Hurra, Hurra, mein shift4 ist da! - Erster Eindruck / Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinmuek

Member
Original poster
24 Mai 2016
21
Hallo Community,

mein shift 4 ist gestern eingetroffen und ich möchte euch hier meinen ersten Eindruck schildern, ein paar offene Fragen stellen und einen Raum für Austausch und Diskussion eröffnen. Bilder reiche ich gerne im Laufe des Wochenendes nach. Ich entschuldige mich schon mal, falls es etwas unstrukturiert wird, ich schreibe ohne Plan und frei nach Gefühl. Ich versuche Stichworte zu markieren.

Hier habe ich mich schon mal vorgestellt und auch skizziert, wie ich auf shift gestoßen bin, wie mein erster Eindruck ist und was ich von meinem shift4 erwarte. Dennoch möchte ich noch kurz die Bewertungsmaßstäbe/-grundlage vorstellen, aufgrund der ich das Folgende verfasse.

Meine Aussagen sind völlig subjektiv und erheben keinerlei Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit. Ich bin 21 Jahre alt, Student und komplett Technik- und vor allem Googleaddicted. Dass Google und dementsprechend mein Umgang mit Daten nicht unumstritten ist, ist mir klar und möchte ich hier eher nicht zur Debatte stellen. Ich sage nur so viel: Ich habe bisher Google Nexus Geräte und Chromebooks benutzt, bzw. benutze sie inzwischen ausschließlich und bin damit höchst zufrieden. Preis-Leistung, Kompatibilität und Service sind meiner Erfahrung nach unübertroffen.
Als Smartphone nutzte ich bisher ein Google (LG) Nexus 4, ich habe es 2013 als mein absolutes Traumsmartphone angeschafft und bin seitdem sehr glücklich damit, ich habe bisher kein Telefon so lange benutzt und mich mit einem Nachfolger so schwer getan. Das Nexus 4 wurde 2012 auf den Markt gebracht, war mit einer, zu dem Zeitpunkt, Top-Hardware ausgestattet und wurde von Google nahezu zum Selbstkostenpreis veräußert. Die erste Nexus Generation hatte nur ein Ziel: Marktanteile & PR. Das Nexus ist (meines Erachtens nach) zu damaligen Smartphones á la iPhone oder Galaxy überlegen und war dazu saugünstig. Für mich hat das Nexus 4 alles, was ein Smartphone braucht, dazu sieht es schick aus und hat die perfekte Größe.
Ein Nachfolger wurde für mich aus zwei Gründen notwendig:
1. Seit Hebrst 2015 gab Google keine weiteren Updates mehr heraus, das wurde auch zunehmend in schlechterer Nutzung spürbar.
2. Der Akku war schlicht nicht mehr zeitgemäß und musste zum Teil zweimal täglich geladen werden.

In dieser Situation suche ich also ein neues Smartphone, weiterhin wünschenswert wäre eine etwas bessere Kamera. Ich habe mich aus vielerlei Gründen für das shift4 entschieden: (der Relevanz nach)
1. Es ist ein 4" Smartphone
2. Der Speicher ist erweiterbar
3. Das Preis-Leistungsverhältnis schien zu stimmen
4. Es sieht gut aus
5. Das Nachhaltigkeitsbestreben eines deutschen Startups war sympathisch und schien mir unterstützenswert.

