Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin auch für die zweite Beta-Runde ausgewählt worden und kann auch auf das Vorab-Forum zugreifen. Leider ist mein 6mq aber noch nirgends in Sicht, es gibt noch nicht mal eine Versandbestätigung :/
Geht es anderen hier auch so? Wollte hier kurz nachfragen, bevor ich den Support bemühe.
 
Hallo @Mars ,
Die SHIFT6mq OS-L Geräte werden erst ausgeliefert, falls du die OS-L Version testest.
Falls nicht kannst du mir gerne per Privatnachricht die e-Mail Adresse deines Kundenkontos senden,
sodass ich nachsehen kann ob dein SHIFT6mq schon versendet worden ist.

Liebe Grüße, Nina.
 
Hallo @Mars ,
Die SHIFT6mq OS-L Geräte werden erst ausgeliefert, falls du die OS-L Version testest.
Falls nicht kannst du mir gerne per Privatnachricht die e-Mail Adresse deines Kundenkontos senden,
sodass ich nachsehen kann ob dein SHIFT6mq schon versendet worden ist.

Liebe Grüße, Nina.

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht, kannst du es vielleicht etwas unmissverständlicher formulieren.

Hängt es nun von uns ab oder müssen wir einfach nur warten?
 
Glaube da fehlte ein "noch" im ersten Satz: "Die OS-L Geraete werden erst noch ausgeliefert"

Sprich: spaeter.

OS-L Tester muessen sich anscheinend noch gedulden(?)
 
"OS-L Tester muessen sich anscheinend noch gedulden(?)"

So habe ich es auch verstanden.... und gedulde mich noch ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich weiß, dass es mit Sicherheit schwierig ist eine Prognose abzugeben und dass man vermeiden möchte, auf einen Termin festgenagelt zu werden.
Dennoch muss ich die Frage stellen: Sind es jetzt wieder mehrere Wochen, die man warten muss?
 
Hallo @Rchtr ,
das sollte auch heute/morgen passieren. Ihr habt also schon mal die Gelegenheit euch ein bisschen einzulesen. :)
Hallo @Rchtr ,
es freut mich, dass ich dir da tatsächlich einen Zeitpunkt sagen kann.
Wir werden aus heutiger Sicht Mitte/Ende nächster Woche die ersten Geräte versenden können.
Ich wünsche euch jetzt schon mal, viel Freude mit eurem SHIFT6mq. :)

für die BetaTester der OS-L Geräte vermutlich?


Gibt es schon eine Prognose für alle nicht Betatester? Kann Shift fortschritte erzielen was die Kamerazertifizierung angeht? Wie lange rechnet Shift nach der Zertifizierung mit den Bugs zu tun zu haben etc.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr
Liebe Alle,

über die fehlende Kommunikation und den schleppenden Prozess wurde schon viel geschrieben. Ich hatte bedingt durch ein furchtbares Vormodell mich in dieser Beta-Runde um ein mq beworben und habe eins erhalten. Trotz der noch offenen Zertifizierung, des fehlenden beta-Forum-Zugangs, fehlender SMS-Erreichbarkeit und ausbaufähiger Lautstärke und Soundherausforderungen und ein paar Stellschrauben an der Kamera lässt sich eins mit Sicherheit sagen: was für ein Gerät!

Es ist flink, es liegt gut in der Hand, es verbindet sich rasant und hat absolutes Potential ein stabiler und forwährender Alltagsbegleiter zu werden. Die Kamera ist bis jetzt - trotz der noch vorhandenen Probleme - ein Quantensprung vergleichbar mit dem Fairphone 3 und von der Schnelligkeit des Geräts will ich gar nicht sprechen.

Nun gilt es, die offenen Problemfelder anzupacken. Dieses Gerät hat Potential und ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn alle Punkte voll funktionsfähig sind.
 
