Ladeprobleme ShiftPhone 8.0

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

silmaril

New member
Original poster
6 September 2025
4
Seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu Problemen beim Laden unserer ShiftPhones 8.0.

Meistens funktioniert es einwandfrei. In den Fällen, wo es nicht funktioniert, habe ich folgendes beobachtet:
  • USB-C-Stecker einstecken
  • Das Telefon quittiert das mit einer Vibration, die üblicherweise den Beginn des Ladens bedeutet und im Batterie-Icon erscheint ein Blitz.
  • Wenige Sekunden vergehen.
  • Das Telefon vibriert erneut. Das Batterie-Icon zeigt weiterhin den Blitz.
Wenn man den Bildschirm abschaltet, sieht man in diesem Zustand keine Anzeige "wird geladen", obwohl bei aktivem Gerät der Blitz im Batterie-Icon zu sehen ist.
Das Gerät wird dann nicht geladen. Wenn ich das übersehe, ist es am nächsten Morgen leer, obwohl es am Ladegerät hing.

Ist das Telefon einmal in diesem Zustand, kann ich beliebig oft unterschiedliche Ladegeräte mit unterschiedlichen Kabeln anschließen, es beginnt niemals zu laden.

Im "Nicht-Lade-Zustand" funktioniert auch drahtloses Laden nicht mehr.

Ein Neustart des Telefons behebt diesen Zustand und das Laden funktioniert wieder.

Möglicherweise könnte es einen Zusammenhang geben zwischen häufigen Drahtlos-Lade-Verbindungen und Erreichen des fehlerhaften Zustandes.
Da die Ladespule des ShiftPhones an einer unüblichen Stelle ist, muss ich es in der Auto-Halterung immer etwas umherschieben, bis ich eine Position gefunden habe, in der es ordentlich lädt. Hierbei kommt es meist zu mehreren Starts und Enden des Ladevorgangs innerhalb sehr kurzer Zeit. Könnte es vielleicht sein, dass es hierbei zu einer Race Condition kommt, die jedes weitere Laden unmöglich macht bis zu einem Neustart?

Das Problem tritt bei beiden ShiftPhones in unserem Haushalt auf.
Beide sind:
ShiftPhone 8.0
Android 14 otter release 30. Juni 2025

M.E. deutet das alles sehr stark auf einen Software-Bug hin, so dass ich hoffe, dass das in einer kommenden Firmware-Version behoben werden kann.
Das aktuelle Verhalten ist aus meiner Sicht ein großes Problem, weil es die Zuverlässigkeit des Telefons erheblich reduziert.

Haben andere auch schon dieses Problem beobachtet?
Habt Ihr vielleicht weitere Erkenntnisse, wie sich dieser Zustand vermeiden oder beheben lässt?

Vor allem das fehlen des Haltebügels könnte, meiner Meinung nach, durchaus dazu beitragen und/oder in Verbindung mit Punkt zwei für Ladeprobleme sorgen.
Denn wenn die Sub PCB und somit das USB - C Modul keine korrekte Verbindung zum Mainboard haben, wird das Handy garnicht mitbekommen, dass ein Kabel angesteckt ist.

Das fehlen des Haltebügels könnte auch dazu führen, dass sich die Verbindung durch Biege/Druckbewegungen des Gehäuses dann leichter lösen könnte.

(Ist aber alles nur eine Vermutung)

Ich würde auf jeden Fall den Support kontaktieren und eben auch erwähnen, dass nach der letzten Reperatur der Haltebügel fehlte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Hi

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Ich habe mein Shift 8.1 seit Weihnachten & sehe so 1-2 pro Woche genau das gleiche Fehler Bild: Anstecken - 2x vibrieren - wird nicht geladen - Neustart "reparierts" wieder

Verwende Shift Kabel, von Shift empfohlenes Ladegerät & aktuelles Shift OS-L. Mein Shift8 wurde noch nicht geöffnet (wg. Haltebügel o.ä.)

