Hallo zusammen! Zunächst: Ein sehr schönes No 4 habt Ihr mir da geschickt, Für Design gibt's schon mal ne eins! Für Haptik ebenso!
Für faire Dinge bekommt Ihr erstmal nur mein Vertrauen, obwohl ich finde, dass all die Fragen durchaus gerechtfertigt sind. Meiner Meinung nach muss es keine Produktionskette sein, die kommuniziert werden muss, am Anfang steht erstmal mitzuteilen, wie Ihr Euch das vorstellt mit dem „darauf achten“. Da muss es doch Ideen geben schon vor der Fertigung der Phones, sogar vor der Planung, no? Aufgrund dieser Ideen müßt Ihr doch Eure Firmen aussuchen, mit denen Ihr arbeitet. Diese Informationen gehören auch nicht (nur) in dieses Forum (wo meiner Meinung nach zu viel gemekkert und gejammert wird, auf beiden Seiten
, und wo man sie nur schwer findet, die Infos, denn lange suchen mag ich nicht für solche doch sehr wichtigen Infos), sondern ganz prominent auf die Homepage, direkt verlinkt unter eben den Punkt „Fair“. Für „Schön“ habt Ihr mich auf Eurer Seite, für „Nachhaltig“ auch, solange Ihr (und wir) am Ball bleiben...
Gerade im Wiki entdeckt habe ich den Satz: „...findet tatsächlich ein Unternehmen, das seinen Ansprüchen an faire Produktion gerecht wird.“ <http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT_Story>. Mir würde es zunächst auch reichen, einmal zu erfahren, wie Ihr das Unternehmen gefunden habt und wie es ausgewählt wurde.
Verdammt schwierig (und das meine ich ernst) ist es natürlich dann auch, die ganzen Informationen aus Wiki, Forum, diversen anderen Medien und Website zusammenzuhalten und so zu präsentieren, dass jede und jeder gleich das findet, was sie oder er sucht. Wenn all das nur eine Person macht (Carsten?), dann kann das nicht funktionieren.
Also, ich wünsche mir deutlich mehr Infos zu „Fair“ und das an prominenter Stelle! Und evtl. auch klarer getrennte Informationskanäle: Fragen im Forum, Informationen und Aktuelles auf der Homepage... aber erstmal ja gut, dass es überhaupt so viele Kanäle gibt, denn all das hier ist deutlich ergiebiger als jedes Forum, jeder Support für mein altes Firefox OS OneTouch.
Uff! Browser abgestürzt! Text noch da! Gutes Forum
Gute Nacht!