*****UPDATE 05.11.2022: NACHDEM ICH EINEN TAG ZUVOR WOHL FÜR VERWIRRUNG GESORGT HATTE MIT DER WEITERGABE EINER ANGABE DES SHIFT-SUPPORTS HIER AN DIESER STELLE, ES WÄREN NOCH KEINE GERÄTE DER 2. GENERATION AUSGELIEFERT WORDEN, MELDETE SICH DER SUPPORT ERNEUT BEI MIR UND REVIDIERTE SEINE AUSSAGE AUFGRUND VON INTERNER FALSCHINFORMATION. ES WURDEN GENERELL GERÄTE DER 2. GENERATION VERSENDET, MEINS IST EIN SOLCHES*****
*****UPDATE 09.11.2022: ICH HABE GESTERN MEIN SHIFT 13MI ZURÜCK AN SHIFT GESENDET, DER KAUF WURDE STORNIERT. ICH HALTE DAS PROJEKT FÜR EINE GUTE SACHE UND ICH KEHRE SHIFT AUCH NICHT DEN RÜCKEN ZU. ALLERDINGS PASST DAS SHIFT 13MI MIT SEINEN "KINDERKRANKHEITEN" SO NICHT ZU MIR. AUF EINZELHEITEN GEHE ICH JETZT HIER NICHT EIN, DENN ICH MEINE, JEDE*R SOLLTE FÜR SICH HERAUSFINDEN, WAS ZU IHR / IHM PASST. ICH GEBE DAS HIER BEKANNT UM AUCH MITZUTEILEN, DASS DIE VON MIR ERÖFFNETE DISKUSSION OHNE MEINE WEITERE BETEILIGUNG STATTFINDEN WIRD. DANKE AN ALLE, DIE SICH EINGEBRACHT HABEN UND BESONDEREN DANK AN JENE, DIE HIER SEHR KONSTRUKTIV UND HILFREICH FRAGENDEN (INKL. MIR!) ZUR SEITE STANDEN****
Hallo,
ich dachte mir, erst einmal allgemein in die Runde zu fragen, ob jemand ähnliche Fragen nach Erhalt seines Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) hat oder Auffälligkeiten beobachtet:
(CleveturaApp wurde runtergeladen - Shiftkeys-Software ist aktuell - Stand: 07. Okt. 2022)
(Ubuntu ist aktuell)
1) Tastatur ohne Akkus erhalten (Anfrage an Shift ist raus, warte auf Antwort). Ich habe bisher nur schwammige Hinweise bez. der Akkus im Forum finden können. Sind sie nun im Lieferumfang oder nicht. Meines Erachtens sollte mindestens ein Akku enthalten sein.
- Mittlerweile Antwort erhalten von Shift: Es muss ein Akku bei Auslieferung im SHIFTkeys enthalten sein, somit fehlte einer, dieser wird nun nachgesendet.
- Akku ist angekommen. Problembehebung schnell von Shift gelöst.
2) Ab und an ist aus der Tastatur ein störendes helles "Fiepen" zu hören - scheint aus dem Bereich links oben zu kommen (Bereich Esc-Taste).
3) Nach der ersten Einrichtung der Verbindung von Shift 13mi und Shiftkeys, welche nach der Anleitung erfolgte und zu einer einmaligen Verbindung führte, verbinden sich die beiden Geräte nun konsequent nicht mehr. Über USB-C funktioniert die Verbindung.
3) Helligkeitsregelung des Displays sehr empfindlich: die Helligkeit variiert ständig, zwischen mehrfach in der Minute bis hin zu 2-3mal je Sekunde über einen längeren Zeitraum. Display auf niedrigster Stufe, kein Umgebungslicht: keine Veränderung der Helligkeit. Display höchste Stufe, sehr helle Umgebung: keine Veränderung. Dazwischen dann benanntes unruhiges Verhalten. Keine Bewegungen in der Nähe des Lichtmessers. Kein Unterschied, ob reiner Akkubetrieb oder per Ladekabel).
