OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801

Nachdem der Newsletter am 7. Sept raus ging rechne ich jeden Tag damit, dass das OTA Update wieder freigeschaltet wird. Bei mir wird es aber noch nicht wieder angezeigt. Gibt es hier einen Zeitplan wann es reaktiviert wird?

Feedback zum Newsletter: Ich kann diesem nicht entnehmen, dass ich mit dem Verlust von Daten rechnen muss (abgesehen von dem generischen Hinweis auf das obligatorische Backup aller Daten). Hatte mir hier etwas konkretere Infos erhofft.
 
Nachdem der Newsletter am 7. Sept raus ging rechne ich jeden Tag damit, dass das OTA Update wieder freigeschaltet wird. Bei mir wird es aber noch nicht wieder angezeigt. Gibt es hier einen Zeitplan wann es reaktiviert wird?

Feedback zum Newsletter: Ich kann diesem nicht entnehmen, dass ich mit dem Verlust von Daten rechnen muss (abgesehen von dem generischen Hinweis auf das obligatorische Backup aller Daten). Hatte mir hier etwas konkretere Infos erhofft.
Kann auch manuell installiert werden: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-incremental.16/
 
Wie ist denn der etwaige Stand der google-freien Version betreffend? Also wann tritt sie aus der Beta, oder ist dies schon geschehen. Überleg nur, weil ich sonst die g-Version erst installieren müsste, unfreiwillig;)
Lineage scheinen ja noch nix draußen zu haben.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: unknown user
Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob ich es dann erst rooten/flashen oder ähnliches muss und ob es dann automatisch aktualisiert wird, wenn es aus der Beta tritt!? Ich hätte gern nicht so den Aufwand aktuell zumindest.
Für die Beta muss ich mich anmelden, oder?
 
Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob ich es dann erst rooten/flashen oder ähnliches muss und ob es dann automatisch aktualisiert wird, wenn es aus der Beta tritt!? Ich hätte gern nicht so den Aufwand aktuell zumindest.
Ich stelle immer 2 Arten von Updates bereit: FULL und INCREMENTAL

Incremental geht von erwarteter Version zu nächster Version, zb 0801 zu 0802 zu 0803.
Full geht IMMER, so kann zb von 0801 direkt zu 0803 gegangen werden.

Heißt sobald die L Version nichtmehr in der Beta Phase ist, kann direkt auf die "stabile Version" geupgraded werden.

Für die Beta muss ich mich anmelden, oder?

Ja, da muss in den Einstellungen dem Beta Test beigetreten werden (https://forum.shiftphones.com/account/preferences) und abgewartet werden, bis das Forum einen in die Beta Gruppe befördert.
 
kann ich dann problemlos aus der Beta wieder raus und die kommende "ausgereifte" Version nutzen ohne diese dann neu aufspielen zu müssen, also als einfaches update!?
danke
 
Das Update wird bei mir immer nach ein paar Sekunden abgebrochen. Habe es OTA downgeloaded und es bricht ab.
Es steht immer „Aktualisierung installierbar“, dann klicke ich darauf, es lädt kurz und es kommt wieder „Aktualisierung installierbar“, ich klicke drauf etc.
 
Bedeutet das, ich soll das über ein externes Image flashen? Entschuldige, bin fachlich nicht so versiert, dass mir das Stichwort „recovery“ sofort einen Lösungsweg zeigt.
 
Das Update wird bei mir immer nach ein paar Sekunden abgebrochen. Habe es OTA downgeloaded und es bricht ab.
Es steht immer „Aktualisierung installierbar“, dann klicke ich darauf, es lädt kurz und es kommt wieder „Aktualisierung installierbar“, ich klicke drauf etc.
Welcher Softwarestand?