Hallo @Rchtr ,
es freut mich, dass ich dir da tatsächlich einen Zeitpunkt sagen kann.
Wir werden aus heutiger Sicht Mitte/Ende nächster Woche die ersten Geräte versenden können.
Ich wünsche euch jetzt schon mal, viel Freude mit eurem SHIFT6mq. :)
Hallo nkadiera, darf ich das so interpretieren, dass ihr das Shift OS-L für das 6mq ausrollen werdet?😍😍
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Hallo nkadiera, darf ich das so interpretieren, dass ihr das Shift OS-L für das 6mq ausrollen werdet?😍😍

Ich will es hoffen, und wenn das so sein sollte, bitte ich Shift GmbH darum, weitere Beta Tester für Shift OS-L anzuwerben, sodass ich mit machen kann.
Mich interessiert die google Zertifizierung GAR NICHT!! Ich komme ohne google klar, ohne GMC und ohne FORK. Ich lebe es nach, was andere Vorleben. Die Unabhängigkeit von großen Tech Firmen für mein Leben. Sei es Erreichbarkeit oder Online-Banking. Es gibt alternativen! Schaut über den Tellerrand hinaus.
 
Andiwands Eindruck kann ich nach jetzt einer Woche vollkommen bestätigen. Ich nutze das Handy zwar nicht über Gebühr intensiv, doch ist es in Bezug auf Verarbeitung und Funktionalität herausragend und lässt das Fairphone 3 weit hinter sich. Bei der Kamera gehe ich nach der Zertifizierung des zweiten Moduls von einem Qualitätssprung aus, wiewohl sie jetzt mit gcam oder open camera sehr vernünftige Resultate liefert.
 
Hallo
Ich habe mein 6mq zwar erst am 5.7.2020 irgendwann Abends bestellet, hatte aber die angegebenen 8-12 Wochen als halbwegs fix verstanden.
Ich wusste, dass es ggf. noch was länger dauert, aber ich bin sehr davon ausgegangen, dass einem dann wenigstens grob mitgeteilt wird, wie lange es noch dauert.
Die Statusseite ist seit über 4 Wochen, eigentlich sogar 6 Wochen, unverändert. Das macht ja jetzt nicht so denn großen Sinn.
Ich denke auch, dass man durchaus kleinere Fortschritte melden könnte, vielleicht eine Art Prozentanzeige oder wenigstens irgendein Lebenszeichen.
Auch ein paar meiner Freunde oder Arbeitskollegen machen sich schon lustig. Lästig ist, dass ich denen nichts sagen kann und dass dann immer eine Antwort kommt wie: „Oh Oh, das sieht nicht gut aus, hoffentlich ist das Geld nicht weg.“ Und ich habe ehrlich gesagt keine Motivation mehr Shift dann auch noch zu verteidigen. Mit fehlender Kommunikation verliert man Kunden. Eine mini Info pro Woche kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?
Und nein, obgleich mir der Gedanke kam, möchte ich kein Beta Tester sein. (Nicht zuletzt auch auf Bitte von Shift und weil ich keine Ahnung davon habe.)
Sorry, fürs Luft machen.
Wie viele Beta Tester gibt es denn mittlerweile schon?
 
Nur als kurze Info, falls es manchen ähnlich geht:

Shift ist auch noch dabei die Geräte der Betatester der Version ShiftOS-G (mit Google-Diensten) zu versenden.

(Hatte eben kurz angerufen, da ich mich gewundert habe, dass ich bisher noch nichts weiter gehört habe außer der Betatester Rückmeldung.)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo
Ich habe mein 6mq zwar erst am 5.7.2020 irgendwann Abends bestellet, hatte aber die angegebenen 8-12 Wochen als halbwegs fix verstanden.
Ich wusste, dass es ggf. noch was länger dauert, aber ich bin sehr davon ausgegangen, dass einem dann wenigstens grob mitgeteilt wird, wie lange es noch dauert.
Die Statusseite ist seit über 4 Wochen, eigentlich sogar 6 Wochen, unverändert. Das macht ja jetzt nicht so denn großen Sinn.
Ich denke auch, dass man durchaus kleinere Fortschritte melden könnte, vielleicht eine Art Prozentanzeige oder wenigstens irgendein Lebenszeichen.
Auch ein paar meiner Freunde oder Arbeitskollegen machen sich schon lustig. Lästig ist, dass ich denen nichts sagen kann und dass dann immer eine Antwort kommt wie: „Oh Oh, das sieht nicht gut aus, hoffentlich ist das Geld nicht weg.“ Und ich habe ehrlich gesagt keine Motivation mehr Shift dann auch noch zu verteidigen. Mit fehlender Kommunikation verliert man Kunden. Eine mini Info pro Woche kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?
Und nein, obgleich mir der Gedanke kam, möchte ich kein Beta Tester sein. (Nicht zuletzt auch auf Bitte von Shift und weil ich keine Ahnung davon habe.)
Sorry, fürs Luft machen.
Wie viele Beta Tester gibt es denn mittlerweile schon?

