(SHIFT6mq) LineageOS 19.1 (Android 12L)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tfihsphone, hast du mal beim Neustart versucht die Ziffernfolge so einzugeben 1.Ziffer, dann 2. Ziffer 2 sekunden warten, 3. Ziffer wieder 2 sekunden warten usw. Wenn ich die Ziffern so eingebe wie jetzt beschrieben, habe ich den lauten Tastenton bereits bei der 2. Ziffer, und weiss damit sofort das es nicht funktionieren wird. Dann weiss ich das ich gleich nochmal neustarten muss. Warum ich es mit 3 x 6mq immer wiederholen kann, und ihr nicht, kann ich nicht verstehen. Selbst wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze, und ich meine Pin für meine o2 Karte eingeben muss, kann ich es provozieren. Schade das es bei euch nicht klappen will. Don`t worry, be Happy
Ps. Aber daran wird sicher bereits gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
Habs schlussendlich wieder hinbekommen!
Hab zwei SIM Karten in meinem Shift 6mq. Zwei mal SIM Pin eingebeben hat wohl zu lange gedauert. Keine Ahnung was da genau geladen wird beim booten..
SIM Pin temporär für den Neustart entfernt und danach konnte ich wieder telefonieren :)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Grüßt euch,

heute das aktuelle nightly installiert (19-20220511). Habe keinen Vergleich zum vorigen diesbezüglich, aber die Soundrecorder Aufnahme scheint sehr leise zu sein. Im Standard Musikplayer etwas lauter als im VLC Player. Im VLC Player mit OPEN SL ES lauter als mit Audiotrack (Einstellung->Audio->Audioausgabe). Audioaufnahme während Videoaufnahme vergleichbar leise. Egal ob mit OpenCamera, oder HedgeCam2.
Weiter fällt beim Abspielen der Videos in der Galerie-App auf, dass beim Lautstärkeerhöhen per Lautstärketaster, der Wert ab 100% auf 7% wieder abfällt. Man fängt also wieder von vorne an und muss in den höheren Prozenten vorsichtig weiter klicken. Mit dem Fingerwischen geht es normal. Mich irritiert es dabei etwas, rechts die Lautstärke zu wischen und die Anzeige links zu sehen und die Helligkeit vice versa. Macht Sinn, dass man sieht wie der wert sich verändert. In meinem Kopf aber noch etwas verwirrend.

LG,
Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blueyed
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist es inzwischen Daily Used geeignet oder gibt es noch bekannte Probleme/Bugs die man beachten sollte?
 
Also bei mir funktioniert das Telefonieren problemlos. Allerdings hat es doch nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern mit dem Booten des 6mq`s. Ich habe das Handy bestimmt 20x neu aufgesetzt (natürlich mit Werkseinstellung). Wenn ich das Phone hochfahre (egal ob mit Bootloader Warnung wegklicken oder nicht) und ich mein Sim-Pin eingebe, sind Tastentöne zu hören. Dann starte ich mein Handy sofort neu. Das kann auch mal bis zu 6 Neustarts erfordern (mehr Neustarts hat es noch nie gebraucht). Wenn die Tastentöne (bei der Pin eingabe) nicht zu hören sind (kann auch schon beim 1. mal passieren) dann funktioniert auch das Telefonieren in beide Richtungen einwandfrei. Heute nach dem Update wieder im Familienverbund mit 5x Lineage 19.1 gemacht. Nach Neustart bei mir beim 4. Neustart keine hörbaren Tastentöne mehr und alles funktioniert. Es muss tatsächlich mit dem Booten zusammen hängen.

Ps. Muss bei jedem Neustart wieder drauf geachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider das gleiche Telefonieproblem. Ob die "Früherkennung" von NoG funktioniert muss ich mal weiter beobachten. Gerade hats geklappt. Schön wäre tatsächlich ein richtiger Fix. Danke für den Port auf Android 12!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Das ist die erste Version von LineageOS 19.1 (basierend auf Android 12L) für das SHIFT6mq.

Damit geht die Hauptunterstützung von 18.1 auf 19.1 über.

WICHTIG: Bitte lest euch die Anleitung vorher einmal komplett durch, bevor ihr sie zu befolgen anfängt!