Nun ist mein shift4 gestern endlich angekommen und es soll hier auch endlich um das eigentliche Gerät gehen. Nach der langen Wartezeit war ich völlig euphorisch. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und habe die Kaufentscheidung dementsprechend zügig getroffen, ich musste es haben! Dumm nur, dass es preorder war! :D
Das shift4 wurde in einem kleinen Karton geliefert, darin fand sich lediglich die Rechnung, eine kleine Botschaft von shiftphones und der eigentliche Telefonkarton. Dieser sieht dem den man bereits in einigen Videos und Bildern gesehen hat sehr ähnlich. Er wirkt sehr hochwertig.
Öffnet man den Karton findet sich das shift4 mit der bedruckten Displayschutzfolie in schwarzem Schaum gerahmt. Sehr edel. Unter dem Telefon verbergen sich unter einer Pappe das Headset und das USB-Kabel.
Das shift kommt optisch sehr wertig daher und liegt ziemlich genauso wie das iPhone 5C in der Hand. Hier ein erster Vergleich: Das Nexus 4 hat ein etwas anderes Format und liegt etwas sicherer in der Hand, das shift4 wirkt durch sehr runde Ecken auf der Rückseite etwas glatt.
Das shift wird dann, wie in Detlefs Video, in Betrieb genommen, dabei lauern eigentlich keine weiteren Überraschungen.
Sehr positiv habe ich mal wieder den (Android 5 typischen) sehr angenehmen Einrichtungsprozess empfunden. Via Googlemail wurden nicht nur Kontakte und Apps eingerichtet, auch W-Lan Verbindungen, Widgets, Bildschirmhintergund und sogar Tastatureinstellungen wurden übernommen. Der gesamte Prozess hat ca. 1 Std. gedauert, lief aber vollautomatisch ab. Ich habe das shift also einfach an das Ladegerät gehängt und gewartet, da es eh mit nur ca. 50% vorgeladen war.
Dann konnte es also losgehen, die Performance wirkt auf den ersten Eindruck flüssig, selbst wenn im Hintergund Downloads oder andere Anwendungen laufen, kommt es zu keinen Rücklern.
Zieht man die bedruckte Displayfolie ab, befindet sich darunter eine weitere Schutzfolie, also vorsicht!
Das Display wirkt zwar etwas unschärfer als aktuelle (und meine) Geräte, aber auf keinen Fall so sehr, dass es stören würde. Es scheint mir auch etwas heller zu sein, als das des Nexus 4, sodass ich die automatische Bildschirmhelligkeit deutlich reduzieren kann (von ca. 85% auf ca. 45%). Auch die Einhandbedienung gefällt mir durch das andere Format etwas besser. Die Sensitivität wirkt manchmal etwas schlechter als bei meinen anderen Geräten, mag aber auch an der Displayfolie liegen.
Die Kamera (die mir ja wichtig war) macht tolle (bessere als das Nexus 4) Fotos, vor allem die Frontkamera gefällt mir, beide können natürlich nicht mit einem aktuellen iPhone mithalten, aber das wird wohl niemand erwarten.

Die ersten vier Punkte meiner Kaufentscheidung sind auf den ersten Eindruck also auf jeden Fall erfüllt, den fünften möchte ich nicht von der gelieferten Hardware abhängig machen und dementsprechend hier vernachlässigen.

Nun zu meiner Nutzung, meiner Konfiguration:
Ich nutze den Google Now Launcher, er sieht sehr nach Stockandroid 6 aus, ich hatte ihn bereits auf dem Nexus 4 in Verwendung und habe gefallen an ihm gefunden. Dazu muss ich sagen, dass ich in Google Now eine tolle Hilfe sehe und meinen Geräten alles erlaube, was sie können (Datenerhebung, -aufzeichung & -kommunikation).
Ich nutze keinen Virenschutz oder so Gelumpe, es gab mal ein offizielles Googlestatement, unter anderem auch auf der I/O 2014 (oder 15), dass dies vollkommen überflüssig ist. Die meiste Schadsoftware lässt sich durch einen verantwortungsbewussten Umgang besser abwehren und wird durch solche Software eh nicht entdeckt.
Desweiteren nutze ich nahezu alle Apps, die es von Google gibt, aus mehreren Gründen:
-Sie sind einfach
-Sie funktionieren gut
-Sie bieten sehr gute Kompatibilität zwischen meinen Geräten
-Sie haben einen tollen Funktionsumfang
Dazu zählen: Gmail, Kalender, Keep, Telefon, Kamera, Kontakte, Chrome, Fotos, Drive, Maps sowie die Office Apps.
Eine weitere sehr wichtige App für mich als Musikfan ist Spotify, hier bekomme ich als Student für 5€ im Monat so viel Musik wie ich möchte, in bester Qualität - daher habe ich auch eine 64Gb Class 10 Micro SD eingesetzt. In der letzten Nacht habe ich ca. 30Gb Musik offline auf meinem Telefon verfügbar gemacht, allein das ist ein Gewinn zum Nexus 4 (16Gb speicher).
Damit komme ich zu (für mich) wichtigen Hardwarepunkten:
Der Lautsprecher des shifts ist nicht überwältigend, aber völlig ausreichend. Die Tonübertragung per Bluetooth funktioniert problemlos und ist von guter Qualität und Lautstärke, bei beidem kann es mit meinem Nexus 7 2013 mithalten.
Die Musikwiedergabe via 3,5mm Klinke ist leider nicht überragend und hängt all meinen Geräten deutlich hinter her, es hört sich deutlich blechern an.
Dazu möchte ich erwähnen, dass das shift-headset (Ja, mit Mikrofon) eine tolle Ton- und Sprachqualität bietet und sich an meinen anderen Geräten deutlich besser anhört. Mit seinem geflochtenen finish und den tollen dünnen Anbauteilen wirkt es sehr wertig.

