Hitze und Neustarts bei Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
58
Wenn ich mein 6m über USB an meinen Ford Sync anschließe und Android Auto gestartet wird (Ersteinrichtung), dann wird das Handy im oberen Viertel sehr warm / heiss und es startet immer wieder neu....bis ich das USB-Kabel abziehe. Wenn ich das Handy nur so einstecke (ohne Softwarestart) lädt es einfach und alles ist gut
Am Ford sollte es nicht liegen, denn ich habe kurz vorher ein Xperia eingerichtet
 
Bluetooth ist kein Problem. Kann auf die Kontakte zugreifen und Anrufe tätigen.
Musik habe ich noch nicht über BT gestreamt.
 
I have exactly the same issue. It gets hot and it reboots. As it's not available in The Netherlands I downloaded it from https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto/. I tried about 10 different versions and all different architectures. These are the steps:
1. Install Android Auto
2. Configure Android auto (Set settings etc.)
3. Connect the original shift cable to the car from the phone
Behaviour after step 3: Everything works fine here.
4. In my car I touch the Android Auto logo
Behaviour: the phone freezes and reboots
After reboot it keeps restarting until the cable is disconnected.

I tested it with different phones in the same car and it worked fine.
Car: Suzuki S-Cross 2017 version with build in media system
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@armatinz: Kannst Du den Bug bestätigen? Und hast Du das auf der Agenda für das nächste Update?
Habe mein Ford ohne Navi bestellt, weil ich von Android Auto/Google Maps/Sprachsteuerung begeistert bin (und die Ford-Karten echt veraltet sind).
Nun kann aber nur meine Frau ihr Handy (Xperia) so nutzen, weil ich auf Shift gesetzt habe.
 
In den Bewertungen der Android Auto App wird ein ähnliches Problem aufgeführt.
Da betrifft es Handys mit Android 8.0. Diese wiederholen immer wieder das Auswahlfenster (Aufladen, Dateien übertragen usw.). Sie werden zwar nicht so heiß, wie beim 6m und machen keinen kompletten Neustart. Aber vieleicht hilft es bei der Fehlersuche.

Es gibt wohl ein Fix von Android, welches vom Handyhersteller eingespielt werden muss. Bei Android 8.1 ist das Problem wohl auch behoben.

Hier wird eine Anleitung genannt, wie man den Bug wohl per Entwicklereinstellungen und USB Debugging beheben kann. Bei meinem 6m hat es nicht geholfen. Versuche es heute mal bei dem Xperia meiner Frau, denn das wurde nun auch auf 8.0 verschlimmbesssert und funktioniert nicht mehr mit der Android Auto App.

Ist eine Lösung in Sicht?

Nachtrag: bei dem Xperia x compact meiner Frau hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Hatte leider noch keine Zeit selbst zu testen.

Mach mich auf die Suche nach dem Patch.

Wir werden kein 8.1 ausliefern, dafür aber gleich zu Android P weiterspringen, also durchstöbere ich mal die Android Git Repositories um es für unser 8.0 zu fixen :)
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler und Friek
i have just tried applying the workaround but no success with the 6M. Thanks for sharing though.
 
@amartinz: Kannst Du nach dem vergangenen Monat schon ein Licht am Ende des Tunnels zeigen? Würde gerne auch mal ohne mein geliebtes Weib den Weg finden...das ich echt deprimierend;)
 
@amartinz: Kannst Du nach dem vergangenen Monat schon ein Licht am Ende des Tunnels zeigen? Würde gerne auch mal ohne mein geliebtes Weib den Weg finden...das ich echt deprimierend;)
Noch nicht wirklich, da mein Auto den Geist aufgegeben hat und ich seitdem nichts mehr testen konnte :rolleyes:

Melde mich, sobald es was Neues zu berichten gibt.

// edit

Denke ich teste das, während ich kein "echtes" Android Auto habe, mal mit dem Emulator.

https://developer.android.com/training/auto/testing/
 
Als kleines Update, wir haben herausgefunden, warum der Fehler auftritt.
Wenn ein virtuelles Display für Android Auto erstellt wird, stürzt einfach gesagt der "Grafiktreiber" (hwcomposer) ab und das Gerät startet neu.

Wir haben den Absturz zurückverfolgt bis zu einer Komponente, über die wir leider keinen Zugriff haben, da diese direkt von MediaTek kommt und sie dafür keinen Quellcode bereitstellen wollen und sie uns vorerstellt geben.

Heißt der Ball liegt nun bei MediaTek und sie müssen den Fehler in ihrer geschlossenen Komponente beheben, wir können da soweit nichts mehr machen.

Sobald es Infos dazu gibt, melde ich mich wieder.

----

@jvronline
We traced down the crash to a closed MTK component in the display driver stack (hwcomposer) and we can not fix it ourselves as MediaTek does not provide source code for it.

We need to wait for MediaTek to fix it and can not act on our own on this one.

I will provide more information once there is something new to report.
 
@amartinz vielen Dank für deinen Einsatz. Ich hoffe, dass MediaTek bald in die Gänge kommt. Komme gerade aus einem Dänemarkurlaub zurück und kann diese mitleidvollen Blicke auf mein 6m nicht mehr sehen....
 
Hallo,
Ich habe heute beim Versuch mein neues 6m mit dem Oktavia via Android Auto zu verbinden auch das Problem des Neustarts festgestellt. Bei dem 6m handelt es sich um ein Gerät aus der November Lieferung. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich Media Tek noch nicht mit einem Patch zurück gemeldet hat? Ist bekannt ob was in Arbeit ist?
Die Verbindung hat vorher mit dem Samsung S5neo funktioniert...
 