VG

Hi

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Ich habe mein Shift 8.1 seit Weihnachten & sehe so 1-2 pro Woche genau das gleiche Fehler Bild: Anstecken - 2x vibrieren - wird nicht geladen - Neustart "reparierts" wieder

Verwende Shift Kabel, von Shift empfohlenes Ladegerät & aktuelles Shift OS-L. Mein Shift8 wurde noch nicht geöffnet (wg. Haltebügel o.ä.)

VG
Hast Du wenigstens auch schon den Support darüber informiert? Was ich natürlich schon gemacht hätte 🤜🤛 Damit Sie auch Bescheid wissen und eventuell dem Fehler beheben können und reagieren können.

Hast Du wenigstens auch schon den Support darüber informiert? Was ich natürlich schon gemacht hätte 🤜🤛 Damit Sie auch Bescheid wissen und eventuell dem Fehler beheben können und reagieren können.
Hab ich nun gemacht, empfandes vorher nicht so schlimm, da es zT auch nur sporadisch auftrat. Gebe Rückmeldung wenn ich Antwort bekomme

• Like
Reaktionen: JueMei
So wie Mike es beschreibt habe ich es auch (beim Shift-Ladegerät), auch mit den folgenden Varianten:

1. keine Vibration (statt 2x)
2. der Nicht-Laden-Zustand repariert sich von allein, wenn ich ein zweites Gerät an- oder abstecke.

Bei unseren beiden Shiftphone 8 ist es inzwischen deutlich besser.

USB-C-Buchse auskratzen hat bei einem der Telefone erhebliche Staubflusen zu Tage gefördert. Danach war es besser, es kam aber immer noch zu gelegentlichen Lade-Aussetzern.

Beim zweiten Shiftphone war das Laden auch mit sauberer Buchse immer noch ein Glücksspiel. Interessanterweise klappte es meist am 65W-Notebook-Netzteil.

Also haben wir das Gerät aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass der von @kiwi_ erwähnte Metallbügel sehr locker saß. Die Kabel saßen nur locker auf den Buchsen.
Kabel ordentlich angedrückt und Bügel festgeschraubt, danach alles wieder zusammengebaut.
Jetzt lädt das Handy wieder problemlos und rebootet auch nicht mehr bei leichten Erschütterungen.

Daraufhin haben wir dasselbe auch beim ersten Shiftphone gemacht.
Auch hier war der Bügel etwas locker, aber nicht ganz so schlimm wie beim anderen.
Auch dieses Gerät lädt nun wieder sehr zuverlässig.

Meine ursprüngliche Einschätzung, dass es sich um einen Software-Bug handeln könnte, hat sich also nicht bestätigt.
Es scheint an nicht gut fixierten Steckern zu liegen.
Unklar ist, ob sich die zugehörigen Schrauben mit der Zeit gelockert haben, oder ob sie ab Werk nicht gescheit angezogen waren.

@kiwi_ Wenn bei Dir der Metallbügel ganz fehlte, würde ich Shift bitten, Dir diesen nebst der zugehörigen Schrauben zu schicken.

Der Umstand, dass so ein Faux-Pas passiert und zum Kunden rausgeht, lässt mich vermuten, dass auch die Ursache unserer Problem eher in menschlichen Fehlern (bzw. mangelnder Qualitätssicherung) als technischen Design-Mängeln zu suchen ist.