Ist sichbar in Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung

Sonst einmal neustarten probieren und dann manuell installieren versuchen -> https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-incremental.16/

Und falls das inkrementelle Update auch nicht funktioniert, kann das volle Update installiert werden, was immer klappen sollte -> https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-full-ota.15/
 
Da mein shift6m seit dem ersten Tag problemlos funktioniert und ich keine Lust auf den ganzen google-Kram habe, habe ich das Update bisher ignoriert. Ursprünglich wollte ich warten bis die google-freie Version zu haben ist. Allerdings bin ich ein absoluter technischer Laie und könnte niemals sowas wie rooten, flashen oder ähnliches, was immer das auch sein mag.....:unsure:

Besteht für einen solchen Laien wie mich überhaupt die realistische Möglichkeit die google-freie Version auf mein Handy zu bekommen oder wäre es für mich besser in den "sauren Apfel" google zu beißen und bei dem aktuellen ShiftOS zu bleiben? Dann natürlich mit den jeweiligen Updates......
 
  • Like
Reaktionen: Nitpickers
amartinz rund um die Uhr für shift im Einsatz...(y) Hätte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. Danke dafür!

Werde dann doch mal das Update installieren. Worann erkenne ich denn ob mir mein 6m die richtige Version (full ota bzw. incremental) als Update anbietet? Wie gesagt, bin absoluter Laie...

PS: Antwort reicht aber auch morgen....:)
 
Ehrlich gesagt würde ich in Deinem Fall vom Update abraten, der obige Link war nur ein Beispiel, wie die Installation bzw. der Wechsel zu ShiftOS-L ablaufen könnte.

Also wenn möglich bitte noch ein bisschen gedulden und sobald wir finden, dass ShiftOS-L stabil genug ist, bieten wir es für alle an mit Hilfe zur Migration von G zu L :)
 
Guten Tag, ich schreibe einmal hier mein Anliegen, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin (danke ggf. für Hinweise): Seit dem Kauf meines Shiftphones habei ich das Problem, dass nach dem Download von Apps, die auf Kontakte zugreifen wollen, sämtliche Kontakte (außer die, die seit ewigen Zeiten auf der SIM-Karte sind) auf dem Smartphone gelöscht sind. Man hat mir gesagt, dass dieses Problem behoben sein wird, wenn das neue Update installiert ist. Das Update habe ich vorgestern installiert. Nun habe ich gerade Signal installiert, weil die ursprüngliche SMS-App durch das Update gelöscht worden ist, und siehe da: alle Kontakte sind wieder weg. Mittlerweile bin ich einfach nur ärgerlich und würde das Shiftphone am liebsten aus dem Fenster werfen. Gibt es Ideen, wie ich das Problem, dass die Kontakte ständig gelöscht werden, endgültig behoben werden kann? Ich danke für Nachricht(en)!
P.S.: Behelfslösungen finde ich auch ärgerlich. Es kann ja z.B. keine Dauerlösung sein, dass man Apps schlicht den Zugriff auf die Kontakte verwehrt, weil die Shiftphone-Software (?) fehlerhaft ist. Ich möchte die Daten auch nicht in einer Cloud oder bei google speichern.
 
Guten Tag, ich schreibe einmal hier mein Anliegen, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin (danke ggf. für Hinweise): Seit dem Kauf meines Shiftphones habei ich das Problem, dass nach dem Download von Apps, die auf Kontakte zugreifen wollen, sämtliche Kontakte (außer die, die seit ewigen Zeiten auf der SIM-Karte sind) auf dem Smartphone gelöscht sind. Man hat mir gesagt, dass dieses Problem behoben sein wird, wenn das neue Update installiert ist. Das Update habe ich vorgestern installiert. Nun habe ich gerade Signal installiert, weil die ursprüngliche SMS-App durch das Update gelöscht worden ist, und siehe da: alle Kontakte sind wieder weg. Mittlerweile bin ich einfach nur ärgerlich und würde das Shiftphone am liebsten aus dem Fenster werfen. Gibt es Ideen, wie ich das Problem, dass die Kontakte ständig gelöscht werden, endgültig behoben werden kann? Ich danke für Nachricht(en)!
P.S.: Behelfslösungen finde ich auch ärgerlich. Es kann ja z.B. keine Dauerlösung sein, dass man Apps schlicht den Zugriff auf die Kontakte verwehrt, weil die Shiftphone-Software (?) fehlerhaft ist. Ich möchte die Daten auch nicht in einer Cloud oder bei google speichern.