Kommen wir nun zu Dingen, die mir aufgefallen sind bzw. zu offenen Fragen:

1. Wann kommt Zubehör?
Konkret bin ich an Panzerglas, Bumber und Zeitakku interessiert.
2. Wie kann ich das Gerät zum Deepsleep bringen?
Die Akkulaufzeit ist bei normaler Nutzung miserabel, vermutlich weil das Gerät ununterbrochen Aktiv ist.
3. Wie werde ich die vorinstallierten Apps los?
Ich nutze die vorinstallierten Apps wie Browser und Galerie nicht, bei Stockandroid kann man sowas einfach deaktivieren.

Ich freue mich über eine rege Diskussion, Fragen und Kritik.
Bis dahin, beste Grüße,
heinmuek
 
Hier noch schnell der heutige Screenshot zur Akkulaufzeit, Bilder des Geräts dann später...

 
Design ganz gut,
läuft alles,
Akku bei mir auch miserabel (ich bin schockiert, gestern bekommen und jetzt hängt es schon zum dritten Mal am Strom)
und schade dass es unterhalb des Bildschirms keine Tasten mehr gibt, irgendwie verschwendeter Platz (bei einigen SMartphones ist da die "Zurück"-Taste etc.).
 
Die vorinstallierten apps kannst du nur komplett entfernen, wenn das Shift gerooted ist. Es wird aber noch etwas dauern, bis die Anleitung und die Dateien fertig sind. Es gibt noch einiges, dass geändert werden muss.
Wegen der Musikwiedergabe über Kopfhörer solltest du vielleicht mal das bluetooth Headset probieren.
Zubehör wie Panzerglas, Akku, Bumper wird es in Kürze geben, Zeitpunkt kann ich aber nicht nennen.
Wegen der Sensitivität des Displays, es wird an einem update gearbeitet, es ist ein Softwareproblem.
Der Akku ist natürlich, der Größe geschuldet, relativ klein. Akkulaufzeit ist leider bei allen Smartphones ein Problem, das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber es ist halt so. Ich habe noch nie ein Handy gesehen, bei dem die Angaben über Laufzeiten der Realität entsprachen, das ist wie bei den Verbrauchsangaben bei Autos. Bei beiden hängt es sehr vom Nutzer ab. Versuche doch mal über die Energieeinsparung vielleicht etwas mehr Laufzeit zu erhalten. Einen Deepsleepmodus in dem Sinne gibt es nicht. Über die Energiespareistellung werden etliche Dienst herunter gefahren.
 
Hallo Community,

@keks:
Die Tasten unterhalb des Bildschirms kenne ich nur von Samsung und fand ich schon immer befremdlich. Ansonsten keine Überraschung, dass sie nicht vorhanden sind, haben ja die anderen shifts auch nicht.