Ich kann dich gut verstehen, uns ging das glaube ich allen so.

Als frischer Beta-Tester (bzw. Alpha-Tester steht aktuell bei mir dran) kann ich dir aber sagen, das warten lohnt sich. Und ich bin auch der Überzeugung, dass die Jungs das noch alles hinbekommen. Kritisch wird es nur dann, wenn jetzt alle auf "den letzten Metern" die Geduld verlieren. Denn wenn jetzt alle aus Panik ihre Bestellungen canceln und ihr Geld zurück wollen, dann wird es bestimmt kritisch.

Nach der 2. Verschiebung seit meiner Bestellung (März 2018) dachte ich auch...okay ich cancel, aber wenn man von der Idee bzw. dem Gesamtkonzept überzeugt ist, und will dass es sich durchsetzt, dann muss man auch ein wenig Vertrauen haben. Die Jungs haben klar kommuniziert wo die Schwierigkeiten sind, und die sind nicht ausschließlich selbstverschuldet. Es ist eine kleine Firma, die sich auf dem Markt gegen eine Übermacht behaupten muss, das geht nur mit Unterstützung.
 
Wie viele Beta Tester gibt es denn mittlerweile schon?

Das ist eine gute Frage, ich kann nur grob schaetzen, aber ich denke in der ersten Runde waren es nicht allzuviel mehr als 50(?), wenn das jemand genauer schaetzen kann, gerne (y)

Die zweite Runde, wer bisher "Ich hab meins auch bekommen" und im Vorab-Forum was geschrieben hat (und nicht "ich hab's" geschrieben hat) wuerde ich momentan auf nicht ueber 30 schaetzen(?)

Plus/Minus natuerlich.
Gut moeglich, dass es 6mq Nutzer gibt, die bisher noch gar nicht im Forum reagiert haben.

Ich denke mal, du wirst noch ein bisschen warten muessen, wenn du nicht am Beta-Test teilnimmst..

Schau dir dazu nochmal das Video von Anfang Oktober an und lies dir (nochmal) diese Theorie aufmerksam durch.

Ist also gut moeglich das ein Android 10 Treiber geschrieben bzw. angepasst werden muss (laut Video eventuell die Bereiche in die man sich einarbeiten muss, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte) und das dieser neue Treiber dann auch eben die Zertifizierung schaffen muss.

Zusaetzlich zu den anderen Bugs, die noch gefixt werden muessen (da sind auch noch ein, zwei heftige Sachen bei)

Zum Abschluss sei gesagt:
Fuer den OS-G Beta-Test wurden keinerlei Voraussetzungen an die Tester genannt.
Wir haben sogar ein paar dabei, die noch nie ein Android Geraet ihr eigen nannten 😅

Nur fuer den OS-L Test wurde im Video gesagt, dass man sich schon ein bisschen mit Android auskennen sollte (y)