WARNUNG

Bevor es zur Anleitung geht, hier nocheinmal die obligatorische Warnung:
Diese Vorabversion ist instabil, kann Datenverlust verursachen und essentielle Funktionen könnten kaputt sein (Telefonieren, Internet, Kamera, Audioausgabe, Fingerabdruck, ...).
Deswegen bitte nicht mittesten, wenn das Gerät dringend gebraucht wird (ob privat oder für die Arbeit) oder wichtige Daten abgespeichert werden.



Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich privat und außerhalb meiner Arbeitszeit als Hobbyprojekt an Lineage gearbeitet habe.
Es besteht keinerlei Verbindung zwischen diesem Projekt und SHIFT und ich handle damit persönlich.

Das bedeutet natürlich auch, dass bitte unter keinen Umständen der SHIFT Support zu kontaktieren ist, falls es Probleme gibt.

(Ich könnte mir einen separaten, privaten Forums-Account erstellen, aber ich bin zu faul dafür...)



1) Daten sichern und für den Super-GAU vorbereiten

Als ersten Schritt lest bitte nochmal den Warnungs-Abschnitt von oben und seid sicher, dass ihr am Test teilnehmen möchtet. Wenn ihr euch sicher seid, sichert bitte eure wichtigen Daten auf einem externen Gerät (🖥️, 💻, 💽, 💾, 🖨️, ☁️, ...) und ladet euch eine FULL OTA von der aktuellsten ShiftOS Version runter, um im Notfall darauf zurückzuwechseln.

Zum Zeitpunkt "jetzt gerade", wären das:

Sowie ein Recovery Image von Stock (3.3 G), falls die Lineage Recovery den Dienst verweigert:

WICHTIG: Ich kann nicht garantieren, dass die obige Liste immer aktuell ist.
Also bitte am Besten vorher schlau machen, wo ihr die aktuellsten Versionen herbekommt.

Alternativ kann auch der UBports Installer zum Wiederherstellen von Stock (G oder L) verwendet werden.



2) Bootloader entsperren und Lineage Recovery installieren

Um den Bootloader zu entsperren, könnt ihr den tollen Guide von @Ene (danke vielmals dafür!) befolgen.
--> https://forum.shiftphones.com/threads/bootloader-unlock-root-custom-recoveries-roms.3207/

WICHTIG: Das Entsperren des Bootloaders löscht aus Sicherheitsgründen alle Daten! Ich hoffe Schritt 1) wurde ordnungsgemäß durchgeführt :)

Falls ihr Probleme mit dem Entsperren des Bootloaders habt, bitte im obigen Thread nach Hilfe bitten oder diesen Test nicht mitmachen (da es noch wesentlich holpriger wird) und auf weitere Versionen warten.

Sobald der Bootloader entsperrt ist, muss die Lineage Recovery installiert werden, damit LineageOS installiert werden kann, da die ShiftOS Recovery aus Sicherheitsgründen nur Pakete zulässt, die offiziell von SHIFT signiert worden sind.

Die Lineage 19.1 Recovery könnt ihr hier runterladen -> https://download.lineageos.org/axolotl

Dazu bootet wieder in den Bootloader Modus (wie im obigen Thread beschrieben, bzw. via POWER + VOLUME UP) und flasht das recovery.img via fastboot in den A und B Slot:
Code:
fastboot flash recovery_a recovery.img

fastboot flash recovery_b recovery.img

WICHTIG: Der Pfad zu recovery.img sollte natürlich zu dem Pfad auf eurem PC zeigen, z.B.:
  1. Windows - C:\Users\amartinz\Downloads\recovery.img
  2. Linux - /home/amartinz/Downloads/recovery.img
Wobei der name recovery.img mit dem Namen der heruntergeladenen Datei zu ersetzen ist, zb lineage-19.1-20220426-recovery-axolotl.img.

Sobald ihr die Recovery installiert habt, wählt im Bootloader-Menü via Lautstärketasten den rotgeschriebenen "Recovery mode" aus und bestätigt die Auswahl mit dem POWER-Knopf, um in die frisch installierte Lineage Recovery zu booten.

Ihr solltet mit einem schwarzen Bildschirm mit einer Pracht von Violett, die einem förmlich entgegenschreit, begrüßt werden.



