Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui, gute Frage.. es gibt dazu Anleitungen (EN) und wenn du ein Samsung haettest auch Apps wie z.B. Smart Switch..

Meiner Meinung sprengt das ein bisschen "on-topic" gerade und bedarf sicherlich personlicher Tests.
 
Geht die Übertragung vom alten Handy aufs 6mq auch von einem iPhone aus oder nur von Androidgeräten?
Schau Dich doch bitte mal im Netz um, da findest Du diesbezügliche Hilfen/Informationen, z. B.:
 
Ich lese hier schon seit einer Weile still mit und Frage mich mittlerweile worum es in diesem Forum im speziellen geht 🤔.

Seit drei Tagen habe ich das Gefühl, es geht nur noch darum anderen mitzuteilen, dass man ein Beta-Gerät der neuesten Shift-Generation hat und warum man selbst noch immer nicht im Beta-Forum aufgenommen ist.
Ich kann mich nicht erinnern, diese Art der Kommunikation bei anderen, vorhergehenden Beta-Test gesehen zu haben. Natürlich beglückwünsche ich alle, die ihre teuer erworbenen Geräte bereits haben, aber ist dieses Verhalten nicht demotivierend für alle, die nicht in Beta-Test sind und einfach warten?
Müssen hier extra Threats eröffnet werden nach dem Motto "Ich habe das Gerät und andere nicht!"?
Ist dies nicht ein Thread für Erfahrungsberichte um das Gerät und nicht um die eigene Person?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ben
 
Ich lese hier schon seit einer Weile still mit und Frage mich mittlerweile worum es in diesem Forum im speziellen geht 🤔.

Seit drei Tagen habe ich das Gefühl, es geht nur noch darum anderen mitzuteilen, dass man ein Beta-Gerät der neuesten Shift-Generation hat und warum man selbst noch immer nicht im Beta-Forum aufgenommen ist.
Ich kann mich nicht erinnern, diese Art der Kommunikation bei anderen, vorhergehenden Beta-Test gesehen zu haben. Natürlich beglückwünsche ich alle, die ihre teuer erworbenen Geräte bereits haben, aber ist dieses Verhalten nicht demotivierend für alle, die nicht in Beta-Test sind und einfach warten?
Müssen hier extra Threats eröffnet werden nach dem Motto "Ich habe das Gerät und andere nicht!"?
Ist dies nicht ein Thread für Erfahrungsberichte um das Gerät und nicht um die eigene Person?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ben

Die Tage/Wochen davor wurde regelrecht geschimpft. :D
Und davor hatten gefühlt 3 Mann das 6mq und der Rest der Leser/Schreiber, haben sich einfach nur ausgelassen.

Ich finde das ist ein sehr aktiver Thread, mit Tasse Kaffee ab und zu sehr amüsant zu lesen. ;-)

Genieße die Show und schönen Abend noch! ;-)
 
@Ben Brainder
tja wir würden uns sicherlich woanders austauschen, wenn wir Beta-Zugriff hätten. Da wir ihn nicht haben, ist dieser Threads (der ja der inoffizielle Nachfolger des News-Threads "Details Shift 6mq" ist) die erste Anlaufstelle.
Erfahrungsberichte sind ein bisschen schwierig, da ich die Fehler, die ich momentan habe, nicht hier posten möchte (in der Beta-Abteilung existiert sicher ein Fix dafür).
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass dieses Gerät mein erstes Android ist (vorher nur iOS) . Das heißt, ich weiß nicht, ob auftretende Probleme auf Android oder ShiftOS zurückzuführen sind.
Ich habe übrigens Shift-G .
 
  • Like
Reaktionen: Xoop und Martin S.
Ich persönlich benutze den MyPhoneExplorer und kann ihn auch empfehlen:

Ich bin ein großer Fan von nextcloud und benutze das seit knapp 5 jahren!