Wir werden sehen, ob die Ladeprobleme in einigen Monaten wieder auftreten, oder ob ordentlich festgezogene Schrauben auch fest bleiben…

• Love
Reaktionen: tkopq
Der Umstand, dass so ein Faux-Pas passiert und zum Kunden rausgeht, lässt mich vermuten, dass auch die Ursache unserer Problem eher in menschlichen Fehlern (bzw. mangelnder Qualitätssicherung) als technischen Design-Mängeln zu suchen ist.
Wenn das erst nach mehreren Wochen Nutzung passiert ist (habe den Thread jetzt nicht mehr ganz im Kopf), liegt das eher am modularen Design. Sowohl bei SHIFT, als auch bei Fairphone und Teracube ist bei hardwarebasierten Fehlern immer der erste Rat: Gerät aufschrauben und Steckerverbindungen überprüfen. Die können sich bei modularen Geräten halt häufiger lösen. Das ist die Downside des modularen Aufbaus.

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich stecke das Handy zum Laden ein, es vibriert, es wird angezeigt "Gerät wird über USB geladen", aber es passiert nichts, der Akku wird nicht geladen.
Auch hat das mitgelieferte Kabel von Shift hat wohl einen Wackelkontakt, auch hier funktioniert das laden oft nicht richtig. Ich benutze mitlerweile ein anderes Kabel und jedes mal, wenn der Fehler auftritt starte ich das Handy neu, dann funktioniert das Laden plötzlich wieder. Ich habe das ShiftPhone8 ganz neu, benutze es gerade knappt zwei Monate, was ich persönlich sehr enttäuschend finde. Wenn es jetzt schon Probleme mit dem Akku gibt ist das auch nicht besonders Nachhaltig oder Langlebig, was Shift sich ja eigentlich auf die Fahne geschrieben hat. Zudem ist die Akkulaufzeit auch ganz miserabel, ich muss mindestens(!) einmal am Tag laden und ich nutze das Handy nur für Whatsapp, Nachrichten, Telefonieren und gelegentlich Musik. Sämtliche Hintergrunddienste , Bluetooth, Ortungsdienste, Benachrichtigungen etc sind ausgeschaltet, ich spiele keine Spiele und schaue keine Videos etc. Da hat mein 6 Jahre altes vorgänger Handy mehr Akkulaufzeit.
Ich habe außerdem Probleme mit der Kamera, diese hängt oft wenn ich ein Foto schieße für ein paar Sekunden, bevor das geschossene Foto angezeigt wird. Wenn ich ein Foto über Whatsapp mache ist das noch schlimmer, dann hängt es wrklich jedes mal, manchmal muss ich abbrechen und das Foto neu schießen.
Ich habe eine Anfrage an den Support geschickt, jedoch bisher keine Antowrt erhalten. Mal abwarten.....

Bei unseren beiden Shiftphone 8 ist es inzwischen deutlich besser.

USB-C-Buchse auskratzen hat bei einem der Telefone erhebliche Staubflusen zu Tage gefördert. Danach war es besser, es kam aber immer noch zu gelegentlichen Lade-Aussetzern.

Beim zweiten Shiftphone war das Laden auch mit sauberer Buchse immer noch ein Glücksspiel. Interessanterweise klappte es meist am 65W-Notebook-Netzteil.

Also haben wir das Gerät aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass der von @kiwi_ erwähnte Metallbügel sehr locker saß. Die Kabel saßen nur locker auf den Buchsen.
Kabel ordentlich angedrückt und Bügel festgeschraubt, danach alles wieder zusammengebaut.
Jetzt lädt das Handy wieder problemlos und rebootet auch nicht mehr bei leichten Erschütterungen.

Daraufhin haben wir dasselbe auch beim ersten Shiftphone gemacht.
Auch hier war der Bügel etwas locker, aber nicht ganz so schlimm wie beim anderen.
Auch dieses Gerät lädt nun wieder sehr zuverlässig.

Meine ursprüngliche Einschätzung, dass es sich um einen Software-Bug handeln könnte, hat sich also nicht bestätigt.
Es scheint an nicht gut fixierten Steckern zu liegen.
Unklar ist, ob sich die zugehörigen Schrauben mit der Zeit gelockert haben, oder ob sie ab Werk nicht gescheit angezogen waren.