Entscheidung bleibt bei dir 🙂

(Dieser Post ist in seiner Gesamtheit hochspekulativ (y) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MikeGr und Hernen
Hallo
Ich habe mein 6mq zwar erst am 5.7.2020 irgendwann Abends bestellet, hatte aber die angegebenen 8-12 Wochen als halbwegs fix verstanden.
Ich wusste, dass es ggf. noch was länger dauert, aber ich bin sehr davon ausgegangen, dass einem dann wenigstens grob mitgeteilt wird, wie lange es noch dauert.
Die Statusseite ist seit über 4 Wochen, eigentlich sogar 6 Wochen, unverändert. Das macht ja jetzt nicht so denn großen Sinn.
Ich denke auch, dass man durchaus kleinere Fortschritte melden könnte, vielleicht eine Art Prozentanzeige oder wenigstens irgendein Lebenszeichen.
Auch ein paar meiner Freunde oder Arbeitskollegen machen sich schon lustig. Lästig ist, dass ich denen nichts sagen kann und dass dann immer eine Antwort kommt wie: „Oh Oh, das sieht nicht gut aus, hoffentlich ist das Geld nicht weg.“ Und ich habe ehrlich gesagt keine Motivation mehr Shift dann auch noch zu verteidigen. Mit fehlender Kommunikation verliert man Kunden. Eine mini Info pro Woche kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?
Und nein, obgleich mir der Gedanke kam, möchte ich kein Beta Tester sein. (Nicht zuletzt auch auf Bitte von Shift und weil ich keine Ahnung davon habe.)
Sorry, fürs Luft machen.
Wie viele Beta Tester gibt es denn mittlerweile schon?

Einige hatten schon vor ein paar Jahren vorbestellt. Shift ist wirklich eine kleine Firma, die gerade ihre gesamten Kapazitäten in das Beheben des Zertifizierunfsproblemes steckt. Das mit der zweiten Betatest-phase war eine gute Idee, da nun einige in der Lage sind (so wie ich) festzustellen, dass sich das Warten auf jeden Fall lohnt. Wenn der ganze Trubel um die fehlende Zertifizierung rum ist dürfte auch wieder mehr von den Entwicklern im Staff und vom Kundendienst zu hören sein. Ich für meinen Teil finde, die Softwareentwickler sollten in Ruhe an dem noch zu bewältigenden Problem arbeiten können und nicht die Zeit mit beständigen Fragen und Antworten bezüglich des Problems verbringen müssen. Das macht die Sache auch nicht schneller. Aber wie gesagt. Das Warten lohnt sich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Softwareentwickler sollten in Ruhe an dem noch zu bewältigenden Problem arbeiten können und nicht die Zeit mit beständigen Fragen und Antworten bezüglich des Problems verbringen müssen.

Na ja, das müsste ja auch keiner der Softwareentwickler machen. Es wäre völlig ausreichend, wenn jemand einmal die Woche eine 10-zeilige Nachricht schreiben würde. Dauert mit Gesprächen und Abstimmung vielleicht eine Stunde.
 
Ja, @Hernen, wenn man das 6mq bereits in Händen halten kann, dann sieht man die Lage viel entspannter :).

Wenn ich immer noch darauf warte, habe ich aber weiterhin schlechte Laune und beschwere mich zurecht über eine mangelhafte Kommunikation. Mit einer besseren Kommunikation schafft man Kundenzufriedenheit und die 5 Minuten in der Woche, dies zu tun hat auch ein Softwareentwickler (ich war in meinem Berufsleben auch mal einer).
 
Ja, @Hernen, wenn man das 6mq bereits in Händen halten kann, dann sieht man die Lage viel entspannter :).

Wenn ich immer noch darauf warte, habe ich aber weiterhin schlechte Laune und beschwere mich zurecht über eine mangelhafte Kommunikation. Mit einer besseren Kommunikation schafft man Kundenzufriedenheit und die 5 Minuten in der Woche, dies zu tun hat auch ein Softwareentwickler (ich war in meinem Berufsleben auch mal einer).
Das verstehe ich durchaus. Wobei ich mich immer Frage, wie dann so ein Statusbericht aussehen sollte. Vielleicht so etwa.

"Hallo. Hat noch nicht geklappt. Wir arbeiten dran".

Wo wäre da der Mehrwert an Information?