@detlefr:
Ja, an das rooten wollte ich mich eh mal trauen, kam bisher aufgrund von Garantieverlust nie in Frage und so habe ich auf einige tolle Apps verzichtet.
An ein Bluetooth Headset habe ich auch schon gedacht, auch an den Adapter von euch. Da ich aber eh schon Akkuprobleme habe, kommt das in keinem Fall in Frage.

Bei der Akkulaufzeit, geht es mir nicht um irgendwelche unerreichten Herstellerangaben (zumal es da ja eh keine gab) sondern schlicht darum, dass das shift 4 in aktuellem Zustand ohne Powerbank nicht nutzbar ist und das ist für mich auch bei einem 200€ Smartphone nicht hinzunehmen. (Schmerzlich) Hinzunehmen wäre ein relativ starker Akkuverbrauch bei aktiver Nutzung (aufgrund eines kleinen Akkus). Mit dem Stromverbrauch in der Hosentasche kann aber kein Akku mithalten.
Meiner Erfahrung nach habe ich im Bereich der Energiespareinstellungen schon alles gegeben und das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in der fehlenden Deepsleepphase. Die gibt es sicher, heißt allerdings nur inoffiziell so (wird aber auch von Google so bezeichnet). Gemeint ist der Zustand, in dem das Gerät inaktiv ist und sich lediglich durch Nachrichten, Anrufe oder Wecker aktiviert. Ohne diese Inaktivität ist die Hardware dauerhaft unter Strom und verbraucht trotz Apps wie Purify ca. 5-10% Akku pro Stunde.
Gestern Nacht habe ich es (wie auch immer) für ein paar Stunden geschafft, dass das Telefon in den Deepsleep gegangen ist und siehe da: Nahezu kein Stromverbrauch. Ich schicke gleich noch Screenshots.

Viele Grüße
heinmuek
P.S. Ich bin überrascht, wie herzlich der Umgang hier ist. Nicht.
 
Hier nun der Screenshot von letzter Nacht, man beachte W-Lan, Aktivität und Bildschirm in Bezug zum Akkuverbrauch. Es fällt sofort auf, dass das Telefon trotz deaktiviertem W-Lan und ohne Nutzung (Bildschirm aus) viel Strom verbraucht und komischerweise auch nicht inaktiv wird. In der Zeit ohne Aktivität wird nur bei aktivem Bildschirm Strom verbraucht (wie es sein sollte).



Dass der Akku zu klein für die Hardware ist, sieht man an dem starken Akkuverbrauch, wenn der Bildschirm aktiv ist. Darum geht es mir nicht, das lässt sich mit Ersatzakku oder Powerbank kompensieren. Aber Stromverbrauch ohne Handynutzung, kann sich dieser kleine Akku schlicht nicht leisten, das möchte ich bekämpfen.
Apps und Prozesse die den Deepsleep verhindern werden Wakelocks genannt, um diese effektiv aufzuspüren, ist ein root notwendig.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass der Akku sehr schnell lädt. Ist das gewollt (wenn ja wäre es ja gut) oder ist der Akku vielleicht einfach defekt?

Wird es vielleicht zu den Ersatzakkus auch dementsprechende Ladegeräte geben?
 
Defekte Akkus kann man natürlich nie ausschließen, wenn dem so ist, wird er ersetzt. Schau doch mal mit der App Battery Monitor wie, wo und wann der Verbrauch auftritt. Es gibt im Shop ein intelligentes Ladegerät, welches Akkus optimal lädt.
Das recovery für das Rooten ist noch nicht fertig, gibt noch ein paar Schwierigkeiten. Du musst dich noch ein wenig gedulden. Wenn es fertig ist gibt es eine Anleitung und die nötigen Dateien im Wiki.
Wegen des Deepsleep werde ich mal nachfragen, ob man so etwas nicht in die Software integrieren kann, sofern es nicht schon versteckt irgendwo ist, ich weiß auch nicht alles :?
 
Hi, auch ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines Schift 4. Und ich mag es. Aber das Akku-Problem habe ich auch. In den beiden Nächten, seit ich es in Betrieb habe hat es im Ruhemodus jeweils Ca 50% Akku verloren. Das kann nicht an der Größe des Akkus liegen, mein vorheriges 120 EUR Samsung mit kleinerem Akku verliert im Ruhemodus über Nacht vielleicht 10%. Wäre cool wenn ihr euch mal darum kümmern würdet, so ist es kaum benutzbar, wenn man unterwegs ist. weil es halt super schnell leer läuft ohne dass man was damit macht. LG Roland
 
Der Akku ist wirklich auf gut Deutsch eine Katastrophe. Habe den Energiesparmodus aktiviert sowie die Hintergrunddaten beschränkt, den Display auf dunkelster Stufe, mobile Daten/WLAN ausgeschaltet und trotzdem in 1,5 Stunden 15 % Akku verloren!! Auf diesen Wert kam selbst mein 3 Jahre altes Samsung S3 nicht (gleiche Akkugröße und auch Größe des Bildschirms ist vergleichbar!).
 
Ergänzung: 36 % Akkuverlust in fünf Stunden auf Flugmodus. Normal sollten hier MAXIMAL 10 % sein. Bitte dringend um Rückmeldung deswegen! Man kann es in meinen Augen nicht Mobiltelefon nennen, wenn man nicht mobil sein kann, sondern ständig am laden.
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum...

Ich habe seit Freitag das neue SHIFT 4.
Das Einrichten hat an sich gut geklappt, d.h. Bilder, Videos, etc. sowie WhatApp konnte ich von meinem Samsung S3 über den PC relativ einfach rüberkopieren. Apps installieren etc. auch kein Problem.
Was mich aber fertig macht und wo ich keine vernünftige Erklärung im Forum oder in den Videos gefunden habe: Kontakte aus Outlook importieren!

Stelle ich mich da zu blöd an oder brauche ich da eine gesonderte Schulung?
Ich freue mich auf eine einfache Anleitung, wie ich das machen kann.
(Bin es gewohnt mit einem Synch-Tool, z.b. Samsung Kies, anstöpseln, ein paar Klicks und schon wird aktualisiert. Bei mir ist Outlook das führende System, d.h. ich brauche kein Exchange oder ähnliches, ich will schlichtweg eine Kopie meiner Kontakte auf dem Telefon haben)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!!
 
Du exportierst die Kontakte in outlook , kopierst die Datei auf das Shift und importierst sie dann in das mail Programm. Eine Importfunktion ist im mail Programm enthalten, solltest du das Dateiformat nicht einlesen können, dann installiere die App SA Kontakte, damit kannst du fast alle Formate im und exportieren. Klingt umständlich, ist es aber nicht. Es gibt dafür auch ein Video.
 
Hi Leute,

ich freue mich, dass sich hier so viele beteiligen (wenn auch aus eher unerfreulichen Gründen)!

Bei mir gibt es ein paar Neuigkeiten:

Ich habe es zwar immer noch nicht hinbekommen, dass mein shift zuverlässig in den deepsleep geht, aber inzwischen immerhin gelegentlich. Es geht also auch mit shifts.
Weitergebracht hat mich vor allem eine App, die von meinem Nexus übertragen wurde und offenbar nicht so gut mit dem shift kooperiert und es permanent aktiv gehalten hat, davon muss es wohl noch mehrere geben. Seit dem benötigt es auch etwas weniger Strom. Auch sonst hat sich die Akkulaufzeit etwas verbessert, was sie aber nicht weniger seltsam macht (dazu gleich ein screenshot).
Ich glaube also Nach wie Vor, dass das Akkuproblem vor allem ein Softwareproblem ist. Ja, der Akku ist zu klein (und ich habe mich schon nach größeren umgesehen - bisher erfolglos), aber mir scheint die Software spielt da eine größere Rolle. Gestern schien ich einen guten Tag zu haben und so konnte ich, nach dem das Handy bereits vier Stunden ohne Laden war, zwei Stunden im Zug Musik hören und hatte danach noch ca. 25% Akku (noch nicht gut, aber eine neue Bestleistung).
Ich habe auch das Gefühl, dass das Telefon / der Akku erst ein paar Ladungen benötigten, dabei Lade ich nahezu immer voll auf und versuche es dann durchgängig unter die 10% zu nutzen.
Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass das Gerät in der aktuellen Verfassung (Soft- und Hardware) ungenügend performt.