3) LineageOS in der Lineage Recovery installieren

Zuerst einmal müsst ihr die Installations-Datei von Lineage (vergleichbar mit einer FULL OTA von ShiftOS) herunterladen:
--> https://download.lineageos.org/axolotl

Zum Zeitpunkt "jetzt" wäre das: lineage-19.1-20220426-nightly-axolotl-signed.zip

Nun habt ihr zwei verschiedene Arten um LineageOS zu installieren:

  1. Falls das Gerät via USB angesteckt ist, bitte abstecken.
  2. Danach in der Recovery auf Advanced -> Power off gehen, um das Gerät auszuschalten.
  3. Entfernt nun das Backcover sowie den Akku und nehmt die SD-Karte heraus, falls sie eingelegt ist.
  4. Übertragt die Installations-ZIP von LineageOS auf die SD-Karte, werft die SD-Karte sicher von eurem PC aus.
  5. Legt danach die SD-Karte wieder in das Gerät ein und baut es wieder zusammen.
  6. Haltet die VOLUME DOWN und POWER Tasten gedrückt, bis das SHIFT Logo bzw. der Warnungs Text erscheint, um in die Recovery zu starten.
  7. Wieder in der quietsch-violetten Recovery angekommen, geht auf Apply update -> Choose from sdcard1 und sucht die Installations-ZIP von LineageOS

  1. Apply update -> Apply from ADB
  2. Nun sollte unten in weißer Schrift Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>"... stehen, was zu machen ist :)
  3. Öffnet ein Terminal / CMD und gebt adb sideload lineage-19.1-20220426-nightly-axolotl-signed.zip ein, wobei der Dateiname wieder der aktuelle Pfad auf eurem PC sein soll (wie beim Recovery-Installtions-Schritt von oben).

LineageOS sollte nun installieren und die grafische Oberfläche verschwinden.
Durch einen grafischen Bug in der Lineage Recovery steht kein "INSTALLATION ERFOLGREICH" am Ende der Installation.
Stattdessen blendet sich die grafische Oberfläche wieder ein.

Drückt danach den Pfeil zurück ganz links oben und der "INSTALLATION ERFOLGREICH" Text sollte unten stehen.

Löscht nun nochmal eure Daten via Factory reset -> Format data/factory reset -> Format data.
Wartet, bis "Data wipe complete." dasteht.

Drückt nun auf den Pfeil links oben, bis ihr wieder im Hauptmenü seid.

Nun könnt ihr Google Apps installieren (siehe nächster Schritt) oder Reboot system now auswählen, um in ein googlefreies Lineage zu booten.
Falls ihr Google Apps installieren wollt, startet NICHT neu und folgt dem Abschnitt "Google Apps installieren".



4) Google Apps installieren

WICHTIG
: Falls ihr Lineage gestartet habt und danach die Google Apps nachinstalliert, müsst ihr unbedingt erneut eure Daten löschen, wie im Installationsschritt oben beschrieben (Factory reset), sonst habt ihr ein instabiles System.

Direkt nach der Lineage-Installation müsst ihr erneut in die Recovery booten, um den aktiven Slot zu wechseln.
Oben steht sowas wie:
Version 19.1 (20220426)
Active slot: a

Nach dem Rebooten sollte dort "Active slot: b" stehen bzw falls vorher "b" da stand, sollte danach "a" stehen.

Geht dazu auf Advanced -> Reboot to recovery.
Der Slot sollte sich jetzt geändert haben (wie im Spoiler beschrieben).

Lädt euch die aktuellsten GAPPS runter, die ihr installieren wollt, zb:
Befolgt nun den selben Installations-Schritt wie bei 3) oben, nur nehmt die heruntergeladene GAPPS-ZIP-Datei statt der LineageOS-ZIP.
Mittendrin kommt Signature verification failed. Install anyway?, welches mit Yes beantwortet werden muss.

Sicherheitshalber nochmal Daten löschen, wie im obigen Installations-Schritt.

Danach ins fertige LineageOS mit Google Apps starten, indem Reboot system now ausgewählt wird.