Kostenlos 5gb gibt's bei pixelx:

PS: sau lustig, dass es myphoneexplorer noch gibt. Sehr netter Entwickler, war da früher mal im beta Team und hab im forum auch als Moderator gearbeitet und einige Anleitungen geschrieben (Arbeitskollege hat mich sogar mal darauf angeschrieben!). Cooles tool, aber wie gesagt: seit ich nextcloud benutze ist es deutlich komfortabler!
 
Ist dies nicht ein Thread für Erfahrungsberichte um das Gerät und nicht um die eigene Person?
Ich verstehe Dich, @Ben Brainder, ich hatte auch überlegt, ob ich hierzu einen Kommentar abgeben sollte.

Da ich aber in diesem Beitrag auch gelesen hatte, daß Mitglieder teils vor über zwei Jahren das 6mq bestellt und bezahlt hatten, kann ich mir gut vorstellen, daß sich bei so manchem 'ne Menge Frust aufgestaut hat, der sich hier momentan in Form von positiver Energie entlädt 😊.

Wie z. B.
"Kreisch! Auch ich."
"Yeah!!!!"
"Ich auch!!! Juhuuu,..."

Man sollte, aus meiner Sicht, ausnahmsweise Mal ein Auge zudrücken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Weiss hier eigentlich jemand, welche IP-Zertifizierung (also spritzwassergeschützt oder staubgeschützt) das 6mq hat?
 
Ich denke die wird es nicht geben, ist auch der modularen Bauweise, ohne irgendwelchen zusaetzlichen Abdichtungsmassnahmen geschuldet.

Nicht Wasserdicht und schon gar nicht Sanddicht 😁
(Gab da mal nen lustigen Bugreport)
 
  • Like
Reaktionen: WolfKaktus75
Ich vermute einmal, dass die Dinge der Reihe nach abgearbeitet werden. Zunächst wird die erste Marge der Telefone verschickt (die G-Fassung), nach dem Wochenende werden dann wohl die Leute für das Beta-Forum freigeschaltet, anschließend kommen die L-Geräte dran. Ich habe meines nun seit Freitag und muss sagen, dass ich im Vergleich zu meinem alten Samsung S7 sehr zufrieden bin. Ich teste es jetzt mal fröhlich und gebe meinen Senf erst dazu, wenn ich weiß, was ich in den Äther rausblasen kann und was nicht. Es ist halt noch die Software eines Beta-Gerätes.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Bin gestern auch in den Genuss gekommen, mein Shiftphone in Betrieb zu nehmen.
Habe mich für die Google Version entschieden, da ich einige Apps im Store gekauft hatte
und auf die auch nicht verzichten wollte.

Die Installation der Apps war bis auf eine Ausnahme problemlos, die Google Dienste, die man nicht unbedingt braucht lassen
sich auch einschränken bzw unsichtbar machen, wie ziemlich die Google Suchleiste und die Google App mit Links Wisch.

Die eine App wo nicht geht, könnte ein Problem mit Android 10 haben, bin mir da nicht sicher. Hab über den Appstore Kontakt
aufgenommen mit dem Entwickler (er hat sich auf meine Bewertung hin gemeldet ;))
Die App installiert sich zwar, aber leider funktioniert das einspielen des Backups nicht, welches ich von meinem alten Handy
aus der App heraus gemacht hatte. Die App erlaubt Backups lokal und über Cloud, ich vermute dass die App Probleme mit geänderten Android
Discmanagement (oder so) hat.

Ansonsten bin ich gleich mal in einen Geschwindigkeitsrausch gekommen, aber auch kein Wunder nach nem Samsung S5mini ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Im Vergleich zu meinem alten Handy finde ich, dass der Knopf zum Entsperren zu weit oben angebracht ist.