Desweiteren glaube ich die "Kopfhörerprobleme" gelöst zu haben:
In den Einstellung gibt es unter "Ton&Benachrichtigung" -> "Klangverstörung" die Option "BesAudEnh", die als "Klangverstärker für Kopfhörer" beschrieben wird. Habe ich natürlich ohne nähere Tests aktiviert (habe auch schon bei anderen Smartphones positive Erfahrungen mit ähnlichen Optionen gemacht), ist aber komplettes Gelumpe. Bin heute durch Zufall noch mal drauf gestoßen, deaktiviert, siehe da: Klang deutlich besser!

Leider habe ich ein weiteres großes Manko entdeckt: Ich war mit dem Auto unterwegs und habe mal einen kleinen Navitest gemacht: Das Urteil ist leider katastrophal.
Das GPS findet nur gelegentlich Satelliten, so dass es zu keinerlei Animation der Fahrt kommt, sondern lediglich (ca. alle 1-2 KM außerorts) manchmal die Position erkannt und dann das nächste Kommando gegeben wird. Eine zuverlässige Navigation war kaum möglich, eine Navigation in einer (fremden) Stadt wird wohl unmöglich sein. Dabei war das shift in einem Telefonhalter unter der Windschutzscheibe. Mein Nexus 4 lag zum Vergleich in der Mittelkonsole und hat tadellos und pausenlos navigieren können.

Während dieser Fahrt war der Akku allerdings erstaunlich stabil, ich habe in ca. 45 Minuten nur ungefähr 10-15% Akku verbraucht, das Nexus (drei Jahre alt, Akku aber erst 6 Monate, durch Google ausgetauscht) hat fast das doppelte verbraucht und hat danach nach Strom gebettelt.


so far,
heinmuek
 
Hier nun der screenshot:



Ach ja, ich habe ganz vergessen:
Das W-Lan bleibt regelmäßig aktiv, obwohl deaktiviert (auch Standort dekativieren ändert nichts).

Alles in allem hoffe ich auf einen baldigen Root und auf softwareseitige Verbesserung.
 
.... Du exportierst die Kontakte in outlook , kopierst die Datei auf das Shift und importierst sie dann in das mail Programm. Eine Importfunktion ist im mail Programm enthalten, solltest du das Dateiformat nicht einlesen können, dann installiere die App SA Kontakte, damit kannst du fast alle Formate im und exportieren. Klingt umständlich, ist es aber nicht. Es gibt dafür auch ein Video....

Hi,

vielen Dank für die Info. Wenn ich die Beiträge verfolge, dann habt ihr es alle drauf! Ich bin nur ein armer kleiner User... :|
Jetzt nochmal für mich zum mitschreiben: Welches Dateiformat muss ich aus Outlook exportieren? (.pst, .csv, .xls oder ein Ordner mit alle vcards --> funktioniert alles nicht) Ich will die Kontakte auch nicht ins Mail-Programm sondern in die Kontakte importieren.
Meine Versuche über SA Kontakte oder Import Kontakte sind alle kläglich gescheitert!
Danke für den Hinweis mit dem Video. Wenn ich jetzt noch wüsste welches...

Bitte versteht die Antwort als positive Kritik, ich will doch nur meine Kontakte auf dem Telefon und dafür keinen Wochenlehrgang machen :shock:

Danke!!
 
Hi shifty,

meiner Ansicht nach, ist der Dreh- und Angelpunkt dein Google account. Darüber sollte es am einfachsten sein, denn Google ist sehr kompatibel und das Konto synchronisiert sich mit deinem shift ja von selbst.

Google z.B. mal Outlook Kontakte in Google mail importieren, da wird es sicher hunderte Anleitungen geben.

Beste Grüße
heinmuek
 
Nimm .csv und SA Kontakte, das funktioniert. Die anderen gehen aber auch, bis auf .pst. https://www.youtube.com/watch?v=gkdj4LmJyFk
 
Tastatur Vibration

<t>Moinsen,<br/>
<br/>
Ich hab leider nicht herausfinden können, wie man die Vibration bei Benutzung der Tastatur ausschalten kann und wäre über Hinweise sehr dankbar.<br/>
Mit bestem Gruß,<br/>
Julius</t>
 
Du kannst dir die Videos für das Shift 5.1 anschauen, die sind bis auf wenige Ausnahmen identisch.
 
Zu der Akku-Problematik ... meine Vermutung (ohne es selbst testen zu können) ist auch, dass es ein Software-Problem ist, und dass sich die Laufzeit durch Ändern der allgemeinen Einstellungen und der Einstellungen von Apps (zB die Häufigkeit der Synchronisation) deutlich steigern ließe ...

Durch die eigene Benutzung lässt sich natürlich auch einiges erreichen ... ich selbst schalte bei meinem Smartphone (kein shiftphone) Verbindungen/Dienste wie GPS, Bluetooth, WLAN, mobile Daten, usw immer nur bei Bedarf ein und zeitweise aktiviere ich auch den Flugmodus ... und erziele dadurch eine erträgliche Laufzeit.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auch durch das Deaktivieren des automatischen Starts verschiedener Apps beim Starten des Telefons mehr Akkulaufzeit erreichen konnte ... und zwar mit Hilfe der App
Autostarts im F-Droid App-Store. Natürlich sollte man dabei Vorsicht walten lassen, damit man nicht irgendwelche unbedingt benötigten Autostarts deaktiviert.
 
Danke @heinmuek für die vielen Infos ... : )

... mich würde noch sehr interessieren, wie die Qualität der Kamera ist - wie gut die Bilder sind, die sie macht. Vor allem Aufnahmen bei nicht so guten Lichtverhältnissen wären denke ich aussagekräftig.
 
Ich habe in Bezug auf das Akku-Thema auch neue Erfahrungen gemacht, die mich gefühlt sehr stark für das “deepsleep“ Thema sprechen (gefühlt weil ich absoluter Laie bin). Letzte Nacht hab ich das Teil in den FlugModus geschaltet, da hat es nur noch sehr wenig Akku gebraucht. So wenig halt wie mein altes Murks-Samsung wenn es die Nacht im Normalmodus verbringt. Ich hoffe also sehr, dass ihr das Teil irgendwie dazu bringt, besser “einzuschlafen“, das könnte helfen.
 
Hi Leute,
ich freue mich echt über die rege Beteiligung. Habe mal schnell ein paar Bilder für euch geschossen. Bin damit sehr zufrieden.

Das erste ist ein Flur in hellem, grellen, hässlichem Neonlicht:

(Hauptkamera, Standardeinstellungen)

Noch mal Neolicht, aber auch dunkle Flächen und etwas mehr Raum:

(Hauptkamera, Standardeinstellungen)

Nachthimmel, Leuchtschrift, beleuchtete Glasfront:

(Hauptkamera, Standardeinstellungen)

Selfie, im Licht der Schrift, mit automatischem Blitz:

(Frontkamera, Standardeinstellungen)

Beste Grüße
heinmuek
 
Ich möchte meinen Fotos hinzufügen (kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten), die Frontkamera hat eigentlich, auch bei so schlechtem Licht etwas mehr drauf (bei gutem Licht deutlich mehr), allerdings konnte ich das Foto während der Aufnahme nicht beeinflussen (da ich ja den Bildschirm nicht gesehen habe), wenn man weniger mit der Anonymisierung beschäftigt ist, kann man den Fokus noch mal besser im Auge behalten und das Gerät vllt. auch etwas ruhiger halten. Klingt nach viel Aufwand, ist es aber nicht. Ich habe schon ganz bequem deutlich bessere Selfies gemacht (die ich hier nicht teilen möchte).
 