Wenn ich mich an die Situationen erinnere, bei denen ich an andere Kundendienste Fragen bezüglich der Fertigstellung von etwas gestellt habe und nicht mal eine Standardantwort kam, kann ich bei einem erheblich kleineren Team nicht mehr erwarten als von einem großen Betrieb. Was vielleicht wirklich hilfreich wäre wäre ein kleiner Beitrag, wie derzeit der Alltag im ShiftTeam aussieht. Wie viele Leute also mit was für Aufgaben betreut sind.
Was ich (auch bereits bevor ich das Shiftphone für mich überraschend als Betatester erhalten habe) immer wieder betone ist, dass im Falle einer größeren Stornierungswelle die Firma auf dem Spiel steht, wodurch der Ansatz, es auf dem Handymarkt anders zu machen einen fast vernichtenden Dämpfer erhält. Soweit sollte es nicht kommen. Shift muss tatsächlich auch von den Kunden über diesen Berg geholfen werden, damit der Laden dann läuft. Wo man sich allerdings sicher sein kann ist, dass Shift gerade eine ganze Menge dazugelernt hat (auch vieles, was andere von der Idee abhalten dürfte, ebenfalls ein alternatives Handy zu entwickeln). Vielleicht ist zwar Shift gerade nicht in der Lage, eine zufriedenstellende Kundenkommunikation zu gewährleisten, aber ich finde, einige hier im Forum springen ganz gut in die Bresche (wobei ich mich bewusst nicht dazu zähle, da noch zu neu).
 
Ich möchte gar nicht darüber diskutieren, wie ein Statusbericht aussehen muß oder nicht.

In meinem Berufsleben brauchte ich (glücklicherweise) zu keiner Zeit die Funktion eines Projektleiters ausüben, mußte aber als Projektmitarbeiter diesem täglich einen Statusbericht übermitteln, es geht also.

Meiner Auffassung nach ist die mangelnde Kommunikation mit ein Grund für die Kundenunzufriedenheit. Und sind wir doch mal ehrlich, die zweite Beta-Welle dient doch nicht dazu weitere Fehler in der Software/an der Hardware zu finden. Es sollen sich die Gemüter wieder beruhigen und es soll wieder Ruhe in das Forum eintreten.

Ich will klar zum Ausdruck bringen, daß ich mit meiner Aussage niemanden aufstacheln möchte, ich werde bei ″zu viel Schönreden″ einfach nur Mißtrauisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die fehlende Kommunikation ist bereits oft geschrieben worden und in der Tat, das ist problematisch. Unsicherheit ist etwas, was wir Menschen zum Teufel nicht ausstehen können. Jede Handlung, die Unsicherheiten abbaut, ist also absolut sinnvoll.

Ich kann die Punkte von deWolf sehr gut nachvollziehen. Oft habe ich das Bedürfnis dem Shift-Team meine ehrenamtliche Unterstützung als Pressesprecher anzubieten, damit solche langatmigen Kommunikationspausen nicht zur Regel werden.
 
Ich möchte gar nicht darüber diskutieren, wie ein Statusbericht aussehen muß oder nicht.

In meinem Berufsleben brauchte ich (glücklicherweise) zu keiner Zeit die Funktion eines Projektleiters ausüben, mußte aber als Projektmitbrateiter diesem täglich einen Statusbericht übermitteln, es geht also.

Meiner Auffassung nach ist die mangelnde Kommunikation mit ein Grund für die Kundenunzufriedenheit. Und sind wir doch mal ehrlich, die zweite Beta-Welle dient doch nicht dazu weitere Fehler in der Software/an der Hardware zu finden. Es sollen sich die Gemüter wieder beruhigen und es soll wieder Ruhe in das Forum eintreten.

