Root Anleitung

Ich habe die Version L.20190827 installiert und über diese Anleitung auch root bekommen, das allerdings nicht ganz zu funktionieren scheint. AFwall+ kann die Regeln zwar anwenden, aber danach haben trotzdem noch alle apps Internetzugriff. Adaway bekommt ebenfalls root, scheitert am Ende aber beim Kopieren der hosts Datei. Mir scheint das ähnlich zum Problem beim 6m (https://forum.shiftphones.com/threads/rooten-shift-6m.1275/#post-11907) allerdings habe ich mit einem root explorer mal in das Verzeichnis /system/xbin/ gesehen, dort habe ich nur die Datei tcpdump und sonst nichts, also auch kein su.
Trifft der Fall vom 6m bei mir auch zu, oder woran könnte es sonst liegen?
 
Wie siehts denn mit Root für das 6mq aus? Ich bin kein Fan davon, dass nicht ich King of the Castle bin, sondern irgendwer. Schließlich kaufe ich auch kein Haus mit zubetoniertem Keller oder ein Auto mit zugeschweißter Motorhaube.
 
Adaway bekommt ebenfalls root, scheitert am Ende aber beim Kopieren der hosts Datei.
Das liegt an etwas anderem, ich weiß leider nicht was, aber hatte es gelöst bekommen indem ich nach der Fehlermeldung gesucht habe. Ich glaube man musste in Termux oder über ADB irgendetwas verändern und dann ging es.

Wenn magisk zeigt das du Root hast, dann hast du es eigentlich auch. Also bei beidem muss installiert stehen.
 
Vielen Dank für die Anleitung! Hat bei mir funktioniert.
Auch wenn ich zunächst fast verzweifelt bin, weil der "Install-Button" im Magisk Manager nicht angezeigt wurde... Habe dann herausgefunden, dass das nur angezeigt wird, wenn man eine aktive Internetverbindung hat...

magisk_patched.img habe ich dann per Fastboot geflasht, was ohne Probleme funktioniert hat.
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mit folgendem Modell hat auch alles geklappt:
- Shift 5me build SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510

Nun gab es letztens ein update des OS auf die Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629.
Das hat mir leider die Root-rechte wieder weggenommen. Daher wollte ich es nun erneut rooten (auch mit dem richtigen flashtoolpackage (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629-FLASHTOOL)). Alle Schritte werden ohne Fehlermeldung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Wenn ich nach dem Vorgang das Handy dann starte ist allerdings bei Magisk noch der Eintrag: "Magisk ist nicht installiert" zu sehen und alle Apps die rootrechte benötigen funktionieren nicht. Hat jemand eine Idee wodran das leigen könnte?

VG KptMetal
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mit folgendem Modell hat auch alles geklappt:
- Shift 5me build SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510

Nun gab es letztens ein update des OS auf die Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629.
Das hat mir leider die Root-rechte wieder weggenommen. Daher wollte ich es nun erneut rooten (auch mit dem richtigen flashtoolpackage (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629-FLASHTOOL)). Alle Schritte werden ohne Fehlermeldung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Wenn ich nach dem Vorgang das Handy dann starte ist allerdings bei Magisk noch der Eintrag: "Magisk ist nicht installiert" zu sehen und alle Apps die rootrechte benötigen funktionieren nicht. Hat jemand eine Idee wodran das leigen könnte?

VG KptMetal

Hallo,

zwar keine Antwort aber das selbe Problem (allerdings mit SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723). Mit der alten Version (Shift 5me build SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510) hat es gestern geklappt.
Hat schon jemand erfolgreich mit einer neuen Version gerootet?

Viele Grüße
Rafael
 
Hi,
ich habe ein Shift5me und nutze ShiftOS Lite. Die Tage hatte ich, ohne an mein Magisk zu denken, einfach mal per OTA das aktuelle Android-Update eingespielt.

Dumm gelaufen für mich - ich hocke jetzt ohne Root in boot_b und will eigentlich nicht mein ganzes Handy platt machen, um wieder Root Rechte zu haben.

Hatte jemand schon mal die Situation? Wie kann man sich da helfen?

