Shift 6m zukunftssicher??

Das was mich an microG "stört" ist das Problem mit seinem Account wenn man bspw. Apps/Pro Versionen oder sowas bezahlt hat, man aber über Aurora/Yulp und Co. Probleme damit hat und Gefahr läuft das das Konto gesperrt? wird weil man nicht den offiziellen PlayStore verwendet.

Jedenfalls soweit ich das verstanden hab.

Andernfalls feiere ich microG weil es funktioniert und man auch einen Anonymen Account nutzen kann.
Ja, ich habe auch so manches bezahlt. Threema, Flizz, und auch weniger bekannte Apps.
Ich will es ja wieder hernehmen können. Legal, gezahlt habe ich es ja.

Wie sicher ist Micro G? Man muss so manches installieren. Gibt's da auch Sicherheitslücken?

Was nimmt ihr für OS L zur Sicherheit her? Security Software
 
Aurora Store und microG sind unabhängig voneinander. Aurora benötigt kein microG!
Für Updates zu Apps die man bezahlt hat muss man sich in Aurora mit demselben Google Konto anmelden mit dem man sie auch gekauft hat. Man muss aber nicht permanent mit dem Konto angemeldet sein. Ansonsten kann das anonyme Konto verwendet werden. Funktioniert aber wie gesagt ohne microG.
Und microG funktioniert perfekt ohne registriertes Googlekonto.
 
Wie sicher ist Micro G?
Vermutlich genauso sicher oder unsicher wie jede andere Software. Wer kann das schon mit Sicherheit sagen.
Ein Punkt mit microG ist das Signature Spoofing benötigt wird, was theoretisch ein Sicherheitsrisiko ist. Soweit ich weiß ist es aber beim ShiftOS so das nur microG seine Signatur fälschen kann falls das weiter hilft.
Man muss so manches installieren. Gibt's da auch Sicherheitslücken?
Vermutlich auch genauso viele oder wenige wie bei anderer Software. Stellt man sich diese Fragen bei Threema, Flizz, und anderen auch? Im Endeffekt muss man immer dem Hersteller vertrauen das er die App nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt. Wenn das Vertrauen nicht da ist einfach nicht installieren.
Was nimmt ihr für OS L zur Sicherheit her? Security Software
Genau dieselbe oder auch gar keine wie bei ShiftOS-G. Wieso sollte es anders sein? Auf OS-L kann dieselbe Software wie bei OS-G installiert werden solange sie nicht irgendwelche Abhängigkeiten zu dem ganzen Googlekram hat welcher natürlich nicht verfügbar ist.
 
Um das richtig zu verstehen....so lese ich es raus....
Als Shift-G- Benutzer heißt es das man früher wieder ein neues Shift braucht?!?
Es wird immer von Custom Roms und Shift OS L geredet.
Ich bin wohl nicht die einzige Shift- Kundin die die G-Version hat, weil das Know-how in dieser Hinsicht nicht da ist, oder man einfach den Komfort von G nicht vermissen will.
Hi Mone, hier schreibt Ina's Mann, der ihr Gerät verwaltet. Weil das 6mq so toll ist und ich das Shift Projekt unterstützen will und mit meinem Privathandy weg von Apple wollte, hab ich mir auch n 6mq gekauft, welches mein iPhone SE 1.Generation erfolgreich ablöst. Bin konsequent aufs Shift OS L gegangen, ist nun im Alltag voll im Einsatz bis auf Bankingapps, die im Applekäfig bisher noch sicherer wirken. Hatte null Ahnung von Android und bin hier im Forum super begleitet worden. Das mit MicroG Installation lief easy und alle Messenger laufen, wobei ich privat kein Whatsapp mehr nutze. Würde aber bestimmt auch laufen.
Wenn nun Shift dran bleibt mit den Updates, dann sehe ich keinen Grund, warum mich das 6mq nicht gefühlte 10Jahre begleiten sollte.
Nachtrag: ich kann dem Setup meines 6mq immer nur alle paar Wochen headspace widmen, demnächst bieten Ferien vielleicht Raum zum Forum lesen und probieren. Insbesondere bezüglich der Kontakte Verwaltung, für die ich noch ne Zwischenlösung nutze und sygic und Osman wieder dazu bringen meinen Standort zu finden
 
Bitte denkt daran wie der Titel dieses Beitrags heißt! Wir (ich nehme mich da nicht aus) weichen immer mehr vom Thema ab und das macht diesen Beitrag nicht besser! Ich habe mir Gedanken gemacht wie man Teile dieses Beitrags herauslösen könnte. Leider sind die Übergänge so fließend das dies schwierig ist. Mittlerweile sind wir aber sicher nicht mehr bei der Zukunftsfähigkeit des Shift6m sondern bei OpenGapps, microG und ShiftOS-L. Dafür gibt es sicher andere Beiträge in denen man das besser diskutieren kann und wenn nicht kann auch ein neuer eröffnet werden!
 
