Oh je, das wird nun keine Antwort mit der ich mir unbedingt Freunde und Freude mache. Was Herr Waldeck da schreibt ist sehr unspezifisch, ohne eine Veröffentlichung der Ergebnisse kann man das nur schwer beurteilen. Wie wurde überhaupt erhoben, dass fast alle defekten Akkus mit schlechten Ladenetzteilen geladen wurden, dazu müssten sie ja jeden der reklamierenden Kunden befragen und diese müssten auch eine valide Antwort geben. Es gibt in der Tat wirklich schlechte Netzgeräte (Samsung fakes, etc.), aber es sind nicht geringe Ladeströme die einem Akku schaden, sondern die schlechte Modulation und Stabilisierung des Wandlers (im Netzgerät), was ein Laderegler im Phone nicht unbedingt ausgleichen kann. Nur in diesem Zusammenhang kann ich die Aussage mit dem geringen Ladestrom deuten. Ein nachhaltig produziertes Ladenetzgerät hätte ich natürlich gerne (wg, der Nachhaltigkeit).
Mein shift6mq nimmt nicht mehr als die 7.5W bei 5V ab, das Netzgerät ist die ganze Zeit stabil bei etwas über 5V, das shift6mq könnte mehr, wenn es wollte, macht es aber nicht. Dieses 36W Anker ist ein gutes Netzgerät, es kann auch problemlos 2.4A bei stabilen 5V liefern (siehe Photo), dazu habe ich das selbe Ladekabel wie in meinem Test verwendet. Ich besitze auch zahlreiche andere Netzgeräte, ich behaupte, dass zumindest mein shift6mq mit einem leistungsstarken standard 5V USB Charger nicht mehr als 8W abnimmt und wir 10W und mehr nur mit Schnellladen erreichen. Die USB Spezifikation schreibt einen Spannungsrahmen von bis zu 5.25V vor, es ist denkbar, das ein schlechtes Netzteil mit höher Spannung, außerhalb der Spezifikation, zu einem höheren Ladestrom führt.
Die für mich einzige Erklärung einer Widerlegung der 8W These wäre, dass mein shift6mq (ich habe ja nur eins) einen Fehler in der Ladereglung hat, was ich aber nicht glaube, da es sich ansonsten vollkommen konform verhält (Schnellladen, etc.). Und ich weiß natürlich auch nicht, wie sich die anderen Shiftphones verhalten, die haben meines Wissens ja keine Schnelladerfähigkeit und sind dann ggf. beim "Standard USB laden" etwas zuvorkommender.