Quellcode / Sourcen

SHIFT6mq (axolotl) spezifisch:
Lineage generisch:

Die Build-Anleitung ist hier zu finden: https://wiki.lineageos.org/devices/axolotl/build



Generic TODO
  • Add keyboard support to Jelly
    • Verify with Desktop mode

Notes
  • addon.d is only supported when flashing via Updater app, not via recovery
    • This means people need to flash ROM + GAPPS everytime they flash via recovery
  • If you want to install GAPPS, you need to flash the ROM, then reboot to recovery again and then flash GAPPS to ensure it installs into the proper slot.
Lieber Martin, ich finde nirgends die Info, ob das auch alles für das 6m zutrifft. Ich habe die Anleitung auf der Lineage-Seite schrittweise auf meinem 6m (über angeschlossenen Mac) gemacht und alles klappte, bis am Ende es hieß:

Sending 'recovery' (98304 KB) OKAY [ 4.701s]
Writing 'recovery' FAILED (remote: 'This partition doesn't exist')
fastboot: error: Command failed

Nun habe ich ein leeres, jungfräuliches 6m hier und frage mich, ob und wie ich evtl eine anderes Google-freies System draufbekomme (und wie ich das OEM wieder aktiv machen und somit ausschalten kann). Ich finde hier im Forum bei jeder Suche immer nur Einträge zum 6mq. Ich muss dazu sagen, dass ich blutiger Laie bin, nur Anleitungs-Schritte haargenau befolgen kann.
 
Hallo Annette,

zum Anleitungs-Schritte haargenau befolgen gehört aber auch, die Anleitungs-Schritte haargenau zu befolgen.

Das 6m ist nicht das 6mq. Das 6mq hat einen anderen Prozessor. Deswegen gibt es hierfür auch LineageOS und für das 6m nicht. Die Anleitung spricht auch die ganze Zeit von einem 6mq und nicht von einem 6m.

Sorry dafür.
Jetzt liegt es an dir, die Anleitung zum "Flashtool" für das 6m haargenau zu befolgen um das Smartphone vor dem Backsteintot zu retten. Kannst ja das verlinkte ShiftOS-L draufflashen. Das hat kein Google drin.

Viel Erfolg.
Greetz
 
Hallo Annette,

zum Anleitungs-Schritte haargenau befolgen gehört aber auch, die Anleitungs-Schritte haargenau zu befolgen.

Das 6m ist nicht das 6mq. Das 6mq hat einen anderen Prozessor. Deswegen gibt es hierfür auch LineageOS und für das 6m nicht. Die Anleitung spricht auch die ganze Zeit von einem 6mq und nicht von einem 6m.

Sorry dafür.
Jetzt liegt es an dir, die Anleitung zum "Flashtool" für das 6m haargenau zu befolgen um das Smartphone vor dem Backsteintot zu retten. Kannst ja das verlinkte ShiftOS-L draufflashen. Das hat kein Google drin.

Viel Erfolg.
Greetz
Danke für die schnelle Antwort. Das war eben auch meine Frage, ob das q den Unterschied macht. Nachdem ich nun weiter gesucht habe, weiß ich inzwischen, dass es Lineage auch für das 6m gibt. Nur wo finde ich die Software und die Anleitung dazu? Ich suche schon seit Stunden und versuchte es eben dann mit der Anleitung zum 6mq vergeblich. Ich weiß übrigens nicht, was draufflashen ist. Zur Installation von ShiftOS-L habe ich leider auch nciht genug gefunden, um damit was anfangen zu können. Ich finde es schwierig, dass man Fachsprache beherrschen muss, um ein faires, reparierbares Handy Datenkraken-frei verwenden zu können :-(
 
Im Gegensatz zum 6mq brauchst du bei dem 6m ein externes Programm. Flashtool genannt. Flashen bedeutet einfach gesagt, etwas auf eine Partition des Gerätes zu schreiben. Mit der Anleitung vom 6mq machst du übrigens letztendlich nur dein Gerät kaputt. Anderer Prozessor, andere Wege.

LineageOS für das 6m wurde 2019 bereits als "nicht voll funktionsfähig" wieder eingestellt. Wahrscheinlich sind die Dateien auch aus dem Netz genommen worden.

Du hast recht, ich habe dir die Systemdatei verlinkt, die kein Google hat, aber nicht das Programm dazu.

Beim Systemdatei auswählen drauf achten, dass die für das 6m gewählt werden. Es ist fast baugleich mit dem 5me, deswegen kommt es da gerne zu Verwechselungen.

Greetz
 
Im Gegensatz zum 6mq brauchst du bei dem 6m ein externes Programm. Flashtool genannt. Flashen bedeutet einfach gesagt, etwas auf eine Partition des Gerätes zu schreiben. Mit der Anleitung vom 6mq machst du übrigens letztendlich nur dein Gerät kaputt. Anderer Prozessor, andere Wege.

LineageOS für das 6m wurde 2019 bereits als "nicht voll funktionsfähig" wieder eingestellt. Wahrscheinlich sind die Dateien auch aus dem Netz genommen worden.

