Hallo Maloo,
danke für deinen Beitrag und deinen Versuch uns eine Anregung zu geben. Grundsätzlich schätzen wir konstruktive Kritik und nehmen diese gerne an. Ich versuche deinen Zeilen konstruktive Anregungen zu entnehmen bzw. Fragen oder Anregungen herauszufiltern. Zur Übersicht schreibe ich meine Antworten inline. Deine Aussagen habe ich mit einem Bindestrich markiert:
- „Ich brauche keine Dokumentation mehr.... auch wenn es zu lustig war, der Stempel und die Zusicherung, dass alle Mitarbeiter mit Respekt behandelt werden.„
Ist das deine Reaktion auf unseren Report 2016? Was hast du denn erwartet, welche Informationen haben dir genau gefehlt? Zweifelst du daran, dass wir unser Unternehmen erst meinen und Fairness für uns ein Instrument ist, grün orientierte Kunden zu ködern?
Um dir diese Bedenken nehmen zu können, gibt es aktuell nur eine Lösung. Ich lade dich herzlich zu einem Telefonat ein, bei dem ich detailliert darauf eingehe, welche Maßnahmen wir unternehmen, um unsere Geräte möglichst fair zu produzieren. Noch nicht alle unserer Maßnahmen sind verschriftlicht. In den letzten Monaten und Wochen haben wir viele wertvolle Kontakte knüpfen zu Vereinen und Verbänden knüpfen können, mit denen wir ein Mehr an Transparenz schaffen können.
Wir bei SHIFT sind Macher. D.h. wir wollen mit unseren Aktivitäten, besonders in der Entstehung unseres Unternehmens tatsächlich Veränderung bewirken. Transparenz zu schaffen ist sehr wichtig, damit haben wir jedoch noch nichts verbessert. Daher lenken wir aktuell einen großen Teil unserer Aktivitäten dahin, die Situation unserer Mitarbeiter in der Fertigung zu verbessern, bzw. einen Unterschied zu anderen Produktionen darzustellen. Was wir genau anders handhaben als üblich, haben wir bereits im Report beschrieben. Gemeinsam mit TAOS machen wir diese Aktivität durch einen unabhängigen Dritten sichtbar und nachvollziehbar.
Carsten war vor gut drei Wochen im Kongo. Zum einen, um sich persönlich ein Bild von der Lage der Menschen, die in den Minen arbeiten zu machen, zum anderen um mit Theres Mema gemeinsam zu überlegen, wie wir den Menschen, die unter den ruandischen Rebellen gelitten haben, helfen können. Ein weiteres Ziel der Reise war es Zulieferer für faire Metalle und Mineralien zu finden.
- „Ich finde es oberfaul, dass man nichts nachverfolgen kann, aber alle 2 Monate was neues und teureres angeboten wird. Es gibt keine Zertifikat, auf Taos kann ich nicht ersehen dass es irgendeine Kooperation gibt.„
Das finde ich Interessant. Was bieten wir denn alle 2 Monate neues und teureres an? Du hast recht, unsere Gerätepreise haben wir um 22€ angehoben. Hast du mal darauf geachtet weshalb? Wir haben als erster Hersteller ein Gerätepfand eingeführt. Uns ist wichtig, dass wir als Hersteller Verantwortung für das Recycling unserer Geräte übernehmen. Die Materialien unserer Phones haben wir so ausgesucht, dass wir sie einfach recyceln können und sie für neue SHIFTPHONES wieder verwenden können.
Was technische Entwicklung angeht, gibt es immer zwei Lager. Den einen kann eine Weiterentwicklung nicht schnell genug gehen, die anderen wollen ihre Technik wenn möglich nie ändern und sie ihr Leben lang nutzen.
Wir versuchen beiden Lagern gerecht zu werden. Wir sind begeistert von innovativen Technologien. Sie in unseren Geräten umzusetzen macht uns Spaß. Das ist das Designerherz, das uns antreibt immer bessere Geräte zu bauen.
Ein weiteres Herz, das uns antreibt, besteht aus unserer persönlichen Einstellung Nachhaltigkeit zu leben. Die Umsetzung dazu findet sich ein einer guten Reparierbarkeit unserer Geräte wieder, darin Reparaturen durch den Kunden zuzulassen und selbst fachgerechte Reparaturen anzubieten. Jedes SHIFTPHONE, das wir von Kunden zurückerhalten wird weiter genutzt, sei es als aufbereitetes Gerät, das gebraucht verkauft wird, als Teileträger oder in letzter Instanz als Recyclingmaterial.
- „Während das fairphone leider ausverkauft ist bis September.“
Wenn dich das Fairphone begeistert, möchte ich dich nicht daran hindern eines zu kaufen. Wir sind ebenso von Fairphone begeistert und von deren Möglichkeiten ihre Arbeit zu dokumentieren. Diese Manpower haben wir noch nicht. Wir bei SHIFT sind der Überzeugung, dass wir in der gesamten Branche nur etwas verändern können, wenn wir mit anderen zusammen daran arbeiten und aufhören nur in unseren Bahnen zu denken. In den letzten Monaten haben sich vielversprechende Kooperationen aufgetan von denen wir an anderer Stelle noch berichten werden.
- „Daran sehe ich wohin die Energie und Zeit fliesst - zumindest wurde fair mit love ersetzt.“
Weisst du weshalb wir fair durch love ersetzt haben? Ins geht es auf den Keks, dass der Begriff fair so überstrapaziert wird. Wir handeln nicht fair, um unsere Produkte besser vermarkten zu können, sondern weil es uns ein persönliches Anliegen ist. An dieser Stelle möchte ich gerne zu deiner letzten Zeile kommen:
- „Ich schicke nicht liebenswürdige Grüße.“
Schade. Wir sind der Überzeugung, dass mangelnde Wertschätzung die Ursache für Ungerechtigkeit ist. Würde jeder einzelne darauf achten mit seinen Mitmenschen respektvoll umzugehen, gebe es deutlich weniger Ungerechtigkeit auf unserem Planeten geben. Mit deiner Aussage „Ich schicke nicht liebenswürdige Grüße.“ vermittelst du mir, meinen Kollegen und jedem, der an unseren Phones arbeitet und zu unserem Team gehört Geringschätzung, seien es unsere Mitarbeiter in Deutschland, die Kollegen in China in der Fertigung. Fairness scheint dir ein wichtiges Anliegen zu sein, trotzdem kommunizierst du mit uns auf einer Ebene, die alles andere als fair oder respektvoll ist. Wie schon beschrieben, gebe ich dir gerne die Möglichkeit bei uns anzurufen und mit mir oder einem unserer Mitarbeiter zu sprechen und jede Frage zu stellen, die dir über SHIFT auf den Nägeln zu brennen scheint. Solltest du in der Nähe wohnen, lade ich dich ein und wir können bei einem fairen Kaffee gerne überlegen, an welchen Stellen wir für dich transparenter werden können. Lass uns miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.
Beste Grüße, Samuel und das SHIFT-Team.