Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal, du warst nicht in der Entwicklung beschäftigt.
Ich vermute weiterhin, dass dir ein Statusupdate, was wer wann ausprobiert hat und was offensichtlich nicht zum Erfolg geführt hat, auch nicht reichen würde und, sofern du nicht Entwickler bist, dir vermutlich auch nichts sagen würde.
Eventuell warten sie auch seit Wochen auf Rückmeldung, da jetzt jeden Tag zu schreiben, dass noch nichts gekommen ist, wäre unterm Strich auch wenig hilfreich.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, ich kann den Wunsch auf ein Update durchaus nachvollziehen, vermute aber, dass es hier eben einfach nicht möglich ist (außer dem bereits Gesagten).


Viele Vermutungen und Annahmen...

Lies Dir doch mal bitte den Beitrag #656 auf der vorherigen Seite durch:

Deswegen fand ich ja auch den Beitrag von @MrTechfreak186 so klasse:

Ich halte mich übrigens für ganz Neutral, ich habe kein 6mq bestellt.
Wie auch immer, ich werde mich zu dem Aktuell geschriebenen nicht weiter äußern.
 
Ich glaube die Wahrheit liegt da irgendwo in der Mitte. Ich wünsche mir auch sehr, dass die Leute Geduld haben und nicht zurückziehen. Es ist nicht mehr weit und das Produkt wird nach allem was man hört fantastisch - also bitte bitte haltet durch! :)
Auch finde ich, dass man bei einer solchen Vorbestellung eines noch nicht fertig entwickelten Produktes ganz selbstverständlich auch dicke zeitliche Risiken mit einkauft - und das geht mir manchmal viel zu sehr unter in einigen Beiträgen. Der günstige Vorbestellerpreis ist eben genau deswegen günstiger.

Einen Preis für Kommunikation wird Shift aber auf der anderen Seite sicher auch nicht gewinnen, da kann man definitiv noch einiges verbessern.
Ich glaube nicht mal so sehr, was jetzt ganz Konkretes wie Details zu Umprogrammierungen für die Zertifizierung angeht - da hat @Hernen schon recht.
Aber wenn ich als Vorbesteller in die Entwickung eines Produktes mit investiere, würde ich mich auch mehr mitgenommen fühlen, wenn ich wüsste, dass z.B. ganz grundsätzlich alle zwei Monate ein Update in Form eines Brudertalks darüber käme, an was sie bzgl des Projektes gerade arbeiten. Das muss keine Details enthalten und auch keine klaren Fristen...aber man würde sich als Teils des Projektes fühlen und nicht als "hab ich irgendwann mal Geld reingesteckt und bekomme hoffentlich irgendwann irgendwas" - und das ändert einiges. Ich weiß, das machen andere Tech-Hersteller auch nicht, aber bei denen liefert man auch nicht das Entwicklungskapital.

Und da war insbesondere der letze 6mq-Brudertalk für mich ein sehr sehr guter Anfang. Ich würde mir aber wünschen, dass diese Ausnahme zur Regel wird.
Z.B. beim 13mi (ich weiß, hier gehts um was anderes) hat man seit der Ankündigung im Mai offiziell auch gar nichts mehr gehört, obwohl mit Sicherheit daran gearbeitet wurde. Da sind jetzt Presseberichte zur IFA schon wieder deutlich weiter als die Infos von Shift selbst - ich finde das könnte man besser machen.
Das Ganze setzt aber natürlich auch voraus, dass die Masse der Besteller auch unverbindliche Informationen über die geplanten Schritte als das ansehen können, was sie sind - vielleicht liegt da der Haken.
 
alle zwei Monate ein Update in Form eines Brudertalks darüber käme, an was sie bzgl des Projektes gerade arbeiten.
So viel Aufwand müsste man sich ja gar nicht machen! Die meisten wären froh, wenn mal eine E-Mail käme.
Mit Blick auf Weihnachten wäre ein Update zu den erwarteten Lieferzeiten ja nicht schlecht. Und wenn es darauf hinausläuft, dass dieses Jahr nicht mehr mit einer Lieferung rechnen sollte, wäre das ja auch eine Information.

das Produkt wird nach allem was man hört fantastisch
Hier möchte ich einmal - auch wenn es dann bestimmt von einigen heißt, ich würde stänkern - etwas Wasser in den Wein gießen. Es bringt auch nichts, falsche Erwartungen zu wecken. Das Ding wird einfach nur ein Handy, technisch eher Mittelklasse. In dieser Hinsicht ist es also nicht fantastisch. Der Oberklassen-Preis ergibt sich aus Dingen wie kleinen Stückzahlen, faire(re)n Arbeitslöhnen und der Modularität.

