Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Random Abstürze normal? Beim Einrichten des Startbildschirms.
Wird Zeit für die Beta Forum Freischaltung...

Sollte noch jemand Absturzprobleme haben, aber noch keine Beta-Forum Freischaltung, kann er mich anschreiben, ich denke, dass ich ein, oder zwei Tips ueber PM geben kann (y)
(Waere mir natuerlich lieber, wenn die Beta-Forum Freischaltungen zuegigst nachkommen, aber naja..)
 
  • Like
Reaktionen: Niclas
... Liegt bei euch ein Ladekabel bei? Wenn ja, von USB C auf USB C oder doch in anderer Form? ....
Bei mir lag ein Ladekabel USB-A--USB-C ohne Adapter bei. Ich hatte erstmal die Kabel vom 6m genommen (USB-C--USB-C mit Adapter). Die haben kaum geladen. Der Fehler ist bei SHIFT bekannt.

Ladet also auf jeden Fall mit dem beim 6mq mitgelieferten Kabel, auch wenn Ihr noch Kabel vom 6m habt .
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und Martin S.
Ratet Mal, von welchem Gerät diese Nachricht kommt 😀.
Scherz beiseite, bin gerade am Probieren und werde, sobald der Testzugang da ist, auch einige Fragen posten. An alle, die noch darauf warten:
Es ist schon ein ehrfürchtiges Gefühl, das Telefon in den Händen zu halten und das Warten hat sich definitiv gelohnt.
Nicht den Mut verlieren!
 
ES IST DA!

Eingerichtet, alle Daten und Apps übertragen. Alles funktioniert bis jetzt bestens. Die maximale Lautstärke (Wecker) erscheint mir relativ leise (okay, bin alt und habe Hörprobleme). Bin jetzt weiter am testen.

Die Freischaltung fürs Beta Forum habe ich auch noch nicht. Ist mir auch im Moment ziemlich egal. Ich finde den Schachzug der Shiftis, den Beta-Test auszuweiten, damit wir unsere Telefone bekommen, ziemlich genial. Vielen Dank dafür!
 
Guten Morgen,
mein Telefon (shiftOS-G) ist auch gestern angekommen und abgesehen von einer Sache bin ich total begeistert.

Da ich aber auch noch nicht ins Beta-Forum komme, bleibt mir leider nicht anderes übrig als hier zu fragen:
Bei mir kommen keine SMS mehr an. Verschicken geht aber. Konkret habe ich eine SMS bekommen, kurz nach dem ersten Einschalten beim Einrichten von WhatsApp, seither kommt nichts mehr durch.
Vielleicht habe ich ja auch nur irgendwo versehentlich etwas verstellt, aber auch nach intensiver Suche danach habe ich bisher nichts gefunden, was danach aussieht.
Wenn irgend jemand eine Idee hat wäre ich dankbar für Lösungsvorschläge, vielleicht könnte ja auch einer derjenigen, die für das Beta-Forum freigeschaltet sind dort mal nachschauen, ob es so etwas schon mal gegeben hat.

Und falls Problemdiskussionen hier nicht erwünscht sein sollten würde ich mich auch über Lösungsvorschläge per PN freuen, zumindest solange ich noch keinen Zugang zum Beta-Forum habe.

Vielen Dank,
Christian
 
Bei mir kommen keine SMS mehr an.

Hallo,
das Problem ist bekannt. Ich schick dir einen Workaround per PM.

Grundsätzlich wird vom Shift-Team gewünscht und ist auch Teil der Vereinbarung beim Beta-Test teilnehmen zu dürfen alle Probleme im Vorab-Tester Bereich zu posten, bzw. zu diskutieren. Geht natürlich nur wenn ihr da auch freigeschaltet werdet.

Hier nochmal ans Team: Wenn ihr wollt das genau das hier nicht passiert dann kümmert euch endlich mal intensiver um eure Kunden und vor allem um eure Beta-Tester die sich extrem viel Mühe geben und ihre private Zeit dafür opfern um unter anderem EUCH zu unterstützen ein Produkt zu liefern mit dem dann auch die Endkunden zufrieden sind!
@sernst @amartinz @bharder @jdeutschmann @jferrer @mweiler @swaldeck

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
mein Telefon (shiftOS-G) ist auch gestern angekommen und abgesehen von einer Sache bin ich total begeistert.

Da ich aber auch noch nicht ins Beta-Forum komme, bleibt mir leider nicht anderes übrig als hier zu fragen:
Bei mir kommen keine SMS mehr an. Verschicken geht aber. Konkret habe ich eine SMS bekommen, kurz nach dem ersten Einschalten beim Einrichten von WhatsApp, seither kommt nichts mehr durch.
Vielleicht habe ich ja auch nur irgendwo versehentlich etwas verstellt, aber auch nach intensiver Suche danach habe ich bisher nichts gefunden, was danach aussieht.
Wenn irgend jemand eine Idee hat wäre ich dankbar für Lösungsvorschläge, vielleicht könnte ja auch einer derjenigen, die für das Beta-Forum freigeschaltet sind dort mal nachschauen, ob es so etwas schon mal gegeben hat.