Du hast recht, ich habe dir die Systemdatei verlinkt, die kein Google hat, aber nicht das Programm dazu.

Beim Systemdatei auswählen drauf achten, dass die für das 6m gewählt werden. Es ist fast baugleich mit dem 5me, deswegen kommt es da gerne zu Verwechselungen.

Greetz
Danke dir für deine Mühe, das wird mir jetzt doch zu riskant, dass ich alles kaputt mache....
Ich habe jetzt genau nach Anleitung aus dem Forum hier versucht, wenigstens von ShiftOS 1.5 G zu L zu wechseln - alle Schritte durchgeführt (auch die manuellen, falls es nicht klappt), aber es kommt immer wieder die G-Version. Ich gebe jetzt auf.
Beim Start kommt allerdings immer noch die Warnung: ""orange state" device has been unlocked and can't be trusted." Das ist, weil ich OEM nicht wieder "entgraut" bekam um den Knopf wieder zurück zu schieben. Das ist ein neuer Thread... Ich weiß nicht, was ich da jetzt machen soll.
 
Im Fastboot Recovery (wo du über das Terminal dereinst den Befehl
Code:
fastboot oem unlock
eingegeben hast, musst du den Befehl
Code:
Fastboot oem lock
eingeben. Das schließt den Bootloader wieder.

Aber Achtung:
Wenn du durch deine experimentiererei irgendeine Partitionen auch nur ein bisschen verändert hast, wird das Gerät danach nicht mehr starten. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, der die Integrität der Partitionen abgleicht.
Sei dir also ganz sicher, dass du zwar den Bootloader geöffnet hast, aber sonst nie irgendwas verändert hast (auch nicht auf der inaktiven zweiten Systempartition).

Ich weiß nicht, ob das Flashtool hier dann noch was retten kann, oder ob du das Gerät dann einschicken musst.

Greetz
 
Im Fastboot Recovery (wo du über das Terminal dereinst den Befehl
Code:
fastboot oem unlock
eingegeben hast, musst du den Befehl
Code:
Fastboot oem lock
eingeben. Das schließt den Bootloader wieder.

Aber Achtung:
Wenn du durch deine experimentiererei irgendeine Partitionen auch nur ein bisschen verändert hast, wird das Gerät danach nicht mehr starten. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, der die Integrität der Partitionen abgleicht.
Sei dir also ganz sicher, dass du zwar den Bootloader geöffnet hast, aber sonst nie irgendwas verändert hast (auch nicht auf der inaktiven zweiten Systempartition).

Ich weiß nicht, ob das Flashtool hier dann noch was retten kann, oder ob du das Gerät dann einschicken musst.

Greetz
Ich hab's mit Akku raus/rein hinbekommen, nachdem auch da wieder das Handy einfror und die Volume-Tasten nicht reagierten. alles ist wieder wie früher und ich bin den orange Status los. 1000 dank an dich! Ich versuche nie wieder was an der Software zu ändern. Schade, ich dachte, das können auch Nicht-Nerds. Ich bin immer weniger happy mit dem 6m :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: danielp
Ich hab's mit Akku raus/rein hinbekommen, nachdem auch da wieder das Handy einfror und die Volume-Tasten nicht reagierten. alles ist wieder wie früher und ich bin den orange Status los. 1000 dank an dich! Ich versuche nie wieder was an der Software zu ändern. Schade, ich dachte, das können auch Nicht-Nerds. Ich bin immer weniger happy mit dem 6m :-(
Habe es nachts mit eurer Hilfe dann doch noch hin bekommen, die L Version zu installieren und bin happy!
 
Hallo, weiss jemand ob ich den Bootloader wieder gefahrlos schliessen kann wenn ich SHIFT OS-L über UbPorts Installer installiere? Ich glaube nämlich das nur 1 Partition mit dem OS-L bestückt wird. :unsure: Habe Lineage 19.1 installiert.

Edit: Hat sich erledigt. Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke (Musik) scheint sehr leise zu sein (bei 100%).
Musikhören o.Ä geht nur mit Volume Booster Apps. Hat jemand ähnliches Problem und bessere Lösung?
 
Wir haben das selbe auch bei Ubuntu Touch diagnostiziert.
Anscheinend hat unser Partner bei der Implementierung der Audio-Routen ein durcheinander gestaltet, welches mit den Open-Source Treibern gröbere Probleme verursacht.