Ein hochwertiges faires und hoffentlich etwas nachhaltigeres Phone zu haben, ist natürlich fantastisch! In Hinblick auf Technik, Haptik und Benutzbarkeit sollte man allerdings nicht mehr erwarten als bei standard Mittelklassephones.
 
Liebe Alle,

über die fehlende Kommunikation und den schleppenden Prozess wurde schon viel geschrieben. Ich hatte bedingt durch ein furchtbares Vormodell mich in dieser Beta-Runde um ein mq beworben und habe eins erhalten. Trotz der noch offenen Zertifizierung, des fehlenden beta-Forum-Zugangs, fehlender SMS-Erreichbarkeit und ausbaufähiger Lautstärke und Soundherausforderungen und ein paar Stellschrauben an der Kamera lässt sich eins mit Sicherheit sagen: was für ein Gerät!

Es ist flink, es liegt gut in der Hand, es verbindet sich rasant und hat absolutes Potential ein stabiler und forwährender Alltagsbegleiter zu werden. Die Kamera ist bis jetzt - trotz der noch vorhandenen Probleme - ein Quantensprung vergleichbar mit dem Fairphone 3 und von der Schnelligkeit des Geräts will ich gar nicht sprechen.

Nun gilt es, die offenen Problemfelder anzupacken. Dieses Gerät hat Potential und ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn alle Punkte voll funktionsfähig sind.
Ich kann mich da nur anschließen und würde sogar noch weiter gehen: Ich kann nach einer Woche intensiver Nutzung weder Bugs noch sonstige Einschränkungen feststellen. Gestern habe ich das Phone manuel neu gestarten, nur um mal zu sehen, wie so ein Neustart aussieht. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit SMS, Lautstärke, Geschwindigkeit, Haptik oder Apps, auch Banking Apps und Netflix (mit den bekannten Umwegen bei der Installation) laufen. Mit OpenCamera werden Bilder mehr als ordentlich. ;) Ich glaube nicht, dass ich der einzige Beta-Tester aus der 2.Runde bin, dem es so geht. Wer zufrieden ist, schreibt halt weniger in Foren. Ich schreib' selbst auch zum ersten Mal, da es bisher keinen Anlass gab.

Im Vergleich mit High-End-Geräten aus meinem Umfeld braucht mein 6mq sich nicht zu verstecken, zumindest nicht was Funktionalität und Leistung angeht. Gut, die Kamera reicht nicht für die allerhöchsten Ansprüche und Bildschirme sehen randlos oder curved moderner und hochwertiger aus. Aber bessere Kameras sind m.E dann auch wieder ein Nischenprodukt für Fotografie-Begeisterte und Screen-Design ist Geschmackssache. So wie ich das sehe und erlebe, halte ich ein hochwertiges, ausgereiftes Produkt in Händen auf das sich das Warten gelohnt hat... das ist zumindest der Stand heute, vielleicht schmiert das Ding nächste Woche ab und ich sehe das Ganze anders. 🤷‍♂️
Bis dahin möchte ich allen Vorbestellern Mut machen und wünsche Euch, dass die verbleibende Wartezeit nicht zu lange ausfällt und Eure Übergangslösungen durchhalten.
 
Ich kann mich da nur anschließen und würde sogar noch weiter gehen: Ich kann nach einer Woche intensiver Nutzung weder Bugs noch sonstige Einschränkungen feststellen. Gestern habe ich das Phone manuel neu gestarten, nur um mal zu sehen, wie so ein Neustart aussieht. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit SMS, Lautstärke, Geschwindigkeit, Haptik oder Apps, auch Banking Apps und Netflix (mit den bekannten Umwegen bei der Installation) laufen. Mit OpenCamera werden Bilder mehr als ordentlich. ;) Ich glaube nicht, dass ich der einzige Beta-Tester aus der 2.Runde bin, dem es so geht. Wer zufrieden ist, schreibt halt weniger in Foren. Ich schreib' selbst auch zum ersten Mal, da es bisher keinen Anlass gab.