Und falls Problemdiskussionen hier nicht erwünscht sein sollten würde ich mich auch über Lösungsvorschlä
Ich freue mich, dass du dein Handy erhalten hast

Bitte haltet euch doch an die Regeln und postet keine Bugs.
 
Verstehe echt nicht, warum man als Beta-Tester noch nicht freigeschaltet ist. Spätestens wenn der Lieferschein rausgeht, sollte das doch möglich sein.

Gerät kommt bei mir heute an. Hoffe, dass ich auch ohne Beta-Forums-Zugang zurechtkomme.

Bitte haltet euch doch an die Regeln und postet keine Bugs.
Ist halt schwierig, gerade wenn man jetzt am Anfang ja noch nicht weiß, welche Bugs es gibt und welche man gegebenenfalls beheben kann, ohne Zugang zum Forum.
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es sind nun mal die Regeln, die Shift an die Betatester stellt und daran hat man sich zu halten.
Auch ich finde es unglücklich, dass bisher scheinbar noch niemand der neuen Betatester für das Vorabforum freigeschaltet ist. Damit hätte man sich super vorab informieren können.
Das rechtfertigt trotzdem nicht, dass man hier Bugs postet.

... bitte habt einfach noch ein wenig Geduld. Am Ende werden wir alle den Zugang haben sowie das Handy in den Händen halten und können stolz sein, dass wir diesen langen Weg für die gute Sache durchgehalten haben.:)
 
Wenn man Regeln aufstellt, dann sollte man auch die Voraussetzungen für diese Regeln schaffen. Das ist meiner Meinung nach auch kein Regelbruch, weil was soll man denn sonst tun? Wenn Shift möchte, dass wir uns daran halten, dann sollten sie schnellstmöglich die Zugänge freischalten, weil das 6mq jetzt immer mehr Beta-Tester bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle alle, denen ich mit meinem Bugpost auf die Füße getreten habe um Entschuldigung bitten.
Grundsätzlich sehe ich das jedoch wie Raion, wenn ich mich an die Regeln halten soll, erwarte ich das auch von Shift, insofern, dass sie uns neue Benutzer für das passende Forum freischalten. Und ich glaube Geduld haben wir alle bisher schon ausreichend bewiesen.
 
Freue mich, dass viele jetzt ihre Beta-Version vom Shift6mq erhalten haben. Ich war leider zu zögerlich und als ich dann wollte, war die Anmeldung schon geschlossen.

Ich denke aber auch es sollte nicht zu viel verlangt sein, die Regeln einzuhalten. Ihr könnt hier ja auch gerne schreiben, dass ihr ganz allgemein kleinere Probleme habt und und vielleicht bietet euch ja ein Beta-Tester der ersten Stunde seine Hilfe per PN an.

Ich freue mich auf das Shift6mq, wenn es dann irgendwann offiziell verfügbar ist und werd dann via Upgrade zuschlagen.
 
Moin, in der Beschreibung zum Betagerät stand ja, dass bspw. Banking Apps nicht funktionieren,... Meine funktionieren... Heißt das jetzt eher man sollte diese nicht nutzen oder habe ich da was falsch verstanden, ich hoffe diese Frage ist hier i.o.
Habe auch noch keinen Zugang erhalten... Hat aber ja auch nichts mit nem Bug oderso zutun 🤔
 
Wenn du deine Banking App vollumfaenglich nutzen kannst, und nicht von dem oben bereits angesprochenen SMS Problem betroffen bist, koennte es sein, das du Glueck hattest.

Waerst eher die Ausnahme, vielleicht meldet deine App ja auch bei irgendeiner Aktion noch nen Fehler(?)

Gehe davon aus du hast auch den Google Beta Test?
 
Und Bug-Threads sollten, nach vorheriger Pruefung ob bereits bekannt (Buglist im Vorab-Forum), wie schon angesprochen und in den Beta-Test Regeln beschrieben, nicht im oeffentlichen Bereich des Forums erstellt werden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rchtr
Und Bug-Threads sollten, nach vorheriger Pruefung ob bereits bekannt (Buglist im Vorab-Forum), wie schon angesprochen und in den Beta-Test Regeln beschrieben, nicht im oeffentlichen Bereich des Forums erstellt werden 🙂

Wenn ihr solche Auflagen habt, dann greift meine Idee A - Notizen erstellen. ;-)
Mir ist nur aufgefallen, das ein Durcheinander entstanden ist. Meine Idee war es, etwas aufzuklaren, Strukturen einzubringen.
 
