Ersatzteilboerse Shift 6mq

Das war Ihr hier vorschlagt, ist kein Hardware Upgrade.

Hardware Upgrade bedeutet, einen Bauteil der alten Hardware zu entfernen und gegen einen höherwertiges oder leistungsstärkeres zu ersetzen.

Du kannst es gerne auch anders nennen, nennen wir es "Inzahlungsnahme des gebrauchten SHIFTphones".

Du kannst dich gerne bei mir per Mail melden, wenn du an einem unverbindlichen Angebot interessiert bist. Das Angebot erst per Mail abzulehnen und anschließend hier im Forum darüber herzuziehen, dass der Wert der angerechnet wird wohl zu gering wäre ohne diesen zu kennen, finde ich nicht richtig.

Es ist deine freie Entscheidung, beim nächsten Smartphone Kauf auf einen anderen Hersteller zu wechseln und kein SHIFT mehr zu bestellen.

Ich finde es aber sehr schade, dass du jedes Angebot unsererseits ablehnst und dann hier im Forum davon sprichst, dass unser Support nicht kundenfreundlich wäre.
Bleiben wir doch fair. Man muss dem Gegenüber auch die Chance geben um einen Fehler, der vielleicht passiert ist, auszubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums nochmal zu wiederholen:
Das war Ihr hier vorschlagt, ist kein Hardware Upgrade.

Hardware Upgrade bedeutet, einen Bauteil der alten Hardware zu entfernen und gegen einen höherwertiges oder leistungsstärkeres zu ersetzen.

Was Ihr vorschlagt ist aber : Ein ansonsten funktionsfähiges, reparierbares Produkt mit theoretisch langer Restlebensdauer vorzeitig ins Recycling zu geben und dafür ein neues Produkt zu kaufen (noch dazu zu wenig attraktiven Konditionen, denn die Einzelteile der 6mqs sind unter Garantie mehr wert als der Rabatt, der den Kunden beim Neukauf des Shift 8 gewährt wird.) Das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit.

Vielleicht habe ich es immer noch nicht deutlich genug kund getan: wenn ich mein 6mq nach nicht einmal 4 Jahren verschrotten muss, weil Shift die versprochenen, adäquaten Ersatzteile nicht besorgt, steht auf meinem nächsten Smartphone garantiert nicht mehr Shift. Dafür ist in den letzten Jahre einfach zu viel vorgefallen und irgendwann reicht es.

Und Jaahaa, die Auflagenzahl bei der Nachbestellung von Smartphoneersatzteilen ist echt blöde. Das Fairphone 1 ist 2017 den Displaymangeltod gestorben. Bereits damals haben ganz viele wohlmeinende Menschen Shift darauf hingewiesen (oder gegen die Wand geredet), dass Ersatzteilverfügbarkeit der neuralgische Punkt der Reparierbarkeit ist. Die minimale Chargengrösse von Displays ist der Reparierbarkeitskiller Nummer 1. Das ist seit Jahren bekannt.
Wer keine funktionsfähigen, von der Kundschaft akzeptierten Ersatzteile liefern kann, hat keine Reparierbarkeit. Das ist eine ganz einfache Tatsache.

7 Jahre später stellt sich nun heraus, dass Shift nach wie vor keinerlei Konzept, wie man diese Problematik in den Griff kriegen will.
Die Shift 8 sollen demnächst ausgeliefert werden - auch dort werden Displays kaputt gehen und man wird auch sie relativ schnell nur in 4-stelliger Stückzahl nachbestellen können. Wer seinen Kunden reparierbare Produkte garantieren will, kommt an dieser Realität nicht vorbei.

Das Softwareupdate, das die Probleme mit den minderwertigen Stromfressern in Ordnung bringt, kommt bestimmt gleich nach dem Update, welches demnächst alle Probleme mit der Kamera und der Lautstärkenregelung des Ohrkopfhörers in Ordnung bringt. Auf dieses Update warten wir "erst" seit Oktober 2020...
Merkt Ihr hoffentlich selbst, dass "Wir bekommen die Probleme mit den IPS-Displays ganz demnächst im Griff" nicht wirklich glaubwürdig ist.
Ich hätte jetzt mal gesagt das Hardware Upgrade beides bedeuten kann weil upgrade nur impliziert am ende ein besseres gerät zu haben ob ein ganz anderes gerät, oder ein Einzelteil...