4) Mauszeiger lässt sich über die Tastatur bewegen, allerdings funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern nur peripher.
5) Beim Starten ist der Bildschirm eher dunkel. Ich muss manuell nachregeln und die automatische Helligkeit aktivieren. Bei hellerem Licht kann ich dann die Bildschirminhalte (Nutzername, Passworteingabe) nicht erkennen.
6.1) Teilweise wird der Bildschirm sofort oder einige Sekunden nach dem Einloggen schwarz. Er lässt sich dann nur über den Power-button wieder aktivieren. Dann muss ich mich wieder einloggen, der Bildschirm wird wieder schwarz kurz nach erfolgtem Login oder bereits beim Eintippen des Passwortes. Mittlerweile hat sich auch schon Ubuntu teilweise aufgehangen: Wie oben beschrieben, also Bildschirm wird wieder schwarz, Reaktivierung über Powerbutton, Uhrzeit und Nutzerfeld als auch der Mauszeiger sind zu sehen - aber swipen funktioniert nicht und auch der Mauszeiger bleibt an seiner Stelle. Gerät muss physich ausgeschaltet werden.
Update: Update durchgeführt, gleiche Probleme! Nun mit Anzeigen teilweise: "Es wurde ein Fehler mit einer Systemanwendung festgestellt" und "Sorry, Ubuntu 20.04 has experienced an internal error".
An einigen Tagen hatte ich ca. 20mal versucht, mit mehrfachem Ein- und Ausschalten, das Tablet nutzen zu können - ohne Erfolg. An anderen Tagen war es sofort möglich. Unabhängig vom Akkustand oder Netzbetrieb.
6.2) Auch mitten in der Anwendung wurde der Bildschirm dunkel und ich musste mich neu anmelden - also mitten im Arbeitsgang, nach längerer (mehr als eine Stunde) Zeit.
7) Sind die Kopfhörer (Bowers & Wilkens PX5) mittels Kabel mit dem Tablet verbunden, ist ein Summen zu hören. Scrolle ich mit zwei Fingern über das Display, entwickelt sich ein Rauschen. Werden Fenster eines Streamingdienstes vergrößert, ebenso dann Rauschen.
*****UPDATE 09.11.2022: ICH HABE GESTERN MEIN SHIFT 13MI ZURÜCK AN SHIFT GESENDET, DER KAUF WURDE STORNIERT. ICH HALTE DAS PROJEKT FÜR EINE GUTE SACHE UND ICH KEHRE SHIFT AUCH NICHT DEN RÜCKEN ZU. ALLERDINGS PASST DAS SHIFT 13MI MIT SEINEN "KINDERKRANKHEITEN" SO NICHT ZU MIR. AUF EINZELHEITEN GEHE ICH JETZT HIER NICHT EIN, DENN ICH MEINE, JEDE*R SOLLTE FÜR SICH HERAUSFINDEN, WAS ZU IHR / IHM PASST. ICH GEBE DAS HIER BEKANNT UM AUCH MITZUTEILEN, DASS DIE VON MIR ERÖFFNETE DISKUSSION OHNE MEINE WEITERE BETEILIGUNG STATTFINDEN WIRD. DANKE AN ALLE, DIE SICH EINGEBRACHT HABEN UND BESONDEREN DANK AN JENE, DIE HIER SEHR KONSTRUKTIV UND HILFREICH FRAGENDEN (INKL. MIR!) ZUR SEITE STANDEN****
Hallo,
ich dachte mir, erst einmal allgemein in die Runde zu fragen, ob jemand ähnliche Fragen nach Erhalt seines Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) hat oder Auffälligkeiten beobachtet:
(CleveturaApp wurde runtergeladen - Shiftkeys-Software ist aktuell - Stand: 07. Okt. 2022)
(Ubuntu ist aktuell)
1) Tastatur ohne Akkus erhalten (Anfrage an Shift ist raus, warte auf Antwort). Ich habe bisher nur schwammige Hinweise bez. der Akkus im Forum finden können. Sind sie nun im Lieferumfang oder nicht. Meines Erachtens sollte mindestens ein Akku enthalten sein.
