Puh, eine kaputte SD-Karte und drei Stunden testen später:
Ich kann den Fehler derzeit nicht rekonstruieren (Telefonate von meinem Festnetz an das Handy klingen derzeit unverzerrt).
Mein Lösungsansatz:
Ich installiere nacheinander alle LOS-Versionen, angefagen von der unofficial über alle vier Roms die derzeit auf Lineage liegen. Alle installationen mit 211013 recovery und ohne installation von Gapps/magisk. Jeweils einmal im dirty flash getestet, danach im Recovery factory reset gemacht, getestet und die nächste Version drüber installiert.
210905: kein Problem
210922: kein Problem
210929: kein Problem
211006: Problematisch (nach reinstall: kein Problem)
211013: kein Problem
Hernach habe ich bei 211013 -
OpenGapps pico installiert und getestet - kein Problem
Magisk installiert und getestet - kein Problem
Alle Telefonate von Handy <-> Festnetz klingen unverzerrt.
Ich bin mir noch nicht klar, ob es daran liegt, dass ich den "langen weg" genommen habe, oder ob es an dem sauberen System lag.
Sollte der Fehler wieder auftreten (evtl. nach Installation aller Apps, oder wenn ich dann morgen das Handy produktiv nutze), melde ich mich mit einem update...
Erstmal Danke an Euch für das Feedback!
Sollte der Fehler wieder auftreten (evtl. nach Installation aller Apps, oder wenn ich dann morgen das Handy produktiv nutze), melde ich mich mit einem update...
Guten Morgen,
also wie versprochen, das update: gleich der erste Anruf hat das Phänomen repliziert. Sprachverständlichkeit über internes Mikrofon = null, per Lautsprecher geht's
Basis:
LOS 211013, OpenGapps pico (arm64,11.0), Magistv23 - sowie die installierten Apps aus dem Playstore.
Es fällt auf, dass die Einblendung des Dialers sehr spät nach Beginn des Klingelns erfolgt.
Update2:
Ich habe mal was skurriles ausprobiert:
Installiertes Rom = 210905 unofficial (plus OpenGappspico) + Magisk gepatchter Bootloader von 211013. Hier tritt der Fehler ebenfalls auf.
Danach den Magisk gepatchten Bootloader von 210905 unofficial drübergeflasht und factory reset: Sprachverständlichkeit wieder da (bis jetzt).
Ich probiere das in dieser Config mal über den Tag aus, ob das stabil bleibt (übrigens: Dialer kommt be anruf sofort auf den Bildschirm, nicht mit Verzögerung wie bei 211013)...
Update3:
Der Fehler tritt mittlerweile auch bei der heute morgen noch funktionierenden Konfiguration (210905-Gapps-Magisk) auf.