Im Vergleich mit High-End-Geräten aus meinem Umfeld braucht mein 6mq sich nicht zu verstecken, zumindest nicht was Funktionalität und Leistung angeht. Gut, die Kamera reicht nicht für die allerhöchsten Ansprüche und Bildschirme sehen randlos oder curved moderner und hochwertiger aus. Aber bessere Kameras sind m.E dann auch wieder ein Nischenprodukt für Fotografie-Begeisterte und Screen-Design ist Geschmackssache. So wie ich das sehe und erlebe, halte ich ein hochwertiges, ausgereiftes Produkt in Händen auf das sich das Warten gelohnt hat... das ist zumindest der Stand heute, vielleicht schmiert das Ding nächste Woche ab und ich sehe das Ganze anders. 🤷‍♂️
Bis dahin möchte ich allen Vorbestellern Mut machen und wünsche Euch, dass die verbleibende Wartezeit nicht zu lange ausfällt und Eure Übergangslösungen durchhalten.
Was für eine Software Version läuft auf deinem 6mq?
 
Nice, ich arbeite in Luxemburg 👋😁

Koenntest du mal noch bitte die ShiftOS Version checken?
Ueber das Telefon > Android 10 > ShiftOS Version
(lange draufdruecken zum kopieren)

Villmols merci (y)
 
Ich will es hoffen, und wenn das so sein sollte, bitte ich Shift GmbH darum, weitere Beta Tester für Shift OS-L anzuwerben, sodass ich mit machen kann.
Mich interessiert die google Zertifizierung GAR NICHT!! Ich komme ohne google klar, ohne GMC und ohne FORK. Ich lebe es nach, was andere Vorleben. Die Unabhängigkeit von großen Tech Firmen für mein Leben. Sei es Erreichbarkeit oder Online-Banking. Es gibt alternativen! Schaut über den Tellerrand hinaus.
Mal eine Frage dembezüglich: was gibt es denn da eigentlich für Alternativen im Bereich Online-Banking bzw. insbesondere mobiles Bezahlen? Bin schon selber schon langsam auf der Suche nach einer Möglichkeit (wenn ich das 6mq endlich in der Hand habe), bargeldlos zu bezahlen. Ob ich mit ShiftOS-G oder -L unterwegs sein will weiß ich noch nicht, möchte aber möglichst gerootet sein - rooten ohne Garantieprobleme war für mich auch ein Argument für Shift. Da tritt ja das bekannte Problem SafetyNet auf - und wenn Google dann wirklich 100%ig Hardware Attestation ausrollt, dann ist es mit Google Pay auf jeden Fall aus mit Root.
 
Mal eine Frage dembezüglich: was gibt es denn da eigentlich für Alternativen im Bereich Online-Banking bzw. insbesondere mobiles Bezahlen? Bin schon selber schon langsam auf der Suche nach einer Möglichkeit (wenn ich das 6mq endlich in der Hand habe), bargeldlos zu bezahlen. Ob ich mit ShiftOS-G oder -L unterwegs sein will weiß ich noch nicht, möchte aber möglichst gerootet sein - rooten ohne Garantieprobleme war für mich auch ein Argument für Shift. Da tritt ja das bekannte Problem SafetyNet auf - und wenn Google dann wirklich 100%ig Hardware Attestation ausrollt, dann ist es mit Google Pay auf jeden Fall aus mit Root.

Ich wollte nach dem Wegfall der TAN Listen, aus verschiedenen Gründen diese Bank Apps nicht auf dem Smartphone haben und die Abhängigkeit von diesem auch nicht. Für das Girokonto bieten die meisten Banken auch das "chipTAN" Verfahren an. Hier nutzt man ein separates Gerät (TAN Generator ca. 10 - 20 EUR) zusammen mit der jeweiligen Konto Karte, das funktioniert recht problemlos (ich nutze das für die Sparda und DKB). Kann ich empfehlen. Das ist ein Standard, man braucht nur *einen* dieser TAN Generatoren.