- Mittlerweile Antwort erhalten von Shift: Es muss ein Akku bei Auslieferung im SHIFTkeys enthalten sein, somit fehlte einer, dieser wird nun nachgesendet.
- Akku ist angekommen. Problembehebung schnell von Shift gelöst.
2) Ab und an ist aus der Tastatur ein störendes helles "Fiepen" zu hören - scheint aus dem Bereich links oben zu kommen (Bereich Esc-Taste).
3) Nach der ersten Einrichtung der Verbindung von Shift 13mi und Shiftkeys, welche nach der Anleitung erfolgte und zu einer einmaligen Verbindung führte, verbinden sich die beiden Geräte nun konsequent nicht mehr. Über USB-C funktioniert die Verbindung.
3) Helligkeitsregelung des Displays sehr empfindlich: die Helligkeit variiert ständig, zwischen mehrfach in der Minute bis hin zu 2-3mal je Sekunde über einen längeren Zeitraum. Display auf niedrigster Stufe, kein Umgebungslicht: keine Veränderung der Helligkeit. Display höchste Stufe, sehr helle Umgebung: keine Veränderung. Dazwischen dann benanntes unruhiges Verhalten. Keine Bewegungen in der Nähe des Lichtmessers. Kein Unterschied, ob reiner Akkubetrieb oder per Ladekabel).
4) Mauszeiger lässt sich über die Tastatur bewegen, allerdings funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern nur peripher.
5) Beim Starten ist der Bildschirm eher dunkel. Ich muss manuell nachregeln und die automatische Helligkeit aktivieren. Bei hellerem Licht kann ich dann die Bildschirminhalte (Nutzername, Passworteingabe) nicht erkennen.
6.1) Teilweise wird der Bildschirm sofort oder einige Sekunden nach dem Einloggen schwarz. Er lässt sich dann nur über den Power-button wieder aktivieren. Dann muss ich mich wieder einloggen, der Bildschirm wird wieder schwarz kurz nach erfolgtem Login oder bereits beim Eintippen des Passwortes. Mittlerweile hat sich auch schon Ubuntu teilweise aufgehangen: Wie oben beschrieben, also Bildschirm wird wieder schwarz, Reaktivierung über Powerbutton, Uhrzeit und Nutzerfeld als auch der Mauszeiger sind zu sehen - aber swipen funktioniert nicht und auch der Mauszeiger bleibt an seiner Stelle. Gerät muss physich ausgeschaltet werden.
Update: Update durchgeführt, gleiche Probleme! Nun mit Anzeigen teilweise: "Es wurde ein Fehler mit einer Systemanwendung festgestellt" und "Sorry, Ubuntu 20.04 has experienced an internal error".
An einigen Tagen hatte ich ca. 20mal versucht, mit mehrfachem Ein- und Ausschalten, das Tablet nutzen zu können - ohne Erfolg. An anderen Tagen war es sofort möglich. Unabhängig vom Akkustand oder Netzbetrieb.
6.2) Auch mitten in der Anwendung wurde der Bildschirm dunkel und ich musste mich neu anmelden - also mitten im Arbeitsgang, nach längerer (mehr als eine Stunde) Zeit.
7) Sind die Kopfhörer (Bowers & Wilkens PX5) mittels Kabel mit dem Tablet verbunden, ist ein Summen zu hören. Scrolle ich mit zwei Fingern über das Display, entwickelt sich ein Rauschen. Werden Fenster eines Streamingdienstes vergrößert, ebenso dann Rauschen.
Zuletzt bearbeitet: