iodé on 6mq

Und bei Iodé muss man nichts mehr nachflashen, weil Magisk schon installiert
Magisk (Root) ist nicht installiert, und wird auch nie in IODE integriert werden, da Magisk ein Risiko für Laien darstellt. Magisk musst du dir schon selbst flashen. Gapps gibt es auch nicht in IODE. Bist du dir sicher das du IODE OS installiert hast :unsure:;)? Späßle gmacht :giggle:.
Der Updater macht aber lange rum bis er die 30-40 erreicht hat und dann auf 100% springt.
Das macht der Updater auch bei Lineage und ist meines Erachtens völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Ich kenne die shiftphone nicht.
Bei den Pixel Geräten ist es so, dass der Update Prozess fast gänzlich einfriert, wenn das Gerät den Bildschirm ausschaltet.
Was hier sehr gut hilft: Während des Update Prozesses die Koffein Schnellstart Kachel auf unendlich setzen. Damit friert der Prozess nicht ein und das Update geht erheblich schneller. Nur als Tip
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich nutze Koffein (noch) nicht. Das Problem kenne ich also so garnicht. Mein Bildschirm wird normalerweise nach 2 min. ausgeschalten. Während des Update-Prozesses setze ich einfach von 2 auf 30 min. hoch, und nach dem Update wieder auf 2 min. Da ist auch noch nie etwas eingefroren. Update dauert wie auch bei Lineage ca. 15 min. Mit Runterladen, installieren und in Magisk neustarten. Also für mich völlig normal.
 
Ja, das ist der manuelle Weg ;)
Caffein macht einfach aus mehreren vielen Klicks wenige und nach dem Reboot ist es aus und man muss da nicht nochmal manuell ran....

Einfrieren, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Der friert nicht ein. Der geht halt nur gegen null, wenn das Display aus ist und Android in Energiesparmodus geht.

anyhow, viele wege führen nach Rom... ;)
 
Also ich kann Koffein einschalten, dann zählt ein Counter von 5 min. bis auf 0 min. Ich finde da keine Einstellungen. Weder in Lineage noch in IODE. Habe ich da irgend etwas nicht verstanden:unsure::coffee:🤷‍♂️?
 
@Revan danke für die Aufklärung. Aber ich kann keinen Nutzen von Koffein sehn. Wenn ich mein Display auf 30 min. eingestellt lasse habe ich doch den selben Effekt wie bei Koffein. Soll das Display länger an bleiben berühre ich das Display und die 30 min. fangen von vorn an. Wenn ich bei Koffein auf unendlich stelle und vergesse wieder auszuschalten besteht doch die Gefahr des Einbrennens. Wofür braucht man Koffein denn nun wirklich?? Für Updates reichen die 30 min. doch allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan danke für die Aufklärung. Aber ich kann keinen Nutzen von Koffein sehn. Wenn ich mein Display auf 30 min. eingestellt lasse habe ich doch den selben Effekt wie bei Koffein. Soll das Display länger an bleiben berühre ich das Display und die 30 min. fangen von vorn an. Wenn ich bei Koffein auf unendlich stelle und vergesse wieder auszuschalten besteht doch die Gefahr des Einbrennens. Wofür braucht man Koffein denn nun wirklich?? Für Updates reichen die 30 min. doch allemal.
Wie AlphaElwedritsch schon sagte es vereinfacht das Verhalten. Mann muss also nicht in die Settings und es dort einstellen. Und wenn das Display manuell gesperrt wird, dann ist es auch wieder aus/deaktiviert.
Ist also nur eine Alternative Möglichkeit dies schneller und temporär zu machen.

Nutze ich je nach Fall auch recht häufig.
 
