...nun ging mir genug Licht auf
DANKE
Mein Magisk Manager wurde wirklich heute ganz neu von der Hersteller-Seite gezogen und installiert. Dies war die Version 7.3.5.
Wie beschrieben fand dann aber noch auf Nachfrage im laufenden Magisk Manager ein Update auf 7.4.0 statt und das bot nur zwei Methoden - keine Ahnung weshalb.
Um irgendwelche Daten musste ich mir übrigens keine Gedanken machen - das neue SHIFT5me 464 hatte noch nie irgendwelche Daten von mir drauf. Die soll es ja erst über eine Wiederherstellung des BackUps vom vorherigen SHIFT5me 332 bekommen. Aber dafür muss es eben erst auf dem neusten Stand & gerootet sein, sowie Titanium BackUp aufgespielt bekommen.
Nach Deiner Anleitung sah das dann also wie folgt bei mir aus:
Code:
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>adb shell "getprop | grep boot.slot"
adb server version (41) doesn't match this client (39); killing...
* daemon started successfully
[ro.boot.slot_suffix]: [_b]
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>adb reboot bootloader
adb server version (41) doesn't match this client (39); killing...
* daemon started successfully
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot --set-active='a'
Slot 'a' does not exist. supported slots are:
a
b
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot --set-active=a
Setting current slot to 'a'...
OKAY [ 0.010s]
finished. total time: 0.011s
Was sollen eig. diese ständigen "adb server version (41) doesn't match this client (39); killing..."?
Wie auch immer, anschließend stand auf dem ansonsten schwarzen Handy-Display nur noch in Klein unten was von "fastboot enabled" (oder so) und es tat sich nix. War schon kurz davor den Akku rauszunehmen, da auch keiner der seitlichen Buttons was änderte, aber dann erinnerte ich mich irgendwo gelesen zu haben, dass man alle drei Knöpfe drücken müsste... Tat dies paar Sekunden lang und das Ding ging irgendwann aus.
Dann erneut eingeschaltet, es bootete und ich öffnete erwartungsvoll den "Magisk Manager".
Und nun war auch Magisk installiert!
ENDLICH.
Ich prüfte dann mal die ShiftOS-Version und fand (natürlich... so langsam versteh ich das jetzt) wieder den vorherigen Build vor
Also war ich noch immer nicht fertig.
Ich lud mir mal den neusten Build als zip-Datei runter (wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, war das wohl nicht nötig... aber geschadet wird es auch nicht haben) und startete anschließend - wie beschrieben -
NICHT neu, sondern ging nochmal in den Magisk Manager. Dort hatte ich nun auf einmal
vier Optionen und konnte den inaktiven Slot patchen. Es wunderte mich dabei schon, dass ich hier keine "boot-verified.img" zur Verfügung stellen musste.
Nach dem bestätigten Restart war dann:
1. das Gerät nach wie vor gerootet
2. der neuste Build drauf
DANKE!
Mein Gott, soviel Arbeit und Gehirnschmalz hatte ich noch nie für irgendein Smartphone investiert...