iodé on 6mq

HanSolo_361

Original poster
Beta Tester
17 August 2015
9
Liebe Shiftphoner,

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich privat und außerhalb meiner Arbeitszeit als Hobbyprojekt an Lineage gearbeitet habe.
Es besteht keinerlei Verbindung zwischen diesem Projekt und SHIFT und ich handle damit persönlich.

Das bedeutet natürlich auch, dass bitte unter keinen Umständen der SHIFT Support zu kontaktieren ist, falls es Probleme gibt.

(Ich könnte mir einen separaten, privaten Forums-Account erstellen, aber ich bin zu faul dafür...)
https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-lineageos-20-android-13.4852/ #1

@amartinz:
Von Herzen vielen Dank und großen Respekt für die Portierung von LOS auf das 6mq!!! Nur entfernt kann ich mir vorstellen wie viel Zeit und Muße Du dafür hergibst.

@shift:
Wie wäre es ShiftOS mit IodéOS zu verknüpfen? Damit könnten Freizeitleistungen für die LOS Portierung, welche das 6mq in seiner Attraktivität immens steigert, entsprechend honoriert werden. Der Aufwand und die Verantwortung würden dann nicht mehr von nur einem Maintainer getragen werden müssen. Gleichzeitig würden Energien gebündelt werden, die scheinbar das Gleiche wollen. ShiftOS, LOS und iodéOS sind aus meiner Warte sehr ähnlich. Wobei ich Shift als die leidenschaftlichen Experten für nachhaltige und fair produzierter Hardware sehe und iodé als Experten für deren datenschutzorientierten und alltagstauglichen Betriebssystem. Beide würden mehr Ressourcen für Ihr Kerngeschäft gewinnen. ... nur von außen betrachtet ...

@all:
Im Kuketz-Forum wurde iodéOS bereits gegenüber LOS diskutiert: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=8200
Zusammengefasst ist iodé heute open source, es orientiert sich an den Empfehlungen aus dem Kuketz-Blog und es ist möglich es mit und ohne microG zu nutzen. FDroid und Co als System App, SeedVault funktioniert. Kurz: Sauber, schlank und alltagstauglich.

Auf einem XA2 habe ich iodéOS installiert. Das war eine Notlösung, da LOS20 auf dem 6mq bei uns noch in der Telefonie Probleme macht. Dabei bin ich von iodéOS positiv überrascht und begeistert. Persönlich denke ich, dass iodéOS auf einem 6mq oder SP8 vor allem diejenigen abholt, welche sich, zwischen uns "Tech-Nerds" und der unbekümmerten Masse, auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Datenschutz begeben wollen. Aus meiner Beobachtung steigt hier der Bedarf beträchtlich.

Im iodé-Forum ist das 6mq bereits auf dem 3. Platz im Poll für die nächste Portierung. Wer mag kann hier abstimmen:
https://community.iode.tech/t/poll-vote-for-the-next-device-to-be-supported-by-iodeos/810

Mit herzlichem Gruß,

Oliver
 
Inzwischen liegt es bei iodé schon auf dem zweiten Platz! Also bitte noch abstimmen, wer das noch nicht getan hat.
 
Habe ich richtig gelesen? Iode OS muss abonniert werden, und kostet einen monatlichen Beitrag? Kann mich bitte jemand aufklären? Ich bin leicht verunsichert.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Iode OS muss abonniert werden, und kostet einen monatlichen Beitrag?
Für die sogenannten Pro-Features leider ja. Dazu gehört z.B. die Möglichkeit, die Tracker je App einzeln zu blockieren bzw. freizugeben. Es gibt weiterhin eine freie Version, in der man den Trackerschutz je App nur ganz an oder abschalten kann.

(Der kostenlose Beta-Tester-Zeitraum ist leider vorbei.)

 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Dwain Zwerg, danke für die Info, mit bezahlen für eine "sichere Custom Rom" habe ich persönlich kein Problem. Aber gegen Abo`s. Wenn Iode eine Summe nur z.B. von 100,-€uro alle 2 Jahre solange die Rom aktualisiert wird aus rufen würde, aber einen Dauerauftrag einrichten ist nicht mein Ding. Ich werde wenn es soweit ist die Rom ausprobieren und dann mal sehen. Aber was ich so lese, ist IODE doch eigentlich nichts anderes als CalyxOS oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
Guten Morgen in die SHIFT community Runde.

iodéOS ist mittlerweile in v.4 (Android 13 basierend. September Security Fix) für das SHIFT6mq verfügbar.



