Zwei Antworten dazu:Iode gefällt mir eigentlich recht gut. Ist extrem nah an Lineage angelehnt. AAAAber das ABO erinnert mich zu sehr an ein Amazon, Netflix oder Fernsehzeitungs-Abo. Jetzt gibt es ja das Shift 6mq von Iode selbst mit IodeOS zu kaufen. Muss ich hier ebenfalls ein Abo kaufen, oder ist es dann ein dauerhaftes "Volles Paket, eben kein Abo"enthalten? Kann ich auf das Iode 6mq dann auch ein anderes Rom installieren und auch bei Bedarf wieder zurück zu IodeOS ohne das evtl. dauerhaft gekaufte Voll-Paket zu verlieren? Ich habe leider nichts gefunden (deutsche Sprache) was meine Fragen beantworten würde. Ich glaube das meine Fragen auch andere IodeOS interessierte interessieren könnte. Ist ja schließlich ein IODEOS-Threed. So bleiben Lineage und Calyx erstmal meine Favoriten.
1. Das Abo ist vollkommen optional. Ohne Abo sind nur die Einstellungsmöglichkeiten in der eigenen Filter-App (die wiederum iodé heißt) etwas eingeschränkt. Ansonsten ist das System uneingeschränkt nutzbar. Und selbst die eingeschränkte Filter-App ist besser als ein Adaway, Blokada oder wie sie alle heißen, weil sie im System integriert ist und deshalb weder root-Rechte braucht noch das VPN belegt. Ich habe iodé von Anfang an begeistert genutzt, bis mein Schmartfon den Geist aufgab. Bei meiner Frau läuft es weiterhin.
2. Das Abo finde ich vollkommen legitim. Die vielen Freiwilligen, die an iodé arbeiten, leben nicht von Luft und Liebe. Das gilt natürlich auch für die anderen Custom-ROM. Hast du schon mal gespendet? Na siehst du. Das - freiwillige - Abo ist eine gute und völlig angemessene Möglichkeit, ein kleines bisschen zur Finanzierung beizutragen.