Ich möchte klarstellen, daß ich mit meiner Aussage niemanden aufstacheln möchte, ich werde bei ″zu viel Schönreden″ einfach nur Mißtrauisch ;).
Ein Aufruf zur Geduld ist ja kein "Schönreden". Aber glaubst du, dass es zielführend ist lieber auf Shift rumzuhacken? Die derzeitigen Probleme hat Shift ja nicht mit Absicht in die Welt gesetzt (was bei manchen der sehr negativen Kommentare mitschwingt). Auch hätten es ganz offensichtlich viele viel besser und anders gemacht. Selbstverständlich. Aber, und das sag ich dir als Trainer, ich habe von meinen Spielerinnen keine guten Leistungen zu erwarten, wenn ich beständig die Defizite auf das Tableau bringe und mich ereifere. Da greife ich lieber zum Mittel der Motivation und der Geduld. Unter Druck neigt man eher dazu noch mehr Fehler zu machen. Wenn jetzt auch die zweite Runde des Beta-Testes, die als Folge des Druckes eingeläutet wurde, nun auch schon negativ (als Beschwichtigung der "Nörgler") gesehen wird kann Shift offenbar gar nichts mehr richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Raneia und Martin S.
In meinem Berufsleben brauchte ich (glücklicherweise) zu keiner Zeit die Funktion eines Projektleiters ausüben, mußte aber als Projektmitarbeiter diesem täglich einen Statusbericht übermitteln, es geht also.

Ich vermute mal, du warst nicht in der Entwicklung beschäftigt.
Ich vermute weiterhin, dass dir ein Statusupdate, was wer wann ausprobiert hat und was offensichtlich nicht zum Erfolg geführt hat, auch nicht reichen würde und, sofern du nicht Entwickler bist, dir vermutlich auch nichts sagen würde.
Eventuell warten sie auch seit Wochen auf Rückmeldung, da jetzt jeden Tag zu schreiben, dass noch nichts gekommen ist, wäre unterm Strich auch wenig hilfreich.

Es gibt sicher Bereiche, in denen ein Statusupdate einfach und sinnig ist, in der Entwicklung ist das je nach Phase, Teilbereich, etc. aber eben nicht so einfach, wie man sich das eventuell vorstellt, da es keinen Fortschritt gibt. Entweder es funktioniert oder es tut das eben nicht.
Beispielsweise im Straßenbau kann man hingehen und 2km Straße planen und am Ende des Tages hat man dann 1,5km geschafft. Da ist ein Statusupdate relativ einfach und man kann sich hochrechnen, dass die Straße dann wohl am Folgetag fertig werden wird, wenn nichts größeres dazwischen kommt.
Als Entwickler setzt man sich aber nicht hin und die Tagesaufgabe sind 200 Zeilen Quellcode. Entweder etwas funktioniert oder nicht, der Aufwand ist oft nur sehr grob oder teilweise auch gar nicht abschätzbar.
Und jeden Tag zu schreiben, dass es noch nicht funktioniert, kann man sich auch schenken, da das ja relativ offensichtlich ist.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, ich kann den Wunsch auf ein Update durchaus nachvollziehen, vermute aber, dass es hier eben einfach nicht möglich ist (außer dem bereits Gesagten).
 
Hatte ja versprochen, sobald es nochmal eins der seltenen Lebenszeichen eines Entwicklers im Vorabforum gibt, werde ich das weiterleiten, quasi als Vermittler von "Status Updates" (y)
Wurde heute um 16.30 Uhr gepostet. Steht auch nix zu detailliertes drin, daher geht das ok, denke ich (y)

sernst schrieb:
Vielen Dank @Martin S. und @danielp für die ausführliche Bugliste und Danke @Archon fürs anpinnen. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Zertifizierung. Daher liegt unser Hauptfokus darauf, dieses Ziel zu erreichen. Die Behebung der Bugs geht zwar etwas verlangsamt aber trotzallem weiter. Sobald wir die Zertifizierung aber abgeschlossen haben, werden wir uns dann wieder mit vollem Fokus an die Bug/Wishlist machen um euch das beste Erlebnis mit dem Gerät zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja versprochen, sobald es nochmal eins der seltenen Lebenszeichen eines Entwicklers im Vorabforum gibt, werde ich das weiterleiten, quasi als Vermittler von "Status Updates" (y)
Wurde heute um halb fuenf gepostet. Steht auch nix zu detailliertes drin, daher geht das ok, denke ich (y)
Da war meine Vermutung ja relativ zutreffend.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.