Die Zertifizierungstests laufen trotzdem reibungslos durch, deswegen war das Ganze ein bisschen schwerer zu entwirren.

Bin dabei das aufzuräumen und danach gut zu testen, damit nicht Regressionen eingeführt werden.
Wie ist der aktuelle Stand,wurde das Problem mittlerweile gelöst?
 
Die Lautstärke (Musik) scheint sehr leise zu sein (bei 100%).
Musikhören o.Ä geht nur mit Volume Booster Apps. Hat jemand ähnliches Problem und bessere Lösung?
Das Problem ist nun nach dem heutigen Update besser geworden. Ich nutze weiterhin eine Booster App, falls es mir doch noch zu leise ist.
Wie ist der aktuelle Stand,wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Die Mikrofonproblematik scheint auch nach heutigem Update nicht gelöst.
Tatsächlich wird nur das rückseitige Umgebungsmikrofon genutzt, was die eigene Sprache nur leise aufnimmt (das Gegenüber hört mich auch nur verständlich, wenn ich auf Lautsprecher geschaltet habe. Über den Ohrlautsprecher kommt nur die verzerrte Roboterstimme).

Ich meine gelesen zu haben, dass ein anderes Mikorfon unterhalb des linken Pseudo Lautsprechergitters liegt.
Das scheint nicht genutzt bzw. angesteuert zu werden. Auch beim Nutzen von Recordern wird nur das Umgebungsmikrofon genutzt (Man kann beim drüberstreichen über die Stelle an der Rückseite schön das Rascheln hören)

Beim Aufnehmen von Sprachnachrichten über Whatsapp oder Threema (Auch die Anrufe hierüber) funktioniert das eigentliche Sprachmikro einwandfrei.

Ich hoffe auch, dass dieser Bug gelöst wird.
 
Mir ist noch ein unangenehes Akku/Lade-Verhalten neulich im Zug aufgefallen.

  1. Ich lade habe nen Hotspot laufen und der Akku endlaedt sich konstant. Powersaver, Kabel trennen und neu verbinden, alles nicht gebracht das Telefon wird immer leerer. Bisher hab ich das nur im Hotspot Modus feststellen koennen. Neustarten inkl Akku entfernen hat daran nix geaendert.
    Ich koennte verstehen, dass das Geraet durch die Erwaermung langsam oder gar nicht laedt, aber dass ich den Regionalexpress auflade, finde ich nicht gut :)
  2. Ab und zu merkt das Geraet nicht, dass ich das Kabel entferne und sagt es wird geladen, inkl Lade-LED...
 
Mir ist noch ein unangenehes Akku/Lade-Verhalten neulich im Zug aufgefallen.
Neulich heißt, du hast vermutlich nicht die aktuellste Version (heute, 10.08.2022)? Ich hab im Changelog nichts offensichtliches für mich als Laien erkannt, was aussieht als beträfe es dieLadesteuerung, aber ein Update wäre ein Versuch wert.
 
Neulich heißt, du hast vermutlich nicht die aktuellste Version (heute, 10.08.2022)? Ich hab im Changelog nichts offensichtliches für mich als Laien erkannt, was aussieht als beträfe es dieLadesteuerung, aber ein Update wäre ein Versuch wert.
Montag hatte die Version von letzter Woche drauf und damals auch die aktuellste. - Ich frag mich wie ich so ein verhalten sinnvoll aufarbeiten kann dass es in Logs oder so sichtbar ist und ob ich das lieber hier beim vendor (huhu amartinz - absichtlich ohne tagging) oder bei lineage melde. und vor allem ob das nur mir passiert ist.
 
Ich habe mich auch gefragt, was das förderlichste wäre an Feedback und wie ich es am besten mache. Vielleicht gibts für Interessierte wie uns nochmal eine genauere Anleitung was den Entwicklern am besten hilft.
 
Ich kann beim Telefonieren auch nicht die Lautstärke regeln. Der Regler geht zwar, aber die Lautstärke bleibt gleich (ohrmuschel wie lautsprecher).

Edit: seit heute (ohne update/änderung) funktionierts. Eigenartig. Auch das Telefonieren klappt über das Sprechmikro. Das konnte ich noch nie beobachten.
Direkt nach dem Update funktionierte es noch nicht. Handy war für ein paar Stunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.