 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Mal eine Frage dembezüglich: was gibt es denn da eigentlich für Alternativen im Bereich Online-Banking bzw. insbesondere mobiles Bezahlen? Bin schon selber schon langsam auf der Suche nach einer Möglichkeit (wenn ich das 6mq endlich in der Hand habe), bargeldlos zu bezahlen. Ob ich mit ShiftOS-G oder -L unterwegs sein will weiß ich noch nicht, möchte aber möglichst gerootet sein - rooten ohne Garantieprobleme war für mich auch ein Argument für Shift. Da tritt ja das bekannte Problem SafetyNet auf - und wenn Google dann wirklich 100%ig Hardware Attestation ausrollt, dann ist es mit Google Pay auf jeden Fall aus mit Root.
Ich benutze seit 2016 N26 - das läuft aufm 6mq problemlos ohne SafetyNet. Die Bestätigung der Überweisung wird über Internet an das verknüpfte Handy geschickt, dadurch ist auch der SMS Bug dahingehend nicht weiter tragisch. Root hab ich bei N26 noch nicht probiert.
Oder meinst Alternativen abgesehen von Online Banking?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe das Shift6mq nun seit etwa einer Woche in Betrieb.
Es gefällt mir sehr gut was die Haptik angeht, und die allgemeine Performance. Schon cool was man heute aus so einem "kleinen" Gerät herausholen kann.
Es gibt allerdings ein paar Fragen/Dinge zum anmerken/ klären.

1. Ich habe gesehen, dass in der Rückplatte ein Hardware Teil eingebaut sein muss, da dort Kontakte hin führen, aus Interesse wofür sind die? Ist das für das NFC oder kann das Gerät wohlmöglich kabellos induktiv laden, was ich super fände zum Abrunden des ganzen?

2. In den technischen Daten sind die genauen Chips für die Kamera angegeben, ja, nur habe ich dabei nicht herausgefunden welche Funktion die beiden Kameras haben, ist die Empfindlichkeit anders, oder geht es um die Blendenöffnung? Wäre mal interessant. Die App gibt da keine Aussage und es gibt auch keine Möglichkeit die beiden Optiken getrennt oder klar abgrezbar anzusteuern.

2.1. Ebenfalls zur Kamera. Ich weis, da gibt es noch Entwicklungsarbeit zu tun, dennoch würde ich ein paar Anregungen vorbringen wollen.
-in den pro Einstellungen felt die Verschlusszeit, wäre nett das noch zu haben.
-bei wenig Licht nimmt die Kamera praktisch nichts mehr auf, bei welchem mein altes HTC 10 noch problemlos auch ohne Blitz, zwar vertauschte aber erkennbare Bilder gemacht hat. Könnte mit der fehlenden einstellbarkeit der Verschlusszeit zusammen hängen
-mir ist nach dem ersten benutzen die App abgestürzt und war dann bis zum gezwungen beenden der App nicht mehr zu starten gewesen und leider kann ich mit der hauseigenen App zwar ein Bild sehen aber es wird nach dem auslösen nicht gespeichert. Die App ist also leider für mich unbrauchbar und da die Kamera Einstellungen, also die Parameter, offenbar ein tiefer liegendes Problem sind Bring auch keine dritt App vernünftige Abhilfe.

3. Ich weiß nicht ob sich das bei mir als Einzelfall darstellt und ob das wiederholbar ist, aber mir ist das Handy schon zwei Mal ohne jede Vorwarnung ausgegangen und ließ sich erst nach Entfernen des Akkus wieder starten.
Beide Male hatten die Gemeinsamkeit, dass das Gerät in relativ kälter Umgebung (nicht in der Hosentasche sondern in der Autohalterung/Handtasche) verwahrt wurde.
Es darf nicht sein, dass ein Akku eines Smartphones bereits bei +5-10€°C ein Problem bekommt und aus geht. War das ein Einzelfall oder liegt hier ein Fehler vor?

4. Noch eine Frage zum Verfahren des Betha Tests.
Ab wann beginnt das 14. Tägige Rückgabe Recht, ab Beginn des regulären Verkaufs oder mit der Auslieferung?

Würde mich über ein paar Infos freuen,
 
Mal eine Frage dembezüglich: was gibt es denn da eigentlich für Alternativen im Bereich Online-Banking bzw. insbesondere mobiles Bezahlen? Bin schon selber schon langsam auf der Suche nach einer Möglichkeit (wenn ich das 6mq endlich in der Hand habe), bargeldlos zu bezahlen. Ob ich mit ShiftOS-G oder -L unterwegs sein will weiß ich noch nicht, möchte aber möglichst gerootet sein - rooten ohne Garantieprobleme war für mich auch ein Argument für Shift. Da tritt ja das bekannte Problem SafetyNet auf - und wenn Google dann wirklich 100%ig Hardware Attestation ausrollt, dann ist es mit Google Pay auf jeden Fall aus mit Root.

