iodé on 6mq

Danke schon mal, aber da werde ich wohl auch das dazu gehörige Shift Os brauchen, damit ich die Entwickler einstllungen öffnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wolf3
Ne Revan, das war irgendwas mit 3.10 G oder so. Aber danke schon mal. habe gerade was von @@Lhotze gefunden. Das versuche ich mal. Das zugehörige Os suche ich aber immer noch weiter.
War nix, da ja der Bootloader geschlossen ist.:cry:
 
Der bootloader lässt sich einfach nicht mehr entsperren. Es erscheint immer "Failed (remote: Flashing Unlock is not allowed"
 
Bootlader schließen geht prinzipiell. Ich habe aber auch kurz geschwitzt. Hatte extra bei iodé nachgefragt, ob das nachträglich geht. Da ich auch irgendwo von Problemen bei verschiedenen Slots gelesen hatte habe ich noch das update abgewartet.
Beim ersten Start nach der Schließung stockte das Phone beim Booten und ging wieder aus.
Beim nächsten booten ist es zum Glück durchgelaufen und iodé ist gestartet...

Hattest du in den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung schon ausgeschaltet?

Beim Installieren hatte ich auch etwas Probleme, war zu ungeduldig und habe Prozesse vorzeitig beendet. Durch Akku raus, warten und wieder einlegen habe ich neue Versuche bekommen, so dass es letztlich geklappt hat. Vielleicht ist das noch eine Idee, wenn nicht schon probiert.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Recherchiere dich mal durch Qualcolms Emergency Download Modus. Aus dem Bootloader solltest du da noch rein booten können. Da ist Shift Meilen vor anderen Herstellern. Da war der Modus teilweise nur mit Umwegen erreichbar. Mit dem Modus, dem dazu gehörenden Tool, einer "Initiierungs-Datei" und einem Full-Image solltest du bei richtiger Anwendung das Stock Rom wieder aufspielen können, was die Integrität wieder herstellt und das Gerät wieder bootbar macht. Beachte auch diesen Kommentar hinsichtlich der "Initiierungs-Datei" dazu.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Nützt direkt nichts, aber eventuell für die Zukunft
Das ist genau der Grund warum ich auf all meinen Geräten den Bootloader zwar sperre, aber "Allow OEM Unlocking" immer aktiviert lasse

Tavi von divestOS empfehlt dies z.B. explizit in seiner Installations Anleitung




  • $ fastboot oem lock or $ fastboot flashing lock
  • It is recommended to keep 'Allow OEM unlocking' checked under 'Developer options' in Settings for recovery purposes (broken update, broken touchscreen, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Das mit dem OEM Unlock ist ja ein netter Hinweis. Allerdings wird diese Einstellung mit Sperren des Bootloaders erstmal (mit allen weiteren Daten der User-Partition) gelöscht. Bedeutet in der Konsequenz, wenn mein Gerät keine Integrität hat und nicht mehr bootet, kann ich im Moment auch erstmal nichts machen, weil ich diese Einstellung erst nach dem Hochfahren in den Entwicklereinstellungen erneut aktivieren muss, was ich nicht mehr kann weil das Gerät derzeit nicht hochfährt.
Als "Backup" bei einem laufenden System aktiviert, falls mal was Schiefgehen sollte aber ganz hilfreich.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Recherchiere dich mal durch Qualcolms Emergency Download Modus. Aus dem Bootloader solltest du da noch rein booten können.
Benötigt es dafür aber nicht ein angepasstes fastboot?
Mit dem normalen fastboot aus den Plattform Tools lässt sich nicht in den EDL booten
Die Kommandos
Code:
fastboot oem edl
fastboot reboot-edl
fastboot reboot edl

funktionieren ungepatcht nicht
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
funktionieren ungepatcht nicht
Du hast Recht.

Ich dachte diese explizite Einstellung irgendwann mal im Bootloader-Menü gesehen zu haben.
War mir da echt sicher, glaube nämlich noch gedacht zu haben: "Wahnsinn, das geht? Warum musste ich mir damals solche Umstände machen?"
Könnte aber ggfs der Bootloader vom PostmarketOS gewesen sein 🙈.
Im aktuellen ShiftOS-Bootloader geht es tatsächlich nicht. Also nur a) mit offenem Bootloader, b) aus dem gerooteten System heraus oder c) mittels EDL-Kabel 🙈.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Das mit dem OEM Unlock ist ja ein netter Hinweis

Aha....Na ja, hätte ich das mal gleich gewusst
:oops: ;)Nun ja, Dann werde ich es wohl einschicken müssen. So Technikaffin bin ich dann doch nicht. Würde ja dann wohl doch nur mit dem EDL-Kabel das ich nicht habe funktionieren. Da ich schon Probleme mit dem installieren von ADB in Windoof habe (das aber benötigt wird), bräuchte ich wohl eine Schritt für Schritt Anleitung. Das dürfte dann aber zu aufwändig werden. Jetzt habe ich erstmal alle meine Leute informiert mich mal zu besuchen.:coffee: 🥮 🍻Aber erstmal Danke für die Info`s und Hilfe.
 
Ach so, villeicht ist es wichtig. Im Bootloader bin ich im Slot A, der natürlich nicht gewechselt werden kann. Das 6mq wird aber in Adb erkannt, sonst könnte ich ja nicht die Fehlermeldungen erhalten.
 
Heute kam der Newsletter, mit der erfreulichen Nachricht das Iode jetzt auch jährlich bezahlt werden kann(y). Also das finde ich doch mal gut. So kann man erstmal monatlich testen, und dann bei Gefallen jährlich zahlen. Na da bin ich doch sofort dabei. Wobei ich schon bis Dez. im vorraus bezahlt hatte. Aber war eben lästig 12 x nacheinander zu zahlen um für ein Jahr Ruhe zu haben. Danke an die Macher von IodeOS. Danke Antoine.
 