Stimmt, ich finde auch, dass er recht hoch angebracht ist. Aber ich glaube auch, dass es ein Sache der Gewöhnung ist. Allerdings Entsperre ich zumindest mein Handy nie mit dem Button, sondern mit dem FIngerprint-Sensor. Der arbeitet erfreulicherweise sehr gut und schnell.
 
Entsperren ueber den Fingerprint Sensor geht ohne merkliche Verzoegerung, es registriert, vibriert und das Display ist an, alles in einem nahtlosen Vorgang.
Meine bevorzugte Methode zum entsperren (y)

Ich sperre hauptsaechlich ueber double-tap auf die Statusleiste.
 
  • Like
Reaktionen: WolfKaktus75
Ich habe 6mq nun auch aktiviert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Fotos und meine Kontakte von 6m übertrage, OHNE Google Drive zu benutzen? Mit NFC geht's irgendwie nicht.
Bin froh, dass @JanBläse schreibt die Banking App geht...ich konnte es noch nicht testen, weil meine Bank erst einen neuen Aktivierungscode schicken muss (nerv!).
Bis jetzt läuft alles... Im Vergleich zum 6m ist das Gerät schlanker und in der Bedienung doch einiges anders und ungewohnt. Mein 6m (welches ich über alles liebe und ich bereue schon fast es zu ersetzen) wird sehnsüchtig erwartet, daher muss ich jetzt zügig alles einrichten...Schade, dass das Beta-Forum noch nicht geht.
Wenns gar nicht anders geht: Ich hab meine Shifts ganz altmodisch an den Rechner gehängt und die Daten vom 6m aufs 6mq verschoben. Mache z.Zt. auch so die Datensicherung.
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Danke @blackcat! Ich hab jetzt alles soweit eingerichtet und bisher geht es problemlos. Habe die beiden Phones schließlich einfach mit dem beigefügten USB-Kabel direkt verbunden und so die Fotos übertragen. Kontakte über die Share-Funktion. Konnte sogar SMS empfangen. Die Kreditkarten-App funktioniert auch. Hatte mir noch den hellgrünen Bumber dazu bestellt - mit der schmalen Form sieht's jetzt richtig gut aus, finde ich.
 
Heyo,
mal eine Frage in die Runde.
Das 6mq unterstützt ja laut Spezifikationen QC 4.0 und/oder PD3, wobei Shift ein Netzteil mit Power IQ oder Quickcharge empfiehlt .
Nachdem ja kein Netzteil mit gesendet wird, wollte ich mich erkundigen, ob ihr hierzu Empfehlungen habt.
Und falls mir noch jemand kurz und knapp den Unterschied zwischen den ganzen Standards erklären könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. :D
Sollte dieses Thema in diesem Thread bereits aufgetaucht sein, bitte ich zu entschuldigen, dass ich keine 20 Seiten durchlesen konnte.
MfG
 
Meins kommt am Dienstag. War zwar schon Donnerstag bei DHL, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen liegt es da seit diesem Tag. Freu mich drauf zu testen.
 
bitte ich zu entschuldigen, dass ich keine 20 Seiten durchlesen konnte.

Brauchste auch nicht, Suchfunktion liefert innerhalb 1 Sekunde z.B. Folgendes:
Ansonsten gibt es ausser diversen proprietaeren Techniken (z.B. Super Charge, VOOC, Pump Express) soweit ich das verstanden habe nur QC (und einige kompatible Techniken wie IQ, von Anker) und PD, welcher ein offener Standard ist, ohne dick Lizenzgebuehren an Qualcomm abdruecken zu muessen.