Hier habe ich eine Variante mit Fastboot gefunden, wo man wohl (im Gegensatz zu Mediateks Flashtool) das von Magisk gepatchte Image nach boot_b flashen kann. Theoretisch würde das mein Problem lösen, aber klappt das praktisch auch oder crashe ich das ganze dann eher?
Ist mir ein bisschen zu Heikel für Try and Error... ^^

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
- c0der
 
Hi c0der,

1. Kannst du denn ins ShiftOS Lite ganz normal hochbooten oder kommt am start eine Meldung, sodass es nicht weiter bootet?
2. Kommst du denn sonst ins Recovery bzw. CUSTOM RECOVERY (z.B. TWRP)? Aber wenn du von einer Lösung mit FASTBOOT sprichst, nehme ich mal an, dass du nicht ins CUSTOM RECOVERY kommst.
3. Ist denn "boot_b" vielleicht die Recovery-Partition selbst? Wenn ja, könnte man versuchen TWRP über FASTBOOT oder MT-Flashtool drauf zu flashen und von dort aus nen NAND-Backup machen, dann wärst du schon mal save und kannst dich weiter im FASTBOOT oder auch direkt über TWRP durchprobieren.

Nachtrag: Wie man es bei Shift6m rauslesen kann wird RECOVERY auf "boot_a" geflasht, ob das beim Shift5me auch der Fall ist, wäre sicherlich gut zu wissen.
Frage: Gibt es denn generell eine Partitions-Tabelle für die Shift-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cOder,

mir ist dasselbe passiert. Zunächst habe ich versucht, die root-Rechte wieder zurückzuerlangen, indem ich die im Post oben stehende Anleitung per Magisk befolgt habe. Das hat natürlich nicht funktioniert.

Gestern zeigte das folgende zweischrittige Vorgehen endlich Erfolg:
1. Ich habe die Shift-L-OTA vom 23.7.2020 auf die SD-Karte kopiert und per Recovery-Mode (Phone ausschalten + Power und Lauter-Taste gleichzeitig drücken), das OS nochmals geupdated ("Apply update from SD card").
2. Dann habe ich die oben stehende root-Anleitung per Magisk und SP Flashtool durchgeführt.

Es hat vielleicht 20min gedauert und siehe da, es hat funktioniert. Alles ist wie vorher, der Root-Checker und Magisk stehen auf grün und Adaway (benötigt Root-Rechte) läuft. Die Profis hier im Forum können sicherlich erklären, warum es in dieser Form geklappt hat. Scheinbar ist wieder alles in root-a hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0der und Prof_007
Hi jefla
Ich habe deine Anleitung befolgt
Läuft perfekt(y)
Das ganze hat so 15min gedauert.
Würdet Ihr grundsätzlich empfehlen, Updates per Recovery einzupflegen und dann erneut zu rooten oder sollte es über den herkömmlichen Weg gehen?
Danke:)
 
Im Grunde genommen ist der "herkömmliche Weg" eine automatisierte Form, wo das OS dann selbst ins RECOVERY rebootet und alles weitere veranlässt.
Ich denke, da ist was schief gelaufen.
Hierbei scheint es vom RECOVERY aus sicherer abzulaufen.
Ich persönlich lege sogar mehr Wert darauf, dass alles vom RECOVERY aus gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Hallo Prof_007, das freut mich, dass der Effekt wiederholbar ist. :)
Das Flash-Toll von MediaTek hat den Nachteil, dass es nr Partition a rooten kann. Alternativ habe ich eine fünfschrittige Anleitung per Magisk gefunden, bei der die Root-Rechte auf die andere Boot-Partition (also auch boot_b) übertragen werden sollen: 1. Restore Images in Magisk Manager (Uninstall/Restore Images); 2. OTA Update über Einstellungen/System/Sytemaktualisierung/Installiere lokale Datei; 3. Install TWRP A/B Retention (im Magisk Manager unter Downloads; dies ist optional!); 4. Install to inactive Slot after OTA (im Magisk Manager unter InstallMagisk); 5. Neu starten (Bloß nicht vorher rebooten!).
Ob dieser Weg beim Shift OS Lite gangbar ist, probiere ich beim nächsten Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat
Hi c0der,

1. Kannst du denn ins ShiftOS Lite ganz normal hochbooten oder kommt am start eine Meldung, sodass es nicht weiter bootet?
2. Kommst du denn sonst ins Recovery bzw. CUSTOM RECOVERY (z.B. TWRP)? Aber wenn du von einer Lösung mit FASTBOOT sprichst, nehme ich mal an, dass du nicht ins CUSTOM RECOVERY kommst.
3. Ist denn "boot_b" vielleicht die Recovery-Partition selbst? Wenn ja, könnte man versuchen TWRP über FASTBOOT oder MT-Flashtool drauf zu flashen und von dort aus nen NAND-Backup machen, dann wärst du schon mal save und kannst dich weiter im FASTBOOT oder auch direkt über TWRP durchprobieren.

