iodé on 6mq

Wie habt ihr euer iodéOS gerootet? Bspw. @NoG....eFan
Über dessen Recovery kann man nicht wie unter LOS einfach die fehlerhafte Signatur weil es kein LOS Update Packet ist, ignorieren und das Magisk ZIP dennoch flashen.

In Magisk selbst kann man auch nur Boot Image patchen auswählen. Wie kommt man da dran?

Wie unter ShiftOS mit dem payload extractor der das aus dem OTA ZIP extrahieren kann?

iodé hatte soweit ich weiß nen anderen install way. Hatte es über den neuen Installer gemacht. Meine die iodé Datei wäre auch kein OTA ZIP wie bei ShiftOS/LOS gewesen.
 
Nimm dir von der Lineage Seite das Boot Image und kopiere es in den Download Ordner deines Internen Speichers. Installiere die neueste Magisk. Öffne Magisk und wähle das Obere Magisk installieren. Jetzt die oberste Methode "eine Datei auswählen und patchen. Jetzt suchst du dir den Ordner in den du die Datei (Download) Boot image gelegt hast und klickst diese an und dann Installieren anklicken. Jetzt wird die Datei (magisk patched)in deinem Handy erstellt. diese liegt jetzt neben deiner von dir in download hinterlegtem Boot Image Datei. Nun kopierst du dir diese magisk patched Datei auf den Desktop deines Rechners,, öffnest minimal adb and Fastboot auf deinem Rechner und gibst "fastboot flash boot" und kopierst die Datei magisk patched die du auf deinem Desktop hinterlegt hast ein. Dann dein Phone in den Bootloader starten, an den Rechner stecken und ENTER drücken. Wenn fertig installiert (geht schnell) Phone neustarten. Jetzt will Magisk aktualisiert werden, einfach warten. Handy geht aus und wieder an (Wlan muss glaube ich schon aktiviert sein). Ich mache immer meine Einstellungen in Magisk und starte in Magisk (Direkte Installationen) also die 2. Option. Wenn jetzt ein IODE Update kommt, Update runterladen-Installieren UND NICHT NEUSTARTEN. Öffne Magisk und klicke das obere Installieren an. jetzt wählst du die OPTION: IN INAKTIVEN SLOT INSTALLIEREN (nach OTA) anklicken und auf jetzt los klicken. Feddisch. Wenn wieder ein OTA Udate kommt wiederholst du die letzten Schritte. Viel Spass
Frohe Weihnachten
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Nimm dir von der Lineage Seite das Boot Image und kopiere es in den Download Ordner deines Internen Speichers. Installiere die neueste Magisk. Öffne Magisk und wähle das Obere Magisk installieren. Jetzt die oberste Methode "eine Datei auswählen und patchen. Jetzt suchst du dir den Ordner in den du die Datei (Download) Boot image gelegt hast und klickst diese an und dann Installieren anklicken. Jetzt wird die Datei (magisk patched)in deinem Handy erstellt. diese liegt jetzt neben deiner von dir in download hinterlegtem Boot Image Datei. Nun kopierst du dir diese magisk patched Datei auf den Desktop deines Rechners,, öffnest minimal adb and Fastboot auf deinem Rechner und gibst "fastboot flash boot" und kopierst die Datei magisk patched die du auf deinem Desktop hinterlegt hast ein. Dann dein Phone in den Bootloader starten, an den Rechner stecken und ENTER drücken. Wenn fertig installiert (geht schnell) Phone neustarten. Jetzt will Magisk aktualisiert werden, einfach warten. Handy geht aus und wieder an (Wlan muss glaube ich schon aktiviert sein). Ich mache immer meine Einstellungen in Magisk und starte in Magisk (Direkte Installationen) also die 2. Option. Wenn jetzt ein IODE Update kommt, Update runterladen-Installieren UND NICHT NEUSTARTEN. Öffne Magisk und klicke das obere Installieren an. jetzt wählst du die OPTION: IN INAKTIVEN SLOT INSTALLIEREN (nach OTA) anklicken und auf jetzt los klicken. Feddisch. Wenn wieder ein OTA Udate kommt wiederholst du die letzten Schritte. Viel Spass
Frohe Weihnachten
Großartig!

Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Muss das Boot Image nicht zur Version passen? Wie bekomme ich raus auf welcher LOS Version die genutzte iodé Version basiert?
 