Ok, dann stell ich mein Display auf 30 min. ein, und spare mir die Settings und Koffein, da ich niemanden kenne (einschließlich ich) der sein Display bei nichtgebrauch eingeschalten lässt. Dann brauch ich natürlich auch bei Updates nicht mehr in die Settings. Ein/Aus Taste kurz antippen und Display bleibt mindestens 30 min an. Reicht für Updates. Ein/Aus Taste kurz antippen, Display aus. Feddisch. Wieder was gelernt. Ich danke euch.
 
Am meisten nutze ich es am Tab wenn Videos oder so laufen. Wenn diese mal pausiert werden, spart man sich das entsperren, wenn man nicht innerhalb der Zeit wieder fortsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Mir ist aufgefallen, dass mein 6mq mit iodé den Ladestrom begrenzt, wenn die Temperatur im 6mq ca 40° erreicht hat. Das ist normal ja kein Problem, aber bei einer längeren Autofahrt mit dem Navi könnte das schon eines werden. Ist das ein Lineage Feature und kann man da was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,


habe mich über das Entsperrmuster aus meinem Shift ausgesperrt. Will jetzt versuchen, über recovery und das letzte Beta-Update per sdcard einspielen (usb-Debugg ist leider off) und hoffen, daß ich so um den factory reset komme. Daher: ich bräuchte eine zip für das letzte iodé-beta-update, damit ich manuell flashen kann.
Oder Ihr habt noch weitere Ideen....

Danke bereits....
i.


Nachtrag: bei vince im GitLab gefunden. Melde mich, wie die Sache verlaufen ist---
Nachtrag: Mist!! ...footer is wrong! ...offensichtlich brauchts die Signatur... :eek:(
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider noch aktuell. Ich bräuchte die 4.10 beta vom 18.02.
Die finde ich zwar hier ...allerdings wenn ich die über recovery und sdcard aktualisieren will, streikt der footer. Ich hatte im Netz mal einen Verweis gefunden, daß (ganz allg. Android) ein Update via recovery helfen "kann"! Und bevor ich das Shift jetzt auf Null setze, wollte ich das versuchen. Aktuell ist bei mir die 4.10 beta vom 14.02. drauf...
 
V5 finde ich gut!(y) Was ich nicht so gut finde ist diese App-Wechselei.(n) Alle diese Apps lassen sich deinstallieren und man kann seine bevorzugten Apps selber installieren. Was soll daso_O? Wenn Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen würde, könnte ich es ja verstehen, aber so ist es nicht wirklich nach vollziehbar. Beim nächsten und über nächsten Update werden dann vermutlich wieder andere Apps (ohne wirklichen Grund ausgewechselt, nur weil irgend jemand eine App schöner findet. Löscht doch einfach die P=P (E-mail), und installiert euch eure tolle Fairmail App. Wo ist denn das Problem??? Löscht einfach den Browser und installiert euch den Browser eurer Wahl. Deinstalliert die Navi-App und installiert euch OsmAnd+, wo ist denn das Problem. Oder noch einfacher: Deinstalliert alle diese Apps grundsätzlich in IODE und lasst den Nutzer seine Apps selbst installieren. Fertig.
 
Auch wenn derzeit nur fürs Fairphone.
Nicht nur.
Heute kommt neue Beta. Auch für Shift.

1709106436733.png
Alle diese Apps lassen sich deinstallieren und man kann seine bevorzugten Apps selber installieren. Was soll das
Nicht jeder ist so versiert. Es geht um die Nutzer, die sich technisch nicht auskennen. Ihnen eine vorgefertigte Lösung zu bieten. Auch wenn diese nicht immer optimal ist.
Die technisch mehr versierten haben die Möglichkeit, diese beim Setup oder später zu deinstallieren. Das ist ja das Gute
 