Nachtrag: Wie man es bei Shift6m rauslesen kann wird RECOVERY auf "boot_a" geflasht, ob das beim Shift5me auch der Fall ist, wäre sicherlich gut zu wissen.
Frage: Gibt es denn generell eine Partitions-Tabelle für die Shift-Modelle?

An sich ist alles gut. Ich kann normal booten, das Handy ist normal nutzbar. Ich komme auch ins normale Recovery Menü, wo ich eben die Lösung von @jefla probierte. Dazu gleich mehr. Alles funktioniert, ich habe bloß keine root Rechte und kann mir diese auch nicht mal eben mit dem Flashtool "erflashen", weil mein Bootloader im Slot B sitzt, den das Flashtool nicht flashen kann.

Meine Theorie rührt eigentlich daher, dass man ja immer mit den Updates zwischen A und B hin und herspringt, damit man quasi eine saubere Boot/Recovery Umgebung behält, wenn beim Update was krachen geht. Das ist auch hier garantiert so - ich war auf Slot A und durch das OTA Update bin ich in den Slot B gesprungen. Und das erklärt auch ganz einfach, warum @jefla seine Lösung (bei ihm) geklappt hat. Er ist wieder zurück in Slot A gehüpft, da er das Update nochmal gefahren hat. Und den Slot A konnte er dann flashen.

Soweit so gut - nu hat die Sache bei mir aber einen Haken. Ich habe das Shift5me mit Shift OS Lite, was sich im OS für ein Shift6m hält. Aber das Update ist widerum für das Shift5me. Deswegen bricht er mir das Update im Recoverymodus immer ab, weil er mir sinngemäß sagt "Ich soll hier ein 5me Update fahren, mach ich aber nicht, weil ich ein 6m bin und das Update deswegen für das 6m sein muss.".
Danach kommt "Installation aborted".

@jefla Ich bezweifel mal, dass das so sein soll? Oder ist bei dir das selbe passiert?

Für weitere Ideen bin ich nach wie vor offen...

EDIT: Ich probiere mal, das Update über den Update Manager im OS bzw. in der GUI nochmals einzuspielen. Vielleicht klappt das ja, weil da scheint er das Gerätemodell ja nicht zu prüfen. Hat er zumindest damals beim ursprünglichen Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich probiere mal, das Update über den Update Manager im OS bzw. in der GUI nochmals einzuspielen. Vielleicht klappt das ja, weil da scheint er das Gerätemodell ja nicht zu prüfen. Hat er zumindest damals beim ursprünglichen Update nicht.

Hat geklappt. Er ist wieder in den Slot A gesprungen und dann hat das reguläre flashen geklappt. Nun sind meine Root Rechte wieder da.

Danke nochmal an alle! :)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich hatte gehofft, Shift wäre etwas einfacher zu verwurzeln gewesen...

Jedenfalls hoffe ich, dass es auch für den Shift 6mq eine Anleitung geben wird, die alles zusammenfasst, um das Wühlen zu erleichtern. Wer will schon durch ein System im Gefängnis sein! :)


I had hoped that Shift would have been somewhat easier to root ...

Anyway hope there will be a manual for the Shift 6mq as well that collects it all together for easy rooting. Who wants to be in jail by a system! :)
 
Ein interessanter Hinweis, was die Boot-Slots A und B angeht. Ich hatte bei meinem neuen 5me den Fehler gemacht, zuerst per OTA die L-Version des OS aufzuspielen. Damit befand sich das Gerät in Slot B.
Geflasht wurde aber (wie in der Anleitung ersichtlich) Slot A, was dazu führte, dass Magisk als nicht installiert angezeigt wurde. Das Problem gab es hier schonmal, wie oben zu sehen ist.
Bei mir hat folgender Trick geholfen - vielleicht mag jemand mit mehr Ahnung bewerten, ob das klug oder eher riskant war:

Ich habe das gleiche OTA in der L-Version über die Aktualisierungsverwaltung einfach noch einmal installiert, da ich ohnehin nicht auf die G-Version zurück möchte und somit Slot A nicht benötige (natürlich habe ich vorher grundlegend getestet, ob die Version stabil läuft). Damit hat das System wieder auf A gewechselt und ich konnte alles wir beschrieben durchführen. Ergebnis: geflasht und befreit von Google :)