Zu den Unterschieden der custom ROMs:
  • GrapheneOS is based on AOSP
  • DivestOS is based on LineageOS and uses a lot of patches from GrapheneOS
  • CalyxOS is based on AOSP with a ton of patches from LineageOS
  • iodeOS and /e/OS are based on LineageOS

iodéOS ist als solches kostenlos.
Lediglich beim iodéOS eigenem Blocker (Alleinstellungsmerkmal von iodéOS) gibt es Einschränkungen.
(Aber dieser muss nicht genutzt werden. Kann beim initialen Setup auch deaktiviert werden. Und es kann jede andere Firewall oder Blocker genutzt werden)
Der Blocker ist im Standard Schutz Kostenlos. Im Grunde wie ein Benutzen von filternden DNS. Dieser Schutz bietet den wohl meisten Usern genügend Schutz.
Will man den Schutz erhöhen, individuelle Domains blocken/frei geben, benötigt es das Abo.
Wie gesagt der Blocker ist iodéOSs Eigenentwicklung und man versucht dadurch sich etwas zu monetisieren.

Ein Test zu iodéOS:


Zu mir:
Ich bin nicht Mitglied von iodé. Stehe nicht auf deren payroll.
Bin ein reiner User von iodéOS der ersten Stunde und wollte lediglich hier mitteilen, das iodéOS verfügbar ist. Was ich gut finde für die Diversität.
Und bei Fragen und Kritik gerne bereit stehe.

Grüße
Alpha
 
Sollte simpel sein:

Bootloader entsperren, Fastboot-Treiber installieren, aus dem Link oben die iode-4.5-xxxx-axolotl-fastboot.zip herunterladen und entpacken, das Gerät an den Rechner anschließen und in den Bootloader booten und dann in der entpackten ZIP das flash-all.sh (linux) oder flash-all.bat (windows) Script ausführen.

Manche Geräte bieten einen Bootloader Relock an. Weiß nicht, ob das 6mq das hier kann, würde die Anfrage also prinzipiell ablehnen (decline).

Hab es aber nicht getestet, erschließt sich mir nur anhand des Dateiordners und der Anleitung für andere Geräte.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ja, sehe ich auch so
Habe den Entwickler angefragt:

  1. There are fastboot packages for it.
    Is it still this way?
    • Update the stock firmware to the latest
    • Unlock OEM in developer settings
    • Activate adb and type adb reboot bootloader, or press Power + Vol-
    • Type fastboot flashing unlock
    • Download fastboot package for your device (latest file iode-[...]-fastboot.zip):
      -- package for axolotl
    • Unzip fastboot package and execute flash-all.sh (linux) or flash-all.bat (windows)
    Can it be re-locked?

UPDATE:

oh yes, instructions are missing..
reboot bootloader : Power + Vol+
bootloader can be relocked (custom avb key flashed)


UPDATE:

Offizielle Anleitung jetzt online:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zip entpackt, aber "die Unzip fastboot package and execute flash-all.bat (windows) finde ich nicht.
Ah Ok, ich habs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: danielp
Vielleicht solltest du doch das "fastboot zip" herunterladen und nicht das "nicht fastboot zip". :cool:
 
Soweit so gut. Installiert habe ich Iode. Zumindest lief es durch (inst. ca 3-5 sek.) dann kam Bootloader schliessen JA-NEIN, ich mit Lautstärke - gedrückt (schliessen). Dann bis zum Shiftkreis gebootet und aus die Maus. Beim S4 wusste ich das man auch mal 5min. warten muss, bevor es weitergeht. Aber hier mit IODE ging die Installation schon brutal schnell. Ca. 4 sek. bis das 6mq mich fragte Bootloader schliessen oder nicht. Mit CalyxOS konnte ich gar nichts mit IODE installieren. Erst als ich auf beide Slots Lineage installiert hatte, hat das 6mq zumindest mit der Abfrage Bootloader schliessen Ja/nein, und ADB lief ein Programm durch, aber eben brutal schnell. Jetzt versuche ich nochmal den anderen Slot mit (Lineage) mit IodeOS zu bestücken und den Bootloader offen zu lassen.

Hat auch nicht geklappt: Ich mach mal :coffee:Pause
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: jefla
Ich bekomme es nicht hin. Alles so gemacht wie @@Lhotze geschrieben hat. Ebenso der Jetzt offiziellen Anleitung aus Post #12 gefolgt. Ich weiss nicht mehr weiter. Auf der Iode Website ist das 6mq noch nicht offiziell vertreten. Schade. Hat jemand schon Iode auf dem 6mq und will mir weiter helfen. Wenn ja, bitte deutsche Begriffe verwenden. Gerne auch über PN.
 
Ich bekomme es nicht hin. Alles so gemacht wie @@Lhotze geschrieben hat. Ebenso der Jetzt offiziellen Anleitung aus Post #12 gefolgt.
Dann scheint Iode wohl noch nicht bereit.
Ich habe die Anleitung logisch abstrahiert und mal Hand aufs Herz: Die Leute von Iode (oder der Maintainer) würden sich viel Zeit nehmen, wenn sie nicht (in der Annahme, dass das mit der ZIP funktioniert) einfach die Anleitung von nem anderen Smarty kopieren und das Wort "Shift6mq" an der richtigen Stelle einfügen würden.