Also mal ganz ehrlich. Wer in der lage ist die Entwickler Einstellungen frei zu schalten, den Bootloader zu deaktivieren, den Iode-Installer auf seinen Rechner zu laden und sich IODE auf sein Smartphone zu installieren, der wird ja wohl noch in der Lage sein Apps zu installieren und zu deinstallieren. Ich bin jetzt fast 70 Jahre alt. Eine Anleitung wie man eine App installiert oder deinstalliert oder deaktiviert habe ich nie gebraucht. und sollte da doch vollkommen ausreichen. Ein bisschen lesen oder mal im Forum fragen sollte doch nicht so schwer sein. Selbst Schulkinder wissen wie das funktioniert. Muss ich mich bald schämen IODE zu nutzen??? Weil man mich für einen Dummie hält, wenn man mich mit IODE sieht und ich werbung für ein Datenschutz freundliches Phone mache. "Das ist doch nur für Dumme"
 
  • Like
Reaktionen: bege10
Vielen Dank @akp ,da ich kein Englisch kann, vermute ich dass das Update manuell installiert werden muss. Es lässt sich auf jeden fall nicht über das lokale Update im Updater installieren. Jetzt versuche ich es mit mal Adb.
Nachtrag: Also mit Adb hats geklappt. Faktory Reset hat es nicht gebraucht, meine Daten/Einstellungen blieben erhalten. Ob es Probleme in der Nutzung gibt muss ich natürlich erst noch sehen.
Magisk musste ich logischerweise neu installieren, da ich ja nicht in Magisk neustarten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betas werden hier veröffentlicht.
Auf der Website wird darüber nichts vermeldet.
Installierbar sind die Betas über Bootloader/Recovery oder über den Beta Updater. Für die v5 Betas den v5 Updater.
Dieser wird einfach als Update über den stable Updater installiert und dann können die Betas über OTA installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Dieser wird einfach als Update über den stable Updater installiert und dann können die Betas über OTA installiert werden.
Dann bekomme ich aber keine stable Updates mehr, sehe ich das richtig? Stables müsste ich dann wieder über Bootloader/Recovery flashen, oder? Da ja der Stable Updater überschrieben wird. Oder gibt es einen Stable Updater den man einfach wieder über den Beta Updater installiert?;):unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stable ist immer die gleiche Version der letzten Beta, die als stabil gekennzeichnet wird.
Wenn du in der Updater App das Update deinstallierst dann hast du wieder den Stable Updater.
Beispiel:
Du hast den BEta Upadter drauf und eine Beta installiert. Du willst jetzt aber nicht mehr auf den BEtas bleiben. Also deinstallierst du das Update der Updater App und wartest auf den nächsten Monat bis die nächste Stable veröffentlicht wird. Dann bekommst du diese im Stable Updater angeboten.
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Oh oh, ich glaube ich habe heute mein 1. Smartphone gebrickt?!? :eek:Meine Frau wollte das ich bei ihrem Phone (6mq mit IodeOS 4, Android 13) den Bootloader wieder schliesse. Das habe ich gemacht. Aber anscheinend gleich so dass das Phone nur noch in den Bootloader startet. Alle Optionen im Bootloader führen zurück zum Start (Grün). Power off funktioniert auch nicht. Alles was mir aus dem Forum bekannt ist habe ich versucht. Andere Recoverys installieren geht auch nicht da immer die Meldung "Bootloader ist geschlossen, daher keine Berechtigung" Jetzt dachte ich, nehme ich den UB-Port Installer, der hat bisher top funktioniert. Aber auch der hat keine Lust mit der Begründung der Bootloader ist zu. Meine letzte Idee wäre jetzt noch das original Recovery von Shift G zu installieren. Weiss jemand wo ich das finde? Aber ich befürchte auch da das schlimmste. Zum glück habe ich noch ein 6mq. Sicherung vom vermutlich gebrickten 6mq habe ich zum glück vorher gemacht. Was mich irritiert ist dass das schliessen des Bootloaders bei IodeOS ist doch explizit erlaubt ist. Dass das schliessen des Bootloaders bei Lineage z.B. zu diesem meinem jetztigem Verhalten führt ist mir klar. Nur was kann jetzt hier passiert sein? Hat jemand noch eine Idee?:cry::unsure: