@peter meter:
du hast geschrieben:
Generell ist es absolut schade das Ihr, als Shiftphones-Team, jede Chance nutzt um in der Öffentlichkeitsarbeit zu betonen wie Nachhaltig und Fair das Produkt ist. Hintenrum kommt nun also Raus, das es für Carsten eine unter geordnete Rolle spielt. Zu den versprochenen Dokumentationen hinsichtlich der Lieferkette und der Änderung der Produktionsbedingungen schreibt ihr nun das wir uns andere Projekte anschauen sollen.
ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie du zu dieser ansicht kommst. vielleicht kann ich es nochmal von meiner perspektive ausdruecken:
1. wir nutzen nicht jede chance in der oeffentlichkeitsarbeit. bisher sind wir sogar noch nicht mal richtig bei der oeffentlichkeitsarbeit, da wir dafuer im moment noch nicht so richtig die kapazitaeten haben. erst mal moechten wir treu die geraete fertig entwickeln und produzieren und an unsere supporter ausliefern. das ist sehr viel arbeit und oeffentlichkeitsarbeit und kommunikation wird eher nebenbei gemacht so gut es geht. der hauptfokus liegt dabei auf unseren supportern. dennoch gibt es ab und zu eine anfrage der presse, die wir dann auch nutzen moechten, weil es uns ja auch wichtig ist, dass noch mehr leute von dem projekt mitbekommen. wir sind aber noch weit entfernt von professioneller kommunikation und oeffentlichkeitsarbeit. dennoch nehmen wir das thema ernst und geben uns alle muehe unsere unterstuetzer und interessierte so gut zu informieren, wie es uns im moment moeglich ist.
2. faire produktion spiel fuer uns definitiv keine untergeordnetet rolle!!! ich weiss nicht, wie dieser eindruck bei dir entstanden ist, aber dass wir uns fair verhalten und niemanden ausnutzen ist fuer mich persoenlich sogar einer der wichtigsten punkte. es ist mein persoenliches anliegen, verstehtst du? es ist kein von uns professionell genutzter und professionell kommuniziertest argument um mehr geraete zu verkaufen oder irgendeinen fairen eindruck zu erwecken. es geht uns nicht um das image, sondern darum, was wir tatsaechlich veraendern und wie wir uns den menschen, die mit uns zusammen die produkte herstellen verhalten. das ist ein grosser unterschied. ich haette es auch gar nicht so gross betont, aber viele andere menschen haben mir dazu mut gemacht.
3. den punkt, dass du dir andere projekte anschauen sollst, verstehe ich gerade nicht so richtig. dass wir an einer dokumentation der lieferkette und produktion arbeiten hatten wir ja geschrieben und das kommt auch alles. aber es muss alles in einer guten und richtigen reihenfolge passieren, damit wir unser kleines junges unternehmen nicht in gefahr bringen und es stabil und gesund wachsen kann... und dazu gehoert halt auch, produkte zu entwickeln, zu produkzieren und auszuliefern usw. bitte bedenkt: wir sind ein sehr kleines team. waere es dir lieber, wir haetten die lieferkette schon weiter dokumentiert, aber uns gaebe es nicht mehr? dann haetten wir auch nichts gewonnen und noch weniger wirklich veraendert
.
bitte glaubt mir: wir tun, was wir koennen und nehmen das sehr ernst und es ist uns wichtig. es ist einfach im moment eine resourcen-frage...
lieber peter, darf ich dich was fragen? was ist dein ziel mit dem was du schreibst?
was moechtest du erreichen? was ist deine vision? wofuer brennt dein herz?
ich frage dich das, weil wir dann vielleicht einen schritt weiterkommen.
du kannst gut schreiben und argumentieren. und du scheinst zeit zu haben.
das sind 2 dinge, die mir fehlen... vielleicht magst du uns einfach unterstuetzen, damit wir schneller zu dem ziel einer guten dokumentation kommen? koenntest du dir das vorstellen? ich glaube du haettest das potential dazu. ich glaube, das wuerde uns alle weiterbringen
.
@heike: ich moechte mich auch nochmal bei dir bedanken! ich finde du hast wirklich viel zeit in die kommunikation gesteckt und dinge geleistet, die ich nie haette schaffen koennen. ich bewundere deine liebe und deinen einsatz! du bist eine riesige hilfe und unterstuetzung. wir als SHIFT team sind dir SEHR dankbar und freuen uns sehr solche supporter wie dich zu haben. danke fuer alles!!! bitte lass dich nicht entmutigen
.
lg von der IFA in berlin,
euer carsten