Deine Frustration ist total verständlich, allerdings verstehe ich es so das Shift relativ machtlos ist, und die fehlende Anzahl an displays daran liegt das die Stabilität der displays geringer als erwartet ist. Weil für das 6m und 5me gibt es noch Displays... Deshalb würde ich jetzt nicht unterstellen das der "fehler" bzw. die situation sich mit dem SP8 wiederholen wird...
Ich verstehe aber auch das dir das nicht wirklich hilft dein Problem zu lösen, nur zu verstehen, und auch das Shift oft keine hilfreichen Zeitangaben gibt/geben kann, und das vor allem in so einem prekären fall etwas mehr Einblicke in die gründe der Verzögerungen helfen würde.


Aber wäre nicht auch eine Übergangslösung/milderung de problems "einfach" ein zusätzlichen Akku zu kaufen
 
Aber wäre nicht auch eine Übergangslösung/milderung de problems "einfach" ein zusätzlichen Akku zu kaufen
Danke für Dein Verständnis und Deine Empathie.

Allerdings habe ich bereits defekte Akkus auf eigenen Kosten ersetzt. Ende Gelände.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich im Laufe der Zeit einen 4 stelligen Betrag in Shiftprodukte investiert und es haben sich bereits Kosten für Ersatzteile und Reparaturen in 3-stelliger Höhe angehäuft. (Das interne Nachvollziehbarkeitssystem funktioniert übrigens "so toll", dass der Shiftkundendienst die bei ihnen im Haus getätigten Reparaturen nicht den bei ihnen im Shop gekauften Produkten zuordnen kann. Da fällt man echt von einem Realitätsschock in den nächsten!)
Ich habe jetzt nach reichlich überlegen einen Termin bei der Verbraucherzentrale ausgemacht. Das kostet zwar auch wieder Geld und keine Ahnung, ob die irgendetwas erreichen können. Aber irgendwann ist einfach Schluss mit lustig. :-(
 
Bleiben wir doch fair. Man muss dem Gegenüber auch die Chance geben um einen Fehler, der vielleicht passiert ist, auszubessern.
Ich habe von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass eine Rücksendung meines 6mq oder ein Kauf des Shift 8 nicht in Frage kommt. Zu keinem Geld, dass Shift dafür zahlen kann. Nicht, nach der Vorgeschichte!!!

Und was soll den bitte "Bleiben wir doch fair."heissen? Ich war jahrelang fair zu Euch und extrem kulant und nachsichtig und habe Euch viel Geld zu Verfügung gestellt.
Vom Versuch eines fairen Umgangs mit Kunden von Eure Seite aus haben ich leider bis heute nichts bemerken können. Vielleicht wäre das Displaydebakel jetzt einmal eine gute Gelegenheit von Eurer Seite mit "Fairsein" anzufangen?
 
Ich habe von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass eine Rücksendung meines 6mq oder ein Kauf des Shift 8 nicht in Frage kommt. Zu keinem Geld, dass Shift dafür zahlen kann. Nicht, nach der Vorgeschichte!!!

Und was soll den bitte "Bleiben wir doch fair."heissen? Ich war jahrelang fair zu Euch und extrem kulant und nachsichtig und habe Euch viel Geld zu Verfügung gestellt.
Vom Versuch eines fairen Umgangs mit Kunden von Eure Seite aus haben ich leider bis heute nichts bemerken können. Vielleicht wäre das Displaydebakel jetzt einmal eine gute Gelegenheit von Eurer Seite mit "Fairsein" anzufangen?

Du hast dich nach meiner letzten Mail leider nicht mehr zurück gemeldet. Ich hatte alle deine Punkte aufgegriffen und versucht eine passende Lösung für dich zu finden.

Die Reparaturen von deinen beiden SHIFTsound BNO liefen, soweit ich das nachvollziehen konnte, über einen anderen Namen und eine andere e-Mail Adresse.
Wir können nicht Daten anderer Kunden weitergeben, deshalb habe ich nach der Bestellnummer der Reparatur gefragt und nach der e-Mail Adresse, über die damals kommuniziert wurde.

Wenn du dich darauf nicht mehr zurück meldest, sind mir leider die Hände gebunden.