Edit: gerade gesehen, dass ich nicht der erste mit dem Gedanken war... Vielleicht erstmal zu Ende lesen, bevor man wild drauf los postet ^^
 
Im Grunde ist es egal wohin du die Datei auf dem PC kopierst, solange du die Datei dann wie in Punkt 6 (flashen) beschrieben öffnen kannst. Ersetzen würde ich die Datei nicht, ansonsten könnte Punkt 4 (flashen) nicht funktionieren.
LG
Hallo mot the,
Hallo ahab,

Also da die boot-verfied.img ja beibehalten und gepatched wurde, wäre es für mich logisch, den gesamten FLASHTOOL Ordner zu belassen und einfach die gepatchede Datei zurück in "boot-verified.img" umzubennen und in den Ordner zu bringen.

Not?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: ich will ja im selben Zug mein gesamtes Handy neu aufsetzen und alle daten sind mir eh egal da drauf...
 

Anhänge

  • Screenshot_Magisk_20180101-011602.png
    Screenshot_Magisk_20180101-011602.png
    85,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mot_the

vielen Dank für Deine auführliche Anleitung. Ich habe sie jetzt mindestens 3-mal Schritt-für-Schritt befolgt, aber leider ist trotz fehlerfreien Ablaufs der Erfolg nicht da: Das Shift-Phone 5me bleibt ungerootet. Kannst Du mir bitte sagen, was ich falsch mache?

Gerätedaten:
  • Modell: Shift 5me
  • Android: 8.0.0
  • ShiftOS API level: Ash(1)
  • Updatestatus: 05. Mai 2020
  • Build-Nummer: SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629
Vorarbeiten:
  • Download der Firmware-Datei SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629-FLASHTOOL.zip
    (sorry, SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip war ein Tippfehler)
  • Download des Flashtools SP_Flash_Tool_v5.2112_Linux.zip
  • Download Magisk-Manager Magisk-v23.0.apk
  • Über fastboot-Befehl den Boot-Slot kontrolliert: Slot A
Vorgehensweise:
  • Magisk auf Smartphone kopiert und installiert
  • Aus dem Firmwarefile die Dateien boot-verified.img und die Scatter-Datei MT6797_Android_scatter.txt entpackt
  • boot-verified.img auf das Shift 5me in den Ordner Download (/sdcard/Download) kopiert
  • Magisk installiert und gestartet; Datei boot-verified.img ausgewählt und das Patchen gestartet;
    Magisk legt die Datei magisk_patched-23000_kHzmG.img im Download-Ordner an und meldet alles OK
  • Das gepatchte Image auf den PC kopiert und das Shift ausgeschaltet
  • Das Flashtool gestartet (sowohl mit Linux wie auch mit Windows getestet; beide Male identischer Ablauf):
    - Download-Agent belassen
    - Scatter-Datei ausgewählt
    - Haken kontrolliert (waren OK) und magisk_patched-23000_kHzmG.img ausgewählt
    - Download gestartet und das ausgeschaltete Shift am USB-Bus angeschlossen
    - Nach ein paar Sekunden meldet das Flashtool, dass der Download erfolgreich verlaufen ist.
  • Shift vom USB-Bus abgesteckt und eingeschaltet; Handy startet einwandfrei, ist aber leider nicht gerootet.
Kannst Du mir bitte sagen was ich falsch mache? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


O-Meldung Flashtool:
Code:
Connecting to BROM...
Scanning USB port...
Search usb, timeout set as 3600000 ms
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.2
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/tty/ttyACM0

vid is 0e8d
device vid = 0e8d
pid is 2000
device pid = 2000

com portName is: /dev/ttyACM0

Total wait time = -1622275664.000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
BROM connected
Downloading & Connecting to DA...
connect DA end stage: 2, enable DRAM in 1st DA: 0
DA Connected
Check Storage Life Cycle: S_DONE(0)
executing DADownloadAll...
Stage:
[23] WRITE TO PARTITION [ boot_a ]

download speed: 25.29MB/s.
Download Succeeded.
Disconnect!
 