Wie WolfKaktus75 schreibt, wird bei Shift OS-L die N26 App klappen. Ich dagegen hatte mit VR Banking App und paydirekt App Probleme.

Ich empfehle dir, wenn du über dein Smartphone Banking betreiben willst, nutze Shift OS - G. Da wird definitiv Banking drin sein. Die ganzen Entwickler schwören auf Google und deren Sicherheit, sodass auf gerooteten Handys Banking nicht möglich ist.

Ich denke die Banken wollen der Grauzone entweichen, weil woher wollen Sie wissen, das deren Kunde, der vielleicht guter User ist, das sein gerootetes Smartphone sicher ist? Vielleicht ist darüber eine Backdoor drin, die dann den sein Konto leer räumt?
Ich denke die Banken wollen, ohne groß nachzudenken, einfach Google Sicherheitskonzept vertrauen (da gefühlt jeder Android hat, neben Apple) und segnen es in ihren Banking-Apps ab.


1. Ich habe gesehen, dass in der Rückplatte ein Hardware Teil eingebaut sein muss, da dort Kontakte hin führen, aus Interesse wofür sind die? Ist das für das NFC oder kann das Gerät wohlmöglich kabellos induktiv laden, was ich super fände zum Abrunden des ganzen?
Dies kann sehr gut möglich sein, aber es kann auch einfach die Antenne sein.


3. Ich weiß nicht ob sich das bei mir als Einzelfall darstellt und ob das wiederholbar ist, aber mir ist das Handy schon zwei Mal ohne jede Vorwarnung ausgegangen und ließ sich erst nach Entfernen des Akkus wieder starten.
Beide Male hatten die Gemeinsamkeit, dass das Gerät in relativ kälter Umgebung (nicht in der Hosentasche sondern in der Autohalterung/Handtasche) verwahrt wurde.
Es darf nicht sein, dass ein Akku eines Smartphones bereits bei +5-10€°C ein Problem bekommt und aus geht. War das ein Einzelfall oder liegt hier ein Fehler vor?

4. Noch eine Frage zum Verfahren des Betha Tests.
Ab wann beginnt das 14. Tägige Rückgabe Recht, ab Beginn des regulären Verkaufs oder mit der Auslieferung?
Bei beiden den Support schreiben. Ich finde das merkwürdig das bei deinen angegebenen Temperaturen das Gerät aus geht.
Auch wegen Rückgabe, einfach anfragen. Die sind vom Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WolfKaktus75
Ich habe das Shift6mq nun seit etwa einer Woche in Betrieb.
Es gefällt mir sehr gut was die Haptik angeht, und die allgemeine Performance. Schon cool was man heute aus so einem "kleinen" Gerät herausholen kann.
Es gibt allerdings ein paar Fragen/Dinge zum anmerken/ klären.

Auch hier: Da du Alpha/Beta Tester bist, solltest du deine Fragen auch im Vorab-Tester Forum stellen (y)

1. Ich habe gesehen, dass in der Rückplatte ein Hardware Teil eingebaut sein muss, da dort Kontakte hin führen, aus Interesse wofür sind die? Ist das für das NFC oder kann das Gerät wohlmöglich kabellos induktiv laden, was ich super fände zum Abrunden des ganzen?

Das sind die Kontakte der NFC Antenne.

2. In den technischen Daten sind die genauen Chips für die Kamera angegeben, ja, nur habe ich dabei nicht herausgefunden welche Funktion die beiden Kameras haben, ist die Empfindlichkeit anders, oder geht es um die Blendenöffnung? Wäre mal interessant. Die App gibt da keine Aussage und es gibt auch keine Möglichkeit die beiden Optiken getrennt oder klar abgrezbar anzusteuern.

Momentan ist nur ein Kameramodul aktiv, das Sony IMX519 mit 16MP. Aufgrund der EXIF Info zur Brennweite (4,27mm) und dem Crop-Faktor des Sensors (1/2,6" ~ 6,3) ergibt sich eine KB-Equivalent Brennweite von ca. 27mm (26,901mm). Blendenzahl liegt bei F/1,8.