Ich würde im Leben nicht das Boot-Image eines anderen Roms benutzen um es auf ein anderes Rom zu installieren. Klar, die sind kompatibel. Aber wenn Iode im Kernel beispielsweise Firewall-spezifische Änderungen vornimmt habe ich die nicht mehr, wenn ein Lineageos-Kernel genutzt wird.

Lieber mittels
Code:
fastboot boot lineageosrecovery.img
das Lineageos-Recovery booten und hier die Magisk-Zip auf den Iode-Kernel patchen.

Greetz
 
Stimmt natürlich, ich nehme immer eine ältere Version von IODE, und mache es dann so wie geschrieben. Dann zieh ich mir das neue Iode-Update und starte in Magisk neu. Da wird ja dann sowieso das neue IODE Kernel gepatcht.
 
Hallo zusammen,
Gute Neuigkeiten.
Für alle die, die sich eine manuelle Installation nicht zutrauen, gibt es jetzt den iodèOS Installer:


Für Linux und Windows
 
@AlphaElwedritsch ,du hast doch Konnektions zu IODE (Antoine). Meinst du dass das Automatische Bluetooth ausschalten wenn keine Verbindung zu meinen Geräten mehr besteht noch kommen könnte. So wie es in CalyxOS enthalten ist. Ein vergessenes Deaktivieren von Bluetooth ist ja doch auch ein Risiko.
Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, ich nehme immer eine ältere Version von IODE, und mache es dann so wie geschrieben. Dann zieh ich mir das neue Iode-Update und starte in Magisk neu. Da wird ja dann sowieso das neue IODE Kernel gepatcht.
Gibt es das iodé Recovery auch einzeln wie LOS?
Dann kann man übers LOS gehen und dann wieder zurück.
 
Hallo zusammen,
Gute Neuigkeiten.
Für alle die, die sich eine manuelle Installation nicht zutrauen, gibt es jetzt den iodèOS Installer:


Für Linux und Windows
Denn hab ich schon getestet und für das 6mq am WE genutzt. Top!
 
  • Like
Reaktionen: AlphaElwedritsch
...Jap... Datei ist ausführbar... aber (und das ist nach 22 Jahren Linux jetzt echt peinlich): ich kriege das nicht zum laufen... :0(...

Hatte das zuvor über adb versucht, aber beim unlock war bereits Ende und dann wollte ich den bequemen Weg gehen..


...oder doch zu viel Punsch mit der Familie?... :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jap... Datei ist ausführbar... aber (und das ist nach 22 Jahren Linux jetzt echt peinlich): ich kriege das nicht zum laufen... :0(...

Hatte das zuvor über adb versucht, aber beim unlock war bereits Ende und dann wollte ich den bequemen Weg gehen..


...oder doch zu viel Punsch mit der Familie?... :0)
OK, Unlock war schon von früher mit LOS und ShiftOS L. Das musste ich mit dem Installer nicht mehr machen. Darüber kann ich also nichts sagen.
 
Gibt es das iodé Recovery auch einzeln wie LOS?
Dann kann man übers LOS gehen und dann wieder zurück.
Ja, scheinbar:
 
@AlphaElwedritsch ,du hast doch Konnektions zu IODE (Antoine). Meinst du dass das Automatische Bluetooth ausschalten wenn keine Verbindung zu meinen Geräten mehr besteht noch kommen könnte. So wie es in CalyxOS enthalten ist. Ein vergessenes Deaktivieren von Bluetooth ist ja doch auch ein Risiko.
Frohe Weihnachten
Maybe, never say never... ;)
Da stehen aber viele Feature Requests in der Pipeline. Wenn, dann hängt das hinten an. Wird nicht die hohe Prio haben
 
Gerade mal getestet. Hatte ein paar Probs ging dann aber doch. Hat erst funktioniert als ich das 6mq normal hoch gefahren habe. Ist halt immer das selbe:! Jeder baut seinen eigen Installer. Der eine sagt "im Fastboot Modus" starten, der nächste sagt "Einschalten" usw. Geht das nicht einfacher??? Zum Beispiel wie im UB-Port Installer. Das ist einfach super klasse gelöst. Aber gut das ist jammern auf hohem Niveau. Hauptsache es funzt.
 