Mein 6mq ist heute angekommen. Da ich bisher noch kein Shiftphone hatte, will ich einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben.
Mein erster Eindruck:
Aus zwei Gründen ist es gut, dass das Panzerglas direkt drauf montiert ist. Erstens hätte ich es nicht so passgenau hinbekommen, zweitens brauche ich jetzt keine Angst haben, direkt den Bildschirm zu beschmutzen.
Der Bumper ist aus festem Plastik, was ich ebenfalls positiv finde.
Ich konnte ohne Probleme die Rückseite öffnen, den Akku heraus nehmen und die Sim/ SD-Karte von meinem alten Handy einlegen. Dass die abgeschrägte Ecke der Sim-Karte nach oben links gehört, ist zwar nicht intuitiv ersichtlich, wird in dem Erste Schritte Video aber gut erklärt. Die Darstellung für die SD-Karte gefällt mir deutlich besser. Das Klicken, welches mit die richtige Position der Sim-Karte anzeigt, kann man gut vernehmen.

Somit konnte ich das Shiftphone starten. Dabei gab es keinerlei Probleme. Die Sim-Karte wurde sofort erkannt und das Verbinden mit dem WLAN hat sehr gut funktioniert.

Anschließend wählte ich die Übertragungsfunktion für Apps, um alle Anwendungen von meinem alten Smartphone auf das Shiftphone zu übertragen.
Dies war ebenfalls sehr intuitiv und hat funktioniert. Danach richtete ich eine Bildschirmsperre ein und ein paar weitere Kleinigkeiten an.

Nun war der Inhalt meines alten Smartphones komplett auf das Shiftphone übertragen und ich konnte los legen.

Im Vergleich zu meinem alten Handy finde ich, dass der Knopf zum Entsperren zu weit oben angebracht ist.

Insgesamt ist mein erster Eindruck somit sehr positiv. Ich werde nun alle Apps ausprobieren und noch ein paar Einstellungen vornehmen
 
Im Vergleich zu meinem alten Handy finde ich, dass der Knopf zum Entsperren zu weit oben angebracht ist.
Aber worin liegt jetzt hier ein Mangel? Ist das nicht nur ein Problem der Gewöhnung? :)

Bei meinem alten Huawei Ascend P6 liegt der Schalter auch etwas tiefer, ich persönlich hatte keine Umstellungsprobleme.

Viel blöder ist es bei einem Shartphone einer Bekannten. Es ist auch ein Huawei, bei dem ist aber der Ein-/Ausschalter und die Lautstärke-Wippe vertauscht, so daß ich immer erst einmal das Falsche drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auchb ich bin offenbar noch nicht im Beta-Tester-Forum freigeschaltet worden.
Ich fange jetzt gar nicht an zu zählen, wie viele Forumsmitglieder diese Aussage in den letzten Tagen ebenfalls getroffen hatten.

Ich für mich hatte schon gestern verstanden, daß niemand der neuen BETA-Tester diesbezüglich freigeschaltet wurde, so daß, nach meinem Denken – und auch bei allem Verständnis für den aufgestauten Frust - keine weitere Dokumentation dieses Problems erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rchtr
Ich habe 6mq nun auch aktiviert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Fotos und meine Kontakte von 6m übertrage, OHNE Google Drive zu benutzen? Mit NFC geht's irgendwie nicht.
Bin froh, dass @JanBläse schreibt die Banking App geht...ich konnte es noch nicht testen, weil meine Bank erst einen neuen Aktivierungscode schicken muss (nerv!).
Bis jetzt läuft alles... Im Vergleich zum 6m ist das Gerät schlanker und in der Bedienung doch einiges anders und ungewohnt. Mein 6m (welches ich über alles liebe und ich bereue schon fast es zu ersetzen) wird sehnsüchtig erwartet, daher muss ich jetzt zügig alles einrichten...Schade, dass das Beta-Forum noch nicht geht.
 
Aber worin liegt jetzt hier ein Mangel? Ist das nicht nur ein Problem der Gewöhnung? :)

Mein meinem alten Huawei Ascend P6 liegt der Schalter auch etwas tiefer, ich persönlich hatte keine Umstellungsprobleme.

Viel blöder ist es bei einem Shartphone einer Bekannten. Es ist auch ein Huawei, bei dem ist aber der Ein-/Ausschalter und die Lautstärke-Wippe vertauscht, so daß ich immer erst einmal das Falsche drücke.
Nur ein Problem der Gewöhnung, weil mein altes Smartphone kleiner war:) Bin sehr zufrieden mit dem Shiftphone(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.