iodé on 6mq

  • Like
Reaktionen: AlphaElwedritsch
Die Gelbe ist die die ich die ganze Zeit probiere. Diese entzippe ich und finde darin die "flash_all" Datei.
Die plattform-tools Umgebung habe ich nicht. Da wollte @amartinz , mir schon mal helfen, was nicht klappte, da ich nicht durch geblickt hatte.

Nennt sich Minimal ADB & Fastboot.

Aber wie "Führe ich aus" flash_all aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du jetzt mal die richtigen Plattform Tools installieren (Link siehe oben) und dann in dein Windows System integrieren:
oder

Danach im entpackten ZIP Ordner die flash-all.bat ausführen:
c:\>"entpackter ZIP Ordner"\flash-all.bat
 
Wird das die einzige Möglichkeit sein IodeOS zu installieren? Ich denke ich werde nicht der einzige sein und bleiben, der mit dieser Installations-Variante nicht klar kommt. Es muss doch auch was geben was nicht die Plattform-tools benötigt. Zumal ich dafür auch wieder englisch brauche das ich (und villeicht auch andere Nutzer nicht können).leider nicht kann. Der Normal-User wird die Plattform-tools villeicht nie benötigen. Bisher konnte ich alle OS die es für das 6mq gibt ohne diese Plattform-tools installieren, warum denn einfach wenn es auch schwer geht:unsure:. Weiss jemand ob es in Zukunft eine einfachere Installationsmethode geben wird? Trotzdem versuche ich es natürlich weiter:giggle:.
Seit wann wird ADB bei Windows mitgeliefert?
Sorry, falsch ausgedrückt. Wird natürlich nicht mit ausgeliefert. Ich meinte, ich nutze Minimal ADB and Fastboot. Die hat mir als Normalo-Nutzer immer gereicht.
 
Bisschen Off-Topic, aber die adb und fastboot Binaries werden auch beim Erstellen der ROM gebaut.

Wir erstellen die ROM via m dist und führen danach ein Skript aus, welches die Dateien zusammensammelt und in ein Package packt.

Die Binaries sind:
Code:
fastboot_binaries=(
    "adb"
    "adb.exe"
    "e2fsdroid"
    "fastboot"
    "fastboot.exe"
    "make_f2fs"
    "make_f2fs_casefold"
    "mkbootfs"
    "mke2fs"
    "sload_f2fs"
)

Das würde dann die Abhängigkeit von den platform-tools entfernen (Treiber müssen auf Windows trotzdem installiert werden).

Code:
0 ✓ amartinz SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20231005-RELEASE-FASTBOOT $> tree
.
├── abl.img
├── adb
├── adb.exe
├── aop.img
├── bluetooth.img
├── boot-debug.img
├── boot.img
├── boot-test-harness.img
├── cmnlib64.img
├── cmnlib.img
├── devcfg.img
├── devinfo.bin
├── dsp.img
├── dtbo.img
├── e2fsdroid
├── fastboot
├── fastboot.exe
├── fastboot_flash.sh
├── hyp.img
├── ImageFv.img
├── keymaster.img
├── make_f2fs
├── make_f2fs_casefold
├── mkbootfs
├── mke2fs
├── modem.img
├── product.img
├── product.map
├── qupfw.img
├── recovery.img
├── sload_f2fs
├── storsec.img
├── super_empty.img
├── system_ext.img
├── system_ext.map
├── system.img
├── system.map
├── tz.img
├── userdata_ats_automation.img
├── vbmeta.img
├── vbmeta_system.img
├── vbmeta_vendor.img
├── vendor.img
├── vendor.map
├── xbl_config.img
└── xbl.img

1 directory, 46 files

Edit: created an issue for this: https://gitlab.com/iode/ota/-/issues/167
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt
ich kenne die shift phones nicht. weiß nicht was da läuft, oder inwieweit da twrp geht...

ich kann dir da jetzt auch nicht mehr weiter helfen.

ich kenne die shift phones nicht, ob es da besonderheiten hat oder alles straight forward läuft, kenne mich mit windows nicht aus, kenne das minimal adb nicht.

solange du dein windows nicht mit den plattform-tools eingerichtet hast, die treiber alle drauf sind, etc...und du es dann mit der fastboot variante probierst, bin ich leider raus.

ich selbst mache das alles mit linux. da bin ich bewandert, sorry

eventuell kann dir jemand anders hier weiter helfen.
 
Schade, aber trotzdem vielen lieben Dank für die Zeit und Mühe die du investiert hast. Ich bleibe am Ball.
 