Zuletzt bearbeitet:
@its-bit: Kann es sein, dass Du zwei Versionen vermischt hast? Du hast die Build-Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629 als OS auf dem Smartphone, indes das Flashtool Paket SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip für das Rooten verwendet. Probier bitte aus, entweder das entsprechende Flashtool (G.20200629) herunterzuladen oder das OS auf G.20201126 zu updaten.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo jefla
Kann es sein, dass Du zwei Versionen vermischt hast?
Nein, leider nicht - das war nur ein Copy-Paste-Fehler.
Ich habe trotzdem gerade nochmal den Test wiederholt und wirklich alles kontrolliert; es bleibt bei dem obigen Ergebnis: Das Handy ist nicht gerootet.

Hat noch jemand eine Idee? Bootloader unlocken? Irgendetwas anderes, das ich übersehen habe?
 
Hallo alle zusammen

hat denn wirklich keiner einer Idee, was hier schief läuft? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Aktuell auf dem Phone installiert ist die Beta SHIFT6M.SOS.2.0.G.20210601,
in den Resourcen liegt aber nur ein "uraltes" SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204-FLASHTOOL.
Klingt nach ungünstigen Voraussetzungen. Was kann/muss ich tun?
Erstens: Die letzte Version für die es ein Flashtool Package gibt ist SHIFT6M.SOS.1.1.L.20201126. Hilft aber auch nicht großartig weiter, außer man patched direkt das boot image des Flashtool Packages und flasht die alte Version über die Firmware Upgrade Option mit dem Flashtool. Danach OTA Update und aufpassen das man root nicht gleich wieder verliert! Diese Methode hat den Vorteil das man den Bootloader nicht entsperren muss und keinen factory reset benötigt. Allerdings kann man damit auch am meisten kaputt machen.

Deswegen Zweitens: Wenn das entsperren des bootloaders kein Problem ist, könntest du das aktuelle Boot image auch über fastboot patchen.

Bootloader entsperren:
fastboot oem unlock

Boot image patchen:
fastboot flash boot rooted-boot.img

Danach kann der Bootloader wieder gesperrt werden:
fastboot oem lock

Achtung1: lock und unlock führt zu factory reset.
Achtung2: Das ist noch keine Schritt für Schritt Anleitung. Man muss z.B. noch das boot image aus der OTA extrahieren, sich mit fastboot ein wenig auskennen und auch sonst ein wenig Ahnung mit ADB und der Kommandozeile haben. Das alles hier mit reinzunehmen führt aber zu weit und mir fehlt die Zeit.
Wie schön sich das reimt 😀
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und tomzet
Erstens: Die letzte Version für die es ein Flashtool Package gibt ist SHIFT6M.SOS.1.1.L.20201126.
Aber aber aber, das endet ja gar nicht auf "-FLASHTOOL", wie in Post #1 suggeriert:
Download des zip-Files der aktuell installierten ShiftOS-Version - Unbedingt das jeweilige FLASHTOOL-package verwenden! ( z.B.: SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190115-FLASHTOOL)
Sind dann ALLE in den Resourcen abgelegten Packages Flashtool-Packages, oder woran erkennt man die 100%-eindeutig?
 
Achtung1: lock und unlock führt zu factory reset.
Ist für mich kein Hindernis, hab grad erst eins gemacht. Mein 6m ist seit das 6mq da ist mein Lern-, Übungs-, Spiel- und Ausprobier-Gerät.
Aber klar, streng nach Reihenfolge: 1. Lesen, 2. Verstehen, 3. Trotzdem falsch machen, damit man auch wirklich was lernt! :cool:

Kleine OT-Frage: früher konnte man doch irgendwo sehen, welche Geräte jemand benutzt. Ich hab Meine in den Account-Settings brav angehakt, kanns aber nirgends finden, weder bei mir noch bei anderen. Ist das wirklich weg (DSGVO?), oder nur aus meinem Gedächtnis verschwunden?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Erst mal danke @mot_the für diese detaillierte Anleitung!

Ich hänge beim Schritt 8, bei dem einfach nichts passiert.
8. Anstecken des ausgeschalteten Shiftphones startet den Flashvorgang.

Keine Fehlermeldung, nix. Nach einer Weile warten und Shiftphone (5me) starten ist auch nix gerootet. Ich bin auf einem Windows (7) Rechner und habe diese Version zum Flashen verwendet. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip

Auch die Optionseinstellungen im Flashtool von @mideal
In den Optionen habe ich unter "Connection"
- USB speed: Full Speed eingestellt und
- Battery: "with Battery"
hab ich versucht, kein Erfolg.

Jemand ne Idee?

Merci