Das mit dem OEM Unlock ist ja ein netter Hinweis. Allerdings wird diese Einstellung mit Sperren des Bootloaders erstmal (mit allen weiteren Daten der User-Partition) gelöscht. Bedeutet in der Konsequenz, wenn mein Gerät keine Integrität hat und nicht mehr bootet, kann ich im Moment auch erstmal nichts machen, weil ich diese Einstellung erst nach dem Hochfahren in den Entwicklereinstellungen erneut aktivieren muss, was ich nicht mehr kann weil das Gerät derzeit nicht hochfährt.
Als "Backup" bei einem laufenden System aktiviert, falls mal was Schiefgehen sollte aber ganz hilfreich.
Greetz
Bin nicht so tief in der Thematik drin wie ihr, aber was sollte denn noch schiefgehen können, wenn wie bei mir IodeOS erfolgreich geflashed wurde und alles läuft?

Grüße Sonar
 
Eigentlich sollte nichts schief gehen. IodeOS läuft bei mir so wie es soll. Du musst eben nur drauf achten OEM-Entsperrung an zu lassen (Schieber rechts lassen) wenn du den Bootloader wieder schliessen willst. Bei mir kam der Hinweis einfach nur zu spät, sonst hätte ich (vielleicht) nochmal kontroliert.
 
Kann ja, solltest du aber nicht zwingend. Lese dir unbedingt @@Lhotze Beiträge ab Post 190 durch. @AlphaElwedritsch hat auch einen interessanten Beitrag verlinkt. Das ist wichtig um zu verstehen warum OEM-Entsperrung offen bleiben sollte. Solang OEM-Entsperrung offen ist kannst du den Bootloader schliessen. Lese dir velleicht auch mal den Post ab 179 durch, dann wirst du verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonar
Hallo in die Runde!

Mitte letzten Jahres hatte ich die Geduld verloren, bin auf ein Pixel7 mit GrapheneOS umgestiegen, habe mein 6mq generalüberholen lassen und in die Schublade gelegt.
Heute habe ich mal wieder hier vorbeigeschaut und einen Luftsprung vor Freude gemacht, als ich die ganzen Neuigkeiten vernommen habe.
IodéOS läuft direkt auf meinem 6mq und macht für mich den besten Eindruck als verfügbares OS für das 6mq zur Zeit.
Als Ersteller des Threads danke an alle Beitragenden bis hierher!
Nichts destotrotz kommt das 6mq wieder in den Kreislauf. Im nächsten Jahr werde ich keine dafür Zeit haben und für die Schublade ist es zu schade.

Wer Interesse an einem überholten 6mq hat kann sich gerne bei mir per PN melden. Wär doch was für Ostern ;)
Display Neuzustand, Gehäuse leichte Gebrauchsspuren. Hatte es direkt mit Bumper und Displayschutz bei Vireo erworben.

Herzlich,
Oliver
 
Heute habe ich mal wieder hier vorbeigeschaut und einen Luftsprung vor Freude gemacht, als ich die ganzen Neuigkeiten vernommen habe.
IodéOS läuft direkt auf meinem 6mq und macht für mich den besten Eindruck als verfügbares OS für das 6mq zur Zeit.
Das ist schön zu hören.
Mitte letzten Jahres hatte ich die Geduld verloren, bin auf ein Pixel7 mit GrapheneOS umgestiegen
Auch auf dem Pix7 läuft iodéOS ;)
 
  • Like
Reaktionen: HanSolo_361
:oops: ;)Nun ja, Dann werde ich es wohl einschicken müssen.
So, heute kam mein LovePhone wieder zurück. Kosten (Software installieren) 11,- €uro. Bin natürlich glücklich über den Preis und sie Schnelligkeit der Reparatur. Software installieren klingt natürlich als hätte ich keine Ahnung von "Software aufspielen". Habe ich doch gefühlt jedes OS das es für das 6mq gibt 100 mal installiert. Aber gut, ist villeicht auch nur verletzter Stolz. :ROFLMAO::giggle:
Jetzt wollte ich IodeOS wieder aufspielen. Dachte ich mir, nimm mal den Installer. Der Installer erkennt das es jetzt einen Installer 2.0 gibt. Also gesucht, gefunden und installiert. Aber hier wird nichts installiert, da immer eine Meldung kam "auf das Gerät kann nicht zu gegriffen werden", oder so ähnlich. Mit dem Installer 1.0 konnte ich ohne Probleme installieren. Also habe ich wieder mit ADB installiert. Jetzt meine Frage: Gibt es jemanden der schon mit dem Installer 2.0 Iode installiert hat? Kann mir jemand die Installation mit der 2.0 erklären? Die Voraussetzung (Bootloader usw.) sind natürlich gegeben.
 
Ich kenne nur 0.2 statt 0.1 Version. Mit beiden hat es funktioniert. Der Weg war nicht anders.

Ist V 2 inzwischen ne Final/Stabile Version?
 
Natürlich hatte ich den Installer v0.1.0 u. v0.2.0 gemeint. Ob es die Finale Installer-Version ist weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung warum es mit der v0.2.0 nicht klappen will. Aber ist auch nicht so wichtig.
 
@NoG....eFan Hattest du auch Probleme beim Premium anmelden damals? Gestern waren laut Meldung wohl die Server nicht erreichbar. Interessant das aber dennoch bei falscher Eingabe gesagt wurde das die Credentials falsch sind.

Teste es heute noch mal.