Kannst ja mal die versuchen die "iode-xxx-axolotl.zip übers LineageOS-Recovery draufzuspielen. Ich kann mir vorstellen, dass das geht. Bei Calyx, lineageos und ShiftOS geht es auch.

Greetz
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Kannst ja mal die versuchen die "iode-xxx-axolotl.zip übers LineageOS-Recovery draufzuspielen. Ich kann mir vorstellen, dass das geht. Bei Calyx, lineageos und ShiftOS geht es auch.

Greetz
Stimmt
Das iode Recovery ist auch nur ein LOS
Hier mal ein screenshot eines iode recoveries von einem monet.

2023-10-06-18-50-26-517.jpg


Noch was
iodéOS wurde 18 mal bisher runter geladen. Entweder warst das alles du, oder es sind noch andere am Start, die es nur geladen haben oder auch am Laufen haben.
Vielleicht outet sich eine/einer

1696611313619.png
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Du meinst z.B auf Slot A das Lineage Recovery und dann über ADB Sideload? Das sieht doch mal gut aus(y)
Melde mich wieder
 
Noch was
iodéOS wurde 18 mal bisher runter geladen. Entweder warst das alles du,
Also 4x habe ich runter geladen:ROFLMAO:. Und jetzt zur guten Nachricht. Ich habe Iode drauf. Auf beide Slots A/B Lineage Recovery drauf gemacht. Dann wollte ich auf B installieren bis 47% installiert, dann Abortet Fehler 2. Dann bin ich auf A und wieder (immer die kleinere Zip (Grün) installiert. Ich habe immer Yes bestätigt. Dann lief es durch. Danke @@Lhotze @AlphaElwedritsch Jetzt muss i a weng spielen.
 

Anhänge

  • 2023-10-06-19-23-28-984.jpg
    2023-10-06-19-23-28-984.jpg
    7 MB · Aufrufe: 15
  • 2023-10-06-19-20-42-007.jpg
    2023-10-06-19-20-42-007.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • 2023-10-06-19-20-31-486.jpg
    2023-10-06-19-20-31-486.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 11
  • 2023-10-06-19-19-26-955.jpg
    2023-10-06-19-19-26-955.jpg
    6 MB · Aufrufe: 10
  • 2023-10-06-19-18-08-533.jpg
    2023-10-06-19-18-08-533.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 10
  • 2023-10-06-19-16-39-703.jpg
    2023-10-06-19-16-39-703.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 8
  • 2023-10-06-19-16-28-938.jpg
    2023-10-06-19-16-28-938.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 9
  • 2023-10-06-19-16-18-256.jpg
    2023-10-06-19-16-18-256.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ihm die Dateiendungen nicht angezeigt werden! Im Explorer unter Ansicht aktivieren oder in der Detailansicht sollte in einer Spalte der Typ angegeben sein.
Es gibt auch die Möglichkeit (was ich so oder so immer empfehlen würde, weil dieses Windows-Feature totaler Unsinn ist, denn es führt nicht zu mehr Sicherheit, sondern zu weniger) die Endungen immer anzeigen zu lassen: Windows Explorer (> in Windows 11: Dreipunktmenü) > Optionen > Ansicht > „Erweiterungen bei bekannten Erweiterungen“ aushäckseln.
 
Ich habe doch geschrieben das man es im Explorer in den Ansichtseinstellungen aktivieren kann/soll. Deine Beschreibung ist natürlich besser. Habe zu wenig mit Windows zu tun.

Gebe dir aber Recht. Das ist eine der sinnlosesten Standardeinstellungen und eine der ersten die ich ändere wenn ich mich mit diesem seltsamen Betriebsystem herumschlagen muss.
 
Wie übrigens aus der Windows-Batch-Datei erkennbar ist, wird tatsächlich vorausgesetzt, dass im Systemordner "System32" die Fastboot und ADB-Tools verknüpft sind.

Wenn das bei @NoG....eFan nicht der Fall war, kann ich verstehen, warum die Installation nicht durchläuft. Allerdings kann ich dann nicht verstehen, wie der Befehl "fastboot flashing lock" am Ende ausgeführt werden konnte, greift der doch auch auf das Fastboot aus "System32" zu 🤔?

@ECHO OFF
:: Copyright 2012 The Android Open Source Project
:: Copyright 2023 Iodé Technologies
::
:: Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
:: you may not use this file except in compliance with the License.
:: You may obtain a copy of the License at
::
:: http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
::
:: Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
:: distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
:: WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
:: See the License for the specific language governing permissions and
:: limitations under the License.