@kiwi_ Wenn bei Dir der Metallbügel ganz fehlte, würde ich Shift bitten, Dir diesen nebst der zugehörigen Schrauben zu schicken.

Wir werden sehen, ob die Ladeprobleme in einigen Monaten wieder auftreten, oder ob ordentlich festgezogene Schrauben auch fest bleiben…

Da mein ShiftPhone gerade mal zwei Monate alt ist und bisher keinen Schlag oder Sturz abbekommen hat, scheint das ein Problem ab Werk zu sein und kein Zeit-Problem. Finde ich persönlich ein Unding. Werde mal versuchen ob ich das Problem, wie von dir beschrieben, gelöst bekomme.

Wenn es jetzt schon Probleme mit dem Akku gibt
Die gibt es nicht. Einfach zu oft geschüttelt, heruntergefallen. Stecker herausgerutscht. Aufschrauben und Stecker wieder reinstecken. Oder einfach so lange warten bis einem das Gerät wieder herunterfällt (kann tatsächlich dazu führen, dass das Laden wieder reibungslos funktioniert (eigene Erfahrung)). Wenn das nicht der Fall ist, ist es ebenfalls nicht der Akku, sondern ein kaputtes Sub-PCB (was dann tatsächlich ein Mangel wäre).
Zudem ist die Akkulaufzeit auch ganz miserabel
Die Milliwattstunden des Universalakkus waren/sind überall einsehbar. Irgendwann wird es hoffentlich einen stärkeren/besseren Universalakku 2.0 geben.
Da mein ShiftPhone gerade mal zwei Monate alt ist und bisher keinen Schlag oder Sturz abbekommen hat, scheint das ein Problem ab Werk zu sein
Nein. Auch das Wackeln in der Hosen-, Hand-, Jackentasche kann zum Lösen von Kontakten führen. Ich schrieb ja schon: Das ist die Downside des modularen Aufbaus.
Finde ich persönlich ein Unding.
USB-C-Buchse auskratzen hat bei einem der Telefone erhebliche Staubflusen zu Tage gefördert.
Werde mal versuchen ob ich das Problem, wie von dir beschrieben, gelöst bekomme.
Ich halte es für ein Unding Shift für irgendetwas zur Verantwortung zu ziehen, wenn man noch nicht mal die USB-C-Buchse gesäuert hat. Die wird über die Zeit halt einfach dreckig. Punkt.

Nochmal: Zeit kann nicht der Grund sein, das Handy ist keine zwei Monate alt, quasi neu, es gab keine Schläge, keine Stöße und Schmutz befindet sich auch nicht in der Ladebuchse, sowas ist mir auch noch nie passiert mit irgendeinem anderen Smartphone von irgendeinem anderen Hersteller, also Ja, ich mache Shift dafür verantwortlich. Da ein Neustart des Handys das Problem dann für kurze Zeit behebt spricht auch dagegen, dass es sich um Schmutz oder Wackelkontakte handelt....
Bei einem quasi neuen Handy zu einem doch stolzen Preis dürfen solche Probleme einfach nicht auftreten, da gibt es auch nichts rumzudiskutieren, das geht einfach nicht, Punkt.

sowas ist mir auch noch nie passiert mit irgendeinem anderen Smartphone von irgendeinem anderen Hersteller
Ich schrieb doch schon: Das ist die Downside des modularen Aufbaus. Auch bei Fairphone und Teracube hast du das Problem, dass durch leichte Erschütterungen das Kabel aus seinem Platz rutscht. Bei konventionellen Geräten hast du das Problem ja gar nicht (alles gesteckt statt gelötet).
Da ein Neustart des Handys das Problem dann für kurze Zeit behebt spricht auch dagegen, dass es sich um Schmutz oder Wackelkontakte handelt....
Schmutz: Vermutlich nicht. Wackelkontakt: Sehr wahrscheinlich (leichte Erschütterungen durch den An-/Aus-Schalter).