Vll. sind's die Treiber, vll ist es die Zip oder die Script-Datei... im Zweifel einfach noch ein bissel warten. Da rennt ja nix weg.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ach so, villeicht wichtig! Ich hatte einmal den Bootloader geschlossen, und prompt kam das "rote System corrupt keine Firmware" oder so ähnlich. Also normaler weise lass ich meinen Bootloader immer offen, (in meinem Umfeld gibts keine bösen Buben ;)). Aber da hat mich mein Kater erschreckt, und schon war es passiert. Aber alles gut, nichts passiert.
evtl. gibst Du oder @AlphaElwedritsch Rückmeldung an Iodé, damit sie nachbessern können.
Ich nicht, mein Englisch ist katastrophal. Das Kauderwelsch will niemand lesen:ROFLMAO:.
Aber ich bleib dran, 1-2x die Woche probiere ich es wieder:giggle:. Jaja, der Ehrgeiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
@NoG....eFan
Nur nochmal zur Sicherheit
Probierst du es mit Linux oder Windows?
Du führst das flash_all Script aus?
Und wenn du es startest ist dieses nach ca. 3-5 Sekunden beendet?
 
@AlphaElwedritsch , Ich nutze Windows
Was heisst " du führst das Flash_all Script aus?? Ich Habe ADB geöffnet, Entpacke die Zip, https://github.com/iodeOS/ota/releases/download/v4-axolotl/iode-4.5-20230926-axolotl-fastboot.zip , mit 1,42gb. Dann "als Pfad kopieren" flash_all Script ind ADB Eingefügt und enterTaste. Dann läuft ca, 2-3 sec. ein Programm durch (wobei das niemals das Komplette IodeOS sein kann). CalyxOS läuft bestimmt 3-4 min.Am Schluss kommt dann bei IodeOS die graue Abfrage Bootloader schliessen oder Bootloader nicht schliessen. Deine Letzte Frage: Es geht sogar noch schneller ca. 2-3 sec. Ich bin sicher es liegt an mir:unsure: und nicht an den anderen.
 
Sorry, aber ich verstehe es nicht.

Du musst dein Handy in den bootlader starten.
Dann manuell den bootloader entsperren und wieder in den bootloader starten.
Das Handy im bootloader stehen lassen.

Du musst das zip entpacken.
Dann in den Pfad wechseln.
Dort führst du die flash-all.bat aus

Bis dahin gar nichts mit adb oder sonstwas

Das macht das batch script alles von alleine

fastboot treiber müssen isntalliert sein und adb und fastboot müssen in der Windows $PATH Variable aufgenommen sein.


iodéOS Installer ist ein normaler fastboot install
calyxOS ist anders. Das ist ein komplett eigenes binär Script von denen. Das läuft anders ab. Nicht direkt vergleichbar.
 
Erstmal danke für deine Hilfe.
Der Bootloader ist bei mir immer entsperrt. Ich starte mit entsperrtem Bootloader wieder in den Boatloader.
Das Handy bleibt im bootloader auf dem Tisch liegen.
Die Zip habe ich entpackt und mit dem Mauszeiger suche und finde ich die Datei flash_all (eine .bat finde ich nicht).
Dann in den Pfad wechseln.
Dort führst du die flash-all.bat aus
Wie führe ich die Flash_all.bat aus (da ich sie ja nicht sehen kann) Ich sehe nur die flash_all datei in der entzippten ZIP.
 
Ich habe übrigens nur die kleine ADB-Datei auf dem Rechner. Nicht die ADB die in Windows integriert ist. Villeicht ist das der Flaschenhals?
 
Die gelbe Datei ist die, die für die fastbboot Variante gewählt werden muss. Darin ist auch die Batch Datei

Die grüne ist für recovery sideload

1696583857405.png
 
Ich habe übrigens nur die kleine ADB-Datei
Was ist die kleine adb Datei?
es gibt nur ein adb executable
Oder meinst du die plattform-tools Umgebung?

Und daher nochmals zum sicheren Verständnis
Der calyxOS Installer bringt sein eigenes adb und fastboot executable mit, nutzt dieses und daher muss auch kein adb oder fastboot über $PATH erreichbar sein.
Beim iodéOS fastboot installer ist das nicht so. Das setzt eine funktionierende Platform-Tools Systemumgebung voraus.
Das ist aber auch bei LOS so. iodéOS orientiert sich da ganz nah an LOS selbst.
 
Erstmal danke für deine Hilfe.
Der Bootloader ist bei mir immer entsperrt. Ich starte mit entsperrtem Bootloader wieder in den Boatloader.
Das Handy bleibt im bootloader auf dem Tisch liegen.
Die Zip habe ich entpackt und mit dem Mauszeiger suche und finde ich die Datei flash_all (eine .bat finde ich nicht).

Wie führe ich die Flash_all.bat aus (da ich sie ja nicht sehen kann) Ich sehe nur die flash_all datei in der entzippten ZIP.
Das Problem ist das ihm die Dateiendungen nicht angezeigt werden! Im Explorer unter Ansicht aktivieren oder in der Detailansicht sollte in einer Spalte der Typ angegeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.