2.1. Ebenfalls zur Kamera. Ich weis, da gibt es noch Entwicklungsarbeit zu tun, dennoch würde ich ein paar Anregungen vorbringen wollen.
-in den pro Einstellungen felt die Verschlusszeit, wäre nett das noch zu haben.
-bei wenig Licht nimmt die Kamera praktisch nichts mehr auf, bei welchem mein altes HTC 10 noch problemlos auch ohne Blitz, zwar vertauschte aber erkennbare Bilder gemacht hat. Könnte mit der fehlenden einstellbarkeit der Verschlusszeit zusammen hängen
-mir ist nach dem ersten benutzen die App abgestürzt und war dann bis zum gezwungen beenden der App nicht mehr zu starten gewesen und leider kann ich mit der hauseigenen App zwar ein Bild sehen aber es wird nach dem auslösen nicht gespeichert. Die App ist also leider für mich unbrauchbar und da die Kamera Einstellungen, also die Parameter, offenbar ein tiefer liegendes Problem sind Bring auch keine dritt App vernünftige Abhilfe.

Die Kamera App befindet sich noch in umfassender Entwicklung, denke die naechste Version wird schon einige Verbesserungen haben (y)
Wenn du als Speicherort SD-Karte angegeben hast, wird das Foto in den Kamera eigenen App Ordner gespeichert. Die Standard Galerie App hat noch keine Moeglichkeit benutzerdefinierte Orte hinzuzufuegen, daher siehst du das Bild nicht. Wenn du z.B. Open Camera benutzt sind die Bilder auch gleich besser und eine andere Galerie App zeigt dir auch dann deine Fotos auf der externen Karte (y)

3. Ich weiß nicht ob sich das bei mir als Einzelfall darstellt und ob das wiederholbar ist, aber mir ist das Handy schon zwei Mal ohne jede Vorwarnung ausgegangen und ließ sich erst nach Entfernen des Akkus wieder starten.
Beide Male hatten die Gemeinsamkeit, dass das Gerät in relativ kälter Umgebung (nicht in der Hosentasche sondern in der Autohalterung/Handtasche) verwahrt wurde.
Es darf nicht sein, dass ein Akku eines Smartphones bereits bei +5-10€°C ein Problem bekommt und aus geht. War das ein Einzelfall oder liegt hier ein Fehler vor?

Dies betrifft sehr wahrscheinlich Bug Nr. 2 und hat dann nichts mit der Temperatur zu tun. Wie gesagt, lies dir im Vorab-Forum die angepinnten Posts mal durch, speziell den Willkommens-Post und die Buglist, wenn du mal ein Problem hast kannst du da nach einer Loesung oder einem Workaround stoebern (y)

4. Noch eine Frage zum Verfahren des Betha Tests.
Ab wann beginnt das 14. Tägige Rückgabe Recht, ab Beginn des regulären Verkaufs oder mit der Auslieferung?

Ich wuerde, mangels anderer, offizieller Angaben zum Rueckgaberecht, davon ausgehen, dass nach Erhalt des Geraets die ueblichen 14-Tage Rueckgaberecht gelten. Soweit ich weiss gibt es zum Beta/Alpha Test keine Sonderregelungen(?)

Gruss
Martin
 
... 4. Noch eine Frage zum Verfahren des Betha Tests.
Ab wann beginnt das 14. Tägige Rückgabe Recht, ab Beginn des regulären Verkaufs oder mit der Auslieferung? .....
mit der Auslieferung des Gerätes. Danach kannst Du es auch jederzeit zurückgeben. In Abhängigkeit von der Nutzungsdauer und dem Zustand des Gerätes wird der Restwert ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rchtr ,
es freut mich, dass ich dir da tatsächlich einen Zeitpunkt sagen kann.
Wir werden aus heutiger Sicht Mitte/Ende nächster Woche die ersten Geräte versenden können.
Ich wünsche euch jetzt schon mal, viel Freude mit eurem SHIFT6mq. :)
@nkadiera
Gab es denn jetzt schon Auslieferungen? Ich habe bisher noch keine Nachricht bekommen.
 