Ne Uebersicht (ohne IQ) gibt's z.B. hier:
Hier noch ein bisschen zu IQ:

Wichtig ist, das das verwendete Kabel den verschiedenen Schnellladeanforderungen genuegt!
Bei PD z.B. ist ein Steuerchip im Kabel/Stecker integriert, der z.B. eine Obergrenze fuer das Kabel festlegt, damit die nicht anfangen "zu riechen" 😅
(Achte auf USB-C zu USB-C Stecker, Kabel mit USB-C zu USB-A sind nicht geeignet)

Ich hab mich fuer PD3 entschieden, ein Aukey PA-B3 genommen (ohne gross zu vergleichen) und lade das 6mq in genau 30 Minuten von 2% auf 50%, 90% in knapp ueber einer Stunde. Durchaus moeglich, dass mein Kabel nicht optimal ist, da es nicht die neueste Generation zu sein scheint, ist ein CB-CD6, aber es unterstuetzt PD mit bis zu 60W, was gut zu meinem Netzteil (65w) passt (weiss nur nicht wieviel Ampere es vertraegt, aber denke das reicht erstmal (y) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyo,
mal eine Frage in die Runde.
Das 6mq unterstützt ja laut Spezifikationen QC 4.0 und/oder PD3, wobei Shift ein Netzteil mit Power IQ oder Quickcharge empfiehlt .
Nachdem ja kein Netzteil mit gesendet wird, wollte ich mich erkundigen, ob ihr hierzu Empfehlungen habt.
Und falls mir noch jemand kurz und knapp den Unterschied zwischen den ganzen Standards erklären könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. :D
Sollte dieses Thema in diesem Thread bereits aufgetaucht sein, bitte ich zu entschuldigen, dass ich keine 20 Seiten durchlesen konnte.
MfG

Looking forward to testing this out myself, I've ordered an Anker p1 charger, although it does not work with my Charging devices for batteries for my LG V20. It do charge my LG V20 so that is nice :) But I have a couple of chargers to test out when I get the phone, I have another from Huawei which might be the best choice, although I don't know yet. Would be nice if someone had tested and found the best of the best for the Mobile for charging it quickly now that we don't have the option of battery chargers.

Ich freue mich darauf, dies selbst auszuprobieren, und habe ein Anker p1-Ladegerät bestellt, obwohl es mit meinen Ladegeräten für Akkus für mein LG V20 nicht funktioniert. Es lädt mein LG V20 auf, also das ist schön :) Aber ich habe ein paar Ladegeräte zum Testen, wenn ich das Telefon bekomme, ich habe noch ein anderes von Huawei, das die beste Wahl sein könnte, obwohl ich es noch nicht weiß. Es wäre schön, wenn jemand das Beste vom Besten für das Handy getestet und gefunden hätte, um es schnell aufzuladen, jetzt, wo wir keine Möglichkeit mehr für Ladegeräte haben.
 
Es gibt noch 2 Bugs, die zu Abstuerzen fuehrten, die sind aber eher App-spezifisch.

Uli hat zum schlimmsten Bug (meiner Meinung) ja schon die Workarounds beschrieben (y)
(ich auch in ein paar PMs 😅 )

Ich habe eine Bitte an alle neuen Beta-Tester:
Solltet ihr immer noch nicht freigeschaltet sein fuer das Vorab-Forum, und darueber nachdenken im oeffentlichen Forum nachzufragen, ruft lieber vorher mal in Falkenberg an und fragt nach, wie lange denn so eine Forum-Freischaltung noch dauern duerfte (y)

Das ist, meiner Meinung, ein untragbarer Zustand, momentan...
 
Habe mein 6mq (Google-Version) seit 2 Tagen.
Apps installiert und grob getestet.
Bis funktioniert alles wunderbar, bis auf die vorinstallierte Kamera-App. Die ist noch sehr vebugt.
Mit Open Camera kann man aber schon ganz passable Aufnahmen machen.
Habe mal mit Device Info das System gecheckt. Die 2. Rückkamera "24 MP Samsung S5K2X7SP-Sensor" scheint noch nicht erkannt zu werden.
Wenn das behoben wird, werden die Fotos vielleicht noch besser.:)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ach je, am Ende hängt es an einem (mittlerweile) veralteten Samsung Sensor, für den es keine Android 10-Treiber gibt...
Shift ist leider auf dem besten Weg, das Weihnachtsgeschäft zu versemmeln.

Vielleicht würde es helfen, die zweite Kamera einfach - zumindest vorerst - abzuschalten und dann in Ruhe ein Update nachzuliefern - also Software oder als Hardware-Update (wie beim Fairphone 3). Kamerafreaks kaufen sich sowieso kein Handy mit dieser Technik mehr. Da ist das Shiftphone weit hinter dem aktuellen "Flagship"-Standard ... und vermutlich auch schon hinter der aktuellen Mittelklasse.
 
Brauchste auch nicht, Suchfunktion liefert innerhalb 1 Sekunde z.B. Folgendes:

Frag mich nicht wie, aber irgendwie hatte ich es geschafft, diese zu übersehen xD
Danke dir, für deine hilfreiche Antwort. :D

Das ist, meiner Meinung, ein untragbarer Zustand, momentan...

Da stimme ich dir komplett zu.

Die 2. Rückkamera "24 MP Samsung S5K2X7SP-Sensor" scheint noch nicht erkannt zu werden.

Dazu würde auch sehr passen, dass in den Kameraeinstellungen die maximale Kameraqualität auf 15,9 MP bei 4:3 bzw. 11,9 MP bei 16:9 limitiert ist.
Vermutlich ist das dann auch das Modul, welches noch Zertifizierungsprobleme hat :/
 
Ach je, am Ende hängt es an einem (mittlerweile) veralteten Samsung Sensor, für den es keine Android 10-Treiber gibt...
Shift ist leider auf dem besten Weg, das Weihnachtsgeschäft zu versemmeln.

Vielleicht würde es helfen, die zweite Kamera einfach - zumindest vorerst - abzuschalten und dann in Ruhe ein Update nachzuliefern - also Software oder als Hardware-Update (wie beim Fairphone 3). Kamerafreaks kaufen sich sowieso kein Handy mit dieser Technik mehr. Da ist das Shiftphone weit hinter dem aktuellen "Flagship"-Standard ... und vermutlich auch schon hinter der aktuellen Mittelklasse.

Well, whatever the case, would be nice if they would send them all out to everybody anyway. The fix will come when it comes. Although somewhat terrible thing to hit into, but I guess it is just not easy to do these things because of the world moving so quickly and not thinking of sustainability.

I guess they upgraded from 8 to 10 without realizing the problem. Dunno, just speculations on my end.

But really, it can't be easy for a small company to not run into some issues. And clearly there has been some issues as far as I can read on the forum.


Nun, wie dem auch sei, es wäre jedenfalls schön, wenn sie sie sowieso an alle verteilen würden. Die Lösung wird kommen, wenn sie kommt. Das ist zwar etwas schrecklich, aber ich denke, es ist einfach nicht leicht, diese Dinge zu tun, weil die Welt sich so schnell bewegt und nicht an Nachhaltigkeit denkt.

Ich schätze, sie haben von 8 auf 10 aufgerüstet, ohne sich des Problems bewusst zu sein. Keine Ahnung, nur Spekulationen auf meiner Seite.

Aber wirklich, es kann für ein kleines Unternehmen nicht leicht sein, nicht auf einige Probleme zu stoßen. Und soweit ich auf dem Forum lesen kann, hat es eindeutig einige Probleme gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: HappyCode
Ich kann weder telefonieren, noch sms empfangen oder senden. Ist ziemlich dringend. Leider bin ich für den Beta Bereich nicht freigeschaltet und der support antwortet auch nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: HappyCode
Ich kann weder telefonieren, noch sms empfangen oder senden. Ist ziemlich dringend. Leider bin ich für den Beta Bereich nicht freigeschaltet und der support antwortet auch nicht.

Going to be wonderful when we are beyond the issues and using the devices :)
Es wird wunderbar sein, wenn wir über die Themen hinaus sind und die Geräte benutzen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.