Zukunftssicher war übrigens das Motto das auf einem in dem deutschen Firmengebäude von Commodore aufgehangenem Schild stand. Ihr wisst schon, die in Westdeutschland den C64 gebaut haben.. Im Endeffekt hatte man die Firma verheitzt und keine Neuentwicklung mehr gemacht. Jack Tramiel hat das sinkende Schiff verlassen, weil er seinen Fehler wohl bemerkt hat und gründete eine neue Firma namens Tramel Industries von der ich noch nie was gehört habe, außer, dass sein Name nur Tramel ausgeprochen wird und die Firma deswegen so heißt..

Jetzt sieht es etwas anders aus was die Entwicklung auf dem Markt angeht und die ARM dominieren jetzt den Markt für Handys und einpaar exoitische Computer wie der Apple M2 und Raspberry pi experimentieren mit dieser Architektur.

Android 8.1 für das Shiftphone 6m kriegt ja nur noch dank Spezialanpassungen Updates und das meiste läuft ja auch noch drauf, obwohl ich schon von Leuten gehört habe, dass erste Programme wohl mindestens Android 9 fordern.
Da 8.1 wohl nicht so auf dem Schirm ist und wohl nicht auf der EOL-Liste steht klappte das mit dem Emergency Broadcast wohl auch nicht und auch ich verwende dafür jetzt die FOSS Warnapp aus dem F-Droid-Store.
Ich verwende 1 moderneres Spiel und eininge ältere die allerdings immernoch Updates erhalten und darunter auch zwei richtige Reccourcenfresser. Dann noch einige nützliche Programme und dies und das zum Musikhören, und eine Streamingapp, alles funktioniert ohne Tadel.
Ob da jetzt oder in 2-5 Jahren ein Ende in Sicht ist kann ich wirklich nicht prophezeihen, gerade weil der Markt sich so ändert. Allerdings sind noch massig alte Handys im Umlauf und ich denke, dass man noch locker 2 Jahre mit dem 6m gut klar kommen kann, da der Markt ja auch noch an alte Handys angepasst bleibt, die im Schnitt noch so 2 Jahre halten.. Jedoch wird es nicht einfacherermit den Updates
Ob ich mir jetzt noch ein 6m neu kaufen würde? Die Frage erübrigt sich, da es dieses nicht mehr neu gibt, aber ich denke, dass man damit noch einpaar glückliche Jahre verbringen kann, allerdings hat 8.1 keine offiziellen Updates mehr und 9 ist auch schon am EOL, also wird es immer schwieriger werden Updates einzuspielen. Ich vermute auch, dass die alte Helio-Architektur nicht mehr so gut von modernen Android unterstützt wird, also mit Glück kann man so ein altes Handy noch 2 Jahre verwenden, aber irgendwann kommt eben der Punkt wenn ein altes Handy eben nicht mehr weiter unterstützt wird. Android 8.1 ist von 2017, es sind Sicherheitsupdates von 2022 drin, aber ob die Entwicklung so weiter geht kann wirklich nur Shift sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Schönes Vorwort! Lädt zum Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen ein ... 😌
Der Rest sollte aber noch um diese Aussage vom ShiftOS-Entwickler ergänzt werden, die Hoffnung auf Android 12 für 5me/6m macht.
Klar jedoch heißt "wir arbeiten dran" nicht unbedingt auch "ein Erfolgreicher Abschluss der Arbeiten ist garantiert". Und auch das Wann im Erfolgsfall steht in den Sternen.
 
Natürlich, mit Android 12 wären ja Zukunftsmäßig ganz neue Maßstäbe gesetzt, gerade wo sich der Ablöseinterwall für neue Andoids so schnell geändert hat, aber ich denke das fängt sich auch wieder, nachdem so Dinge wie 5G und neue Sicherheitsstandards ins OS implementiert wurden. Danach besteht eigentlich erstmal kein Bedarf an Android 15, welches ja noch nichtmal geplant wurde. Ich hoffe auch immernoch auf ein baldiges neues OS, ja.