Bitte melde dich dazu per Mail, wenn du deine Meinung änderst und doch nach einer gemeinsamen Lösung bzgl. der von dir genannten Vorfälle (z.B. Akku) suchen willst.
Hier ist dafür eigentlich gar nicht der richtige Ort.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Du hast dich nach meiner letzten Mail leider nicht mehr zurück gemeldet. Ich hatte alle deine Punkte aufgegriffen und versucht eine passende Lösung für dich zu finden.

Die Reparaturen von deinen beiden SHIFTsound BNO liefen, soweit ich das nachvollziehen konnte, über einen anderen Namen und eine andere e-Mail Adresse.
Wir können nicht Daten anderer Kunden weitergeben, deshalb habe ich nach der Bestellnummer der Reparatur gefragt und nach der e-Mail Adresse, über die damals kommuniziert wurde.

Wenn du dich darauf nicht mehr zurück meldest, sind mir leider die Hände gebunden.

Bitte melde dich dazu per Mail, wenn du deine Meinung änderst und doch nach einer gemeinsamen Lösung bzgl. der von dir genannten Vorfälle (z.B. Akku) suchen willst.
Hier ist dafür eigentlich gar nicht der richtige Ort.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Hallo Nina,

das stimmt so einfach nicht. Ich hatte Euch wegen der Materialfehler an den Kopfhörer persönlich kontaktiert, genau wie beim aufgequollenen Akku. Da hatte ich so Fotos geschickt. Wie kann das sein, dass Ihr das alles nicht mehr findet?

Ja, mein Mann hat aus Gründen der Nervenschonung irgendwann die Abwicklung der Reparatur übernommen. Allerdings haben wir keine Standard-Mailadressen, sondern unsere eigene Domain und dieselbe Wohnadresse. Das Vorgänge lassen sich also ganz easy einander zuordnen. Das kann nun wirklich kein Problem darstellen.

Und warum soll ich mich denn noch zurückmelden?
Das Shift nicht gewillt ist, die Schäden an Akku und den Kopfhörern als Materialfehler/Produktionsfehler über Garantie oder Gewährleistung abzuwickeln, sondern auf die Zahlung der vollen Reparaturkosten besteht, habt Ihr in der vorangegangenen Kommunikation hinreichend klar gemacht. Versteh das, wer will, denn eindeutiger können Garantiefälle nun wirklich nicht aussehen. Noch dazu haben wir wirklich WOCHENLANG auf die reparierten Kopfhörer warten und x-mal nachfragen müssen, wann wir sie zurückbekommen. Das war nun echt keine grandiose Serviceperformance für das viele Geld.
Und ich kann noch so sehr im Recht sein, das Geld für die Reparaturen und den Akku seh ich nicht wieder. Warum soll ich darauf nochmal antworten?
Ihr könntet ja wenigstens einmal einen Grund anführen, warum Ihr die Anerkennung als Garantiefall bestreitet. Aber nein - man bekommt kommentarlos eine Rechnung hingelatzt und fertig.

Ansonsten kommt vor Dir nur immer und immer wieder der Vorschlag, ich solle Euch mein 6mq als Ersatzteilspender zu Verfügung stellen und ein Shift 8 kaufen.

Nach meinen vorangegangenen Erfahrungen mit Hardware, Software, Ersatzteilverfügbarkeit, Reparaturservice, Kulanz und Kommunikation(!) kommt das aber für mich nicht in Frage. Ich war diesbezüglich von Anfang an sehr offen und ehrlich (und sehr höfflich, insbesondere mit dem Hintergrund der Vorgeschichte).
Es kommt aber schallplattenartig kein anderer Vorschlag als "Kauf ein Shift 8".
Warum soll ich darauf noch einmal antworten?

Es wäre übrigens super toll, wenn Ihr den Versand des Ersatz-IPS-Displays etwas beschleunigen könntet.
Ich brauche wirklich dringend ein funktionsfähiges Smartphone im Alltag und habe (wie Du weisst) das IPS-Display nur als Übergangslösung bestellt, bis ich mir in Ruhe ein neues Smartphone besorgt habe. Die fehlenden Informationen auf Eurer Homepage haben die Bestellung bereits verzögert (wie Dir bekannt ist) und ich habe nach wie vor keine Versandbestätigung erhalten.
Wenn die Zustellung des IPS-Displays noch bis Mitte/Ende nächster Woche dauert, brauch ich es dann gar nicht mehr. :-(