Zukunftssicher war übrigens das Motto das auf einem in dem deutschen Firmengebäude von Commodore aufgehangenem Schild stand. Ihr wisst schon, die in Westdeutschland den C64 gebaut haben.. Im Endeffekt hatte man die Firma verheitzt und keine Neuentwicklung mehr gemacht. Jack Tramiel hat das sinkende Schiff verlassen, weil er seinen Fehler wohl bemerkt hat und gründete eine neue Firma namens Tramel Industries von der ich noch nie was gehört habe, außer, dass sein Name nur Tramel ausgeprochen wird und die Firma deswegen so heißt..
Jetzt sieht es etwas anders aus was die Entwicklung auf dem Markt angeht und die ARM dominieren jetzt den Markt für Handys und einpaar exoitische Computer wie der Apple M2 und Raspberry pi experimentieren mit dieser Architektur.
Android 8.1 für das Shiftphone 6m kriegt ja nur noch dank Spezialanpassungen Updates und das meiste läuft ja auch noch drauf, obwohl ich schon von Leuten gehört habe, dass erste Programme wohl mindestens Android 9 fordern.
Da 8.1 wohl nicht so auf dem Schirm ist und wohl nicht auf der EOL-Liste steht klappte das mit dem Emergency Broadcast wohl auch nicht und auch ich verwende dafür jetzt die FOSS Warnapp aus dem F-Droid-Store.
Ich verwende 1 moderneres Spiel und eininge ältere die allerdings immernoch Updates erhalten und darunter auch zwei richtige Reccourcenfresser. Dann noch einige nützliche Programme und dies und das zum Musikhören, und eine Streamingapp, alles funktioniert ohne Tadel.
Ob da jetzt oder in 2-5 Jahren ein Ende in Sicht ist kann ich wirklich nicht prophezeihen, gerade weil der Markt sich so ändert. Allerdings sind noch massig alte Handys im Umlauf und ich denke, dass man noch locker 2 Jahre mit dem 6m gut klar kommen kann, da der Markt ja auch noch an alte Handys angepasst bleibt, die im Schnitt noch so 2 Jahre halten.. Jedoch wird es nicht einfacherermit den Updates
Ob ich mir jetzt noch ein 6m neu kaufen würde? Die Frage erübrigt sich, da es dieses nicht mehr neu gibt, aber ich denke, dass man damit noch einpaar glückliche Jahre verbringen kann, allerdings hat 8.1 keine offiziellen Updates mehr und 9 ist auch schon am EOL, also wird es immer schwieriger werden Updates einzuspielen. Ich vermute auch, dass die alte Helio-Architektur nicht mehr so gut von modernen Android unterstützt wird, also mit Glück kann man so ein altes Handy noch 2 Jahre verwenden, aber irgendwann kommt eben der Punkt wenn ein altes Handy eben nicht mehr weiter unterstützt wird. Android 8.1 ist von 2017, es sind Sicherheitsupdates von 2022 drin, aber ob die Entwicklung so weiter geht kann wirklich nur Shift sagen.