Moin ihr Lieben!
ich möchte an dieser Stelle nichts neues beitragen, möchte aber auf die dringlichkeit des Akku-problems nochmals hinweisen. Mir gefällt das Telefon wirklich gut, die katastrophale akkuleistung dämpft leider meine Freude. Ich möchte nicht darum bitten euch mal um das problem zu kümmern, ich muss euch sagen: dieses telefon ist nicht funktionstüchtig. bitte korrigiert diesen fehler und nehmt dieses Problem ernst. kurzer fakt noch meinerseits: der akkuverbrauch des neuen shift4 sagt: 80% werden im Ruhezustand verbraucht, dahingegen waren es bei meinem alten Fairphone nur 8%...
Beste Grüße
M
 
Vielleicht ist der Akku auch defekt, wende dich mal an support@shiftphones.com.
 
Hallo Snakizzel, Hallo Community,

im Grunde hast du Recht, wenn sich da auch sicher noch etwas rausholen lässt (ich achte inzwischen schon auf Verbraucher), ist das eigentlich kaum nutzbar.
Ich komme mit Mühe und Not auf sieben bis acht Stunden, das macht leider keinen wirklichen Spaß. Nutzbar ist das Telefon für mich nur, da es jeden Nachmittag ne Stunde an der Powerbank hängt.

Auch ich möchte unbedingt darum bitten, dass die Software möglichst schnell angegangen wird, in der Hoffnung, dass sich GPS und Akku dann wenigstens etwas verbessern. Vielleicht bekommt man ja auch einen größeren Akku für das Gerät. Im aktuellen Zustand ist es auch für nur 200€ nicht haltbar.

Beste Grüße
heinmuek
 
Hallo zusammen, auch ich wollte stolze Besitzerin eines shift phones sein...
Leider Stimme ich den anderen mit der akku-leistung zu. Er hält bei durchschnittlich wenig Benutzung gerade mal 12 std. Hängt also jede Nacht am ladekabel, weil ich Angst habe der Wecker klingelt nicht, wenn das gerät aus ist und natürlich komme ich nicht über den Tag! Das hatte ich so krass noch bei keinem Smartphone und wäre leider ein Grund, dieses wieder abzugeben! Ich bin alle Möglichkeiten an Einsparungen durchgegangen, auch doodle,... Ist natürlich nicht im Sinne der Nachhaltigkeit! Schade! Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung!!!
 
Moin,

also ich bin nun auch seit 2 Tagen Nutzer des Shift 4 und muss gleich erstmal klarstellen, dass dies mein ersten Smartphone ist. Daher kann ich es nur bedingt Vergleichen. Aber positiv ist mir der Empfang aufgefallen, anders als hier von andern im Forum. Der ist bei mir zuhause, wo sonst alle in Problem haben, deutlich besser als meine alten Telefone. Das ist ja schon mal was :D. Der Akkus ist bei mir aber auch leider schon nach einem knappen Tag platt, obwohl ich möglichst wenige Apps aktiv habe. Über 60% der Leistung geht im Ruhemodus drauf. Ich hab auch ein Problem mit der Display Beleuchtung: beim Anschalten den Pin einzugeben, ohne die Zahlen zu sehen ist schwierig, aber die Taschenlampe, wie anderen Orts beschrieben hilft dabei...



Grüße
Jannis
 
Akkuleistung und auch das backlight können durch software updates geändert werden, die sind schon daran am Arbeiten.
Doodle control benötigt natürlci immer eine gewisse Bereitschaft, ihr solltet das deaktivieren, wenn ihr es nicht benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.