  • Like
Reaktionen: AlphaElwedritsch
Schade, aber man kann nicht alles haben😭. Danke aber dafür das du dich hier mit deiner Zeit engagierst. Aber ich bin doch überrascht wie schnell mich das IODEOS überzeugt hat. Klar, dem Datenklau kann man heute nicht mehr entgehen (da hat die Politik auf ganzer Ebene versagt, ausser die Politik ist beteiligt, und ich denke das ist sie) Nur meine Meinung. Auf jeden Fall macht IODE mir persönlich richtig spass, und das ist es doch worauf es im leben ankommt, der Spass.
Frohe Weihnacht
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Urgh.... ich könnte mich...
Naja... nachdem ich mich also etwas vom Familientrubel abgesondert hatte und nun die Muse fand, das Iodé-Projekt anzugehen (s.o.), hat es dann per adb geklappt...

...bis, naja...
"...
archive does not contain 'odm_dlkm.img'
extracting product.img (1061 MB) to disk... took 12.808s
Invalid sparse file format at header magic
archive does not contain 'product.sig'
Resizing 'product_a' OKAY [ 0.006s]
Sending sparse 'product_a' 1/5 (261988 KB) OKAY [ 7.284s]
Writing 'product_a' OKAY [ 1.560s]
Sending sparse 'product_a' 2/5 (262048 KB) OKAY [ 7.506s]
Writing 'product_a' OKAY [ 1.543s]
Sending sparse 'product_a' 3/5 (261920 KB) FAILED (Error reading sparse file)
fastboot: error: Command failed
"

...das bei mir auf dem Terminal (zumindest die letzten Zeilen) so ausschaut und das Shift nicht mehr startet ....
Setting: Laptop mit Linux und Shift6mq SOS-L ...

Ich glaub, ich geh erstmal schlafen... :0(
 
...OK...Schlafen tut gut!
Per adb sideload und der "ohne fastboot"-zip hat es dann doch geklappt... ;0)

Durch die Sicherheitseinrichtungen werde ich mich noch durchhangeln müssen ...momentan tut es noch Rethink (da hatte ich mir über die Monate mein eigenes Profil erarbeitet und das klärt für mich momentan noch den Netzverkehr).

i.
 
  • Like
Reaktionen: AlphaElwedritsch
Schade, aber man kann nicht alles haben😭. Danke aber dafür das du dich hier mit deiner Zeit engagierst. Aber ich bin doch überrascht wie schnell mich das IODEOS überzeugt hat. Klar, dem Datenklau kann man heute nicht mehr entgehen (da hat die Politik auf ganzer Ebene versagt, ausser die Politik ist beteiligt, und ich denke das ist sie) Nur meine Meinung. Auf jeden Fall macht IODE mir persönlich richtig spass, und das ist es doch worauf es im leben ankommt, der Spass.
Frohe Weihnacht
Implementiert 😉


A new beta is out, with some additions grabbed from some other privacy-oriented roms:

- bluetooth and wifi auto-disabled after some delay when connectivity is lost, that can be tuned (or disabled, which is the default) in bluetooth/wifi settings
- sensitive quick settings tiles locking. The original version was not configurable, so I added a switch (in Security/Lock screen settings) to enable or disable it (by default: disabled)
 
Neue Installer Version verfügbar.

Das Update funktioniert wie bei Shift/LOS über das Recovery und dann per ADB das nicht fastboot Archiv flashen?
Das fastboot Archiv ist ja noch ein paar 100 MB größer und ist nur für den Initial Install notwendig?
 
Also bei mir kommt das Update über OTA . Nix mit Recovery und ADB. Einfach die grüne Updater App anklicken, den Rest macht die Updater App, Installieren anklicken und Neustart anklicken. Aufpassen beim Neustart (für Magisk Nutzer in Magisk neustarten). Feddisch.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Also bei mir kommt das Update über OTA . Nix mit Recovery und ADB. Einfach die grüne Updater App anklicken, den Rest macht die Updater App, Installieren anklicken und Neustart anklicken. Aufpassen beim Neustart (für Magisk Nutzer in Magisk neustarten). Feddisch.
Stimmt, das gab es ja auch noch. Und bei Iodé muss man nichts mehr nachflashen, weil Magisk schon installiert, GApps frei und F-Droid mit Privileg Extension integriert. So ungewohnt.
Der Updater macht aber lange rum bis er die 30-40 erreicht hat und dann auf 100% springt.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan