versand doch noch bezahlbar ist, viel günstiger wäre es dann ja bei Shift auch nicht, danke fürs teilen :)

... moin leute
... nach ein paar suportanfragen bzgl. der lieferfähigkeit von ersatzdisplays bekam ich diese Antwort ...:

aktuell haben wir keine Ersatzdisplays für das SHIFTphone 8.1 auf Lager. Wir sorgen so schnell wie möglich für Nachschub, können aber leider nicht absehen, wann sie wieder verfügbar sind.

... ich hab mir jetzt eins bei novacustom in holland bestellt
... nach berlin nehmen die knapp 12,- versandkosten und nicht 50,- wie zuerst angezeigt
... bin mal gespannt was dann da kommt und wann
... insges. sind es 144,95 € als firmenbestellung mit angabe einer Umsatzsteuer-ID
... viele grüße

Wir haben für Notfälle noch ein paar wenige Displays, diese wollen wir hauptsächlich für Reparaturen bei uns vor Ort nutzen.
Ich habe in unserem System gesehen, dass wir dir auch geschrieben hatten, dass du dein SHIFTphone 8 zur Reparatur einsenden kannst. Wenn du eine Display Einheit über Nova Custom für den Selbsteinbau bestellt hast, ist das natürlich auch eine gute Lösung.

• Like
Reaktionen: JueMei