PATH=%PATH%;"%SYSTEMROOT%\System32"
fastboot erase avb_custom_key
fastboot flash avb_custom_key avb_custom_key-axolotl.bin
fastboot format:ext4 cache
fastboot format:ext4 userdata
fastboot flash modem modem.img
fastboot --skip-reboot -w update iode-4.5-20230926-axolotl-img.zip
fastboot getvar is-userspace 2>&1 | findstr /r /c:"^is-userspace: yes" || fastboot reboot fastboot && ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot flash abl abl.img
fastboot flash aop aop.img
fastboot flash bluetooth bluetooth.img
fastboot flash cmnlib64 cmnlib64.img
fastboot flash cmnlib cmnlib.img
fastboot flash devcfg devcfg.img
fastboot flash dsp dsp.img
fastboot flash hyp hyp.img
fastboot flash ImageFv ImageFv.img
fastboot flash keymaster keymaster.img
fastboot flash qupfw qupfw.img
fastboot flash storsec storsec.img
fastboot flash tz tz.img
fastboot flash xbl_config xbl_config.img
fastboot flash xbl xbl.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot flashing lock
echo Pre
ss any key to exit...
pause >nul
exit

Greetz
 
@AlphaElwedritsch , du nutzt ja Iode schon länger, dann kennst du doch bestimmt die Update-Routine? Logisch, vom 6mq natürlich nicht, aber bei deinem Smarty weisst du doch bestimmt, ob 1x im Monat oder 2x, oder eher unregelmäßig?
 
@AlphaElwedritsch , du nutzt ja Iode schon länger, dann kennst du doch bestimmt die Update-Routine? Logisch, vom 6mq natürlich nicht, aber bei deinem Smarty weisst du doch bestimmt, ob 1x im Monat oder 2x, oder eher unregelmäßig?
Es gibt die Aussage im iodé Forum von Antoine, dem CEO:
A first aspect that will change are **Over-The-Air (OTA) system updates.**
Not only are we going to keep publishing frequent system updates for beta testers with new functionalities to test, but from now on; **every month a stable version of iodéOS will be published with monthly security updates, and blocklist updates for all users**.


Für August und September war dies auch so.
Am Ende des Monats kamen die stable Updates. Dauert immer und hängt von LOS ab wie lange sie brauchen um den ASB einzupflegen
Der Oktober ist jetzt auch noch nicht drin. LOS braucht da immer ...

Ich bin aber auf der Beta. Die kommt durchaus mehrmals monatlich.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Entweder man ändert die Pfadvariable systemweit, oder im batch skript, oder temporär in der aktuellen Kommandozeile. Genausogut kann man auch absolute Pfadangaben beim Aufruf verwenden oder relative vom Arbeitsverzeichnis aus. Viele Wege führen nach Rom.

Wenn man das komfortable Startmenü und die graphischen Windowsoberflächen verlässt und die Kommandozeile o.ä. verwenden will ist es von Vorteil zu wissen wie sie funktioniert. Ebenso wie man Programme darin bedient.

Ansonsten wird es schwierig und es läuft so wie gerade hier. Klar kann es Fehler in der Software geben, aber meistens sitzt das größte Problem vor dem Bildschirm.
 
Iode gefällt mir eigentlich recht gut. Ist extrem nah an Lineage angelehnt. AAAAber das ABO erinnert mich zu sehr an ein Amazon, Netflix oder Fernsehzeitungs-Abo. Jetzt gibt es ja das Shift 6mq von Iode selbst mit IodeOS zu kaufen. Muss ich hier ebenfalls ein Abo kaufen, oder ist es dann ein dauerhaftes "Volles Paket, eben kein Abo"enthalten? Kann ich auf das Iode 6mq dann auch ein anderes Rom installieren und auch bei Bedarf wieder zurück zu IodeOS ohne das evtl. dauerhaft gekaufte Voll-Paket zu verlieren? Ich habe leider nichts gefunden (deutsche Sprache) was meine Fragen beantworten würde. Ich glaube das meine Fragen auch andere IodeOS interessierte interessieren könnte. Ist ja schließlich ein IODEOS-Threed. So bleiben Lineage und Calyx erstmal meine Favoriten.
 
Du musst den blocker nicht aktivieren.
So kannst du wie bei den anderen auch, jeden anderen blocker oder DNS filter nutzen und trotzdem die privacy und security von iode nutzen.

Zur Frage des Kaufes: ich recherchiere das mal
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die Downloadzahlen klettern kontinuierlich die Höhe
Scheint also noch einige SHIFT'ler zu geben die iodèOS zumindest eine Chance geben :D