Hier für alle die Info, dass ich heute die Sendungsnummer für das Shift-OS-L Beta-Gerät bekommen habe.
Ich will hiermit nicht bezwecken, dass wieder jeder Zweite hier drunter postet "Ich auch".
Es soll lediglich eine Info für alle sein, dass es mit den Beta-Geräten weiter voran geht.:)
 
Hallo liebe ShiftOS-L Tester,
einige von euch haben bestimmt schon eine Versandbestätigung bekommen.
Ich wollte euch auch nochmal von unserer Seite wissen lassen, dass sich eure Geräte heute auf den Weg zu euch machen.

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem SHIFT6mq. ❤
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia und Steffi
Hallo @nkadiera ,

vielen Dank für die Info.
Ich gehöre nicht zu den Beta Testern. Gibt es hier schon neue Infos?
Konnten bei der Zertifizierung schon Fortschritte erzielt werden? Auf welchen Zeitraum sollen wir uns einstellen?
Als NichtBeta Tester habe ich seit dem Video quasi kein Update was mich persönlich betrifft, wobei ich mich über alle erreichten Fortschritte für die Tester von Herzen freue.
 
Ich bin in derSchweiz und hab vor Wochen ne azusage bekommen endlich das mq als Beta zu erhalten. Seitdem: funkstille. Auch auf reperaturanfragen zu unserm 6m wird nicht reagiert... weiss auch nicht, was ich von dem Aldernativ halten soll. Wie dershift vertrieb hier heisst
 
Habe mein 6mq jetzt 14 Tage, anfangs war Alles super, jetzt stürzt es in einer Tour komplett ab ohne irgendwelche Gründe. Kann nur durch Entfernen des Akku neu gestartet werden. Kennt Ihr das auch?
 
@w seif@t-online.de

Bugs und Probleme mit dem 6mq sollten eigentlich im Vorab-Tester Forum besprochen werden.
Ich verstehe Shift echt nicht, warum diesmal keine automatische Registrierung aller Vorab-Tester der zweiten Phase, inkl. Mail mit Hinweis auf das Willkommens-Posting stattfand @nkadiera ?:confused:
Ich persoenlich werde mit diesem Hinweis jetzt zum letzten Mal aushelfen (y)
Alle weiteren Bug Reports oder Hilfeanfragen zum 6mq im oeffentlichen Bereich bleiben von mir unbeantwortet (solange die Vorab-Testphase noch laeuft).

Schau mal ob du freigeschaltet wurdest, du solltest dann hier das Vorab-Forum sehen koennen. Wenn nicht > Support nerven.
Sieht dann so aus:

Vorab-Tester Forum.png

Schau dir im Vorab-Forum die angepinnten Threads ganz oben an, Willkommens Posting und Buglist, dort findest du Loesungsansaetze 👍

Gruesse
Martin
 
Hi Antonia, Deine Erfahrung ist auf jeden Fall interessant für andere! Aber für Dich ist wohl der Support hilfreicher: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/
Das Ergebnis ist hier natürlich wieder herzlich willkommen! :)
Hallo Antonia, habe das gleiche Problem, bei mir stürzt es auch ab, scheint aber ein thermisches Problem zu sein, wenn ich mein 6 mq kühle bleibt es stabil, bis jetzt, toi toi toi, aber auch nicht die Lösung
 
Hallo @w seif@t-online.de ,
ich kümmere mich sofort darum, dass du Zugriff zu unserem Vorab-Tester Bereich bekommst.
Tut mir Leid, dass hier ein paar Dinge schief gelaufen sind.

Nachtrag:
Grundsätzlich haben alle Beta-Tester von uns eine Willkommens Mail bekommen, in der sie darum gebeten werden
sich bei uns wegen der Freischaltung zum Vorab-Tester Bereich zu melden.
Falls das jemand vergessen hat oder keine Mail von uns diesbezüglich bekommen hat, bitte ich darum eine Mail an unseren Support zu schreiben.
Wir kümmern uns dann sofort darum, dass ihr ebenfalls Zugang bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Es wäre auch schön, @nkadiera , wenn es für die nicht-Betatester nach Wochen des Schweigens mal wieder ein Update gäbe.
Der Dezember naht, bald ist schon erster Advent...

Ich verstehe es echt nicht. Es ist nicht schwer, es ist nicht teuer, und es dauert nicht lange, ein kurzes Update zu geben.
Letztlich kann man es nur so interpretieren, dass shift seine langjährigen Unterstützer egal sind.

Henning
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.