am besten hängst du dich hier mit dran, dann bleibt es übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Kristin
Grüßgott allerseits,
die Abteilung daU meldet sich mal wieder: wenn ich Bilder, Kontakte, Musik, Mail etc. über andere Apps verwalte (Musicolet, gmx, schlichtes Allerlei usw)- zerschießt es mir das mit dem Update auch, oder sind die Sachen dann sicher?
Ächz, besten Dank und beste Grüße
 
Moin hab da mal eine frage
ich habe die Version mit der ich das 6M damals bekommen habe
Shift6M.SOS.1.0.G.20180517
Bis auf das Problem mit den Kontakten
die sich nach einem Neustart immer wieder auf wundersame weiße regenerieren obwohl ich die Doppelt und dreifachen gelöscht habe.(Habe es jetzt aufgegeben auch wenn es nicht so übersichtlich ist wie ich es gerne hätte )
Bin ich zufrieden und frage mich da das Problem mit den Kontakten ja scheinbar eh nicht gelöst wurde, ob ich jetzt einen Mehrwert mit dem neuen Update das ihr jetzt raus geschickt habt haben werde oder ob ich besser warte bis sich bei einem nächsten Update vieleicht mehr tut.
Vielleicht ist ja jemand dabei der es gemacht hat und seine Einschätzung abgeben kann
Gr Ralf
 
Hallo zusammen,
nachdem ich ewig in meinem Shift6m nach dem Grund dafür gesucht habe, warum Google einfach plötzlich überall präsent ist, bin ich hier fundig geworden. Ich bin totaler Laie, daher kann es sein, dass die nachfolgende Frage totaler Quatsch ist. Vom Laptop kenne ich es, dass man Systemwiederherstellungspunkte hat, um den Laptop auf einen bestimmten Stand zurückzusetzen. So etwas habe ich im Shift6m bisher nicht gefunden und nehme daher an, dass es so etwas nicht gibt?!? Ist es irgendwie möglich das Update wieder rückgängig zu machen? Viele Dank im Voraus
 
  • Like
Reaktionen: Nitpickers
Hallo Lara,
schön, hier noch jemand bekennend Ahnungslosen zu finden. Blöd, dass der Umgang mit dem Werkzeug "Smartphone" so viele Kentnisse benötigt. Eigentlich zeichnet sich ein gutes Werkzeug ja dadurch aus, dass es unkompliziert zu bedienen ist; nur so kann sich die Konzentration voll auf die zu erledigende Tätigkeiten richten- und eben nicht auf das eigentliche Hilfsmittel.
Zu Deiner Frage, die kann leider sogar ich beantworten. Über etwas wie die Systemwiederherstellung lässt sich Google nicht überlisten. Heul!
Beste Grüße, daniel
 
Hallo lara dann probiere es doch mit der L Version die Google frei ist .
Fallen halt ein paar Vorzüge die Google bietet weg aber da muß man wohl dann durch.
Gr Ralf
 
  • Like
Reaktionen: unknown user
Sodele, grüßgott allerseits,
nun habe ich mich dann doch noch ans Update getraut und alles scheint gutgegangen zu sein. Nachdem mir das Telephon bis dato viel Ärger bereitet hatte, bin ich darüber mal richtig happy! Die ganzen "zwangsinstallierten" Apps ließen sich auch für einen daU problemlos deaktivieren. Es bleiben nur winzige Kummerchen. Wenn ich auf den Startseiten auf den runden Bömmel unten tippe(wie heißt denn der?), flutscht es mir nicht, wie vorher, auf die erste Seite zurück.
Und die Tastatur mag mir nicht so recht zusagen. Wenn ich was an den Einstellungen ändern will, schließt sich das Ding quasi immer. Kann hier jemand eine andere empfehlen?
Beste Grüße, Daniel