SHIFT5me SHIFT6m Root Anleitung

ovo

Beta Tester
Nov 6, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe die Version L.20190827 installiert und über diese Anleitung auch root bekommen, das allerdings nicht ganz zu funktionieren scheint. AFwall+ kann die Regeln zwar anwenden, aber danach haben trotzdem noch alle apps Internetzugriff. Adaway bekommt ebenfalls root, scheitert am Ende aber beim Kopieren der hosts Datei. Mir scheint das ähnlich zum Problem beim 6m (https://forum.shiftphones.com/threads/rooten-shift-6m.1275/#post-11907) allerdings habe ich mit einem root explorer mal in das Verzeichnis /system/xbin/ gesehen, dort habe ich nur die Datei tcpdump und sonst nichts, also auch kein su.
Trifft der Fall vom 6m bei mir auch zu, oder woran könnte es sonst liegen?
 

Diogenes

Member
Jun 14, 2018
34
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Wie siehts denn mit Root für das 6mq aus? Ich bin kein Fan davon, dass nicht ich King of the Castle bin, sondern irgendwer. Schließlich kaufe ich auch kein Haus mit zubetoniertem Keller oder ein Auto mit zugeschweißter Motorhaube.
 

craight

Beta Tester
Nov 14, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Adaway bekommt ebenfalls root, scheitert am Ende aber beim Kopieren der hosts Datei.
Das liegt an etwas anderem, ich weiß leider nicht was, aber hatte es gelöst bekommen indem ich nach der Fehlermeldung gesucht habe. Ich glaube man musste in Termux oder über ADB irgendetwas verändern und dann ging es.

Wenn magisk zeigt das du Root hast, dann hast du es eigentlich auch. Also bei beidem muss installiert stehen.
 

christian42

Beta Tester
Jun 10, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank für die Anleitung! Hat bei mir funktioniert.
Auch wenn ich zunächst fast verzweifelt bin, weil der "Install-Button" im Magisk Manager nicht angezeigt wurde... Habe dann herausgefunden, dass das nur angezeigt wird, wenn man eine aktive Internetverbindung hat...

magisk_patched.img habe ich dann per Fastboot geflasht, was ohne Probleme funktioniert hat.
 

KptMetal

New member
Jul 26, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mit folgendem Modell hat auch alles geklappt:
- Shift 5me build SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510

Nun gab es letztens ein update des OS auf die Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629.
Das hat mir leider die Root-rechte wieder weggenommen. Daher wollte ich es nun erneut rooten (auch mit dem richtigen flashtoolpackage (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629-FLASHTOOL)). Alle Schritte werden ohne Fehlermeldung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Wenn ich nach dem Vorgang das Handy dann starte ist allerdings bei Magisk noch der Eintrag: "Magisk ist nicht installiert" zu sehen und alle Apps die rootrechte benötigen funktionieren nicht. Hat jemand eine Idee wodran das leigen könnte?

VG KptMetal
 

rafael.horn

Beta Tester
Sep 4, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2, SHIFT5me
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mit folgendem Modell hat auch alles geklappt:
- Shift 5me build SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510

Nun gab es letztens ein update des OS auf die Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629.
Das hat mir leider die Root-rechte wieder weggenommen. Daher wollte ich es nun erneut rooten (auch mit dem richtigen flashtoolpackage (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629-FLASHTOOL)). Alle Schritte werden ohne Fehlermeldung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Wenn ich nach dem Vorgang das Handy dann starte ist allerdings bei Magisk noch der Eintrag: "Magisk ist nicht installiert" zu sehen und alle Apps die rootrechte benötigen funktionieren nicht. Hat jemand eine Idee wodran das leigen könnte?

VG KptMetal
Hallo,

zwar keine Antwort aber das selbe Problem (allerdings mit SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723). Mit der alten Version (Shift 5me build SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510) hat es gestern geklappt.
Hat schon jemand erfolgreich mit einer neuen Version gerootet?

Viele Grüße
Rafael