Nein, MediaTek hat sich noch immer nicht zurückgemeldet.

Wir pushen sie nochmal und warten dann bis Ende Dezember ab.
Wenn dann noch immer nichts kommt, übernehmen wir unsere Änderung.

Wir haben ja den Crash protokolliert, Reproduktionsschritte angeführt und ihnen Code-Änderungen geschickt, mit welchen der Absturz behoben ist.
Die ganze Arbeit wurde also von uns schon erledigt und sie müssen die Änderung nur verifizieren.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die das einfach ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler und cm900
Ich schließe mich dem o.g. Problem an und würde mich über eine baldige Lösung freuen. Leider gibt es bei Renault wenig Bereitschaft, eine andere Software zuzulassen als Android Auto. Und für reine Bluetooth-Nutzung brauche ich solche Apps nicht im Auto.
 
Nein, MediaTek hat sich noch immer nicht zurückgemeldet.

Wir pushen sie nochmal und warten dann bis Ende Dezember ab.
Wenn dann noch immer nichts kommt, übernehmen wir unsere Änderung.

Wir haben ja den Crash protokolliert, Reproduktionsschritte angeführt und ihnen Code-Änderungen geschickt, mit welchen der Absturz behoben ist.
Die ganze Arbeit wurde also von uns schon erledigt und sie müssen die Änderung nur verifizieren.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die das einfach ignorieren.

Danke, dass ihr schon dran seid. Ich hoffe, das wird belohnt!
 
Es tut mir leid, dass ich (als Thema-Ersteller) mich jetzt erst so spät wieder zu Wort melde.

Nun sind ja über 6 Monate nach meiner bescheidenen Erstanfrage zur Behebung des für mich sehr wichtigen Problems vergangen.

Meine Englischkentnisse sind ähnlich wie meine Geduld eher eingeschränkt. Wenn ich bisher einen anderen Eindruck gemacht habe, so tut mir auch das leid.

Ich habe den Post #19 wie auch alle anderen mehrfach gelesen. Ich finde keinen Hinweis auf ein Zeitfenster für die Lösung. Wenn ich es richtig verstehe, dann habt Ihr am 3.1. angefangen an einer eigenen Lösung des Problems zu arbeiten. Nun hat ein Zeitfenster ja die Eigenschaft, dass es nicht nur einen Anfang sondern auch ein Ende hat. So möchte ich die Anfrage von cm900 in aller Höflichkeit mit meinen eigenen Worten wiederholen:

Wann kommt Ihr endlich aus dem Quark?

Ich hoffe, dass meine Worte nicht zu direkt und beleidigend sind. Ich komme aus Hamburg. Da packt man den Fisch auf den Tisch, auch wenn er stinkt.
 
Dort wird auch kein Zeitfenster genannt.

Wir haben seit Monaten einen Workaround des Problems, welches aber Miracast (Screen Mirroring auf zb TV) kaputt macht.

MediaTek kooperiert nicht, zur richtigen Behebung des Fehlers muss MediaTek aber kooperieren, weil der Fehler in Komponenten liegt, wo MediaTek keinen Sourcecode raus gibt, dass wir etwas ändern könnten.

Also können wir dafür kein Zeitfenster nennen, höchstens eine Extraversion für Android Auto Nutzer rausgeben, bis MediaTek etwas unternimmt.
 
Dort wird auch kein Zeitfenster genannt.

Wir haben seit Monaten einen Workaround des Problems, welches aber Miracast (Screen Mirroring auf zb TV) kaputt macht.

MediaTek kooperiert nicht, zur richtigen Behebung des Fehlers muss MediaTek aber kooperieren, weil der Fehler in Komponenten liegt, wo MediaTek keinen Sourcecode raus gibt, dass wir etwas ändern könnten.

Also können wir dafür kein Zeitfenster nennen, höchstens eine Extraversion für Android Auto Nutzer rausgeben, bis MediaTek etwas unternimmt.

Liebe Leute,
auch ich verfolge seit Monaten still diesen Post, in der Hoffnung, dass es bald zu einer Lösung dieser Problematik kommt. Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile recht enttäuscht bin, dass sich diese für mich wichtige Funktionseinschränkung so lange hinzieht. Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage, ob die genannte Extraversion nicht bereits vorübergehend, bis zur besagten Fehlerbehebung von MediaTek, etabliert werden kann?
 
i have the same feeling as Tmaerz. I would like to know if you see this resolved any time soon. I know we are a small brand but you should have support from them as you bought their chips. It's obviously a bug on their side?!
 
Werde diese Woche noch eine Extra Version für Android Auto hochladen.

I am going to upload an extra version for Android Auto this week.
And yes, it is obviously a bug on their end. I think that's why they act like we did not file this issue and ignore it.
 
  • Like
Reaktionen: tmaerz
Die Version für Andriod Auto wird dann aber die Einschränkung haben, das Miracast nicht funktioniert, richtig? Gibt es dann die Möglichkeit zu der Version, in der Miracast funktioniert zurück zu kehren?
 
Miracast funktioniert dann auch, es hat dann aber links und rechts vom Bild grüne statt schwarze Balken zum Ausfüllen des Bildschirms.
 
  • Like
Reaktionen: cm900
Status
Für weitere Antworten geschlossen.